Test Nvidia GeForce GTX 770 im Test

MSI Afterbruner, Prescision oder ähnliche übliche OC Tools.
 
Sind die neuen Karten mittlerweile eigentliche alle GOP fähig um den Ultra Fast UEFI boot nutzen zu können?
 
Ja, wenn man schon für ca. 500€ eine GTX 780 bekommt, welche mit max. OC 50% schneller als die GTX 770 ist, finde ich 400€ sehr unangemessen, da kann man lieber noch 100€ draufpacken und holt sich gleich die GTX 780 und hat eine Mehrperformance unter max. OC von 50% und auch 3 GB VRAM, anstatt 2 GB VRAM :)
 
Naja es macht doch eigentlich keinen Sinn, den Vorsprung, der sich bei maximaler Übertaktung ergibt, zur Grundlage einer Preisbetrachtung zu machen. Die GTX 770 lässt sich ja selbst auch noch übertakten.
 
Habe ja geschrieben dass die Differenz zwischen beiden Karten mit max. OC 50% beträgt. Die Tabelle und ein Video habe ich eine Seite vorher im Post #276 gepostet, dass macht meiner Meinung nach schon einen großen Unterschied für lediglich 100€ Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 770 geht noch ein bischen höher als die von Dir mit der 780 verglichene 680. Wenn OC, dann doch bitte wirklich alles rausholen.
 
Na dann lass doch mal den Valley Bechmark 1.0 mit deinem max. OC durchlaufen und schick dir Frames durch, dann hat man auch den direkten Vergleich von 770 zur 780 unter max. OC und muss nicht den Umweg über die 680 gehen, also lad mal den Ergebis-Screen bitte hier hoch... Thanks.
 
Was sagt das übers Spielen aus? Auf nem Bf3 Multiplayer limitiert mein 3570k jetzt schon. Da bringt mir ne OC 780 überhaupt nichts.
 
Du hast doch gerade geschrieben, "wenn OC, dann doch bitte wirklich alles rausholen" - Deshalb meine bitte an dich mal den Test schnell durchlaufen zu lassen, da du ja die Hardware hast, ich hatte nur die 680 hier und da geht der MEM-Takt ja nicht so hoch. Um also einen direkten Vergleich zu haben schick also bitte mal deine FPS / Score / Min & Max - Werte der 770 unter max. OC. Danke
 
Die 780 ist aber in der Praxis keine 50% schneller. Das mag in Benchmarks so sein, aber in Spielen waren es keine 50%.
 
Oh, ich hatte überlesen, dass es um den Valley Benchmark geht. Sorry, aber so was interessiert mich ehr weniger. Für mich ist die Leistung in Spielen (Multiplayer) entscheidend und da reicht mir für FullHd die Leistung einer 770 augenblicklich erst mal voll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks wie Unigine liefern halt ein CPU-bereinigtes Bild der reinen Grafikkartenpower, während im Realeinsatz bei Spielen u. U. auch mal die CPU begrenzen kann. Um nur die rohe Leistung der Grafikkarte zu bewerten, sind solche Programme daher gut geeignet, nicht zuletzt auch wegen ihrer großen Vergleichbarkeit (wenige Einstellungen, bei allen Leuten gleich). Davon abgekoppelt ist dann der Einsatz in Spielen, dort kann es dann auch mal an der CPU "scheitern", also dass eine nominell 50 % schnellere Karte dann doch nur 25 % schneller rechnet weil einfach der Rest vom System nicht mitkommt. Diese Situation hab ich paradoxerweise bei Guild Wars 2 bei Umstieg von einer 7970 auf zwei 780er erlebt, da schnauft jetzt meine CPU bei 50 % Last (die vier zusätzlichen HT-Threads werden nicht benutzt) während die Grafikkarten entweder am VSYNC-Limit sind oder bei 25 % Auslastung rumideln.
 
Zurück
Oben