Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Also das einzige wirkliche Argument für die Karte ist der fette VRAM, falls man das braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DannyA4
Hm, war gerade um 15.03 Uhr aus Spaß mal auf Nvidia.de, aber kaufen konnte ich die Karte nicht, war 'nicht verfügbar' :p
 
fast so ein großer fail wie rtx titan in vergleich zur 2080ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dersuperpro1337 und Maxxx800
7 Minuten und 22 Sekunden benötigt das Rendering auf einer GeForce RTX 3080, auf einer GeForce RTX 3090 sind es lediglich 38 Sekunden. In solchen Szenarien zeigt sich, dass „der Speicher reicht“ im Vergleich zu „der Speicher reicht nicht“ – wie in Spielen – exorbitante Auswirkungen auf die Leistung haben kann.

uff, einfach uff. Aber nicht für diesen Preis.

/me hofft dann mal auf 3080 Refresh für März.
 
Faust2011 schrieb:
Und dafür ca. die doppelten Kosten, also 1500€ statt 800€?
wir kaufen ein paar von den Karten trotzdem, die Zielgruppe ist halt nicht nur Gaming. Die Teslas etc. sind zu teuer fuer uns, den grossen Speicher brauchen wir fuer Deep Learning aber halt trotzdem:
Maschine Learning ist ein weiteres Anwendungsfeld. Reicht der Speicher nicht, sinkt die Leistung nicht nur um ein paar Prozent, sondern sie fällt auf ein Bruchteil ab. Weil ein entsprechendes Profi-Quadro-Modell vermutlich ein Vielfaches der 1.500 Euro kostet, bleibt die neue große GA102-GPU-Grafikkarte auch als GeForce attraktiv. Je häufiger im Alltag Raytracing- und KI-Algorithmen, die die RT- und Tensor-Kerne nutzen können, vorkommen, desto deutlicher setzt sich die GeForce RTX 3090 bei der GPU-Leistung von der alten Titan RTX ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, steve127, NMA und 4 andere
@wüstenigel

Nvidia hatte hier einfach keine Wahl. Effizent wären die Chips wohl irgendwo zwischen 1GHz und 1.3Ghz. Taktest du sie aber so niedrig, ist das Frontend zu langsam, um die Shader zu füttern.
Ich bin schon gespannt, was AMD so bieten wird. Bei Performance/Watt werden sie sicher vorne liegen. Wirklich spannend wird es allerdings erst in der Generation nach der hier; 40Tflops sind die magische Grenze, die für photorealistische Grafik angenommen wird.
 
Jetzt wird der Preis der RTX 3080 erst Recht explodieren, fehlt nur noch dass die 3070 deutlich langsamer ist dann ist Ende im Gelände...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, fox40phil, Larnak und 15 andere
SPECIALIZED- schrieb:
10 - 20% :daumen: passt alles richtig gemacht danke für den Test!
10 - 20%? Eher 7 - 16%. 😂Wer zahlt denn dafür mehr als das doppelte Geld, wenn man sich nur auf Gaming beschränkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Unnu, Sunjy Kamikaze und 15 andere
Aslo schrieb:
Also das einzige wirkliche Argument für die Karte ist der fette VRAM, falls man das braucht.
Wobei in der Hinsicht wahrscheinlich eine mögliche 20GB RTX3080 die besser Wahl werden dürfte. Die dürfte weit günstiger als die 3090 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, -Stealth-, ThePlayer und 6 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und NMA
Um es mit den Worten von Helge Schneider zu sagen:

Ochneee, neeeee, lass mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, win8 rockt, dersuperpro1337 und 8 andere
LOL -, in den Einkaufswagen ... "zur Kasse" - derzeit nicht verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und p4z1f1st
Damit wird die 3080 mit 20GB wohl der Renner werden, sofern der Preis passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausfliege, -Stealth-, azereus und 3 andere
Wieder instant Ausverkauf oO Hammer! Dann wird es wohl ne AMD wenn die nicht verhauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Mach wohl sinn entweder eine 3080 kaufen oder wer mehr VRAM will/braucht warten bis 3080 mot mehr VRAM kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drizz
ne founders Edition konnte ich nicht ergattern, aber 3 Custom Designs :king: . Läuft.

Mal sehn wem ich die zwei überzähligen zukommen lasse, bei der Abzock-Scheiße mach ich nicht mit, wird wohl unter den Freunden ausgewürfelt 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Die paar Prozent Mehrleistung für ~1500€...also wird die 3080 noch schwere zu bekommen sein🤣.
 
Zurück
Oben