[Sammelthread] OC Intel-Core-i-Serie Gen 10

xXcanwriterXx

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
903
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Moin

Werden den auch die sagen wir Mal 5Ghz oder 4,8Ghz , permanent bei Last mit x265 Benchmark auf allen Kernen gehalten ?

Und wie hoch ist der Verbrauch/TDP. ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
xXcanwriterXx schrieb:
Verbrauch/TDP kann ich nicht messen, aber bei den VCore-Werten im Vergleich zu vorherigen Generation dürfte das weniger sein. Ich habe hier auch kein Strommessgerät... ist leider kaputt.

Da brauch man kein Strommessgerät HWinfo solte es anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
.
 
Zuletzt bearbeitet:
xXcanwriterXx schrieb:
Ab jetzt kommt der sog. vdroop zum Tragen. Der vdroop reduziert die angelegte Spannung. Offensichtlich kommt das bei der Einstellung höherer Spannungen über 1,1 V zum Tragen, kann aber auch irgendwelchen Auto-Einstellungen des Boards geschuldet sein, die ich noch nicht erforscht habe.
Im UEFI/Bios bei CPU Loadline Calibration (o.ä.) kann man das selbst einstellen. :)
Generell soll es wohl besser sein z.B. 1,30V einzustellen aber die Spannung per LLC
unter Last auf 1,25V absinken zu lassen um irgendwelche Lastspitzen zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
MSI hat Auto OC und knallt dann per LLC einfach bis zu 1,40V unter Last und das widerspricht eigentlich
dem Grundgedanken zur Schonung der Hardware also fraglich ob die Lastspitzen Theorie wirklich stimmt
bzw. ob es wirklich schädlich ist !? Dazu findet man auch kaum Tests weil das Thema schon sehr speziell ist.
 
Ich fahre jetzt mit dem 10700K und Muggen 5 diese Einstellungen und bin am Testen:

  • Voltage Auto
  • All-Core 49
  • Voltage-Offset-Points 48 und 50 bei -0.070
  • Limit 1 125 Watt
  • Limit 2 170 Watt

-> CB 165 Watt bei 1.270 Volt 89°
-> AC:Origins: ~90 Watt 75°

Was sagt ihr dazu?
Wenn ich die Voltage auf "Auto" lassen nimmt er dann automatisch den Adaptiv-Mode oder was passiert da?
Ich regle das jetzt alles über die Offsets-Points.
 
Das defult Intel Limit liegt bei 229W. Hab es etwas gesenkt, so dass man mit CB noch testen kann, das dann aber auch das maximale Limit darstellt. Dieses Limit läuft ja auch nur 56 Sekunden, reicht für einen MultiCore CB Bench.

Die Spannungen hab ich gemessen, sind in Ordnung. Außerdem sind die auch schon heftig Undervolted, wie ich schrieb. Default bei 4,9 sind ca 1,34V. Nicht dass du das verwechselst, ich hab einen 10700K, keinen 10600K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch ich überlege mir einen 10700k zu kaufen und natürlich zu undervolten und übertakten. Nun ist mir aber Intels neuer Turbo Boost ein Dorn im Auge.

Bisher kenne ich es von meinem 6700k so, dass ich meinen ausgeloteten multi und mein offset einstelle und dadurch der Prozessor maximal so betrieben wurde. Bei der 10er Gen. ist es ja so, dass der neue Boost für einige Sekunden deutlich mehr Power nehmen darf.

Wie verhält sich dies bei festgelegten offset und Multi beim zb 10700k? Mal angenomme, ich setze ihn auf 4,8 Ghz bei niedrigem vcore, wie vermeide ich, dass er zb für kurze Zeit dann in den Turbo geht und auf nehmen wir mal an 5,1 Ghz taktet und dabei deutlich mehr Watt zieht?
 
@Diablo87
wenn du den Turbo auf 4,8 setzt bleibt er auch bei max 4,8. Das war eigentlich schon immer so. Zumindest seit 2500k Zeiten.
Die Watt Limits kannst du auf allen z-Boards auch einstellen, ich begrenze meinen auch.
 
Guten Abend, ich habe mein 10700K @4,8 Ghz (avx offset auf 2 und Cache 4,4Ghz) getaktet und mich heute mal ans undervolten gemacht. Dabei habe ich den VCore (zunächst Manuell zum rantasten) bis runter auf 1,10v festgesetzt bekommen und bei den üblichen Tests (aida64, Cinebench und 3dMark) bisher keine Probleme feststellen können. Nun meine frage, weil es mir komisch vorkommt, geht der 10700k soweit runter im vcore? ich werde noch weiter ausloten und schauen,. wie weit runter er noch geht aber bisher erscheint mir das schon arg wenig...

Anbei ein Screen von meinem aktuellen Test
 

Anhänge

  • 4,8 Ghz bei 1,10v.JPG
    4,8 Ghz bei 1,10v.JPG
    349,2 KB · Aufrufe: 374
Dann komme ich auf leicht höheren vcore (habe adaptiv aktiviert und bereits auf 1,120v erhöht, da es bei 1,100v zu nen freeze kam). aber dies scheint aktuell stabil zu laufen. was mich nur wundert, warum er bei diesem test den avx wert nimmt (bei allen benchmarks bisher außer beim 3d mark) und nicht den eingestellten 4,8 ghz boost wert.

Temperaturen bleiben bei ca 70 Grad bei ner Custom Wasserkühlung von 2x 360 radiatoren (wobei lüfter nicht voll aufgedreht sind)
Screenshot 2020-09-18 221145.png
 
Zurück
Oben