News Nvidia GeForce MX450: Notebook-GPU mit PCIe 4.0 und GDDR6

Convert schrieb:
Morgen kommt News-Update. "PCIe 4.0 war nur ein Tippfehler auf der Nvidia-Seite". Ich persönlich glaube nicht, dass die PCIe 4.0 kann. Eine alte GPU im Low-End-Bereich mit PCIe 4.0. Da stimmt was nicht...
Wie so oft, gerade in dieser Preis- bzw Leistungsklasse geht es hier um Buzzwords und Marketing.
Hauptsache mit irgendwas neuem oder alternativ mit viel Speicher werben. Hauptsache dem Kunden wird was neues vorgesetzt.
 
Wie schon geschrieben wurde, geht es bei der PCie 4.0-Unterstützung in diesem Fall sicher weniger darum, dass die kleine GPU von der doppelten Banbreite bei Anbindung über 8 oder gar 16 Lanes profitieren würde, sondern eher darum, bei der Lane-Anzahl flexibler zu werden.
Z.B. könnte man die MX450 ohne Performanceeinbußen mit nur 4x PCIe 4.0 statt 8x PCIe 3.0-Lanes anbinden und so im Notebook Lanes für eine zusätzliche NVMe-SSD frei machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Winder, Hayda Ministral und 3 andere
Herdware schrieb:
Z.B. könnte man die MX450 ohne Performanceeinbußen mit nur 4x PCIe 4.0 statt 8x PCIe 3.0-Lanes

Hier könnten schon fast 4x PCIe 3.0 reichen. :D

Das Ding wird halt nicht wirklich "schnell". Ob es schnell genug wird, muss man abwarten.

Eine 45 Watt Apu zu entlasten, weil deine Lösung schneller ist, muss keine dumme Idee sein. Man muss halt schneller sein, als die interne Grafik der APU bei weniger Verbrauch.

Von einfach hat keiner etwas gesagt.

mfg
 
SoDaTierchen schrieb:
Eine GPU, bei der Leistung pro Watt enorm wichtig ist bekommt PCIe 4 und GDDR 6? Klingt so, als würde Nvidia sehen, dass niemand diese GPU braucht und jetzt nur noch Marketing-Geschütze auffahren.
Was soll die Alternative zu GDDR6 sein?
Und wenn ein Hersteller meint, das PCIe Interface verbrät zu viel, dann stellt er den Link eben auf 3.0. Wo soll das jetzt ein Grund sein es nicht zu verbauen?
Das als Marketinggeschützt zu bezeichnen ist schon lächerlich. Und das nur noch bitte auch erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@bensen: schade, dass du meinen Beitrag nicht zu Ende gelesen hast. Aber es war dir wohl zu lächerlich, etwas anderes zu tun als den pöbelnden Fanboy heraushängen zu lassen.

Ich glaube zwar, dass du auch hier nicht bis zum Ende gelesen hast, aber trotzdem nochmal die Wiederholung: ich würde mich freuen, mit meiner Einschätzung falsch zu liegen. Damit habe ich sowohl ausgesagt, dass es sich um meine Meinung handelt, nicht um ein wissenschaftliches Papier, was genau begründet werden muss, als auch, dass ich niemanden beschuldige, sondern nur meine Interpretation der Lage liefere, explizit ohne Anspruch auf fachliche Richtigkeit.
 
Ich habe ihn gelesen. Nur ändert dieser nichts. Du stellst Behauptungen auf ohne zu begründen und kommst gleich zu einem Urteil.
Wie wäre es mit Fakten? Muss nicht wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. Aber nur heiße Luft ist etwas dünn.

Und dieser eine Satz ist eben ohne Begründung lächerlich. Nvidia fährt ein Rekordquartal nach den anderen ein. Aber klar, die Produkte sind alle Marketinggeschütze. Will gar keiner haben. Weiß nicht warum mich das zu einem Fanboy macht, aber bitte. Kann ich mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@spezialprodukt Ich danke dir für deine Antwort. Schon irgendwie lustig, dass das RAM einfach überfüllt wurde.

Gebacken habe ich tatsächlich schon einmal. Ein Macbook mit AMD Grafikchip (HD 4850). Aber das hält in der regel nicht so lange. Besser ist es, nur die GPU an sich aufzuheizen. Und noch besser, GPU weg nehmen und komplett neue Lötbälchen machen.
 
benneq schrieb:
Zumal die Kombination aus APU und MX 450 doch etwas fragwürdig wäre.
Sowas wird aber verbaut und gekauft!
Dem ein oder anderen mögen vielleicht 8GB RAM reichen unter der Voraussetzung, dass da keine IGPU noch was abzweigt?
Und zumindest in Spielen scheint bereits die MX350 doch eine Ecke schneller zu sein als Renoir...

Wenn da nicht ASUS wäre:

Also, wenn du eine MX450 bei 25 Watt schon fragwürdig findest, wie findest du dann eine MX350 zusammen mit Ryzen 4500/4700U im neuen Asus Zenbook,
wo zudem der Lüfter zugekleistert wurde und sich der Verbrauch dieser dezidierten GPU unter Last bei 6-7 Watt einpendelt?

Ja ich weiß, das Video ist lang, ab etwa 1h45 sollte was dazu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dalaidrama schrieb:
Dem ein oder anderen mögen vielleicht 8GB RAM reichen unter der Voraussetzung, dass da keine IGPU noch was abzweigt?
Willst du mir nun weismachen, dass die 20€ für den Einbau von 8 zusätzlichen GB Arbeitsspeicher teurer sind als als eine dedizierte GPU? :D

dalaidrama schrieb:
Und zumindest in Spielen scheint bereits die MX350 doch eine Ecke schneller zu sein als Renoir...
Natürlich ist sie "schneller", allein schon, weil sie ungestört auf ihren VRAM zugreifen kann. Aber im Normalfall ist der Unterschied eben nur minimal. Nichts wofür ich bereit wäre Akkulaufzeit, Temperatur und Kosten zu opfern.
 
benneq schrieb:
Willst du mir nun weismachen, dass die 20€ für den Einbau von 8 zusätzlichen GB Arbeitsspeicher teurer ist als als eine dedizierte GPU?
Ja, im Verkauf bei manchen Herstellern schon :daumen:
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Normalfall ist der Unterschied eben nur minimal. Nichts wofür ich bereit wäre Akkulaufzeit, Temperatur und Kosten zu opfern.
Ich auch nicht :smokin:
 
Chillaholic schrieb:
Naja, Notebooks sind ja was die Kühlung angeht grundsätzlich eingeschränkt.
Meist kommen die dann mit Stromspar-CPUs welche weniger hoch takten.
Ich weiß es nicht, aber zumindest bei einigen Ryzen(H, HS) und auch NVDIA(RTX Mobile oder Max-Q) hieß es doch, dass sie leistungsmäßig inzwischen nur noch wenige Prozentpunkte hinter den Desktopvarianten liegen. Hinzu kommt, dass einige Laptops inzwischen tatsächlich mit den effizienten Desktop-AMDs ausgestattet wurden: ich denke hier u.a. an CLEVO. Bei den NVIDIA RTX handelt es sich(ausser wenn Max-Q verbaut) technisch doch sogar um die gleichen GPU, die allerdings etwas im Takt gedrosselt sind, was sich aber sogar in einer überproportionalen Effizienzsteigerung auswirkt(wie übrigens bei AMD auch, weil die letzten Megaherz doch immer mit einem überproportionalen Stromverbrauch erkauft werden), sodass die Laptop-Benchmarks von High-End-Geräten je nach Anwendung nur noch 10-20% langsamer sind, als die entsprechenden Desktop-Varianten. Für jemanden wie mich, der bisher z.B. als "beste" Grafikkarte eine RX570 hat, wäre es dennoch ein gewaltiger Leistungssprung und hätte zudem den Vorteil, dass man auch Videobearbeitung etc. mobil sogar besser erledigen kann, als derzeit zuhause. Klar geht das dann nur, wenn man eine Steckdose hat, weil man da schnell bei 200W Stromverbrauch unter Last ist und so kein Akku lange hält. Aber immerhin ist man relativ mobil, weil die Geräte vielleicht 3 Kilo wiegen, im Vergleich zu 15 und mehr beim Desktop.

Nachtrag:

Mein Punkt war ja eigentlich, dass diese dedizierten GPU in der Leistungsklasse der MX450, die seit Jahren auch von AMD ubiquitär in Laptops zu finden sind, IMHO unnütz sind, weil sie nur deutlich mehr Strom fressen, als die iGPUs, die ja sowieso nicht abgeschaltet werden können. Der effektive Mehrwert bleibt aber gleich 0, weil aktuelle Spiele auch mit sowas unspielbar bleiben und die iGPU doch eh auf Rendering(H.265 etc.) optimiert sind, sodass es weder im einen noch im anderen Bereich nennenswerte Vorteile bringt. Hinzu kommt, dass es bei den Anwendern Verwirrungen gibt, welche GPU denn nun bei welcher Anwendung aktiv ist und wie man das ändern kann. Dazu gab es auch schon mindestens einen Thread. Fazit: sowas wie MX450 können sie sich wegen mir getrost sparen, im Sinne der Akkulaufzeit der Office-Notebooks. Denn wenn überhaupt, sind seit den aktuellen Prozessorgenerationen die mobilen High-End-Geräte interessant, die inzwischen tatsächlich einen Desktopersatz stellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Chillaholic
sidewinderpeter schrieb:
Hinzu kommt, dass einige Laptops inzwischen tatsächlich mit den effizienten Desktop-AMDs ausgestattet wurden: ich denke hier u.a. an CLEVO.
Kannst dir auch ein Barebone kaufen und selber nen 3700X oder so reinbauen siehe hier. ;)
Der ist dann halt auf 65W gedrosselt, aber das ist schon reichlich Power das stimmt.
Wirst aber halt keinen 10900k oder sowas in nem Laptop kriegen, aber wenn du das nicht vorhast hast du schon Recht. Und die Max-Q-Karten sind auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
iGPU und CPU teilen sich doch die Package Power und somit wird auch das thermal throttling stärker, wenn sowohl igpu als auch CPU gleichzeitig genutzt werden. Der Prozessor taktet also deutlich runter und man verliert Leistung. Das ist bei einer dedizierten Grafikkarte nicht in diesem Ausmaß der Fall.
Also haben dedizierte GPUs nach wie vor ihre Daseinsberechtigung.
 
Zurück
Oben