News Nvidia GeForce RTX 3060: Kleinste Gaming-Ampere-GPU erscheint am 25. Februar

Adzz schrieb:
Wenn der Bitcoin weiter Richtung 100.000 Dollar geht dann kannst du noch 2 Jahre warten und es wird nur noch teurer.
was soll ich mit dem digitalen krimskrams? stürtzt eh bald wieder ab;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@Klassikfan Hier meine Auslastung bei FHD-->FHD H.265 (AMD VCE). Ist sogar noch etwas höher, als ich in Erinnerung hatte. Wegen Windows 8 kann mir der Task-Manager nicht die GPU-Auslastung anzeigen, deswegen habe ich die Treiberansicht mitkopiert.
Encoding.png
 
Ich habe es mittlerweile schon einige Zeit aufgegeben nach Verfügbaren, preislich interessanten Karten zu schauen. Vielleicht kann ich ja eine der ersten 3060er erwischen als Übergang.
Ansonsten sind wir dann so weit, dass schon die nächste Gen vor der Türe steht :D
 
Tja. Keine Ahnung, warum das so ist.
Hab vorhin noch eine Datei in FullHD 1080p umgerechnet, Da lag die GPU bei 100% und die CPU bei 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
QuackerJJ schrieb:
Ihr müsst erst mal eine 3060 abbekommen. Ohne VORHANDENEN Ersatz momentan eine Grafikkarte verkaufen ist, sorry, dumm.
Eine Ersatzkarte ist vorhanden. Hätte ich noch als Info angeben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
borizb schrieb:
Kann jemand mal sein IT Scope bemühen und rausfinden ob der
Distributor die Preise hochzieht oder der Shop oder der Hersteller?
Ich wüsste gern auf wen ich nächste Woche am 25. sauer sein muss :D
Laut IgorsLeb, verkaufen die Hersteller die Karten zu einigermaßen moderaten Preisen.
Der Distributor hat mit über verzehnfachten liefer Kosten global zu kämpfen.
Aber die Krönung sind die Deutschen Händler die sahnen am meisten ab.
 
BloodReaver87 schrieb:
Wo steht eigentlich die 1080 ti gegenüber der RTX 3060? Ohne RTX natürlich.
Ich wollte die 1080 ti eigentlich als Erinnerungsstück aufbewahren aber mittlerweile muss ich mir echt überlegen die zu verkaufen. Lohnt sich ja immer mehr :freak:

Ich hab eine GTX 1080 Ti und eine RTX 3060 Ti. Die Karten sind etwa gleich stark. D.h. eine RTX 3060 wird schwächer als eine 1080 Ti sein.

Selber gebencht: Unigine Superposition 4K Optimized:
GTX 1080 Ti ohne OC ca 9'000 Punkte mit OC ca 10'000 Punkte
RTX 3060 Ti ohne OC ca 9'400 Punkte mit OC ca 9'800 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe, _Heisenberg_ und mr.meeseeks.
Glaskugel: unter 500€ gibts nix. So leids mir für alle (non Miner/Scalper) tut 😪
 
Stunrise schrieb:
Sofern die 3080 weiter Richtung 1500€ steigt verkaufe ich vielleicht auch die und behalte die 3060. Aber erstmal eine bekommen und von dort aus weitermachen.
Da muss man sich nicht wundern wenn die Verfügbarkeit so schlecht ist wenn sogar noch Leute kaufen die schon eine Karte ergattert haben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und leo_cb
Vorrige Woche ne 3070 für 560€ bei Kleinanzeigen nen Schnäppele gemacht, und vor 3 Wochen ne 3060 ti für glatte 500. Beide abgeholt und schon verbaut. Anfang Januar auch schon eine 3060 ti für 460 und eine 3070 für 530. Also "Aufgeben" weil Chancenlos sieht anders aus. Hin und wieder hat man doch Glück. Und beide Karten sind 1a, nichtmal Spulenpfiepen. Am besten schaut ihr Nachts und den Morgenstunden... wer kann.
 
obseron schrieb:
Aber die Krönung sind die Deutschen Händler die sahnen am meisten ab.
Na wenn's nur dir deutschen Händler wären,
könnte man ja aus dem Ausland kaufen.
Kann man aber nicht. Da isses nicht billiger.
 
@naicorion stimmt schon dass Nvidia sich besser fürs Mining eignet, viel besser Sogar, aber bei aktuellen Kursen hält das niemanden ab nicht auch AMD zu kaufen.

Außerdem hat bei AMD aktuell Radeon die letzte Priorität. Konsolenchips und Zen allgemein (mobile, CPU, HEDT, Server) sind wichtiger als Radeon weshalb sie erst mehr produzieren können wenn es bei den Konsolen nachlässt. Die Zen 3 CPUs sind ja mittlerweile Gut verfügbar Und allein der 5900X ist letzte Woche 100 Euro billiger geworden.

Und was Nvidia betrifft haben sie Ampere halt Ideal für solche Anwendungen gemacht. Nun hat die 3060/TI theoretisch gute Preise und hervorragende Leistung dafür.

Andererseits Lassen sie sich aufgrund des kleinen Chips gut herstellen.

Also große Mengen verfügbar aber auch Riesen Nachfrage.. wie das ausgeht wissen wir erst nach dem release
 
Creeper777 schrieb:
Wofür braucht man sowas?
Um sparsame Pcs zusammen zu bauen zu können.Aber das wird wohl beim Preis auch nicht viel besser.Der soll dann der Nachfolger vom gtx 1650 sein. Diese ist so teuer das ich gezwungen werde ne gtx 1050 ti zu nehmen.Ich weis ärgerlich weil 20 % schlechter in der Leistung aber kann man sich echt nicht antuen. Und diese GPUS eigenen sich zum glück nicht fürs mining. ALso irgendwann wird man somit verschohnt. Die Mining usw Nutzer können also nicht jede X belibige GPU gebrauchen für ihre Anwendung.
Somit ist man bei kleinen GPUS auf der sicheren Seite. Ich schaue das ich diese für 100 € kriege.
Ich bezweifle das man dafür ne gtx 1650 für den Preis so schnell bekommen kann,fangen dies ja schon bei 150 € aufwärts an. Das ist mir definitiv zu teurer und vorallem wenn man für 100 € ne gtx 1050 ti bekommt,dann ist die gtx 1650 echt einer der schlechtesten Preisleistung die man ne GPU kriegen kann.
 
S.Kara schrieb:
Heute wurde meine 3080 (bestellt Anfang Oktober) seiten des Händlers storniert und einfach mein Geld zurückgesendet. Da wartet man 4 Monate und dann nichts.
Warum sollten sie dir auch eine 3080 zu 500-600€ weniger liefern, als sie heute sofort bekommen? Scalpernate und co lassen Grüßen.
 
@ghecko und alle die anderen mit GPU VIdeoumwandlung.


Es kommt wohl sehr stark auf die zu verwendetet Aufösung drauf an.Bei meinem versuchen mit 720x576 MPEG-TS zu H264 MP4 war die GPU genauso schnell wie bei der CPU.SOgar etwas langsamer.Ich verwende da ne gtx 1060.
Ich dachte es wäre schneller beim VIdeoumwamdeln,scheint ja nicht zu sein. Das wäre wohl das einzige Vorteil gewesen. Bei der Bildqulität kann die GPU noch immer nicht mit der CPU mithalten.Darum wird das bei mir nie ne richtige Option sein,echt schade das sie daran nix mehr verbessern. Und ja H264 scheint wohl endgülig tot zu sein,da wird auch nix mehr auf GPU ebene verbessert. Ich kann also vergebens auf ne Verbesserung hoffen.
Nun ich habe mich dran gewöhnt das es bei GPU nie ganz an CPU umwandlung herankommen wird. Wäre es aber irgendwann mal möglich,so wäre ich gerne bereit da noch mal ne Chance zu geben. Nun ja das sehe ich dann schon und die selben Settings wie bei CPU kann ich leider nicht fahren,weil mir da sehr viel weniger Einstellungen angeboten werden. Ich hätte da zu gerne CRF auf GPU ebene gehabt,aber da wird mir nur durschnitts Bitrate angeboten. So in der Form ist es für mich leider unbrauchbar,sorry.
 
Zurück
Oben