News GeForce RTX 3080 Ti: GPU-Foto und Screenshot machen heiß auf Mai

Laphonso schrieb:
2200 bis 2500, je nach Schmerzgrenze des "Suchenden"

Edit: Computeruniverse hatte eben noch eine neu verfügbar für 2750.
Wow das ist echt verrückt. Ich hatte die Karte eine Woche vor Weihnachten noch für 1860€ von Mindfactory gekauft, mit einem teils schlechten Gewissen zuviel bezahlt zu haben, wegen kommender 3080 Ti und besserer Verfügbarkeit. Hatte die Karte hauptsächlich für Cyberpunk gekauft aber dann wegen ganzen Glitches und fehlenden Features, entschieden auf Updates zu warten. Nun läuft die Karte seit Januar quasi nur in idle und ich hab aus beruflichen Gründen kaum Zeit für andere Spiele, Cyberpunk sollte die Ausnahme sein. Ist leider nicht ganz das Spiel geworden was ich mir erhofft hatte. Wenn ich noch 1 Jahr warten sollte, wäre es eventuell klüger sie jetzt zu verkaufen. Naja 1st world problems...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aninu, Kommando und Laphonso
Auf den nächsten Paper Launch ist bestimmt keiner heiß, warum jetzt so eine Karte releasen wenn momentan einfach nichts zu annähernd vertretbaren Preisen verfügbar ist.
 
Die Frage ist, warum nicht? Der Hersteller kann für die Händlerpreise nichts für, die am besten auch noch zur UVP einkaufen und die durch gestörte Lieferwege/Komponentenknappheit bzw voll ausgelastete Produktionskapazitäten die dem Bedarf nicht nachkommen, das ist ja sowohl bei Nvidia wie auch AMD so. Sonst braucht man auch keine Produktsequenzierung am Markt, eine 3090 oder eine 6900XT gibts aber trotz dem verlangten großen Aufpreis der in keiner aus P/L guter Relation zu der Mehrleistung steht - gekauft werden diese aber trotzdem, da es die schnellsten Karten sind. Was einem zu teuer ist, ist es dem anderen der Aufpreis dann wert (aus diversen Gründen, sei es um die schnellste Karte zu besitzen, ausgiebig Vram zu haben, etc).

Eine 3080 Ti hat aus meiner Sicht durchaus Potenzial und richtet sich klar an die Enthusiastengruppe, denen eine Titan-Karte (was anderes ist die 3090 nicht) zu teuer ist, die sich aber trotzdem eine starke Leistung wünschen, die dabei ziemlich nah an der 3090 liegt (genauso wie damals mit der 2080 Ti und der Titan RTX) . 12 GB Vram sind meiner Meinung dabei auch speichermäßig für die nächsten Jahre gut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Klever schrieb:
12 GB Vram sind meiner Meinung dabei auch speichermäßig für die nächsten Jahre gut ausreichend.

Ich hoffe, dass du und ich sich damit nicht irren werden.
Man weiß ja nie so genau, wie sich die Anforderungen der Apps und Games entwickeln werden.
Für die aktuell hohen Preise, also fernab der UVP, sollte man sich genau überlegen, ob man zu diesen
überteuerten Forderungen bestellt oder nicht.

Es wäre sehr ärgerlich, wenn in ein paar Monaten mehr Leistung, mehr VRAM, usw. geboten werden,
die Preise aber wieder normal, sprich niedriger, geworden sind. Bleibt zu hinterfragen, ob das in der momemtanen Zeit überhaupt möglich ist. Man liest schließlich von Jahren der Knappheit von Chips und RAM... ?!?!?

Wir Profi-Gamer oder auch Gaming-Enthusiasten sehen momtentan echt blöd aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Eigentlich ist die 3080TI schon die Karte, die ich gerne haben wollen würde. Aber wenn die 2000€ plus X kostet, muss ich mich in Verzicht üben. Reicht schon, dass ich durchaus bereit bin, 800€ zu bezahlen, und auch nur mit Subvention durch den Verkauf alter Hardware. Aber 2000€? -> 🖕 Dann pimpe ich lieber meinen PC mit Zen-3-Refresh oder Alder Lake und übernehmen meine 2080S.

Dennoch hätte die 3080 ohne "TI" schon 12GB bekommen müssen. Ein ausreichender Abstand wäre ggf. immer noch gegeben, weil 8704 Shader gegen 10.240. Schön wäre es auch, wenn Nvidia noch die Effizienz in den Griff bekommt, sodass man sich nicht gleich ein 850W-Netzteil reinknallen muss, weil die irgendwo die Lastspitzen bei 500W hat.
 
Ich zocke in 4K 120Hz und finde die 10GB sind völlig ausreichend aber es fehlt massiv GPU Leistung
um in aktuellen Spielen nicht unter 100FPS zu fallen. Die Ti wird zwar etwas besser werden aber naja
ob die nun 8, 10 oder 12 GB hat, wäre mir persönlich total egal. Ich kaufe ja später eh eine RTX4080.

Wer 60FPS als Ziel hat und die Karte 5 Jahre nutzen will der wird natürlich eher auf die Menge achten.
 
Schaut mal auf Ebay Kleinanzeigen. Ist echt ein Witz.
Ich wette locker 80 Prozent der Interessenten wollen keine Karte für sich selbst kaufen, sondern einfach einen auf Scalper machen. So wird Hardware in Zukunft zum Spekulationsobjekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterMario94 und Kommando
Zurück
Oben