Nvidia Geforce GTX 960 scheint nicht aktiv zu sein

Bellwing

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Hey,
ich habe ein Problem und zwar: meine Nvidia Geforce GTX 960 scheint nicht aktiv zu sein. Ist nur ein Verdacht, bin ein Laie was PCs angeht.
Hintergrundinfos: Hab mir letztes Wochenende mit einem Kollegen, der sich mit der Materie beruflich beschäftigt, einen PC zusammengebaut bzw. er hat zugeschaut und sein Azubi hat die Arbeit erledigt. Jedenfalls hat alles gut geklappt und der PC lief am Ende reibungslos. Samstags als ich dann Skyrim zum ersten mal gestartet hatte fiel mir die Laggs auf. Im Grunde müsste ich das Spiel auf den höchsten Einstellungen spielen können, was aber nicht der Fall war. Nach längerem Suchen fand ich im Launcher die Option, in der man die Grafikkarte einstellen konnte über welche das Spiel laufen sollte. Aufgelistet war nur meine Intel(R) HD Graphics 4600.
Nach längerem Suchen im Internet fand ich heraus, ich solle die Umstelleung manuel machen mit Hilfe der NVIDIA Systemsteuerung. Sobald ich aber die Systemsteurung starten will kommt: Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NIVDIA angeschlossen ist. Nach wiederholten Suchen im Internet habe ich keine Ahnung was ich machen soll.
Alle Treiber sind aktuell.
Habe mit GPU-Z überprüft welche Grafikkarte sich erwärmt.
Ergebnis: Intel(R) HD Graphics 4600 wird warm, die Nvidia Geforce GTX 960 bleibt konstant auf der selben Temperatur.
Angeschlossen ist ja die Geforce sonst könnte ich ja die ganzen Daten nicht herauslesen oder?
Wie gesagt ich bin ein Laie was PCs angeht und brauche eure Hilfe.
 
Ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen oder am Mainboard-Grafikausgang?
 
Hast du deinen Monitor denn auch an der Grafikarte angeschlossen?? Schätze der hängt am Mainboard-Anschluss hm ;) ?

Anhang anzeigen 481390
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verwendete Monitor muss an einen Ausgang der Grafikkarte angeschlossen sein.

Momentan ist er höchstwahrscheinlich mit dem Mainboard verbunden.


Kurz gesagt: Weiter unten befindet sich an der PC-Rückseite nochmal irgendwo ein Anschluss wie der, an dem der Monitor gerade hängt. Schließe den Monitor dort an und die Grafikleistung müsste sich erhöhen.
 
schließ deinen monitor mal an die eingebaute grafikkarte an, also unten auf der rückseite des PC und nicht oben am hintern Panel. Nur so kannst du die verbaute Nvidia Geforce GTX 960 nutzen. da hat dein "Bekannter" nicht aufgepasst, als er dir das alles beibringen wollte. Denn wenn der Monitor am Panel des Mainboards (Siehe rückseite deines PC wo USB, LAN, Audio usw. dran sind) angeschlossen wird, nutzt man nur die Onboardgraka und nicht die separat verbaute.

Die extra verbaute Graka hat ebenfalls einen Monitoranschluss, der hinten raus geht und da muss dein Monitor dran, sonst wird das nix. ;)
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Tatsache der Bildschirm war am Mainboard angeschlossen. Hab jetzt umgesteckt und jetzt läuft alles. Nochmals Danke und Gott ist mir das peinlich. :)
 
Zurück
Oben