News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

snickii schrieb:
Edit: JAWOLL mein Versandstatus ging von Nicht lieferbar auf In Bearbeitung.
Wenigstens ein Fortschritt! Hab erst 15:37 bei Alternate bestellt.

Habe auch die MSI Trio, aber bei mir wechselt der Status öfters zwischen "nicht lieferbar" und "wird in der Logistik bearbeitet"

Meine Ventus von Alternate ist jetzt ebenfalls unterwegs. Wollte sie eigentlich stornieren, hatte aber Angst monatelang keine zu bekommen.

Sie soll ja richtig mies sein laut allen Tests, hätte da noch kurz ein "moralisches" Anliegen:
Ich würde sie gerne selbst testen, da eigentlich nur Usererfahrungen existieren, und diese auch variieren.

Wenn sie mir nicht gefällt: Zurückschicken oder Verkaufen?

Was macht ein Onlineshop überhaupt mit bereits genutzten karten?
Finde das Verkaufen auf ebay auch generell moralisch fragwürdig, aber ich habe sie ja letztlich ohne Verkaufsabsicht erworben.

TimWie schrieb:
Ja, ist die Ventus so mies? Habe sie heute Morgen bei Cyberport vorbestellt.

Für gerade Mal 30€ Aufpreis, um beim aktuellen Cyberport Preis zu bleiben, würde ich definitiv die MSI Gaming X Trio der Ventus vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimWie
TimWie schrieb:
Die Lüfter drehen bis 3500RPM, ab 2500RPM geht das schon in Richtung Flugplatz (Gibt ein RPM-Video auf YouTube). Die 3500RPM braucht die Karte auch, um unter 75°c zu bleiben in Benchmarks ... Das ist so die durchschnittliche Nutzererfahrung in Online-Foren.

Zum Vergleich: Meine KFA2 1080 EXOC dreht maximal mit 2400RPM, das sind 100%. Das ist schon unerträglich laut. (Fairerweise sind die Geschwindigkeiten nicht 1:1 vergleichbar)

Eine 3080 TUF von Asus schafft es, mit 1500RPM problemlos 70°c zu halten, sofern ich das richtig in Erinnerung habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimWie
Bei meinem Burn-In-Test gestern Abend. FurMark GPU stress Test inkl. X265 Benchmark www.xin.at/x265. War die XC3 Gaming nach ~15 Minuten bei 77 °C und einer Lüfterdrehzahl von 1930RPM. Das ist bis jetzt das maximale was ich gemessen habe.

Scheint als hätte ich pech gehabt die EVGA bei Alternate zu bestellen. Zumindest wenn ich das richtig sehe hat hier nur einer die EVGA bei Caseking bekommen. Und auf Ebay ist auch nur eine drin (wobei kein Shop angegeben ist, wahrscheinlich auch Caseking)

Meine Bestellung (MSI Gaming X TRIO) steht weiterhin auf "nicht lieferbar" - bestellt 21.09.

Aber gut, "in Bearbeitung" bedeutet ja erst mal auch nichts.

TimWie schrieb:
Das ist Quatsch. Es gibt derzeit keine gescheiten Reviews darüber, nur einige die die Karte schon haben.
Auf Youtube hat jemand die Geräuschentwicklung gefilmt, dabei hat er den Lüfter manuell auf 80/90 (weiter hab ich nicht geschaut, weils nichts sagend ist) soweit ich das entnommen hab, verlor er auch Wort über OC.
Aussagekraft allerdings null. Wie ist sein Airflow zb!

auf Reddit gibt es ein paar 3D Mark Benches.Auch hier wieder kein identisches Testsystem zu dem was wir zb von der FE haben. Dabei hatte die Karte 500 Punkte weniger, was an sich sogar eher gut ist den er hat mit einem 9900k getestet.Bei den FE Reviews wird ja glaube ich ein 10900k oder 3900x genommen.
Da sieht man aber wie nichts sagend das ist.

ich würde lieber mal die Leute hier im Forum fragen, welche schon zu den glücklichen zählen, eine Ventus zu besitzen.

wird nichts anderes sein als eine normale TUF, hat ja auch 1740mhz boost, minimal über der FE.
Dafür röstest damit bicht den Vram mit 104 Grad wegen eines Designfehlers wie bei der FE ;)

denke solide schöne Karte, die Ventus waren bisher auch sehr gut.

JahJah192 schrieb:
wird nichts anderes sein als eine normale TUF, hat ja auch 1740mhz boost, minimal über der FE.
Dafür röstest damit bicht den Vram mit 104 Grad wegen eines Designfehlers wie bei der FE ;)
Die TUF hat aber ein PL von 375W, entgegen der 320W der Ventus. Zusätzlich besitzt die Asus ein hochwertigeres PCB mit mehr Phasen als die Trio von MSI, also kann es bei der Ventus sogar noch schlechter aussehen.

Also bei gleichem Preis sollte man definitiv zur TUF greifen, sie scheint in jeder Hinsicht überlegen.

Zur Zeit greift man zu dem , was da ist 🤪🙈

snickii schrieb:
Oder RDR2 mal stabile 60 fps hinbekommen in 4K..

schafft die 3080 zumindest auf Ultra in 4k auch nicht. Selber getestet. Aber hier und da optimiert garkein problem...

Domyyy schrieb:
Die TUF hat aber ein PL von 375W, entgegen der 320W der Ventus. Zusätzlich besitzt die Asus ein hochwertigeres PCB mit mehr Phasen als die Trio von MSI, also kann es bei der Ventus sogar noch schlechter aussehen.

Also bei gleichem Preis sollte man definitiv zur TUF greifen, sie scheint in jeder Hinsicht überlegen.
Dafür hat die Ventus/Gaming X ein deutlich größeres PCB wo die Komponenten mehr Raum zum Atmen haben.
Bisschen geben und nehmen. Mit beiden wird man nichts falsch machen und beide sind die bessere Wahl als eine FE.
bin mal gespannt wie hoch da die Ausfallrate demnächst sein wird, wegen dem kochenden Vram Modul.

Domyyy schrieb:
Meine Ventus....

Sie soll ja richtig mies sein laut allen Tests, hätte da noch kurz ein "moralisches" Anliegen:
Ich würde sie gerne selbst testen, da eigentlich nur Usererfahrungen existieren, und diese auch variieren.

Wenn sie mir nicht gefällt: Zurückschicken oder Verkaufen?

Temps bei 100% TDP liegt bei 74-78 Grad. Eher 74. Lüfter dreht dann seine 70-80 Prozent also hörbar ! Aber meine 1060 war NICHT leiser unter last ( Auch MSI Ventus).

Im Idle 40-50 Grad und die Lüfter arbeiten dann garnicht. Sehr löblich.

Setz die TDP auf 80% das sind gerade mal 5% weniger leistung. und für 60fps für fast alles in 4k hast du trotzdem.... Temps liegen dann bei um 70 grad und die lüfter drehen nicht so hoch.

Aber die Hitze abgabe ist schon immens. Sogar meine Glasfront wird ordentlich warm wo die GPU sitzt....

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Zurück
Oben