News Nvidia GeForce GTX Titan Black angeblich in einer Woche

Oh sehet her, der Pöbel weinet, weil er des Königs neuen Gaul niemals wird reiten können.
 
Ich finde das lustig, wie jeder die Titan als High-End Graka bezeichnet.
Das ist das absolute Low-End Modell für alle die GPGPU Computing betreiben wollen, sich aber keine echte Quadro-Karte leisten können.
Für all die stellt die Titan eine akzeptable Zwischenlösung dar, die zwischen einer normalen Consumerkarte und einer Quadrokarte liegt.

Das Gamer High-End Modell ist die 780 Ti und damit hört es auch schon auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

Leute gehts noch? Wie kann man über Preis, P/L oder Leistung diskutieren und die größte Schweinerei seit GraKa gedenken übersehen? Da wird eine GraKa als

NVidia GeForce GTX Titan Black


angepriesen, dabei ist dieses Scheißding doch tatsächlich

Silber!


Gibt es denn kein Gesetz dagegen? Wo bleibt denn der Verbraucherschutz? NVidia scheint mittlerweile zu denken sie können sich absolut alles mit ihren Kunden erlauben. Aber hauptsächlich über so etwas völlig nebensächliches wie den Preis debattieren. Macht man bei einem Bugatti doch auch nicht, oder? Solange es keine Obergrenze für Reichtum gibt, solange wird es Produkte geben für Menschen die sich so etwas aus einem einzigen Grund kaufen - weil sie es können und dies auch zeigen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte regen sich die Leute hier auf...

Diese Karte dient allein dem Marketing. Sie zeigt auf, was technisch möglich ist und präsentiert sich als die schnellste Single-GPU auf der Welt zu dem Zeitpunkt. Mit dieser Karte soll kein Gewinn eingefahren werden. Für Prestige, Anerkennung und Aufmerksamkeit nehmen Unternehmen auch ein Minusgeschäft in Kauf, wenn gleichermaßen das Hauptgeschäft in einem ganz anderen Segment abläuft. An einem Bugatti Veyron verdient der VAG-Konzern auch keinen Cent sondern muss noch draufzahlen. Dafür kann man das technisch Mögliche präsentieren und als PR benutzen. Niemand kann oder darf erwarten, dass Spitzenleistung für wenig Geld zur Verfügung gestellt wird. Diese Karte richtet sich auch nicht an Gamer.

Die einzige Zielgruppe, die mit dieser Karte einen wirklich vernünftigen Kompromiss fahren kann, sind Privatanwender, die überwiegend wissenschaftliche Berechnungen durchführen. Die erhalten nämlich volle DP-Leistung zu einem Schnäppchenpreis im Vergleich zu einer professionellen Tesla-Karte.

Und der Rest kauft sich die Karte entweder aus der Annahme heraus, dass sie damit etwas besonderes hätten oder weil sie der Meinung sind, dass sie diese Karte aufgrund des größeren Speichers und der brachialen Leistung unbedingt haben müssen.

Manchmal habe ich hier echt das Gefühl, dass einige der Meinung sind, dass eine Grafikkarte möglichst billig sein und gleichzeitig die Topleistung erbringen muss.
 
Nach all dem was Nvidia in letzter Zeit abzieht...
Werde ins rote Lager wechseln, die 290 Tri-X ist ein Vorbild einer Grafikkarte.
Hätte ich schon früher machen sollen, aber da die Gtx 670 so günstig war.
Nebenbei hält AMD einfach die besseren Innovationen parat.(Mantle)

Weiter so AMD!
 
Apeescape schrieb:
Werde ins rote Lager wechseln, die 290 Tri-X ist ein Vorbild einer Grafikkarte.
Nebenbei hält AMD einfach die besseren Innovationen parat.(Mantle)

Weiter so AMD!

Ja weiter so AMD!

viel spaß mit deiner neuen 290 und den Treiberproblemen die AMD aktuell hat (besonders die sapph) :D

die 100W mehr, die die karte unter Last braucht (im gegensatz zu einer 780) halten dich sicherlich auch nicht davon ab.
 
Metaxa1987 schrieb:
Ja weiter so AMD!

viel spaß mit deiner neuen 290 und den Treiberproblemen die AMD aktuell hat (besonders die sapph) :D

die 100W mehr, die die karte unter Last braucht (im gegensatz zu einer 780) halten dich sicherlich auch nicht davon ab.

Ich halte ja den Verbrauch immer noch für 'ne reine Milchmädchenrechnung. Hier geht es um High End und da wäre mir persönlich der Verbrauch total Latte. Wenn ich auf den Verbrauch achte, dann kommt mir 'ne Intel CPU mit integrierter Grafik ins System, aber nichts vom Schlage einer 780/7970/R290/Titan usw. . ;)
Und wer nach dem Verbrauch gucken muss, der sollte sich dann sowieso lieber 3 mal umgucken, ob er in den High End Dekstop Bereich einsteigt. :p
 
Apeescape schrieb:
Nach all dem was Nvidia in letzter Zeit abzieht...
Werde ins rote Lager wechseln, die 290 Tri-X ist ein Vorbild einer Grafikkarte.
Hätte ich schon früher machen sollen, aber da die Gtx 670 so günstig war.
Nebenbei hält AMD einfach die besseren Innovationen parat.(Mantle)

Weiter so AMD!

Da muss ich dir jetzt echt mal recht geben. Diese A*schlöcher von Nvidia. Was
die sich einbilden. Mit ihren maßlos überteuerten Produkten!
Diese "Pseudo-High-End" Produkte mit denen sie jedem das Geld aus der Tasche
ziehen! So was darf man nicht unterstützen. Und dann besitzen die auch noch die
Unverschämtheit mit der GTX670 eine GraKa anzubieten die so günstig ist, dass
man diese, statt der bevorzugten AMD Grafikkarten, kaufen muss.
Können die sich nicht mal entscheiden? Überteuert oder Günstig? Da blickt doch
keiner mehr durch. Und schon hat man aus Versehen wieder eines von deren
beschi**enen Produkten gekauft! Verklagen sollte man die!

Da bleibt einem ja gar nichts anderes übrig als künftig Preis, Leistung und
Preis/Leistung zu ignorieren und sich einfach eine AMD GraKa zu kaufen!!!


Echt Leute: Warum schreiben hier so viele ohne Schulabschluss? Lasst das doch.
 
AbGedreht schrieb:
Was bedeutet Double-Precision-Leistung? :D

Das ist die Berechnungsleistung für "Werte Doppelter Genauigkeit". Dafür braucht man Spezialhardware in der Karte. Für Spieler ist das aber völlig unbedeutend, weil sie für die Berechnung der 3D Grafik nur "Einfache Genauigkeit" brauchen.
 
Das Problem ist weniger der Preis eines Produktes, denn mehr die Wertigkeit über einen bestimmten Zeitraum. Nun geht es in der Computerbranche schnell voran, vor allem häppchenweise schnell (also sehr langsam) und die Komponenten altern relativ schnell. Hier jetzt noch eine Karte anzupreisen (Titan) die vermeintlich eine Weile aufgrund der Begehrtheit und vermeintlichen Wertigkeit, als das dienen kann wozu es angepriesen wird, nämlich als Prestigeobjekt aber dann sehr kurz darauf ein Nachfolger (780) kommt zum halben Preis, ist schlicht Kundenverarsche und Betrug in meinen Augen. Es kann nicht sein das ein Markt unter "gesunden" Umständen sowas zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
....
Klar gab es früher auch immer wieder mal einzelne Ausreißer mit Mondpreisen. Aber unterm Strich sind High-End-Karten in den letzten Jahren wesentlich teurer geworden.

Die High End Karten kosten doch gleich viel das habe ich doch in meinem vorpost untermauert.
Ob ich jetzt eine 780TI für 600€ kaufe oder damals eine 7800GTX für 650€ gekauft habe ist quasi der selbe Preis.
Die Titan ist da eine völlig eigene Kategorie die es bis dato noch nicht am Markt gab, sie ist eine Quadro Karte die als Geforce vermarktet wird und so ein Segment ist neu. Du kannst nicht sagen weil die Titan heute 1k kostet und die 7800GTX damals nur 600€ gekostet hat sind die Karten heute teurer, es gab damals ja kein Pendant zur Titan! Da musstest du schon zu den Quadros oder Fire Pros schauen und da reden wir dann über völlig andere Preise.
 
sorry leute , aber bei den preisen bekomme ich langsam Augenkrebs:freak:

wie ist jetzt gleicg nochmal die rangfolge von einer gtx780 und titan ; gtx780 , Titan , Gtx780ti , Titan Black, gibt es da noch was ich evtl. vergessen habe
 
Retikulum schrieb:
Wer die alte Titan gekauft hat hat genau das bekommen wofür er gezahlt hat, nämlich das was im Datenblatt der alten Titan steht.
Das hinterher etwas besseres kommt war ja hoffentlich jedem von Anfang an klar. Noch dazu war doch klar, dass Nvidia früher oder später einen Vollausbau des GK110 bringen werden, wer den Vollausbau will und einen beschränkten Chip kauft ist doch selbst schuld.

Scheinbar scheint es aber doch genug zu geben, denen das nicht klar war und die sich deshalb darüber aufregen müssen, obwohl sie weder die alte noch die neue Titan haben. :confused_alt:

Turican76 schrieb:
Jeder könnte dass,nur ist die Karte nicht den Preis wert.

Weil du das so sagst?

Turican76 schrieb:
Würdest Du einen Golf kaufen,der nur weil er 100PS mehr und Ledersitze hat das doppelte zahlen ? Wohl kaum. Weil es nicht gerechtfertigt ist.

Ich kaufe mir auch lieber eine Uhr von Certina als von Seiko, obwohl sie 200€ teurer ist und nur einen Bruchteil der Funktionen hat.
Und kaum jemand im Uhren-Forum würde meine Entscheidung in Frage stellen. ;)

Iconoclast schrieb:
Nicht mehr lange und ich haue mir für den Preis 3 R290X oder 4 R290 rein, gegen die die Titan einfach gar nichts zu melden hat. Stromverbrauch/Lautstärke mal völlig egal an dieser Stelle. Für das Geld gibt es wesentlich mehr Leistung für Enthusiasten, als mit so 'ner Titan.

Kauf du ruhig deine 3 oder gar 4 Karten.
Ich hingegen bevorzuge es, die Karte leise zu betreiben, was mit deiner Wunsch-Kombo selbst mit Wasserkühlung enorm aufwändig wäre und mit Luft unmöglich.
Und von dem MR Debakel das dich bei 3 oder 4 Karten erwartet fange ich gar nicht an. ;)

@topic

Als Titan+780Ti Besitzer sind mir die neuen Karten ziemlich egal, der Sprung ist zu klein.
 
An und für sich wäre so ne Titan keine schlechte Sache. Nur leider supportet nVidia sie wohl weder in den Quadrotreibern, noch Dassault-Systems in deren zertifizierten Treiberpaketen.

So werde ich denn auf Maxwell warten und mir jetzt erstmal ne neue Soundkarte gönnen um diese Frechheit von Onboardsound wieder abschalten zu können.
 
Metaxa1987 schrieb:
Ja weiter so AMD!


die 100W mehr, die die karte unter Last braucht (im gegensatz zu einer 780) halten dich sicherlich auch nicht davon ab.


Lüge nicht so frech....!


Nun da klar ist, was die Maschine so frisst, wollen wir mal kurz überschlagen was das Gerät so an Stromkosten verursacht. Da ein PC ohne Bildschirm und Soundanlage nicht viel hilft schlage ich für diese Komponenten nochmal pauschal 100 W drauf was der gemessenen Realität bei mir im Mittel sehr gut entspricht. Als „Nutzungsprofil“ eines (nicht zu Hause) Vollzeitbeschäftigten Nerds lege ich hier mal großzügige 6 Stunden pro Tag on-Time an, bestehend aus je 4 Stunden idleartigen Arbeiten (Office, Internetaufgaben, Musik/Video, im PCGHX-Forum Doppelposts zusammenkleben, ihr wisst schon ) und 2 Stunden zocken. Den Verbrauch wenn der PC aus ist setze ich dank Steckerleiste einfach mal auf Null.

In dem Falle käme man am Tag auf folgenden Verbrauch:
2/3 * (100 W + 85 W) + 1/3 * (100 W + 440 W) * 6 h = 1840 Wh = 1,84 kWh
Bei einem Stromverbrauch von 25 cent/kWh käme man so auf jährliche Kosten von
1,84 kWh/d * 365 d * 25 cent/kWh = 167,90 €
beziehungsweise auf 14 € pro Monat.

Da nun immer wieder von Stromkosten und sparsameren Grafikkarten diskutiert wird hier der Vergleich wenn man die gleiche Rechnung mit einer R9 290X durchführen würde und ich dieser unterstelle, dass sie unter Last großzügige 50 W mehr verbrät.
Es ergibt sich folgendes:
2/3 * (100 W + 85 W) + 1/3 * (100 W + 490 W) * 6 h = 1920 Wh = 1,92 kWh
Bei einem Stromverbrauch von 25 cent/kWh käme man so auf jährliche Kosten von
1,92 kWh/d * 365 d * 25 cent/kWh = 175,20 €
beziehungsweise auf 14,60 € pro Monat.

Also schönen Gruß an die, die ihre 780Ti momentan über den etwas geringeren Verbrauch rechtfertigen wollen, die Karte spart bei diesem Nutzungsprofil grandiose 60 Cent pro Monat beziehungsweise rund 7 € im Jahr an Energiekosten.

Viel mehr will ich das Thema auch gar nicht aufblasen, es ging mir nur darum aufzuzeigen wie hoch die Stromkosten eines High-End PCs bei „normaler“ Nutzung etwa sind und wie gering der Unterschied ist ob eine Grafikkarte nun 250 oder doch 300 W verbrät unter Vollast.
AMD wie auch NVidia bieten ja mittlerweile auch Regler an, die der Grafikkarte den erlaubten Stromverbrauch befehlen können, was in dieser ausgeprägten Form (stellenweise +/- 50 %!) recht neu auf dem Markt ist. Wie gut das Ganze funktioniert (oder auch nicht) möchte ich im nächsten Kapitel untersuchen – und dabei feststellen ob der GK110-Vollausbau tatsächlich so effizient ist wie im letzten Blog vermutet oder da nur im PowerTarget ein wenig rumgetrickst wird.

http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1514-alkis-blog-23-der-stromblog.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie üblich, wer sowieso nicht zur Zielgruppe solcher Produkte gehört und auch nie gehören wird, schreit am lautesten und empört sich am meisten. Kein Wunder, daß so mancher dieser Herren nicht wirklich ernst zu nehmen ist.
Die Karte ist ein eindrucksvoller Beleg, was 1. aktuell machbar ist und daß man 2. jetzt die GPU Fertigung bei hoher Qualität und Ausbeute im Griff hat.
Hätte ich keine Titan, würde ich mir sicher die Black holen. Aber mitnichten gehört die ursprüngliche Titan zum alten Eisen, nur weil nun die Black kommt.
 
terraconz schrieb:
Die High End Karten kosten doch gleich viel das habe ich doch in meinem vorpost untermauert.

Du untermauerst deine Meinung mit einer einzigen Karte, der 7800GTX. :rolleyes: Die übrigens laut Computerbase-Artikel damals mit 549€ Nvidia-Preisempfehlung gestartet ist.
Es gibt sicher ein paar andere Beispiele für alte, extrem teure Karten, aber wie gesagt waren das Ausnahmen über deren Mondpreise man sich schon damals geärgert hat.

Ich habe in meinem Beitrag 5 Beispiele genannt, für alte High-End-Karten die wesentlich günstiger waren als aktuell üblich und das sind wirklich nur Beispiele.

Willst du noch ein paar mehr?
9800GTX = 250€
GTX280 = 550€ (Und danach sofort ein rasanter Preissturz auf unter 300€ und das trotz riesiger GPU, die mit 576mm² wesentlich größer war als selbst die GK110.)
GTX285 = 330€
GTX480 = 480€
oder noch ein paar von AMD:
HD3870 = 300€
HD2900XT = 399€ (Ebenfalls mit für AMD-Verhältnisse riesiger und teuer herzustellender GPU mit über 400mm². Erst Hawaii hat das getoppt.)

Ich bleibe dabei, 650€ (wie für 780 und 780Ti) ist ein wesentlich höherer Preis, als man früher gewöhnlich für High-End-GPUs bezahlt hat.
Und 500€ sind für AMD-Verhältnisse extrem viel.

Mir persönlich macht das nicht ganz so viel aus, weil ich mir auch die teureren Karten noch leisten kann. Abe rich betrachte diese Entwicklung trotzdem mit Sorge, weil man ja nicht absehen kann, wo das enden wird.
Vielleicht kosten die nächsten normalen High-End-Karten schon so viel, wie heute die $999-Enthusiasten-Exoten udn Dual-GPU-Monster.
 
Zurück
Oben