Test Nvidia GeForce GTX Titan Black mit 6 GB im Test

Herdware schrieb:
Dass man mit noch ein klein wenig mehr Einstellungen (z.B. wenn man die Auflösung auf 4K hochschraubt, wie in diesem Test zu sehen) auch eine 6GB-Titan zum Ruckeln bringen kann, ist dann aber kein Kaufhindernis?

Nein, denn aktuell geht es einfach in der Hinsicht nicht besser. Morgen kann es schon anders aussehen, das ist klar.

Wer aber jetzt Ansprüche hat, die nur durch die Titan zu befriedigen sind, dem bleibt nichts anderes übrig, als heute zu kaufen.

Es geht hier um Enthusiasten und deren Spielzeuge, nicht um - tatsächlich oder vermeintlich gleichgute - günstigere Modelle, die allerdings den hier schon lang und breit diskutierten kleinen Haken der Speicherbestückung aufweisen.

Wer eine Titan kauft, möchte keine (oder jedenfalls so wenig wie möglich) Kompromisse machen.
 
Sehr schöner Test und ich finde, auch die absolute Enthusiasten-Riege hat Tests verdient, auch, wenn es ein Nieschenprodukt mit wenigen Käufern sein dürfte.

Für mich gilt, solange ich mir die Karten leisten kann, auf die ich stehe, ist alles in Ordnung. Bei der Titan (Black) ist für mich der Bogen des Preis-/LeistungsUNverhältnisses aber überspannt.
 
Herdware schrieb:
Es gibt natürlich einen Grenzbereich, wo sie scheitert, aber eine 6GB-Titan noch ausreicht. Aber der ist schon verdammt schmal.

Wie schmal dieser Bereich ist liegt im Auge des Betrachters. Wenn man den Bereich so formuliert: Open World + HD Mods + viele andere Mods, dann gibt es z.Z. absolut keine GraKa mit genug VRAM. Grund ist einfach die erzwungene Abgrenzung zum Profi-Bereich unter dem dann extrem-Gamer leiden müssen. Eine GTX 780ti oder gar eine Titan sind sehr wohl auch professionell / kommerziell nutzbar, wenn auch nicht genau so tauglich wie die reinen Profi-Modelle. Der Preis der VRAM-Module ist auch nicht der Grund der Einschränkung.

Nein, der einzige Grund warum man High-End Gamer Karten nicht wenigstens ausreichend VRAM Speicher gibt, ist der weil man seinen Profi-Bereich nicht kanibalisieren möchte.

Ich bin mit Dir einer Meinung, wenn Du sagst daß eine Titan für 99% aller Gamer Geldverschwendung ist. Stimmt. Ebenso ist es Geldverschwendung einen V8 im reinen Stadtverkehr zu fahren.

Fast jeder fragt als erstes: "Was schluckt er denn?"

dann ein madig machen wollendes "echt jetzt, da mußt Dir aber einen Tank-Anhänger kaufen",

worauf ich kontere: "bist Du schon mal so ein Auto gefahren?"

schließlich fordere ich die Leute auf sich mal reinzusetzten,

das Ergebnis ist immer: "Wow das ist ja geil", und "dies ist der reinste Hammer" (Männer-Version),

oder "das ist aber ein schönes Auto", oder "Oh Gott, ist das bequem", und "man hört ja überhaupt nichts" (Frauen-Version),

wie auch immer, danach sind die Leute beinahe ehrfürchtig und irgendwann kommt dann (bei Männern) ein kleinlautes:

"Darf ich mal fahren?"

OK, zugegeben Frauen haben nie danach gefragt, denen ist mein Dicker zu groß, oder sie haben Angst was kaputt zu machen.

Um es kurz zu machen: Vernunft ist Langweilig. Unvernunft macht dagegen richtig viel Spaß. :D
 
Die Titan Teil 2 ist so offensichtlich eine Abzockkarte,hoffe,dass die Leute aus der ersten Titan gelernt haben.Vorallem weil sie nichtmal Leistung bietet.Würde sie nichtmal kaufen,wenn ich 27Mio gewohnnen hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Nvidia GeForce GTX Titan Black (Max)
Nvidia GeForce GTX 780 Ti (Max)
AMD Radeon R9 290X (Max)


Es wäre schon nett, jeweils hinzuschreiben wofür 'Max' stehen soll. Damals habe ich auch schon eine Weile gebraucht, bis ich herausgefunden habe, dass das bei den Nvidias um maximierte Leistungs- und Temperaturgrenzen geht.

Meint 290X (Max) nun das Uber-BIOS?
Soll es bedeuten, dass die Karte nicht heruntertaktet?
Ist damit die schnellste getestete 290X (übertaktet, z.B. von Sapphire) gemeint?

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte man das schon dazuschreiben.
Wenn 'Uber' gemeint ist, bitte auch einfach 'Uber' hinschreiben.


Auch dass die GPU-Computing Tests weniger statt mehr werden ist sehr schade.
Ich hätte mir mal gewünscht, dass mehr GPU Rendering getestet wird (z.B. in Blender mit Cycles, das lässt sich dann sogar perfekt mit CPUs vergleichen). Das hätte mehr Aussagekraft als FAHBench und vor allem wird das sicherlich öfter praktisch benutzt als FAH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hio Numrollen,

Die 100€ Sparst dir bei über 3-4 Jahre im Strom wieder ein, natürlich "nicht" bei nur seltener Benutzung (Belastung) der Graka, und leiser sind die allermeisten Nvidia auch noch. Hatte früher nur Nvidia und jetzt ne Amd 7970 Ghz Edit. die als ich sie letzten März kaufte die beste Graka zu Realistischen Preisen war. Gtx680 war damals schlechter von der Leistung, die Titan nach wie vor erheblich zu teuer, vorrausgesetzt man hat nicht Mamies und Papies mit dem dem "Na mein Kleiner Knuddeldiedu, ich steck dir wieder Geld in den Pop's bis es Dir wieder zu den Ohren herausquillt" Syndrom ;)

Mfg dat Rahi
 
Topic ... schön getestet. Zu erwartendes ergebnis. Warte auf echte technische neuerungen im mittleren Perissegment (100 - 200€.

OffTopic IMHO ... also ehrlich BWmaker ... hast du keine freunde ?... warum versuchst du hier allen zu erzählen das du die dickste Grafikkarte und das dickste Auto hast. Das einzige was du da gerade tust ist deine komplexe in einem Forum für Hardwareinteressierte offenzulegen. Das is ziemlich arm und die allermeisten werden dich eher bemitleiden... btw. die installation von Adobe Acrobat auf SSD wird wohl nicht mit der Onlineinstallation durchgeführt werden ... und vieleicht versuchst du etwas sachlicher zu bleiben oder es wenigstens als Meinung zu deklarieren und nicht als Gesetz.

mfg DaKine
 
DaKine23 schrieb:
warum versuchst du hier allen zu erzählen das du die dickste Grafikkarte und das dickste Auto hast.

Hab ich doch gar nicht. Lediglich eine GTX 560ti. Allerdings eine 2GB Version, war mir damals besonders wichtig. Wenn ich in so einem Spiel wie BF4 die eine oder andere Einstellung niedriger wählen muß, stört mich das nicht. Ich bin halt eher ein Moder, daher ist mir VRAM wichtig.

Die GraKa hat bei mir, ebenso wie die CPU keine besonders hohe Priorität. Das richtige MB, RAM bis zur Boardgrenze und eine große SSD (1TB) sind mir dagegen sehr viel wichtiger. Denn das bringt im Alltag in der Systemleistung mehr (damit sind nicht nur Spiele gemeint), als GraKa oder CPU.
 
Hallo

Total überflüssig die Karte.

Ganze 6% schneller....
 
BlackWidowmaker schrieb:
Open World + HD Mods + viele andere Mods, dann gibt es z.Z. absolut keine GraKa mit genug VRAM. Grund ist einfach die erzwungene Abgrenzung zum Profi-Bereich unter dem dann extrem-Gamer leiden müssen.

Ich hab die Abgrenzung zum Profibereich eigentlich immer nur in den Treibern gesehen. Was auch die Titan für die allermeisten Profis völlig uninteressant macht. Wer mit einer Workstation und teurer Profi-Software seinen Lebensunterhalt verdient, der kann nicht auf offiziellen Support (Zertifizierung) und spezielle Treiberoptimierungen für seine Anwendung verzichten. In den meisten CAD-Programmen z.B. rennen selbst billige kleine Quadros und FirePro dank optimierter Treiber Kreise um Titan und 290X.
Das weiß auch Nvidia und deshalb bewerben sie die Titan auch nur als Gaming-Karte.

Dass FirePro, Quadro und Tesla manchmal (aber längst nicht immer) auch mehr VRAM haben, als die Gaming-Modelle, liegt meiner Einschätzung nach daran, dass man den im Profi-Bereich einfach viel öfter braucht bzw. gebrauchen kann, als als Gamer.

Ich denke, wir sind uns einig, dass man nicht pauschal sagen kann: "genug VRAM", sondern immer nur "genug VRAM für ...". Es kommt immer nur darauf an, was man damit machen will.

Für die wenigen Leute, die z.B. in Skyrim unbedingt 150 inoffizielle Mods gleichzeitig, inklusive diverser UltraHD-Textur-Packs und Co., nutzen wollen, lohnt es sich allerdings für die Kartenhersteller rein wirtschaftlich meist nicht, spezielle High-End-Gamer-Karten mit extra viel VRAM anzubieten, bzw. wenn, dann nur zu absurd hohen Preisen.

Wer "nur" die unmodifizierten Spiele im höchsten Qualitätseinstellungen spielen will (wobei auch die meisten Mods kein Problem sind), dem bringen mehr als 3-4GB VRAM wenig bis gar nichts. Selbst bei 4K scheint da nur die GPU zu limitieren.

Für FullHD, eventuell mit den einen oder anderen kleineren Abstrichen, reichen auch 2GB immer noch aus. Das dürfte auch der typische VRAM-Bedarf der meisten kommenden Next-Gen-Konsolentitel sein. Und die werden damit schon wesentlich besser aussehen, als die wirklich matschigen Texturen der alten Konsolengeneration. Die können als Grafikspeicher gerade mal 256MB abzwacken.
 
die titan ist eine reine prestigekarte. sowohl für nvidia als auch für deren käufer. gtx780 (ti) oder r9 290x (idealerweise jeweils als oc-variante) erfüllen für den zocker den gleichen zweck. für gewerbliche nutzung ist, wie herdware schon schön beschrieben hat, eine gamerkarte ohnehin uninteressant, und das nicht aufgrund ihrer leistungsdaten.

zu einem prestigeobjekt gehört aber auch ein prestigeträchtiger, sprich hoher preis. eine karte, die sich jeder leisten kann, ist kein prestigeobjekt. insofern hat nvidia hier alles richtig gemacht.
 
Ist doch ne Klasse Sache, so kann jetzt jeder beruhig zur 200-300 € billigeren Variante kommen
und weiss ganz genau, von nVidia wird aus der Architektur nichts bombastischeres mehr zu erwarten sein!
 
Titan Black und die Ti sind doch Speicherkrüppel !

Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GB:headshot:
 
DaKine23 schrieb:
Topic ... schön getestet. Zu erwartendes ergebnis. Warte auf echte technische neuerungen im mittleren Perissegment (100 - 200€.

...

ahja, die Preise reichen ja nun mal bis locker 600€ für die großen Grafikkarten im Gamersektor und bei dir reicht das Mittlere Preissegment von gerade 100 bis 200€. ist bei dir LowBudget nur zweistellig? und wieso nimmt dann bei dir das "Hochpreisdrittel" zwei Drittel ein?

solltest du die Titan(en) mit einbeziehen in deine Mathematik, da du ja auf einen diesbezüglichen Artikel postest, so fällt das obere Preissegment mit 80% äußerst umfangreich aus!

nebenbei habe ich mir die alte titan geholt, als sie von so vielen wieder verramscht wurde auf den ganzen second hand portalen. da waren echte schnäppchen dabei. ab 550€ für ne noch nicht mal zwei Monate alte Karte. wieso hätte ich also ne 780(ti) oder neueres kaufen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
6GB Speicher.... und es gibt immernoch Spiele in 32Bit, bei denen nicht mehr als 3GB adressiert werden kann...

Ich hoffe mal, dass sich mehr Spielehersteller trauen Spiele nativ in 64-Bit zu bauen.
32-Bit ist (in der Spieleszene) tot. Da läuft doch fast alles über x64... Ich behaupte mal 98% der Gamer haben mind. 4 GiB RAM.
 
Es gibt doch schon einige Blockbuster 64bit Games.
cod ghost, BF4, Titanfall, und es werden immer mehr.

Die spiele können mehr Speicher adressieren, gut aber das Spiel wird dadurch nicht wirklich schneller.
Es wird sich erst lohnen wenn die spiele anfangen wirklich viel RAM zu fressen.

ein Spiel was nur lediglich 2gb auslastet braucht keine 64bit Unterstützung.

Mircosoft's 64bit Compiler können kein inline Assembly mehr, das wird wohl der Hauptgrund sein warum es zurzeit noch recht wenige 64bit games gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man... wenn ich die meisten Kommentare nur lese muss ich :kotz:

Die Grafikkarte richtet sich nicht an Gamer! Das hat Nvidia auch so Kommuniziert. Durch den Speicher und die DP leistung richtet sie sich ganz klar an professionelle Anwender. Warum es keine Tesla ist? Die Tesla Karten unterscheiden sich in mehreren Aspekten von den GeForce Modellen. Ein ganz wichtiger Punkt sind die umfangreichen Supportleistungen, auf die man mit einer GeForce keinen Anspruch hat. Solche Leistungen kosten dann auch das entsprechende Geld.

Die Karte macht durchaus für einige Leute hin. Besonders für Privatpersonen mit professionellen Ambitionen oder auch für Freelancer ist die Karte echt ideal. Für solche Personen sind die Tesla Karten meist nicht rentabel oder völlig unerschwinglich. Aber besonders Privatpersonen können auf die Supportansprüche etc. meist verzichten. Sie bekommen eine schnelle Karte zu einem relativ ordentlichen Preis. Die GTX780ti etc kann mann da ja in der Pfeife rauchen.

Gleichzeitig ist sie aber immernoch fürs Spielen geeignet. Bietet hier bis auf den Speicher halt nicht mehr als eine 780ti. augen auf und drauf achten, was man sich da kauft und für was es bestimmt ist. Es gibt auch Spaßvögel, die sich Dual E5 Xeon Systeme für Ihre "High End Gamer" verwenden und sich dann wundern, warum PCs mit nur einer schwächeren CPU davonziehen. Immer dieses Gemecker aufgrund von Ignoranz und zum Teil Dummheit ist echt nervig.

Und diese Speichergeilheit nervt auch... Sinnvoll wird der Grafikspeicher in den seltensten Fällen genutzt. Nur weil bei genug Speicher der Buffer seltener geleert wird, heißt es noch lange nicht, dass ein Spiel solche Unmengen braucht. Für Full HD reichen 2GB vollkommen aus und auch für Auflösungen etwas darüber. Wird der Speicher sinnvoll genutzt, ist das garkein Problem. Ich habe selbst eine 2GB Karte und hatte damit noch nie Probleme, auch nicht mit Mods. Auch bei Auflösungen überhalb der 1080p grenze. Weniger Anspruchsvolle Spiele wie Star Craft etc. laufen damit auch in 4K und in anspruchsvollen Grenzen krüppeln die GPUs einfach nur noch rum. Dann hat man zwar den Speicher voll mit texturen, aber die GPU ist so langsamm, dass einem das auch nichts nutzt. 3GB sind für 1600p inkl. paar Mods ganz in ordnung. Für sinvolles zocken in 4K sind alle aktuellen GPUs zu langsamm.... fühlt sich ja fast an wie vor 10 Jahren, als die ganzen Kiddys Ihre Grafikkarte anhand des Speichers ausgesucht haben und als die Grafikanforderungen der spiele sich darauf beschränkt haben.
 
Zurück
Oben