News Nvidia GeForce GTX Titan Z mit 8 TFLOPS für 3.000 Dollar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Nvidia-CEO Huang Jen-Hsun präsentierte auf der GPU Technology Conference ein neues Modell der GeForce-Serie: die GeForce GTX Titan Z. Dahinter verbirgt sich eine Grafikkarte mit zwei GK110-GPUs, 12 Gigabyte Speicher und 8 Teraflops Rechenleistung. Der Preis von 3.000 US-Dollar ist eines Flaggschiffes mehr als würdig.

Zur News: Nvidia GeForce GTX Titan Z mit 8 TFLOPS für 3.000 Dollar
 
Welchen Vorteil hat die Titan Z (3000$) gegenüber 2 Titan Black (2000$) außer, dass man 1 statt 2 PCIe-Steckplätze braucht?
 
8 TF-SP heißt sehr wenig Takt, bei 890 MHz sind es ja schon 5,1 je Core, oder übersehe da etwas?

@sudafaisl: genau das, du bekommst doppelt so viele in den Server rein.
 
Haben die allen ernstes CPU-Kerne mit Shadern gleichgesetzt? Die Karte hat doch wirklich so viel, was sie besonders macht, da muss man doch nicht so einen Bullshit vom Stapel lassen.
 
sudfaisl schrieb:
Welchen Vorteil hat die Titan Z (3000$) gegenüber 2 Titan Black (2000$) außer, dass man 1 statt 2 PCIe-Steckplätze braucht?

Wie im Text steht:
"mit der GTX Titan Z nicht auf Konsumenten- sondern auf den Server-Markt ab"
 
Zuletzt bearbeitet:
LeahpaR schrieb:
Wie im Text steht:
"mit der GTX Titan Z nicht auf Konsumenten- sondern auf den Server-Markt ab"

Das beantwortet die Frage trotzdem nicht. Warum sollte ich 1000$ mehr zahlen nur um einen PCIe-Steckplatz zu sparen?
 
Fraglich ist, ob der Name bedeutet, dass es trotzdem für Games Treiber geben wird.
 
die deutlich höheren preise im profisegment hängen mit zertifizierungen und support zusammen. das hat weniger mit der nackten hardware selbst zu tun. darüber hinaus ist die möglichkeit, ein serverrack mit doppelt so vielen gpus bestücken zu können durchaus auch ein nicht zu verachtender mehrwert...
 
Ich finde es irgendwie fragwürdig Server-GPUs unter der "Marke" "GeForce" laufen zu lassen. Die bisherigen Abgrenzungen Tesla, Quadro und GeForce fand ich eigentlich ganz übersichtlich.
 
Der Preis von 3.000 US-Dollar ist eines Flaggschiffes mehr als würdig.

Genau! Das Topmodell darf sowas, die könnten auch 10 000 verlangen und Herr Günsch würde es positiv bewerten.
 
Da werden die Weichen für die nächste Consumer Dual GPU gelegt :).
 
Zum Glück schreiben diejenigen, welche eine Neuigkeit gut finden, nie ein Kommentar. :D

Ich finde es Interessant so etwas zu sehen. Dann auch noch Tripleslot. Und ja, wenn diese Karte wirklich "optimal" für den Profi-Bereich geignet ist, geht es bei dem Preis sehr um Zertifizierungen und Support. Dass es zusätzlich einen Treiber für Spiele gibt es ganz schön erstaunlich; genau so die Namensgebung. Man wird sehen, was genau daraus wird. Erstmal kommen die 6GB-Karten.
 
Haben die allen ernstes CPU-Kerne mit Shadern gleichgesetzt? Die Karte hat doch wirklich so viel, was sie besonders macht, da muss man doch nicht so einen Bullshit vom Stapel lassen.

Typisch nVidia eben :lol:
Die fahren in letzter Zeit total darauf ab, absolut alles "Kern" zu nennen. Der neue Tegra wird ja auch ein 260 Kern Prozessor oder so :rolleyes:

Das hier ist so dermaßen absurd! Ich nehme mal an, der Google Server kann "etwas" mehr bei ebenfalls ein kleinen bisschen mehr Leistung.
Wie viel mehr Leistung wird wohl ein aktueller X86 Xeon Kern im Vergleich zu einem einzigen "Cuda Core" haben? Faktor 100, 1000 oder gar 10000?


Und irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, warum man das für den Profimarkt Titan nennen sollte. Tesla und Quadro haben sich seit Jahren einen Namen gemacht. Und die 3000€ sind einfach viel zu billig (schaut man, was eine K20X allein schon kostet), als dass da ernsthaft Quadro Treiber samt Support für kämen.

Ich nehme mal an, das ist ein Marketingtrick - man will die absoluten Enthusiasten (und Leute mit zu viel Geld) ködern und gaukelt ihnen vor, sie erwerben damit ein ach so professionelles Produkt.
nVidia hat vielleicht gesehen, dass sie mit dem dreisten Preisschema von Titan durchkommen und will jetzt noch das aller aller oberste Ende effizient mit nochmal mehr Marge abgrasen.
Die Titan hat sich ja weltweit auch viel zu gut verkauft. So klein wird der Markt für diese Karte gar nicht sein, wie ich schätze.

Ist diese Karte vielleicht der Grund, dass nVidia angeblich Asus eine Titan Matrix untersagt hat?
Immerhin geht mit der Karte der potenteste ITX Rechner der Welt :D jetzt müsste es nur noch ein Sockel 2011 ITX Board geben.
 
sudfaisl schrieb:
Welchen Vorteil hat die Titan Z (3000$) gegenüber 2 Titan Black (2000$) außer, dass man 1 statt 2 PCIe-Steckplätze braucht?

LeahpaR schrieb:
Wie im Text steht:
"mit der GTX Titan Z nicht auf Konsumenten- sondern auf den Server-Markt ab"

pipip schrieb:
Fraglich ist, ob der Name bedeutet, dass es trotzdem für Games Treiber geben wird.

Vorteil ist eben jener, daß man mit 1 Karte mit 2 GPUs (egal ob SLI oder CrossFire) bischen weniger Strom verbraucht, als wenn man das Gespann per 2 Karten erzeugt. Dann ist die Abwäme / Wärmestau im Gehäuse geringer...verbauchst weniger Platz...verlierst keinen Steckplatz für andere Karten.

Eine denkbare Einschränkung auf Server könnte über die Treiber passieren - sprich das die Titan Z nur Treiber für Serversysteme...wie meinetwegen Windows Server 2012...erhält.

Aber dann gibt es ja noch die Modder-Crews wie XtremeG / Tweakforce, die da was "hinbiegen" können...
 
12 Gigabyte Speicher
Ach nö, die haben doch nicht schon wieder den Vram addiert? Haben die auch eine 2Ghz GPU angekündigt? Das unschöne beiseite.

Top! Keine Halben Sachen, entweder eine dual GPU Karte mit genug Vram also 2x6GB oder gar nicht. Wäre die erste dual GPU Karte ever von NV mit ausreichend Vram.
 
LeahpaR schrieb:
Wie im Text steht:
"mit der GTX Titan Z nicht auf Konsumenten- sondern auf den Server-Markt ab"
Nur steht das nicht im Text. Da steht es zielt nicht nur auf Konsumenten ab. Das Ding ist ganz klar an Gamer gerichtet, sonst hieße es nicht Geforce. Man hat aber ebenso den Entry-Businessbereich im Visiser. Eben wie bei der Titan.

CaptainCrazy schrieb:
Ich finde es irgendwie fragwürdig Server-GPUs unter der "Marke" "GeForce" laufen zu lassen. Die bisherigen Abgrenzungen Tesla, Quadro und GeForce fand ich eigentlich ganz übersichtlich.
Das ist doch keine Serverhardware. Eher was für ne Workstation.

Das ist die neue Masche. Verkaufe es als Enthusiastprodukt mit Hang zu Profihardware und du kannst beim Preis nochmal draufschlagen.
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Ach nö, die haben doch nicht schon wieder den Vram addiert? Haben die auch eine 2Ghz GPU angekündigt?
Es sind nun mal 12 GB verbaut.
Der Vergleich mit 2 GHz ist reichlich sinnbefreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte scheint mir 2 Vorteile zu haben:

1. 6Gb Speicher für eine DualGPU
2. Triple-Slot Kühler

Und das für läppische 3000€... Also langsam wird es echt lächerlich. Einen Tausender kann man noch irgendwie mit viel gutem Willen annähernd rechtfertigen, bei 3000 gibt es da aber imho keine Chance.

Und doch... hätte ich gerne so eine Karte. Das hätte glaube ich fast jeder.
 
Numrollen schrieb:
Genau! Das Topmodell darf sowas, die könnten auch 10 000 verlangen und Herr Günsch würde es positiv bewerten.
Wo würdest du denn den "fairen" Preis ansetzen? Die Preise für Teslas sind ja auch bekannt.

Dass es keine reinen Enterprise oder Serverkarten sind, sieht man schon an der Benennung. Nvidia spricht ja selbst als Anwendungsfeld von "TITAN Z is engineered for next-generation 5K and multi-monitor gaming".

Ansonsten kann man sich natürlich nur anschließen, dass das mit dem CPU-Kernen Käse ist. Es gibt sicherlich genügend Anwendungen, wo die GPUs eine Alternative darstellen(bei der GTC ist ja auch Big Data ein groes Thema). Aber diese Pauschale....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben