News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Restliche Hardware ist ein R5 3600, 32 GB RAM, 4x SSD + 1x HDD, 3 Lüfter, nichts besonderes.

Werde nachher nochmal mit Powerlimit auf 80 oder 75% testen für den Übergang.

Slurpee schrieb:
Genau deshalb hab ich mir vorher noch ein neues Netzteil bestellt.

Jetzt bräucht ich nur noch die verdammte Karte...
Tauscht doch, dann hast du die Karte und er das Netzteil... oh wait...
OK... das führt zu nichts... neuer Vorschlag... listet mal eure Hardware auf, ich sag dann, was ihr davon alles an mich schicken sollt und ich behalte es dann, so habt ihr beide was davon... also nichts... und keiner von euch beiden ist dann benachteiligt... ist das nicht eine gute salomonische Lösung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und Ashnacl
@NoPCFreak Vielleicht hat das Netzteil n Defekt, kann mir nicht vorstellen dass das nicht reicht.
Mein defektes 850er von Seasonic hat sich mit meiner Hardware auch bei starker Last ausgeschaltet.

Ziemlich doof, dass ne 320W Karte dann aber 500W Peak verbraten kann.
Hab in irgendem Video ne Boost erklärung gehört. Die Karte boosted mit Vollgas bis ihr gesagt wird "auf Dauer kann man die 320W so aber nicht einhalten" und dann taktet sie erst runter, wenns unter die 320W geht fängt das Boosten wieder von Vorne an.

-> Nvidia hätte die Karten mit 500W TDP launchen sollen :p

Vorbei die Tage an denen man einfach CPU+GPU TDP + 50W Lüfter, Peripherie, etc... *1,2 rechnen konnte (+evtl. 100W für Zukunftssicherheit)

Ich meine mich brauchts nicht zu interessieren mit nem AX1500I (mal für 200€ als "wie neu" Amazon WHD bekommen und war anscheinend nicht mal ausgepackt) aber vor 4-5 Jahren hatte ich auch nur +-500W Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
lamma schrieb:
@NoPCFreak Vielleicht hat das Netzteil n Defekt, kann mir nicht vorstellen dass das nicht reicht.
Mein defektes 850er von Seasonic hat sich mit meiner Hardware auch bei starker Last ausgeschaltet.

Wie teste ich, ob ein Netzteil defekt ist? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

NoPCFreak schrieb:
Wie teste ich, ob ein Netzteil defekt ist? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
Ohne professionelle Messgeräte ist das schwierig. Ich würde erstmal versuchen den Fehler zu reproduzieren. Also finde etwas, wo dein PC abstürzt. Dann besorg dir ein Netzteil zum Ausprobieren und tausch es mit deinem eigenen aus. Wenn der Fehler noch immer besteht -> Dann hast du irgendwo anders ein Problem. Wenn der dann nichtmehr auftritt -> Dann war es offenbar dein altes Netzteil.
Bestell dir einfach eins und probier es damit aus. 14 Tage Rückgaberecht ist hierbei dein Freund. Und falls du dein Netzteil austauschen musst, hast du direkt ein funktionierendes in den Händen :)

Das Rückgaberecht sollte in das umbenannt werden, was es wirklich ist - ein Missbrauchsrecht.

Es umfasst übrigens nur das Recht, die Ware so zu begutachten, wie es im Laden auch möglich wäre. Mit Sicherheit weder Einbau, noch Test. Der Händler darf in einem solchen Fall ordentlich was von der Erstattung zurückhalten. Wird leider viel zu selten gemacht.

Ein Laie hat wirklich nur die Möglichkeit, fehlerhafte Komponenten durch Tausch zu entdecken. Würde ich auch so machen, das neue Netzteil aber in jedem Fall behalten. Es kann nicht gut sein, wenn das alte viel zu schwache ständig bei 100% Auslastung schwitzt.

Neues Netzteil mit 750 Watt ist bestellt und kommt morgen. Wird definitiv behalten und mein altes verkauft. Bin kein großartiger Fan von Testen und dann zurückschicken.

Noch ein kurzes Feedback zur Gainward Phoenix RTX 3080. Konnte sie wie gesagt nicht in jedem Spiel testen, aber in Furmark wird sie bei 100% Powerlimit gut 75 °C warm (nach 15min) und die Lüfter sind gut hörbar. Überzeugt mich noch nicht so ganz. In CoD Warzone hatte ich mit 85% eine Temperatur von 68 °C. Gehäuse ist ein Fractal Design Define 4. 2 Lüfter vorne, einer hinten. Klar, mit einem etwas besser belüfteten Gehäuse könnte man etwas rausholen, trotzdem bin ich von meiner unhörbaren Gainward Phoenix 1080 bei ca. 63 °C echt verwöhnt. Leistung der 3080 ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht verglichen zur 1080.

Hab auch schon 2 Tests zu Palit gefunden, die wohl zu 100% identisch zur Gainward (logisch, gehören zusammen) ist. Da kommt die auch nicht wirklich gut weg. Lautstärke ähnlich der FE, Temperatur minimal besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch
Poseidon1 schrieb:
Es umfasst übrigens nur das Recht, die Ware so zu begutachten, wie es im Laden auch möglich wäre. Mit Sicherheit weder Einbau, noch Test. Der Händler darf in einem solchen Fall ordentlich was von der Erstattung zurückhalten. Wird leider viel zu selten gemacht.
Das ist so nicht korrekt.
Zitat vom WDR (Quelle):
Zu Hause kann der Kunde die Funktion und die Eigenschaft der Ware prüfen und testen. Das heißt: Das Hemd muss nicht so makellos gefaltet sein wie beim Empfang, die Verpackung des Elektroartikels darf natürlich geöffnet und das Gerät eingeschaltet werden. Der Kunde muss aber "schonend" testen, darf also keine größeren Abnutzungsspuren hinterlassen.

Weiter gilt...
Wer es beim Ausprobieren übertreibt und etwa verschwitzte Shirts oder verkratzte Artikel zurückschickt, kann dafür – zumindest theoretisch – zur Kasse gebeten werden.

Daher: Doch, du darfst durchaus ausprobieren und das ist auch kein Missbrauch :-)

Ich würde zum Testen des Netzteils übrigens auch nicht empfehlen es einzuschrauben, sondern einfach erstmal an der Frontseite vom Mainboard zu prüfen. Ist auch viel einfacher und schneller erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
eXtreme1808 schrieb:
Vielen Dank für die Mitteilung. Ich habe jetzt einfach zugeschlagen.
Klar etwas unvernünftig. aber immerhin laut PCGH einer der besten.
Hab sie auch bestellt, falls ich keine RTX3090 bekomme behalte ich sie, ansonsten geht sie zurück oder irgend jemand kauft sie schon bei Kleinanzeigen.

Bin in der doofen Situation gerade keine Grafikarte zu haben.

Zeddi92 schrieb:
Daher: Doch, du darfst durchaus ausprobieren und das ist auch kein Missbrauch :-)
ich würde erstmal Fumark reinhauen und die Karte über Nacht etwas schwitzen lassen. Die Heizkörper natürlich voll aufdrehen und die Fenster sowie Türen verschließen 🤣

Zurück
Oben