News GeForce RTX 3080 Ti: GPU-Foto und Screenshot machen heiß auf Mai

Vorstellen am 26.Mai heißt aber auch Release frühstens Juni oder?

Wenn das Ding mit Anti-Mining-Chip kommt wäre es wohl interessant für uns Gamer und vielleicht wird es dann preislich auch unter der UVP der 3090 bleiben als VK Preis. Die eigentliche UVP wird er schon aufgrund der Nachfrage ja nicht halten können.
 
Gnasher schrieb:
Wenn das Ding mit Anti-Mining-Chip kommt
[ ] Nvidia wird das so umsetzen im Sinne der Gamer und auf Geld verzichten
[x] Zweifel

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Dr.Best, Sun-Berg und eine weitere Person
Warum mit einer Bremse das eigene Geschäft schädigen?
Mining bietet Rekordumsätze ohne Gewährleistung bzw. Garantieanspruch des Kunden, warum also plötzlich den Goldesel aussperren, um ein paar Gamer glücklich zu machen?
Am Ende ist doch egal wer kauft, Hauptsache die Zahlen stimmen.
So wirklich traue ich dem Braten nicht.

Angesichts des kleinen Kundenkreises einer 1200€ Grafikkarte zum spielen, gegenüber der enormen Nachfrage der Miner erst recht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
FranzDurst schrieb:
Warum mit einer Bremse das eigene Geschäft schädigen?
Mining bietet Rekordumsätze ohne Gewährleistung bzw. Garantieanspruch des Kunden, warum also plötzlich den Goldesel aussperren, um ein paar Gamer glücklich zu machen?
Genau das.
Wieso die 3080Ti Boards "roh" für, sagen wir, 914 Euro pro Stück an den Handel/die Custom/AIB Partner verkaufen, wenn man von den Minern direkt 1300 oder 1400 Euro/Dollar pro Stück erhält.
Das läuft so bei allen Ampere Karten bisher, deswegen kommt ja auch so wenig an im Handel, weil der Weg von der Fabrik bis zum Händler die Mining+Scalper Abfangjäger hat.
Ich habe keinen Zweifel, dass da auch andere "Rollen" in dem Geschäft Geld und "Provision" verdienen.
 
feidl74 schrieb:
next rtx würde keine neue architektur sein, eher eine optimierte aktuelle. siehe auch gtx1xxx zu gtx 2xxx...

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was genau du mir damit jetzt sagen möchtest...

zum einen gibt es keine GTX2000 Karten. Solltest du RTX 2000 meinen, das war ein Riesen Architektursprung ausgehend von den 1000er Karten. Einer der größten überhaupt. Auch von den RTX 2000 zu den RTX 3000 Karten hat Nvidia die Architektur stark überarbeitet.

Sicherlich werden die nächsten Chips auf den aktuellen aufbauen, es wird aber wahrscheinlich wie bei den letzten Generationen ein deutlicher Umbau sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Laphonso
Shoryuken94 schrieb:
Riesen Architektursprung
stimmt rtx nachfolger der 1xxx gtx reihe. riesen architektursprung sieht anderst aus^^
siehe zuwachs von 1080ti zu 2080ti oder 1070gtx zu 2070 sind es nur ca 25%, was kein riesensprung ist...
 
feidl74 schrieb:
stimmt rtx nachfolger der 1xxx gtx reihe. riesen architektursprung sieht anderst aus^^
siehe zuwachs von 1080ti zu 2080ti oder 1070gtx zu 2070 sind es nur ca 25%, was kein riesensprung ist...
Schalt doch mal Raytracing und DLSS mit der 1070 und 1080Ti dazu...

Alles klar? ^^ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
feidl74 schrieb:
stimmt rtx nachfolger der 1xxx gtx reihe. riesen architektursprung sieht anderst aus^^
siehe zuwachs von 1080ti zu 2080ti oder 1070gtx zu 2070 sind es nur ca 25%, was kein riesensprung ist...

Die Architektur hat erst mal nichts mit der reinen Leistung zu tun. Besonders wenn man wie du nur einen sehr kleinen Teilbereich anschaut. Schau dir doch mal Spielebenchmarks von Titeln an, die mit der moderneren Architektur auch was anfangen können.

Geht doch schon bei moderneren Engines los. In Red Dead ist eine 2080TI z.B. ca. 60% schneller als eine 1080Ti. Die 1080Ti bewegt sich da in etwa auf Augenhöhe mit einer 2060.

rdr2.PNG


Wenn man sich dann mal die Performanceunterschiede anschaut, wenn VRS, RT oder DLSS genutzt wird, dann liegt der Unterschied gleich mal bei einigen hundert Prozent. Oder guck dir ein paar Produktivbenchmarks oder AI Benchmarks an, die die Tensorcores nutzen. Da dreht Turing Kreise um Pascal. Also ja ich würde durchaus sagen, dass das ein großer Architekturschritt war, auch bei der Performance.

Wenn man zum Launch natürlich nur mit alten Spielen testen kann, merkt man das nicht unbedingt, aber Turing dürfte einer der größten Architektursprünge der letzten Jahre gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Laphonso
🤮🤮 12 GB Speicher ist wohl ein Witz bei 16 GB würde ich einschlagen aber nur 2 GB mehr als ne 3080 ist echt verarsche......
Bin froh das ich meine 3080 verkauft habe und mir ne rx 6900xt geholt habe ich glaub die 3080ti wird sich auch nicht mit der 6900xt messen können.Schade hätte so gerne RTX und Dlss aber bei den Preisen kann ich mir ja 3 6900xt kaufen 🤣🤮
 
MeisterMario94 schrieb:
🤮🤮 12 GB Speicher ist wohl ein Witz bei 16 GB würde ich einschlagen aber nur 2 GB mehr als ne 3080 ist echt verarsche......
Bin froh das ich meine 3080 verkauft habe und mir ne rx 6900xt geholt habe ich glaub die 3080ti wird sich auch nicht mit der 6900xt messen können.Schade hätte so gerne RTX und Dlss aber bei den Preisen kann ich mir ja 3 6900xt kaufen 🤣🤮
Kognitive Dissonanz - Ein Posting, und der Verlauf in 3 Akten

SCNR ;)
Ergänzung ()

Addendum:
Zum Thema Erwartungsmanagement: In den ebay Kleinanzeigen sind die 3080 immer noch unter 1800 Euro quasi nicht zu erhalten. Das als Vorgeschmack auf die "echten" 3080Ti Preise. 😑
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Shoryuken94 schrieb:
In Red Dead ist eine 2080TI z.B. ca. 60% schneller als eine 1080Ti
in welchen settings?
die 25% sind ein mittelwert von zig spielen.
natürlich kann man es wie du machen, und sich da eins rausziehen und sagen, schau mal 60% hui toll...
ich nutze kein dlss oder andere tricksereien;). entweder die karte kann 4k oder nicht und mit RT kann ich auch nichts anfangen. bei WOW:shadowland sieht man nichts von und bei Cyberpunk find ich die optik arg künstlich
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Mit genug Energie lässt sich im Zweifel sicher auch ne falsche HW-ID vorspielen. Ich befürchte es dauert keine 4 Wochen und die Karten arbeiten wie gewohnt.
Aber vllt überrascht NV uns auch und die Karten sind wirklich untauglich zum minen.
Ich tippe auf vier Tage und damit bin ich schon optimistisch, denn ich denke es werden eher vier Stunden sein. g

Schade, dass die 3070 nicht mehr Speicher bekommt.
 
Schon lustig. Nach ca. einem halben Jahr wird die MSI RTX 3080 Bestellung unseres Azubis von dem Händler, wo er bestellt hat, endgültig abgesagt und hier im Titel wird von heiß machen im Mai gesprochen. Und ihm hätte ich seine 3080 wirklich von Herzen gegönnt. Er wird jetzt im Sommer mit der Ausbildung fertig und nutzt derzeit eine RX 580, die ab und an Probleme macht.

Da nVidia die Mining-Bremse für die 3080 Ti angeblich schon wieder aufgehoben hat, ist die Karte doch eh für Normalkunden nicht zu bekommen.

@MeisterMario94 naja, da die RX 6900 XT ihren eigentlich Gegner, nämlich die RTX 3090, nicht ganz erreicht und sozusagen genau zwischen 3080 und 3090 liegt, wird nVidia in gewohnter Manier kaum mehr tun als wirklich nötig, um auf das 6900 XT Niveau zu kommen bzw. vielleicht den berühmten Centimeter drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Genau das.
Wieso die 3080Ti Boards "roh" für, sagen wir, 914 Euro pro Stück an den Handel/die Custom/AIB Partner verkaufen, wenn man von den Minern direkt 1300 oder 1400 Euro/Dollar pro Stück erhält.
Das läuft so bei allen Ampere Karten bisher, deswegen kommt ja auch so wenig an im Handel, weil der Weg von der Fabrik bis zum Händler die Mining+Scalper Abfangjäger hat.
Ich habe keinen Zweifel, dass da auch andere "Rollen" in dem Geschäft Geld und "Provision" verdienen.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Markt schon derart geschädigt, dass jede Miningbremse auf einzelne Karten (nur mal angenommen, sie würde tatsächlich wirken) nur mehr schadet. Der Run der Scalper (bzw. auch normaler Spieler) würde sich plötzlich in erster Linie auf diese Karten konzentrieren (solange man nahe der UVP wäre), sodass auch hier die Nachfrage nicht bedient werden könnte. Und die Miner würden vermutlich erstmal weiter zu überhöhten Preisen alle anderen kaufen, da in diesem Preissegment der "Wegfall" der Gamer nicht so schnell spürbar wäre (anders wäre es bei der 3060ti). Also ändert sich nix, aber Nvidia reibt sich die Hände ...
Denn Nvidia betreibt hier letztlich nur Vorbereitungen für einen möglichen Crash: Kartenpreise "für" die Gamer über die 1000€-Marke pushen (der Marketing-Gag mit der unrealistischen UVP hat ja nun lange genug gewirkt) und zugleich versuchen, den Gebrauchtmarkt für die wohl zukunftsfähigste Karte zu verhindern (Man will ja keine zweite 1080ti irgendwann ...). Das Geizen mit dem Speicher würde ich auch vor diesem Hintergrund sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und calippo
D3Spieler schrieb:
Habe die Preise seit Januar nicht mehr verfolgt... Was bekommt man für eine gebrauchte RTX 3090 Suprim X auf ebay??
2200 bis 2500, je nach Schmerzgrenze des "Suchenden"

Edit: Computeruniverse hatte eben noch eine neu verfügbar für 2750.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler
24GB ASUS ROG-STRIX-RTX3090-O24G-GAMING ROG STRIX GeForce RTX3090 OC - 3.399,90 € (auf Lager^^)
 
Ja, aber wenn es so weiter geht wird das in 2 Monaten ein Schnäppchen...
 
Zurück
Oben