News Nvidia GeForce GTX Titan Black angeblich in einer Woche

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ach das werde ich Garantiert nicht ;) ich glaub da hab ich weit aus Besseres zutun als ein Luxusgut zu kaufen welches in 3 Jahren 70% des UVP Verliert! ich will die Titan-Käufer nicht als Idioten bezeichnen - Sie spülen Geld in Nvidias Kasse um die danachfolgenden Grafikgenerationen zu Fördern, trotz allem ist das Wahnsinn was hier abgeht!

Dass eine 780Ti Black in 3 Jahren "nur" 70% des UVPs verliert, halte ich für unrealistisch. Schauen wir doch mal ~3 Jahre zurück, da kam die GTX580 gerade zu 479€ raus.
Early Adopter, die die 580GTX zu diesen Preisen erworben haben, können heute von einem Gebrauchtpreis um ~150€ nur träumen!:p
Mutmaßlich wird der Wertverlust einer 780Ti Black aufgrund der massiv höheren UVP nochmal deutlich höher sein.:evillol:
 
cob schrieb:
OMG! Hört endlich mit den Auto-Vergleichen auf, das tut schon beim Lesen weh!


hör bitte mit offtopic auf, danke. tut ebenfalls weh!

... nebenbei -> wofür steht eigentlich dieses "Ti"-Kürzel bei nVidia? evtl "Titan incident"?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst mal wieder, dass es nicht nur 3GB mehr VRAM gibt.
Das wichtigste ist, dass die Rechenleistung der Karte bei praktischen Aufgaben unlimitiert ist, wie es mit der 780 Ti NICHT der Fall ist. Und alle anderen "normale Karten" ebenfalls.

Man kriegt so gesehen eine 5000 Euro Quadro Karte auf 1000 Euro reduziert für Privatkunden, die diese unlimitierte Rechenleistung benötigen. Nur halt ohne Treiber Support wenn man mal mit irgendeiner professionalen Software Probleme hat. Das fällt einfach weg. Sonst ist so gesehen fast alles so gut wie gleich (Kühllösung ist ja auch ne andere...)...
Für OpenCL, Cuda Anwendungen halt..

Quasi ein Konkurrenzprodukt zu allen High-End AMD Karten (Zähle mal 7970, 280X, 290, 290X rein), die diese Leistung schon anbieten (wenn halt ohne CUDA, nur OpenCL).. Einfach mit einer gewissen Exklusivität und so weiter... Deshalb auch der saftige Preis von 1000 Dollar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
Der der die Firma groß gemacht ist der kleine Bürger und für den ist 500 schon mehr als teuer genug.

Ernsthaft?
Nvidia ist nicht auf die Gewinne aus Prestigeprodukten für sog. 'Gamer' angewiesen. Die meisten GeForce werden im Mittelfeld verkauft. Ansonsten wird haufenweise Gewinn mit professinellen Produkten (Quadro+Tesla) gemacht und auch der Rest (Tegra etc) bringt einiges ein. Die 780Ti ist da eher ein 'Nischenprodukt' und die Titan als 'kleine Quadro' oder reines Statussymbol sowieso.
 
Kann mir nicht vorstellen das die GTX790 "nur" 300W verbrauchen soll.
Voll ausgefahren mit Furmark schätze ich mal 500-600Watt, aber das geht schon lange nicht mehr das man die Karten voll ausfahren kann.

Die Karte ist zwar nicht nur wegen dem Vram so teuer, aber in dem Fall lässt sich es NV aber nicht nehmen die einzige high End Karte mit ausreichen Vram vergolden zu lassen. Insofern stimmt das schon, heutzutage kostet eine Vram Verdoppelung bei NV das zigfache als frühere Generationen.

AMD kann mal wieder nicht liefern und NV bringt die nächste Titan. Das ist irgend wie typisch für die 2. :D
 
MahatmaPech schrieb:
wenn einem gerade ne gtx470 abgefackelt ist und er sich lange nix schickes mehr gegönnt hat, so wird er bestimmt auch eine gtx780 Ti oder vllt auch gleich ne Titan oder Titan black ins auge fassen dürfen.

nie im leben würde ich als nachfolger meiner 470 eine 780ti (doubleP. krüppel) bzw. titan überteurtes silizium kaufen,
wenn ich nv weiter nutzen müsste, wären das dann 2 gebrauchte 590 für ca. 460euro die die titan dann wiederum um grob 15-25% in doubleP. schlagen
und viel alter wären die 590 auch nicht, da nv noch immer nicht das kompette dx11.1 set unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenwürmer schrieb:
...Das wichtigste ist, dass die Rechenleistung der Karte bei praktischen Aufgaben unlimitiert ist, wie es mit der 780 Ti NICHT der Fall ist. Und alle anderen "normale Karten" ebenfalls.

....

nicht ganz richtig. double precision hat nichts mit unlimitierter Rechenleistung zu tun, sondern ist die "doppelte genauigkeit" bei rechenleistungen. Fakt ist das ergebnis besser als bei einfacher genauigkeit.

tomshardware.de schrieb:
...Wer also das volle Rechenpotenzial der Karte für GPGPU abrufen will, der muss sie per Schalter im Treiber aktivieren. Unserer Erfahrung nach hat das aber eine kleine Nebenwirkung, denn damit wird gleichzeitig GPU Boost so gut wie deaktiviert, womit Spiele wiederum nur mit dem Basistakt der Karte laufen...

Beim zocken somit nicht zu gebrauchen aber im compute-bereich (CUDA und Co).

für zocker sind nur die 3GB RAM mehr RAM von vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerbertGozambo schrieb:
Verarsche ja, aber die Leute die verarscht werden/wurden, können sich ja rein aus psychologischen Gründen gar nicht als verarscht outen, man kritiert ja nicht nachträglich den eigenen Kauf, sondern sucht sich sogar Bestätigung

Als einer der "verarschten" 780Ti-Käufer müsste ich mich rein egoistisch gesehen freuen, dass diese Titan "Black Edition" kommt. $300 Aufpreis für 6GB VRAM und DP-Leistung (die ich als Spieler nicht brauche) wären es mir niemals wert gewesen. ;)
Eine 780Ti mit 6GB für bis zu 50€ Aufpreis hätte mich wohl etwas geärgert. (Allerdings wirklich nur etwas, denn irgendwann muss man mal kaufen. Man kann immer 3 Monate länger auf eine bessere Karte warten und käme dann nie zum Kauf.)
6GB wären schon nett gewesen, auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass die 3GB bei einer einzelnen Karte so schnell nicht zu knapp werden. Laut Steam haben derzeit nicht mal 2% der Spieler 3GB oder mehr VRAM, also ist die Wahrscheinlichkeit gleich Null, dass in absehbarer Zeit Spiele rauskommen, die mehr als das brauchen.

Zu den 300W der 790: Klingt erstmal unwahrscheinlich, wenn manes mit dem Verbrauch von zwei einzelnen 780 vergleicht. Aber bei Dual-Karten wurden schon andere "Wunder" vollbracht. Die GTX590 mit ihren zwei voll ausgebauten GF110 war z.B. eine deutlich schwierigerer zu realisierende Karte.
Die GK110 sind von sich aus schon mal recht deutlich sparsamer als die alten Fermi-Big-Chips. Wenn dann noch besonders sparsame Exemplare (niedrige Spannnungen möglich) selektiert werden und man die Fortschritte bei der Kühlertechnik anschuat, dann müsste eine GTX790 vergleichsweise einfach zu realisieren sein.
Die GTX690 war mit typischen 263W angegeben. Eine GTX790 mit 300W (in realen Extremfällen vielleicht auch etwas mehr) ist da sicher drin.
 
mal paar Sachen bei Seite geschoben, wie

  • erzielbarer Preis in der Enthusiasten - Sparte
  • Preis / Leistung
  • Specs im Vergleich zum Vorgänger
  • Specs von "abgespeckten" NVIDIA Karten
  • Leistungsbedarf
  • Wärmeentwicklung
  • Designs der Partnerkarten


interessiert mich persönlich bei den anstehenden Tests nur eine Sache:

--> Lautstärke Idle / Last
 
999$, na was ein Schnäppchen. Nicht mehr lange und ich haue mir für den Preis 3 R290X oder 4 R290 rein, gegen die die Titan einfach gar nichts zu melden hat. Stromverbrauch/Lautstärke mal völlig egal an dieser Stelle. Für das Geld gibt es wesentlich mehr Leistung für Enthusiasten, als mit so 'ner Titan.

Ich bin ja nicht auf einen Hersteller fixiert und bin jahrelang NVidia gefahren, aber der ganze Laden ist aktuell einfach nur zum Brechen. Zum Spielen ist die Karten Schwachsinn und rechnet sich kein bisschen und für andere Anwender gibt's die Quadro Karten. Sinnloser kann man sein Geld echt nicht verprassen. "Premium" Produkt, nene. Genauso Premium wie die Schuhe, für die Leute 300€ ausgeben, weil da 'n Haken drauf ist. :freak:
 
Ich glaube manche von Euch verwechseln da was.
Die Titan ist nicht zum spielen. Deshalb solltet Ihr die Grafikkarte auch nicht mit der 780Ti oder ähnlichen Consumer Karten vergleichen.
nVidia hat es geschafft eine Brücke zu schaffen zwischen einer Spielegrafikkarte und den Quadrokarten. Für unsere Filmproduktion ist die Titan ein echtes Schnäppchen. Für ein Bruchteil des Geldes bekomme ich die Leistung einer hochwertigen Quadrokarte. Premiere, AfterEffects etc.. unterstützt durch CUDA die Karte komplett.

Also ich finde das ist ein Schnäppchen.

Achja und für die komischen Autovergleicher: Ihr vergleicht nicht ein Porsche mit einem anderen Porsche... sondern vielmehr ein Porsche mit 500PS mit einem Lastwagen mit 550PS !! Nur 50PS mehr Leistung aber gleich der doppelte Preis?
Ihr seht das hinkt etwas.
 
Iconoclast schrieb:
Für das Geld gibt es wesentlich mehr Leistung für Enthusiasten, als mit so 'ner Titan.

Wurde doch schon ein paar mal angesprochen.
Die Titan sind eigentlich keine reinen Enthusiastenkarten. Sie sind ein Zwischending zwischen Enthusiastenkarten und Profi-Karten. Also liegt auch der Preis dazwischen.
Quadro- und Tesla-Karten mit GK110 kosten zwischen 4000 und 5000€. Fire Pro mit Tahiti 2000 bis 3000€ (entsprechende Hawaii-Karten stehen noch aus).

Wobei die Titan nur in sehr speziellen Fällen ein vollwertiger Ersatz für eine Quadro/Tesla ist, weil sie mit den GeForce-Consumer-Treibern läuft. Das sorgt zwar für gute Spieleleistung, aber bremst viele professionelle Anwendungen aus und außerdem fehlt die im Profi-Bereich oft wichtige Zertifizierung.

Die Titan bleiben (spätestens, seit es 780 und 780Ti gibt) damit sehr spezielle Karten, die nur für sehr wenige wirklich interessant sind.
 
desnatavo schrieb:
300 Dollar aufpreis für 3 GB mehr? Das finde ich ein wenig heftig.

Hättest du von Nvidia was anderes erwartet? ^^
Ich jeden falls nicht :D

Topic: Diese ganze Titan-Reihe wird wohl immer ein Nischenprodukt bleiben, vor allem der Preis lässt mich da schon zittern...
Aus der Rubrik: "Dinge, die die Welt nicht braucht." :D
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Das is schon dreiste Melkerei..... Die sollte man Tatsächlich verklagen ob ihr mit glaubt oder nicht! wär ich damals einer der jenigen gewesen die sich eine Titan zu anfang geholt hätten... puh! MIR persönlich wär der Kragen geplatzt! aber sowas von!

finde ich Dreist, Unverschämt und verdammt was Bildet sich Nvidia da nur bloß ein?

Aber sowas von dreist was fällt denen ein einen Nachfolger zu ihrem Flagschiff Modell zu bringen WTF!
Ich verklage Samsung auch weil sie ein S5 bringen und ich ein S4 habe, oder Sony da sie eine PS4 rausbringen und ich nur eine PS3 habe, usw ^^

Turican76 schrieb:
Die NV Chefs sind etwas realitätsfremd. Die 780ti ist schon völlig überteuert und nun kommt sowas.
NV hat wohl vergessen,dass nicht jeder 100000 im Jahr verdient. Der der die Firma groß gemacht ist der kleine Bürger und für den ist 500 schon mehr als teuer genug.
Früher war die GTX die Beste und sie hat 550 gekostet. Da muss NV wieder hin oder es wird in den Regalen verstauben

Da erinnerst du dich aber an ein anderes "früher" als der Rest der Welt!
Eine 7800GTX kam auch für 650 auf den Markt oder eine 8800GTX kam ebenfalls für den selben Preis raus.
Das war früher genauso wie es heute ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verklag besser die Autohersteller. Die bringen doch ständig neue Modelle unter dem gleichen Namen heraus. :heul: Sony und Samsung zählen wenigstens die Modellnummer hoch.
 
Bagama schrieb:
Nvidia wird mir immer unsympathischer.
Sorry aber das ist reine Kundenverarsche.

Verfolge doch mal bitte die letzten gut 8 Jahre in Sachen Karten von Nvidia, und sage mir bitte, ob sich in der Zeit was geändert hat das deine Aussage so stimmt. Und sag mir doch bitte mal was die Karten vor 10 Jahren gekostet haben. Du wirst merken, dass man heute für fast das gleiche Geld brachiale Leitung und Grafik bekommt. Und ich kann das ganz locker sagen, weil ich die letzten 10 Jahre so gut wie immer die besten Nvidia Karten hatte.

Nur heute mache ich es anders als damals. Ich setze mindestens eine Karte aus und schlage dann wieder zu. Das heißt bevor keine 8 oder 9 bei der Karte vorkommt wird es nichts mit kaufen.

@terraconz völlig richtig hatte die 7800GTX auch und war schweineteuer damals. Und wenn ich an den RAM von damals denke und was man heute für das Geld bekommt, verstehe ich manche die hier jammern echt nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Da erinnerst du dich aber an ein anderes "früher" als der Rest der Welt!
Eine 7800GTX kam auch für 650 auf den Markt oder eine 8800GTX kam ebenfalls für den selben Preis raus.
Das war früher genauso wie es heute ist.

Genau genommen kam die 8800GTX für 580€ auf dem Markt. Nicht allzu weit weg vom den lange Zeit für High-End-Nvidia-Karten üblichen ca. 500€.
Und das war eine revolutionäre Karte, die nich nur viele neue Features brachte (DX10, GP-GPU usw.), sondern mal eben doppelt so schnell war wie alles andere (mit einer GPU) am Markt und sogar Dual-GPU-Karten überholte.
Als die erste 900€-Titan rauskam, war die nicht ansatzweise derartig überlegen oder neuartig. (Die GTX690 war immer noch deutlich schneller.) Die GTX780 war erst Recht nichts besonders. Warum kostete die 641€, wo die GTX680 noch "nur" 500€ kostete und die GTX580 (wie die 780 mit teurem Big-Chip-GPU, aber sogar im Vollausbau) nur 479€?

Die höheren Preise sind nicht durch einen Leistungsvorsprung gerechtfertigt. Wäre die erste Titan schon sowas wie die erst jetzt erscheinende Titan BE gewesen, dann vielleicht... aber so nicht.

Also ich sehe es definitiv so, dass die Preise für High-End-Karten klar gestiegen sind.

Das gilt übrigens auch für AMD. Die HD6970 kam für 329€ auf den Markt. Die ihrerzeit alles deklassierende erste DX11-Karte HD5870 für 350€. Die HD4870 gar nur 210€. Erst seit der HD7970 verlangt AMD die ca. 500€ für seine High-End-Modelle, die früher bei Nvidia üblich waren.

Klar gab es früher auch immer wieder mal einzelne Ausreißer mit Mondpreisen. Aber unterm Strich sind High-End-Karten in den letzten Jahren wesentlich teurer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben