News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: GPU erreicht mit BIOS der 3090 bis zu 110 MH/s für ETH

... was bisher keine Probleme machte, außer bei Designfehlern (prominent was das BGA-Package von der Geforce 8). Und die Kühlung glättet die Zyklen zum Großteil, da temperaturgeregelt ("Lüfterkurve").
Und für Lastszenarien beim Spielen sind Grafikkarten ausgelegt, für 24/7-Betrieb unter hoher Last hingegen nicht (und für Datencenter bzw. GPU-Computing oder gar Supercomputer (Cray & Co.) gibt es eigens entwickelte Karten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Und dass das nur mit Dell OEM-Grafikkarten läuft, habt Ihr überlesen?
Ich denke schon.
Sobald’s um Grafikkarten und Mining geht, knallen hier doch immer alle Sicherungen durch und die Leute hauen sofort wütend in die Tasten.
Ergänzung ()

mastermc51 schrieb:
Man KÖNNTE das alles unterbinden WENN man die Spezialkarten preiswerter macht als die Consumer Karten.
Dann würden sich die Miner darauf stürzen und die Gamer hätten vmtl. bessere Preise.

Spätestens hier sollte jedem klar sein das nVidia nur Gewinnmaximierung im Sinn hat und auf uns Gamer pfeifft. (wie es jede Firma letztendlich macht)
Die bellst den falschen Baum an.
Nvidia freut sich sicher über die abgesetzten Karten. Die weit über UVP liegenden Preise kommen jedoch von den Händlern. Die sind es, die den satten Preisaufschlag vornehmen und einstreichen.

Deswegen werden AMD / Nvidia / MSI / EVGA & Co. bei der nächsten Generation auch garantiert höhere Preise von den Mindfactorys und Alternates dieser Welt verlangen.

Klar, Nvidia könnte jetzt ab Werk günstige Miner-Karten zum halben Preis raushauen… aber die würden ihnen einfach nur aus den Händen gerissen und die Chip-Knappheit würde dadurch noch zunehmen.
Der Bedarf ist einfach endlos, da Miner sich immer weiter vergrößern wollen - und ist daher durch günstige Mining-Karten nicht zu befriedigen, weil Miner sich dann dank günstigen Preisen nur noch schneller vergrößern.

Der einzige Hebel um Grafikkarten für Miner uninteressant werden zu lassen ist die Rentabilität zu senken.
Z.B. durch effizientere und verfügbare ASICs, ETH PoS, effektives LHR oder ein Bärenmarkt, der die Kurse mal wieder für eine Zeit in den Keller jagt.


Nvidia kann nur 3 Sachen tun:
  • Noch besseres LHR in Gaming-Karten implementieren
  • Ihr Know-How und ihre Beziehungen zu Fertigungspartnern nutzen um mit weniger Ressourcen x-fach effizientere ASICs zu produzieren. Statt 10 Grafikkarten würde ein Miner dann zum selben Preis eine ASIC Maschine mit einem Vielfachen der Hashrate kaufen. Die Difficulty würde global steigen, Grafikkarten-Mining würde unrentabel.
  • Bei GPUs komplett auf Mining setzen, RTX 4000 Karten gleich mal für $1500 an Händler weitergeben, die Umsätze damit noch vervielfachen und quängelnde PC Gamer zu Geforce Now Kunden umerziehen, die brav monatlich die (freilich immer weiter steigenden) Abogebühren überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Vindoriel
Die umstellung auf ETH PoS alleine wird das problem nicht lösen. Gibt genug andere Blockchains was man gut mit GPUs minen kann. Und welche was garnatiert nicht auf PoS umstellen werden.

Nur wenn diese blockchains irgendwann nicht mehr genutzt werden, dann wärs unrentabel für die miner. Aber das ist aktuell nicht der fall, wenn der block reward einfach gut ist und die preise akzeptabel sind.

Grafikkarten nachfrage wird erst nachlassen wenn der nächste bärenmarkt kommt und man den generellen chipmangel mittels neuen werken entgegenwirkt. Wird aber jetz nicht so schnell passiern.
 
mcsteph schrieb:
Mining gehört komplett verboten, weltweit!
Und Gaming, jedenfalls während der Chipkrise! Es kann nicht sein, dass diese Gamer Chipkapazitäten nehmen, die andere zum Arbeiten brauchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, Lendi, time-machine und 2 andere
pseudopseudonym schrieb:
Und Gaming, jedenfalls während der Chipkrise! Es kann nicht sein, dass diese Gamer Chipkapazitäten nehmen, die andere zum Arbeiten brauchen!
Schön Äpfel mit Birnen verglichen. Mining ist mit das Sinnfreiste was man mit GPUs machen kann.
 
@mcsteph
Noch sinnfreier als Gaming geht's eigentlich kaum. Man bewegt sich nicht, verschwendet viel Zeit und gibt Geld ohne möglichen Gewinn aus.
Mining hingegen braucht kein dauerhafte Aufmerksamkeit und kann einem ein sehr schönes Reallife finanzieren oder auch humanitäre Hilfsprojekte (obliegt jedem selbst).

Die GPUs in meiner Signatur nutze ich nur zum Zocken, nicht zum Minen und würde auch gern wieder günstigere GPUs sehen, aber um Gaming als sinnvoller als Mining hinzustellen, muss ich mich schon gut betrinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, Lendi, time-machine und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
@mcsteph
Noch sinnfreier als Gaming geht's eigentlich kaum. Man bewegt sich nicht, verschwendet viel Zeit und gibt Geld ohne möglichen Gewinn aus.
Mining hingegen braucht kein dauerhafte Aufmerksamkeit und kann einem ein sehr schönes Reallife finanzieren oder auch humanitäre Hilfsprojekte (obliegt jedem selbst).

Die GPUs in meiner Signatur nutze ich nur zum Zocken, nicht zum Minen und würde auch gern wieder günstigere GPUs sehen, aber um Gaming als sinnvoller als Mining hinzustellen, muss ich mich schon gut betrinken.
Doch, es ist sinnvoll, so wie viele andere Freizeitaktivitäten und Hobby´s, die die Menschen als Ausgleich in der Freizeit verbringen, egal ob Spaß, Erholung oder sonstwas. Das Sport natürlich gesünder ist für den Körper kann man außen vor lassen, es gibt genügend andere Aktivitäten, die ebenfalls für den Geist entspannend sind und körperlich nicht fördernd ist, wie z.B. Gesellschaftspiele, modellbau und vieles andere auch, da lassen sich zig Dinge finden.
Mining dagegen ist atm reine Geldmacherei in Krypto, mehr nicht.Punkt.
 
izzy_01 schrieb:
Die umstellung auf ETH PoS alleine wird das problem nicht lösen. Gibt genug andere Blockchains was man gut mit GPUs minen kann.
Die nächst größere PoW Coin wäre Ravencoin… wobei der Anzahl an Minern hier vergleichsweise winzig ist. Im Vergleich zu ETH schürfen das nur grob überschlagen 2% der Miner.
Wird spannend zu sehen, was passiert, wenn die ganzen ehemaligen ETH Miner sich auf RVN stürzen.
Die Difficulty wird zumindest in den Himmel schießen.

Manche prognostizieren, dass die Preise ins Bodenlose fallen werden.
Andere das komplette Gegenteil… und wenn das eintritt, werden sich Miner auch auf LHR Karten stürzen, da diese eh nur EthHash drosseln, jedoch nicht z.B. KawPow, das RVN nutzt.

Es gibt keinen Konsens, was passieren wird.
 
@BigLA
Es ist doch schon eine große Veränderung, wenn die Macht von Familien-Dynastien zu Nerds etc. wandert.
Erstere betreiben seit einem Jahrhundert fast nur Macht und Vermögensverwaltung, während letztere oft andere Wertevorstellungen haben und in neue und kreative Projekte investieren.
Davon abgesehen gab es in der Finanzgeschichte sehr selten die Möglichkeit unabhängig mit wenig Geld, wenig Beziehungen und losgelöst von der sozialen Herkunft zu einem Vermögen zu kommen.
Das sind eine Menge Faktoren, die sich von unserem aktuellen "Karrieresystem" immens unterscheiden.

edenjung schrieb:
ganz ehrlich, warum hat man nicht an ner Uni dazu erstmal geforscht mit all den anderen Wissenschaften und dann mit bitcoin angefangen?
Da hätte man von anfang an ne höhere akzeptanz gehabt und sehr viel weniger probleme.

Die Uni als Allheilmittel, herrlich. Das ist doch die eigentliche Utopie und verzerrte Sicht auf eine akademische Realität die nur in wenig einflussreichen Teilen existiert.
Was glaubst du denn wo unsere "fantastischen" Wirtschafts und Finanzsysteme entstanden sind? Siehe Chicagoer Schule
Konnte die Uni die Klimaproblematik lösen oder verhindern? Oder hat sie diese im 20. Jahrhundert sogar mitbefeuert?
Hochschulen können Probleme sogar verschlimmern, wenn sie massiv von der Wirtschaft abhängig sind (Lobbyismus) und deren Doktrin unreflektiert und ohne Widerstand 1:1 an ihre wissbegierigen Studenten weitergeben. Das trifft dann natürlich auf einen fruchtbaren Boden, wenn wie z.B. in Deutschland die Studenten aus einem preußischen Bildungssystem stammen und dieses auch schon wenig kritisch durchlaufen sind. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die Chefs der Zukunft ähnlich visionär und intelligent unterwegs sind wie ihre "erfolgreichen" Vorgänger.
Ich war selbst an zwei Unis (sogar abgeschlossen, wow) und habe auch an einer privaten Uni gearbeitet. Die Wirklichkeit an den meisten Unis ist schlicht wenig sokratisch.

Diese Welt braucht dringend einschneidende Veränderungen in den essentiellen Bereichen unseres Lebens.
Bitcoin war der Anfang für unser Finanzsystem ist aber nicht das Ende. Ähnliche radikale Beispiele finden sich auch für andere Bereiche.

Analogie:
Wenn der "Krebs" schon zu weit fortgeschritten ist, dann kommt man, wenn überhaupt, nur noch mit der Chemo weiter. Dabei wird aber der ganze Körper und nicht nur der Krebs geschädigt.
Aber in diesen Fällen heiligt der Zweck die Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lendi und time-machine
Fakechaser schrieb:
@BigLA
Es ist doch schon eine große Veränderung, wenn die Macht von Familien-Dynastien zu Nerds etc. wandert.
Erstere betreiben seit einem Jahrhundert fast nur Macht und Vermögensverwaltung, während letztere oft andere Wertevorstellungen haben und in neue und kreative Projekte investieren.
Davon abgesehen gab es in der Finanzgeschichte sehr selten die Möglichkeit unabhängig mit wenig Geld, wenig Beziehungen und losgelöst von der sozialen Herkunft zu einem Vermögen zu kommen.
Das sind eine Menge Faktoren, die sich von unserem aktuellen "Karrieresystem" immens unterscheiden.
Ähm...in Sachen Krypto-Mining widerspreche ich hier. Es mag Ausnahmen geben, aber der größere teil ist eher in der bürgerlichen Mitte zu finden, wie man oft bemerken kann. Und diejenigen brauchen das geld nicht zwingend für das "Überleben" an sich. Und unabhängig der sozialen Herkunft? Wie gesagt Ausnahmen. Denn wer will sich in den unteren Einkommensschichten mit ner popeligen Mietwohnung solche teile hinstellen? abgesehen vom Anschaffungspreis, den viele nicht mal Ansatzweise stemmen könnten. Klar, wenn man als "armer" Nerd zufällig bei der Stunde 0 Glück hatte, konnte sich darauf vielleicht etwas aufbauen. aber die würden heute auch nicht mehr in die Schublade der unteren sozialen Schicht zählen. Mal abgesehen davon, dass man da auch von ausgehen kann, dass hier schulische Leistungen auch zu einem einigermaßen höheren Bildungsabschluss geführt haben. über 90% derjenigen, die ich aus ähnlichen Kreisen kenne, haben mit sowas eh nix am Hut, da ist dann Konsole&Co angesagt...

Und jetzt lohnt ein Einstieg ohne Eigenkapital ja sowieso nicht wirklich, egal ob PoW oder PoS oder sonstige Geldanlagen.

Um ein Finanzsystem von "Nerds" betreiben zu lassen, habe ich fast mehr Bauchschmerzen, zumal hier noch in keinster Weise absehbar ist, dass es mehr als nur zum Spekulationsobjekt und Ertragssystem taugt!
Und wenn ich sehe, dass viele Nachrichten eher über negative Aspekte von Krypto-Themen veröffentlicht werden, dann fällt es mir schwer, vertrauen aufzubauen, dass das viel besser ist. Da gönn ich ja eher dem "kleinen" Bankräuber eher paar tausend € als irgendwelche osteuropäischen mafia´s Krypto-Diebstähle in Millionenhöhe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und edenjung
Akkulaus schrieb:
Ich will endlich wieder relativ normale Grafikkarten Preise und nicht 100-200% Aufpreis Zahlen.
Eine 6900XT für knapp 1500 liegt nur 50% über UVP. Viel Spass :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Man merkt einfach, dass das schon fast ne Religion für m
Fakechaser schrieb:
Diese Welt braucht dringend einschneidende Veränderungen in den essentiellen Bereichen unseres Lebens.
Bitcoin war der Anfang für unser Finanzsystem ist aber nicht das Ende. Ähnliche radikale Beispiele finden sich auch für andere Bereiche.

Analogie:
Wenn der "Krebs" schon zu weit fortgeschritten ist, dann kommt man, wenn überhaupt, nur noch mit der Chemo weiter. Dabei wird aber der ganze Körper und nicht nur der Krebs geschädigt.
Aber in diesen Fällen heiligt der Zweck die Mittel.
Das ding ist, dass allein diese Aussage dafür spricht, dass du keine Ahnung hast.
Technologie allein löst keine Probleme. man muss die gesellschaft mitnehmen und das passiert nicht bei den Cryptowährungen.
Dazu kommt dann auch noch eine sturheit und eine eklatante Ahnungslosigkeit im bezug auf gesellschaftiche Entwicklungen, die vergangenheit, Wirtschaft und co. dass es einfach nicht mehr feierlich ist.

Oftmals bekommt man das gefühl, dass man es mit einer Sekte zu tun hat, die glaubt, dass sie die Weisheit hat und alle anderen nur "Schlafschafe" sind.
Und dann wundert ihr euch, dass die Leute negativ gegenüber euch eingestellt sind?

nicht zu schweigen, dass ein deflationäres Wirtschaftssystem zum jetztigen zeitpunkt komplett fehl am platz ist und mehr schaden als gutes tun würde (siehe Goldstandard nach dem ersten Weltkrieg).
Erst wenn alle Länder auf dem gleichen zivilisatorischen Niveau sind, dann kann man darüber nachdenken.
Und auch erst, wenn man die Probleme der cryptowährungen in den griff bekommt.

Um mal bei deinem Chemo beispiel zu bleiben.
Ihr kippt da keine gut abgemischte Lösung in den Körper, nein ihr nennt es Chemo aber in wirklichkeit ist es irgendein Schlangenwasser, dass ihr von einem Quacksalber abgekauft habt.
Klar die idee hinter dem Schlangenwasser mag gut sein, aber die umsetzung ist so beschissen, dass es mehr schlechtes als gutes tut.

Zum Abschluss muss ich übrigens sagen, dass mit die Chicagoer schule bekannt ist und das ich persönliche Milton Friedman für einen, wenn nciht den, mitschuldigen für so einige Miseren auf der Welt halte.

So und jetzt ist gut.
Gleich räumt hier wieder nen Mod auf (verständlich).
Persönlich finde ich, dass man einfach bei solchen berichten keine Kommentare zulassen sollte, weil es nur eine negative Diskussion zu folge hat, die nirgendwo hin führt.
 
haltezeit schrieb:
Die Zukunft des Casual Gaming sind ganz eindeutig Cloud Solution. Wer über gutes Netz verfügt kann schon heute nicht über GeForce Now klagen.
Cloud nimmt einen jegliche Möglichkeiten zu Modifikationen. Das ist eine Zukunft - das ist Bullshit - da kann man sich wirklich eine Konsole holen (da ist ausser spielen auch nichts mit möglich)
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Wobei die Ryzen APUs ja durchaus mittlerweile eine gewisse Gaming-Tauglichkeit haben. Klar, damit gehen nicht alle Regler auf Anschlag, aber je nach Spiel ist da durchaus FullHD mit Abstrichen drin. [...] Grafikkracher in 4K und Raytracing spielen kann - oder die Entwickler passen sich entsprechend der Situation an.
naja die aktuellen Grafikkracher sind ja nicht das große Problem - das Problem sind die Monitore die immer höhere Auflösungen haben. Ich hab immer noch 2 sehr alte Monitore (1680x1050/1280*1024; 22 und 19") die ich ersetzen möchte. Unter 27" möchte ich nicht gehen - aber FullHD auf 27"? Nee ... WQHD wäre da nötig. Und auf WQHD/27" ein FullHD mit geringeren Details spielen?

Durch die aktuelle GPU-Lage kann ich daher auch keine neuen Monitore holen ... meine GPU packt gerade noch so 1680x1050 :(

Hätten wir jetzt durchschlagene APUs wo WQHD in "Normal" Unterstützt wird (und nicht in Ultralow ;) ) wäre das ja was - aber das ist AKTUELL noch nicht der Fall. Wäre für AMD/Intel sicher interessant - stärkere APUs solang die GPUs in Miningfarmen landen... Weitere Käuferschicht - die die keine GPUs kaufen können ... Nvidia würde dabei verlieren - mir persönlich egal - seit diesem schrecklichen geforce-Chipsatz vor vielen vielen Jahren tue ich mir kein Nvidia mehr an.
Ergänzung ()

Relak schrieb:
Eine 6900XT für knapp 1500 liegt nur 50% über UVP. Viel Spass :daumen:
öfters mal bei Amazon.es für ca. 1250€ erhältlich .. allerdings nur ca. 1-2sek :( Kaum auf den Bot-Link geklickt ist das Angebot schon wieder weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Wulfman_SG schrieb:
naja die aktuellen Grafikkracher sind ja nicht das große Problem - das Problem sind die Monitore die immer höhere Auflösungen haben. Ich hab immer noch 2 sehr alte Monitore (1680x1050/1280*1024; 22 und 19") die ich ersetzen möchte. Unter 27" möchte ich nicht gehen - aber FullHD auf 27"? Nee ... WQHD wäre da nötig. Und auf WQHD/27" ein FullHD mit geringeren Details spielen?
Deswegen hatte ich ja auch explizit maximal FullHD (mit entsprechenden Grafikeinstellungen) erwähnt. Zumal ein Großteil der Spieler auch heute noch mit maximal FullHD-Bildschirmen unterwegs ist. WQHD oder höher ist, außerhalb einer Bubble wie dem CB Forum, immer noch nicht so verbreitet, wie man denkt. Von daher würde ich mal schätzen, dass für einen großen Anteil der Leute, die am PC in irgendeiner Form spielen, eine aktuelle APU durchaus ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
mibbio schrieb:
Zumal ein Großteil der Spieler auch heute noch mit maximal FullHD-Bildschirmen unterwegs ist.
Laut Steam 67%, allerdings zählen dazu auch die vielen Internetcafes / PC-Bangs in Ostasien und die dürften eher nicht gerade HiEnd rumstehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
@edenjung
Wenn das Thema hier nicht hingehört:
Warum antwortest du dann und forderst indirekt gleichzeitig das Verschieben durch einen Mod?
Davon abgesehen steht es jedem frei seine eigene Meinung zu der Thematik zu haben.
Deinen haltlosen Vorwurf der Ahnungslosigkeit, nur weil dir eine andere und durchaus auch legitime Meinung abseits deiner eigenen nicht gefällt, passt leider zum restlichen Ton deiner Antwort.
Ich muss dir leider einen Zahn ziehen: Deine Meinung wird nicht wahrer oder richtiger, nur weil du lauter schreist, anderen Ahnungslosigkeit unterstellst und nicht direkt auf deren Argumente eingehst.
Das zeigt eher, dass du andere Meinungen argumentativ nicht aushebeln kannst, was auch in diesen Fall geschehen ist.
 
Wo ist dein Problem? Der Kommentar ist gut und hat zum Schluss nur seine Sicht auf die Möglichkeit des Antwortens wiedergegeben. Und deine Argumente sehe ich nirgendwo wirklich begründet, auch wenn es dir natürlich frei steht ;)
 
edenjung schrieb:
Persönlich finde ich, dass man einfach bei solchen berichten keine Kommentare zulassen sollte, weil es nur eine negative Diskussion zu folge hat, die nirgendwo hin führt.
...Besser würde ich finden wenn gar keine Berichte zu dem Thema hier gepusht werden. Die Fans finden zum Austausch bestimmt ein besser geeignetes Cryptoboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zurück
Oben