Xul schrieb:
Das ist mitunter recht besorgniserregend,
Das sehe ich auch so, und es ist durch die social media nur noch absurder geworden.
Selbste kleinste Youtube, Twitch und Instragram Akteure mit wenigen hundert Followern bekommen Anfragen für "Produkttests".
Das zu erkennen und differenzieren wird zukünftig ein Skill an sich.
HIER sehe ich das aber als News und Infos zu Produkten.
CB hatte hier auch Artikel zu Schenker, und das Team hat einen CB Account.
Man kann dann alles irgendwie unter "Werbung" einordnen, wenn man will.
Eine gute Produktrezension ist in jeder Hinsicht auch eine "Werbung" für ein Produkt.
Die Frage ist wie Stil und Struktur einer solche News ist.
Ich traue uns als Community schon zu, dass wir hier erkennen, ob und falls der redaktionelle und journalistische Anspruch und die Objektivität hier unterlaufen werden.
Die Unabhänigkeit und Glaubwürdigkeit ist neben der Expertise das größte Kapital der CB Redaktion, deswegen sind wir u.a. ja auch hier. Dass sie das auf Spiel setzen, sehe ich nicht.
TLDR:
Produktvorstellungen innerhalb des CB Berichts-Portfolios können also "werbend" sein, wenn/weil das Produkt gut ist. Die Tests und Infos sollen ja einfach das "Kenne die Möglichkeiten" des Marktes darstellen.
Aber damit sind diese CB News/Infos/Tests noch lange keine Werbeanzeigen.