News Nvidia GeForce RTX 3050: Asus TUF Gaming mit Werks-OC und zwei Axial-Lüftern

Casillas schrieb:
Meh.

Asus Phoenix für 300€ und das Asus Dual vbios drauf flashen. Ist dann schön leise und eins der günstigsten 3050 Modelle.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Einsteigerserie für Kinder
Höhere Altersklassen dürfen nicht? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
so prall ist die 3050 gar nicht, wenn man alte Karten vergleicht

1080 2016
3050 2022

1080 100%
3050 90% evtl. etwas darüber (gesehen 5-15% Differenz in zig Spielen)

1080 180W
3050 130W

Faktor 1.385 (wäre es bei gleicher Leistung)
1.246 bei 90%, 1.315 bei 95%

das bedeutet, eine 2 Generationen ältere 1080 braucht nur ca. 25 oder 30% mehr Strom

1080
16FF+ TSMC
314 qmm
7,2 Milliarden Transistoren

3050
8nm Samsung
276 mm²
12 Milliarden Transistoren

hätte man da nicht mehr Unterschied erwarten sollen und dürfen?

eine 1070 braucht 150W und ist auch nur etwas langsamer als die 3050
also evtl. ist da der Effizienzsprung noch minimal geringer, das habe ich jetzt nicht gerechnet

wie gesagt, 2 Technikverbesserungen und ein ebenso großer Sprung beim Fertigungsverfahren sollten da etwas mehr bringen, meine Meinung

das soll jetzt nicht heißen, dass andere das immer besser machen oder gemacht haben, es ist nur eine Feststellung und meine Sichtweise auf die Entwicklung bei den Hardwareprodukten

wie seht ihr das? erwarte ich da zu viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Qualla und Tagesmenu
400€. Die spinnen doch. Niemals würde ich soviel Geld für so eine relativ einfache Grafikkarte ausgeben. Der Abschied vom Gaming-PC rückt für mich immer näher, da ja auch AMD aktuell nichts Besseres und günstigeres zu bieten hat. Na ja, vielleicht kommt ja doch noch irgendwann was von Intel. Der letzte Strohhalm, an dem ich mich klammere.
 
Powl_0 schrieb:
Meh.

Asus Phoenix für 300€ und das Asus Dual vbios drauf flashen. Ist dann schön leise und eins der günstigsten 3050 Modelle.
Interessant. Selbst schon ausprobiert? Habe um die Karte immer einen Bogen gemacht, durch den fehlenden 0db Fan Modus.
 
Ich habe kürzlich einen neuen Rechner zusammengestellt.

GraKa hab ich vom alten übernommen, weil mir die Preis zur Zeit zu hoch sind, und ja auch gerade im Fallen sind.

Ich schau daher so immer wieder mal ob nun schon was für mich interessantes dabei ist.

Die 3050 von Asus die derzeit am Markt sind, sind da schon immer wieder was wo ich hängen bleibe aber dann doch nicht kaufe, da noch zu teuer.

Aber jetzt mal eine grundsätzliche Frage, da ich aus der Vergangenheit da nicht so im Bilde bin.

Von allen Chipherstellern ist jetzt schon eine neue Serie angekündigt. Ist es da normal, dass man da noch eine neue 3050 der "veralteten Serie" (also im Vergleich eher "niedrigpreisig" angesiedelt) auf den Markt bringt?

Kommt mir etwas komisch vor.
 
KGR84 schrieb:
Von allen Chipherstellern ist jetzt schon eine neue Serie angekündigt. Ist es da normal, dass man da noch eine neue 3050 der "veralteten Serie" (also im Vergleich eher "niedrigpreisig" angesiedelt) auf den Markt bringt?
Naja ne nicht wirklich, vor allem die miesesten Karten auch noch. Die hätten vor nem Jahr mehr Sinn gemacht.
Ist aber Margenpolitik, denn seit C geht scheinbar alles, was mit Schröpfen zu tun hat und so konnte man die Leute am besten auspressen.
Man kann nur hoffen, dass der Gewinn in die Entwicklung geht und nicht an die Aktionäre.
KGR84 schrieb:
Kommt mir etwas komisch vor.
Ists auch, ich rate zum Verzicht.
 
flying_ass schrieb:
Vor allem wurde der Beitrag am 12.4 veröffentlicht, 12.4 Watt ist genau der Verbrauch des Asus H81M-A 0909 im Idle, ausserdem, hat Sven für sich auch schon einmal ASUS gekauft!

Illuminati Confirmed!


Ganz klar ein bezahlter Artikel und DU hast es rausgefunden. Danke für deine Mitarbeit.
Was soll dieser Sarkasmus bzw. die Häme? Die Skepsis bei solchen werbelastigen Artikeln ist völlig berechtigt: Die Meldung hat für sich genommen überhaupt keinen Nachrichtenwert, hat null Distanz und ist rein nach SEO-Kriterien für ASUS aufgebaut.
Ich erwarte in Tech-News jetzt nicht allzu große journalistische Sorgfalt (auch wenn ich gelernter Journalist bin), da es halt ein Graubereich ist, der nach anderen Regeln arbeitet. Aber so ein "Artikel"? Das macht man doch schon allein aufgrund der entsprechenden gesetzlichen Vorschriften nicht (UWG und Landespressegesetze) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Meine Frau hat mich damals für irrsinning erklärt 700€ für ne RTX2070 auszugeben.

Jetzt zockt sie selber, besitzt einen 4k Bildschirm (derzeitig als 2. bildschirm für die bildbearbeitung von fotos) und würde ihn auch gerne zum zocken nehmen....

Als ich ihr die Preise für eine 3080 gezeigt habe (was für son 4k monitor schon irgendwie nötig ist) hat sie ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt.
 
Sehr interessante GPU die ASUS da in den Markt gibt.
Ist ziemlich genau das, was ich suche um meine alte GTX960 zu ersetzen.
Also für 200€ bin ich dabei.
Andererseits - das Cloud Gaming über den Microsoft Gamepass funktioniert für mich echt gut.
Hab zuletzt Halo Infinite und Jedi Fallen Order damit durchgespielt.
Is sicher nichts für kompetitives Spielen (Latenzen, Framerate)... Aber wenn man alleine und eher wegen der Story spielt, dann klappt das voll gut.
Also ASUS - vielleicht nächstes mal. Tschüss.
 
Casillas schrieb:
Interessant. Selbst schon ausprobiert? Habe um die Karte immer einen Bogen gemacht, durch den fehlenden 0db Fan Modus.
Ja, probiert: https://www.computerbase.de/forum/t...ingen-asus-3060-phoenix.2034092/post-26713726
Ergänzung ()

Tagesmenu schrieb:
denn seit C geht scheinbar alles, was mit Schröpfen zu tun hat und so konnte man die Leute am besten auspressen
Seit Miningboom, gigantischer Nachfrage, Rohstoffmangel, Logistiklockdown, Inflation ist einfach alles teurer. Da greifen die Hersteller nicht einfach nur so mehr zu.
 
Powl_0 schrieb:
Meh.

Asus Phoenix für 300€ und das Asus Dual vbios drauf flashen. Ist dann schön leise und eins der günstigsten 3050 Modelle.

Zotac Dual mit Strix BIOS und custom Lüfterkurve ist der Geheimtip. Die Karte gibt es immer mal wieder für ~300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Die RTX 3050 wäre eine nette Karte für einige die noch mit Maxwell herumdüsen müssen oder auch RX 470,1060 und ähnlichen, aber 450€+ ist doch ein Witz.
Die RX 6600 Pulse ist schon bei 400€ angekommen.
Die RTX für 300€ wäre zwar noch immer überteuert in meinen Augen für die kleinste GPU, aber angesichts der Marktlage wäre das ok.
Und zur UVP wäre die 3060 dann in meinen Augen auch gleich das bessere Paket auch gegen die RX 6600.
Wenn ..... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
viel zu teuer und bestimmt unter last wird sehr laut wie anderen tuf einsteiger und mittelklasse grafikkarten.
Für 430€ bekommt man schon heute eine RTX 3060 ;)
 
Bitte was?
500€ kostet also ein Strix 3050?
Wird die nicht trotzdem von einer Standard 2060 rasiert? Die kostet 350.
Meine Phoenix 1080Ti GS (1940Mhz) hatte mich damals 450€ (gebraucht) gekostet, dank FSR gehen bei den meisten Games wieder 4K.
Da stört mich die Abwesenheit von DLSS auch nicht weiter.
In der ganzen Zeit habe ich eine RTX 2070S und eine 6700XT wieder zurückgegeben, da die veranschlagten 450 bzw. 700€ mir keinen entsprechenden Mehrwert gegeben haben.
In 4K sind auch beide gestorben.
Und ich bin einfach nicht bereit 1000€ und mehr für eine Grafikkarte zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Powl_0 und Sappen
BlastFromPast schrieb:
dank FSR gehen bei den meisten Games wieder 4K.
Aka nicht 4K ;)

Wer von Pascal oder Turing umsteigt, kann einen dicken Teil des Preises wieder reinholen. Ich hatte eine 1660 Super, die ging für knappe 300€ (!) gebraucht weg. Für etwas über 300 dann eine 3050 geholt -> 2GB mehr vram, RT+Tensor und ein paar Prozent mehr Leistung für fast umsonst.
 
Hehe ja du hast ja Recht, aber FSR erweckt so manche tote Karte wieder zum Leben, sodass die aktuellen Preise noch Lachhafter erscheinen.

Der "Tausch" mit deiner 1660 war Clever.
Habe ich auch so ähnlich gemacht. So habe ich wirklich alles Nennenswerte an Grafikkarten (Vega, RX, RTX) ausprobieren können ohne draufzuzahlen. Letzten Endes bin ich bei der 1080Ti geblieben.
 
Wenn die Preise doch mal fallen sollten, ist so ein Kühler absolut unwirtschaftlich.
Das Ding verursacht so wenig Abwärme, dass ein dünner 92mm Lüfter reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Zurück
Oben