Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Der Store von Caseking ist schon wieder offline... Meine Güte was für Stümper...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_ und Andyt1909
Cpt.Willard schrieb:
LOL -, in den Einkaufswagen ... "zur Kasse" - derzeit nicht verfügbar

Dito! Können se behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Onkel Föhn
bin jetzt gespannt auf amd

3080 niveau mit 16 gb ram...das wäre der hammer...

aber 3090 ist zumindest aus "gamer"-sicht absoluter fail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Toprallog, NMA und 10 andere
Qubit schrieb:
Damit wird die 3080 mit 20GB wohl der Renner werden, sofern der Preis passt.
Klar - für die 15 Personen weltweit, die es in den ersten 2,4 Sekunden vom Einkaufswagen zum Instant-Bezahlen via Paypal schaffen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, 3125b, NMA und 13 andere
Na Mensch nur eine Pro Kunde na immerhin, da brauchen Bots nun mehrere Accounts

1600952984027.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Hausfliege, MeisterOek und 6 andere
wüstenigel schrieb:
Zur 3090 - die Leistung ist irgendwie bitter erkauft. Fast, als würde der Chip am Limit laufen…

Ampere läuft am Limit. Deshlab ist OC für diese Karten vollkommen uninteressant. Jedes Leistungsplus muss teuer (Leistungsaufnahme, Kühlung) bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DannyA4
Ok, also mal noch ein Monat auf AMD warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, NMA, -Stealth- und 9 andere
Der große Verkaufsschlager dieser Generation von NVIDIA-Grafikkarten wird die RTX 3080 mit 20 GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, rumpeLson, Nefcairon und eine weitere Person
Für den Aufpreis würde ich die 3090 nicht nehmen da würde die 3080 auch reichen, der Mehrwert ist für mich nicht so gegeben, auch wenn die Leistung an sich nicht zu verachten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Marc53844 und Cool Master
Damit haben sich die Gerüchte von maximal 15% Mehrleistung bestätigt. Damit wirds bei mir wohl eine 3080, wenn sie wieder lieferbar ist. Da tut es auch nicht so weh, nach zwei oder drei Jahren eine neue zu holen, wenn man gut was für die alte bekommt.

Alleine fast 400 Watt unter Last (Gigabyte) ... Und da geht noch mehr. Holla, die Waldfee.

Danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Wer diese GPU als reiner Gamer kauft hat faktisch die Kontrolle verloren. Irgendwie ist Ampere stand jetzt nichts halbes und nichts ganzes..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Sennemaa, zalmann und 12 andere
Faust2011 schrieb:
Für mich bringt es das hier auf den Punkt:


Und dafür ca. die doppelten Kosten, also 1500€ statt 800€? :o
Und nicht das neue 1000 Watt Netzteil vergessen, was man braucht um den Quatsch betreiben zu können . Das sind nochmal mindestens 200 € + . :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Hausfliege, DannyA4 und 6 andere
Man könnte natürlich (gezwungenermaßen/jetzt erst recht) einfach auf AMD und deren Karten warten bevor man zu nvidia greift.
Was ja momentan eh nicht möglich ist😅
 
Dann wollen wir doch alle mal hoffen, dass man eine 80CU Navi per OC auf das Niveau prügeln kann. Das wär doch nett ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru, DannyA4 und Cpt.Willard
Quinzy schrieb:
bei Alternate eine für 1749€ verfügbar :freak:

Nö, nicht mehr...

Ich müsste verrückt sein, für das bisschen Mehrleistung einen derartig abartigen Mehrpreis zu bezahlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis steht doch in keinem Verhältnis mehr. Aber es gibt genug Leute, die die Karte schon gekauft haben. Habe zum Spaß mal durch die Shops, sofern sie denn erreichbar waren, geklickt. Alles ausverkauft.

Nicht dass die 3090 von dem gleichen 3080-2GHz-Bug betroffen sind. Die Armen 3090 User... 😱 :mussweg: 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Skjöll, sidewinderpeter und eine weitere Person
ich hätte mit der hohen Speichermenge mit größeren Vorteilen bei den Anwendungen gerechnet.
Ich bin mal gespannt wie gut die 3070 abschneidet und evtl. für content creator ausreichend ist.
 
"24 GB sind manchmal besser als 10 GB
Hatte es im Test der GeForce RTX 3080 noch danach ausgehen, dass 10 GB im Vergleich zu 8 GB im Parcours immer ausreichend sind, zeigt die GeForce RTX 3090 bei den Perzentil-FPS im Einzelfall, das dem doch nicht so ist.

Überraschend groß ist das Plus in Ghost Recon Breakpoint, wo die GeForce RTX 3090 reproduzierbar deutliche 22 Prozent vor der GeForce RTX 3080 liegt. Dieses Spiel erfordert in Ultra HD bei maximalen Details am Ende doch mehr als 10 GB Speicher, ist aber der einzige so reagierende Titel im Parcours."


Aussage im September 2020. In meinen Augen relativiert sich der Ampere Launch etwas und es kommt ein bischen Ernüchterung auf (zumindest bei mir). Die Grafikkarte die sich viele wünschten wird es vermutlich irgendwann in einer 3080 mit 20GB geben. Die 3080 10GB hat eine brachiale Leistung - ist in meinen Augen jedoch ein Speicherkrüppel in Bezug auf die kommenden Jahre (4K+ und Ultra Texturen). Sozusagen die Sollbruchstelle warum einige möglicherweise wieder schneller aufrüsten werden als ihnen lieb ist. Jetzt warte ich Big Navi ab in der Hoffung das was gutes kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Onkel Föhn, Mr. Rift und 10 andere
Zurück
Oben