News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Prarrior schrieb:
Habe bei Saturn ne Zotac bekommen mit Abholung im Markt. Es steht noch in Bearbeitung und, dass es ab Montag abholbar ist. Ich hoffe, das wird was...

hoffe du hast keine zotac trinity 3080 gekauft, auf die würde ich verzichten zurzeit (6x POSCAPs)

Ich hab bis jetzt Niemand gesehen der das confirmed hat, aber die Abstürze passieren eigentlich erst gegen 2ghz+, was sowieso nur die wenigsten 3080er (selbst mit oc) schaffen.

Die Trinity taktet zbs. eigentlich mit etwa 1,8ghz in games.

Nur durch den Boost Algorithmus kann die Karte in bestimmten Lastzuständen höher takten (ist allerdings meist unnütz)

Wenn man daher über den Kurve Editor einfach alles über, sagen wir mal 1,95ghz, abflacht (auch auf 1,95ghz runterbringt), sollte der Boost nicht mehr diese Taktspikes erzeugen und dann ist das auch kein Problem mehr.
- Soweit ich mitbekommen habe, werden die Karten auch nicht mehr physisch verändert, sondern bekommen ein neues Bios mit beschränktem Boost.

Dann hätte die Karte immer noch ihre alte Leistung nur ohne Abstürze (per Offset wäre sie durchgehend langsamer im Vergleich zum Curve Editor)

Sofern das funktioniert, wäre ich auch mit ner günstigen Trinity glücklich - denn 100-200€ mehr für vtl. 50mhz auszugeben ist auch keine schöne Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71 und Remedy11
Also meine Gigabyte 3080 Gaming OC („leider“ ebenfalls 6x POSCAPs) taktet oft über 2Ghz und bleibt bezüglich dessen trotzdem Stabil.

Jedoch habe auch ich CrashToDesktop Probleme bei 2 Spielen.
Einmal Forza 7 und einmal Ms FS2020.
Forza 7 stürzt ab sobald ich das Framelimit im Spiel auf unbegrenzt setzte und mS flightsimulator in speziellen Szenen.
Zb wenn ich New York als Ankunft auswähle und starte.
Bei diesen besagten Titeln hilft auch ein absenken des Taktes auf zb 1700mhz nichts...

Mal sehen ob da eine fix kommt oder so.
Aber die 2Ghz an sich schafft meine Karte trotz den 6x POSCAPs...

Edit: trotzdem verunsichert mich die ganze Thematik schon ein wenig ...

Anhänge

• F7E49947-2EC3-4436-A0D8-7C689956D84E.jpeg
    F7E49947-2EC3-4436-A0D8-7C689956D84E.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
seek222 schrieb:
hoffe du hast keine zotac trinity 3080 gekauft, auf die würde ich verzichten zurzeit (6x POSCAPs)
Anfang der Woche sagten doch noch alle, dass die Zotac eigentlich voll in Ordnung ist weil sie dafür eben super leise ist

Wieso hat sich das denn jetzt so stark geändert? Auf einmal heißt es Zotac ist super schlecht

Prarrior schrieb:
Anfang der Woche sagten doch noch alle, dass die Zotac eigentlich voll in Ordnung ist weil sie dafür eben super leise ist

Wieso hat sich das denn jetzt so stark geändert? Auf einmal heißt es Zotac ist super schlecht
Weil sie so gut wie die einzige Karte mit 6 PosCAPs ist. Da gibts wohl Probleme. Andere Karten verbauen wenigstens 1x 10 MLCCs.

Mucho79 schrieb:
Weil sie so gut wie die einzige Karte mit 6 PosCAPs ist. Da gibts wohl Probleme. Andere Karten verbauen wenigstens 1x 10 MLCCs.
Die Gigabyte und Colorful Karten ebenfalls 6x PosCAP.

Colorful hat ja nen Rückruf von den Reviewern gestartet und wie es ausschaut werden sie es evtl ändern. Zumindest sind die Karten noch nicht wirklich auf dem Markt. Aber stimmt, die ganz günstige Gigabyte hat auch 6x PosCAPs.

Ja, colorful Karten waren meines Wissens nach nicht mal käuflich - sind sogar vor Marktstart zu den Reviewern und haben ihnen mitgeteilt zu warten weil ihre Karten Probleme haben.

EVGAs günstigsten Karten hatte übrigens auch 6xSP-Caps - aber anscheinend wurden die nicht ausgeliefert? (Meine XC3 Black Gaming von Alternate zumindest nicht und auf Kleinanzeigen habe ich such nur 1 davon gefunden - wobei das halt auch ein Fake-Angebot sein könnte) - die Karten wurden jetzt wohl tatsächlich hardwaretechnisch umgebaut und nicht nur im Boost beschnitten - deshalb kommen die auch erst 2-3 Wochen nach Marktstart (Hat Getwittert, dass DE die Lieferung nächste Woche rum bekommen sollte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Laut NVIDIA takten die Karten im Boostmodus mit max. 1740 MHz.
Wie kommt es, dass eure bis 2000 Mhz hochgehen?

Die Gigabyte Gaming OC läuft bereits Stock
@1800Mhz

Also ich hab versucht die die Gigabyte Gaming OC auf die 2000 MHz zu provozieren bisher ohne Erfolg. Auch nicht beim im Artikel genannten AC O Benchmark.

M.B schrieb:
Also ich hab versucht die die Gigabyte Gaming OC auf die 2000 MHz zu provozieren bisher ohne Erfolg. Auch nicht beim im Artikel genannten AC O Benchmark.
Die 1740Mhz Ventus OC taktet direkt beim Start eines Spiels auf ca. 2040Mhz hoch. Denke das reicht bei einigen Karten schon für den Crash aus. Über 2000Mhz hält die Karte dann auch dauerhaft, sofern sie nicht ins PowerLimit läuft (läuft sie aber fast durchgehend).

Bin auch davon ausgegangen, dass das alle Karten machen. Wie sieht denn deine Kurve im Afterburner standardmäßig aus?

Domyyy schrieb:
Die 1740Mhz Ventus OC taktet direkt beim Start eines Spiels auf ca. 2040Mhz hoch.
1980 MHz war das höchste bisher bei meiner.

Domyyy schrieb:
Bin auch davon ausgegangen, dass das alle Karten machen. Wie sieht denn deine Kurve im Afterburner standardmäßig aus?
Wenn du mir sagst wo ich das sehe zeig ich es dir gerne.

Sind ein paar auf MF verfügbar. Ich hatte eine im Warenkorb zusammen mit einem PC Zusammenbau aber jedes Mal wenn ich auf bestellen gedrückt hab kam ich zurück zum Warenkorb..

Echt hardcore die Preise. 900€ für die MSI. Normalpreis ist doch sicherlich 800€. Aber immerhin mehr als 5 verfügbar.

Edit: Aaaaand its gone

Franknatic schrieb:
Echt hardcore die Preise. 900€ für die MSI. Normalpreis ist doch sicherlich 800€. Aber immerhin mehr als 5 verfügbar.
Ja die 900€ sind echt schwierig. Muss aber zugeben, dass ich mir jetzt eine gesichert hab. Sitze auf einer 980m und hab hier schon seit ner weile nen 3440x1440 Monitor stehen. Meine 980m schafft den aber nur mit 60Hz, wobei er eigtl 144Hz hat :D

Ich hab zugeschlagen. Bin eh ziemlich eingeschränkt wegen WaKü Block. Hab die Palit genommen. Hätte auch lieber ne Karte für 799 gehabt, aber ganz ehrlich, kein Bock mehr zu suchen und meine Zeit dafür zu verschwenden. So kann ich mich schön zurücklegen und hoffen, dass am Dienstag die Karte kommt.

Typisch, ganzen Tag Zuhause am beobachten - nix
Dann kurz Duschen gehen und sofort kommen die Angebote :/

Naja 900€ ist aber auch ein stolzer Preis, letzte Woche waren sie noch bei 800€

Zurück
Oben