News GeForce RTX 3080 Ti: GPU-Foto und Screenshot machen heiß auf Mai

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, BigMidiTower, Kazuja und 5 andere
Mit genug Energie lässt sich im Zweifel sicher auch ne falsche HW-ID vorspielen. Ich befürchte es dauert keine 4 Wochen und die Karten arbeiten wie gewohnt.
Aber vllt überrascht NV uns auch und die Karten sind wirklich untauglich zum minen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, emulbetsup, nvidia4ever und 5 andere
Angesichts der ohnehin quasi nicht vorhandenen Chips irgendwie immernoch sehr kurios. Einzig sinnvoll wäre eine Miningbremse per Hardware und das Ersetzen der 3080. Ansonsten hätte man wieder nur eine nahezu nicht verfügbare Karte.
Auch die Positionierung so nah an der 3090 (abgesehen von der Speichermenge) ist merkwürdig. Selbst die 3090 verkauft sich ja relativ gut, besonders angesichts der wirklich exorbitant hohen Preise von teilweise über 3000€.

Der Miningbremse traue ich auch (noch) nicht wirklich. Da steckt so viel Geld und Energie dahinter, da wird mit Sicherheit so einiger Aufwand zur Umgehung betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 256323521, nvidia4ever, Ganjafield und 15 andere
Da es ums Geld geht werden die Miner schon ne Lösung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Ex3cuter, McFritte und 4 andere
Mal angenommen das Gerücht stimmt. Warum eine neue Karte releasen, wenn man die aktuelle Nachfrage nicht decken kann? Wird so doch eh wieder nur ein Paperlaunch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo, Jonnni, cypeak und 41 andere
Eine weitere nette, aber wohl vollkommen uninteressante Karte, da nicht verfügbar und wenn dann völlig überteuert !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, LuckyMagnum, Chismon und 21 andere
ok also die 3080 soll 714€ kosten und wird für 1800€ gehandelt. die 3080ti wird auf 999€ spekuliert, also wird diese bei scalpern auf ebay und bei händlern wie scalpernate dann bei 3000€+ gehandelt werden. wird bestimmt toll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0ti, MickeyMontana, Xul und 20 andere
Schönes Brett, nur völlig sinnlos. Die Nachfrage kann ja jetzt schon nicht bedient werden.

Ich korrigiere mal die Angaben aus dem Beitrag: die Karte wird nicht / kaum verfügbar sein und wenn 3000 US-Dollar kosten. Es grenzt an eine ist eine bodenlose Frechheit das die Hersteller sich wirklich noch erdreisten mit UVP-Preisen anzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, Wow4ikRU, harmsen und 10 andere
Fallenghost90 schrieb:
Mal angenommen das Gerücht stimmt. Warum eine neue Karte releasen, wenn man die aktuelle Nachfrage nicht decken kann? Wird so doch eh wieder nur ein Paperlaunch.
Exakt!
Denn Nvidia Produziert jetzt zusätzlich "Mining-Karten" und "CPU's" zu den (seit November 2020) nicht lieferbaren Grafikkarten in ihren und/oder anderen Chip Fabriken!
Plus jetzt noch die Ti Varianten! -> so wird das was!! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Floppes, Marc53844 und 4 andere
Fallenghost90 schrieb:
Warum eine neue Karte releasen, wenn man die aktuelle Nachfrage nicht decken kann?

Weil man mit fast den gleichen Ressourcen den Umsatz pro Chip steigern kann. Man kann mit einer GA102 GPU als 3080Ti mehr Geld machen, als mit einer 3080. In der Produktion kostet die nur zwei Speicherchips mehr, dafür kann Nvidia aber mehrere hundert Dollar mehr verlangen.


Fallenghost90 schrieb:
Wird so doch eh wieder nur ein Paperlaunch.

Keine der aktuellen Ampere Karten hatte einen Paperlaunch. Die Nachfrage ist aber extrem hoch und dementsprechend sind die Karten schnell verkauft und teuer. Mining macht es auch nicht besser. Geben tut es die Karten, wenn auch nicht zu den Preisen und in den Mengen, wie es sich viele wünschen würden.

@Topic: rein von den Specs ist es in meinen Augen die rundeste aktuelle GPU. Viel Leistung, genug Speicher und super Festureset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, timmey77, DynamaxX und 8 andere
Shoryuken94 schrieb:
Keine der aktuellen Ampere Karten hatte einen Paperlaunch. Die Nachfrage ist aber extrem hoch und dementsprechend sind die Karten schnell verkauft und teuer.
Naja, irgendwie ist es schon einer. Es gibt nur homöopathische Dosen. Das kann man wohl kaum als gut bezeichnen, von den Preisen ganz abgesehen.

Was ich interessant finde: sowas sagen immer nur Leute die eine der neuen Grafikkarten haben. Wenn jemand wie ich das sagt, der noch mit dem alten Brett unterwegs ist und aus verschiedenen Gründen eine neue haben will, sich nicht dafür prostituieren will, dann bekommt der immer zu hören, daß er sich nicht so anstellen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, Xul, niteaholic und 14 andere

Igor hat hier gesagt, dass die Hardware ID gleich sein soll und Nvidia was anderes macht um die Mining Rate zu begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, gravens4k2, Finstan und 6 andere
Was genau soll an dem Bild von dem Chip heiß machen? Vernünftige Verfügbarkeit und Preise nahe der UVP wären da eher "heiß".

Man wird ja noch träumen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asap, sandcrawler, Finstan und 8 andere
Shoryuken94 schrieb:
Weil man mit fast den gleichen Ressourcen den Umsatz pro Chip steigern kann. Man kann mit einer GA102 GPU als 3080Ti mehr Geld machen, als mit einer 3080. In der Produktion kostet die nur zwei Speicherchips mehr, dafür kann Nvidia aber mehrere hundert Dollar mehr verlangen.
Das war tatsächlich mehr rhetorisch von mir, aber du hast natürlich recht. Aber ich denke mir halt, warum nicht die Ressourcen für die bereits verfügbaren Chips aufwenden? Natürlich kann ich nur aus Sicht eines Konsumenten sprechen. Rein wirtschaftlich macht Nvidia das, womit sich mehr Geld verdienen lässt.

JanMH schrieb:
Naja, irgendwie ist es schon einer. Es gibt nur homöopathische Dosen. Das kann man wohl kaum als gut bezeichnen, von den Preisen ganz abgesehen.
Genau das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Endlich die vernünftigste Karte in Anbetracht von Speicher und Leistung. Ja 16gb wären noch Schöner, aber für den vram Geizverein Nvidia, sind 12gb schon echt ok.
Sollte die Karte dank Miningbremse die 1500€ Ladenpreis nicht übersteigen, wird die vermutlich einschlagen wie sonst was.

Edit: Leute ich beziehe mich hierbei auf die bisherige Wahl von 8/10/24 GB der bisherigen Karten. 8/10 viel zu wenig
24 viel zu viel.
da erscheinen 12gb endlich als ok.
Die 16gb sind da so technisch nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Darkblade08 und lex30
heiß auf was ? die karte wird es erst in 1 jahr geben wenns gut kommt.
ich lese sooooosoooo gerne die ganzen test usw aber das macht dieses jahr einfach so unfassbar 0 spas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, dB150, DonJDM und 5 andere
GERmaximus schrieb:
Endlich die vernünftigste Karte in Anbetracht von Speicher und Leistung.
Glaubst Du was Du da schreibst eigentlich selbst? Ich hab in meinem Hauptrechner eine 6900 XT für knapp 1.000 Euro und im Zweitrechner eine 6800 XT für knapp 650 Euro verbaut. Beide mit 16 GB Grafikspeicher. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, lnnz, ChrisM und 3 andere
q3fuba schrieb:
Denn Nvidia Produziert jetzt zusätzlich "Mining-Karten" und "CPU's" zu den (seit November 2020) nicht lieferbaren Grafikkarten in ihren und/oder anderen Chip Fabriken!

Nitpick: Nvidia hat keine eigenen Fabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SirDoe
1300-1600€ dann im deutschen Raum, WENN überhaupt mal lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
Zurück
Oben