Hektor26 schrieb:
was soll man kommunizieren wenn man selber nich weis wie es weiter geht is meine vermutung ??
Na das ist ja genau mein Punkt. Also dass hier viel gemeckert wird, aber es gibt halt auch keinen Store, der es besser macht.
Hätte halt nur gedacht, dass man zumindest schätzen könnte. Wenn ich zB in einer Woche drei Lieferungen des Modell X bekomme mit jeweils 9 Karten, dann kann ich ja grob 27 Karten pro Woche überschlagen.
Jetzt weiß ich als Händler ja genau, welche und wieviele Kunden die Karte X bestellt haben. Sprich ich kann die dann der Reihe nach absortieren: Die nächsten 27 bekommen die Karte GESCHÄTZT in der nächsten Woche, die nächsten 27 dann in zwei Wochen usw.
Jetzt kannst du den Algorithmus mit fortlaufender Zeit ja verfeinern. Nach dem schwachen Gesetz der großen Zahlen kommst ja mit größer werdender Stichprobe dem "wahren" Parameter immer näher. Unter der Prämisse, dass tendenziell MEHR Karten pro Lieferung kommen werden, ist das also sowieso eine eher pessimistische Schätzung die du dann je fortlaufender Woche korrigieren könntest - also deine Kunden werden auch nicht mit zu optimistische Angaben versorgt.
Allerdings hat das zwei Nachteile:
1) Wenn du 500 Bestellungen der Karte x hast, bekommt der 500ste Kunde dann die tolle Nachricht, dass seine Karte dann möglicherweise in 19 Wochen da sein wird -> Das ist ein Stornierungsgrund.
2) Wenn der Lieferant sowieso eine Verschwiegenheitsklausel im Vertrag hat, hat sich das mit dem Schätzen auch erledigt.