News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: AD104-Grafikchip ist nur halb so groß wie GPU der RTX 4090

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Kryss, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Alles genau die hälfte oder so.
Halbe größe, halber preis, halbe leistung und hoffentlich auch halb so gut verkauft wie die 4090. Und selbst das wäre noch zu gut bei der vorraussichtlichen preis/leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, PunGNU, elmareko und 24 andere
Erstmal über 1000€ für einen eigentlichen 4060 Chip zahlen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, jeger, kat7 und 96 andere
Die GPU ist schon ok, nur leider min. 400€ zu hoch angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, jeger, Clowntastisch und 24 andere
Wahrscheinlich bringt die Karte dann die Leistung einer 3080 (Ti?) zum selben Preis einer 3080 Ti. Das nenne ich mal Fortschritt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, jeger, PunGNU und 54 andere
Blumentopf1989 schrieb:
nur leider min. 400€ zu hoch angesetzt
Ich würde nicht mehr als 400€ für die Karte bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, jeger, Clowntastisch und 50 andere
Hurricane.de schrieb:
Wahrscheinlich bringt die Karte dann die Leistung einer 3080 (Ti?) zum selben Preis einer 3080 Ti. Das nenne ich mal Fortschritt...
Der einzige Fortschritt liegt dann bei der Effizienz aber deshalb holt sich keiner die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko, LTCMike, feris und 8 andere
Hurricane.de schrieb:
Das nenne ich mal Fortschritt...
Bei halbem VRAM nicht vergessen...

Edit: Sorry war bei der 3090(ti), die aber auch in der Region der 4070ti liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, JackTheRippchen und Wintermute
Und ich hab die 3070 FE damals noch für 499€ bekommen (gesenkter MwSt sei Dank). Jetzt das Doppelte für den Nachfolger hinlegen, der garantiert nicht die doppelte Leistung bietet...puh. Also mehr als 700-800€ ist in keinster Weise zu rechtfertigen. Aber warten wir mal, wenn AMD ihre Karten vorstellt könnte NV unter Druck geraten und noch kurzfristig den Preis der 4070 anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Kryss, feris und 6 andere
Einfach mal 100% höhere UVP als die 3070. Kann man ja mal machen. Muss man aber nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Benji18, cele und 52 andere
Oh, ich hoffe so sehr, dass AMD denen Feuer unterm Hintern macht!

Wann bekommt man mal wieder ne bezahlbare Karte? Das ist doch n Witz langsam. Irgendwann berappt man dann für ne RTX 6050 800€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Recharging, Mcr-King und 7 andere
Falc410 schrieb:
Also mehr als 700-800€ ist in keinster Weise zu rechtfertigen.
Nvidia wird die mit Sicherheit nicht für den Preis auf den Markt bringen, wenn die nächstgrößere Karte schon eine UVP von 1469€ hat. Dann wäre ja eine 700€ Lücke zwischen der 4070 Ti und der 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, feris, Veitograf und eine weitere Person
Der eigentliche Preisbemisst sich nach wie vor in US Dollar, das der Dollar/Euro Kurs gerade besch.... ist tut sein übriges.
 
Eines muß man Nvidia lassen: Sie ziehen ihre völlig überzogenen und damit durchgeknallten Preise gnadenlos durch. Ob sie das nach Start der RX 7000 auch noch durchhalten werden können, wird man dann sehen. Die schon maßlos überteuerte 4080 läuft ja anscheinend nicht wie geschnitten Brot ....

Aber mal im Ernst. Über 1000 Flocken für eine 4070 Ti als obere Mittelklasse ist mal sowas von realitätsfern. Mindestens 400 Teuros überteuert. Man wird sehen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Gortha, paulemannsen und 11 andere
Ich bin selbst auch nicht begeistert von RTX 4000, aber ihr solltet bei euren Vergleichen schon fair bleiben.

Zenx_ schrieb:
Erstmal über 1000€ für einen eigentlichen 4060 Chip zahlen 🤣
Ein 104er-Chip steckte genauso in der 3070 (Ti) und der 2070. Ja, auch in den xx60er-Modellen, aber eben nicht nur dort. Und da niemals in der vollaktivierten Variante, wie hier bei der mutmaßlichen 4070 Ti.

Poati schrieb:
Bei halbem VRAM nicht vergessen...
Im Vergleich zur RTX 3080 (Ti), auf die er sich bezog, bleibt die Menge an VRAM exakt gleich. Nur gegenüber der 3090 (Ti) sieht's halt blöd aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Cohen, BGnom und 4 andere
"Die kleinere GeForce RTX 4080 mit 12 GB VRAM sollte ursprünglich gemäß unverbindlicher Preisempfehlung rund 1.100 Euro kosten. Es ist gut möglich, dass die GeForce RTX 4070 Ti diesen UVP unverändert übernehmen wird."
.
Aber der Die ist nur halb so Groß wie der von einer 4090...
wer findet den Fehler? Das angebot ist wie alles andere auf dem GPU-Markt zurzeit ziemlich scheiße. Eigentlich müsste eine GPU, der auch nur halb so groß ist, auch weit weniger als nur die Hälfte kosten.... Klar, Ram, PCB koste auch etwas und das lass ich ja gerne bei den kleinenern Karten gelten. Und oberflächlich richtiet man das einafach mit dem viel zu hohen Preis der 4090....
.
Aber über 1k für eine "Mittelklasse-Karte".... Sorry.... Hier soll ganz klar alte Ware zuerst die überfüllten Lager verlassen.... Bitte, wer kann und braucht nicht zu kaufen. Hier wird einfach sein Marktmarkt missbraucht.... Die Preise sind ja Wahnsinnig überzogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, 7oNine und Samuelz
Blumentopf1989 schrieb:
Der einzige Fortschritt liegt dann bei der Effizienz aber deshalb holt sich keiner die Karte.
Naja, wenn man von ner 3080 ti kommt man das keinen Sinn, aber wenn man noch ne 1070 hat dann schon eher.
Aber damit die Karte wirklich interesant ist müsste sie natürlich auch deutlich unter 1000€ liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, elmareko, eXe777 und 8 andere
Die RTX4070Ti wird wie schon die RTX4080 prinzipiell eine gute Grafikkarte werden. Allein die Preise liegen auf einem völlig irrsinnigen Niveau. Bleibt abzuwarten, ob NVidia auf das sich andeutende 4080er-Debakel preislich reagiert und die RTX4070Ti (aka 4080 12GB) dann ebenfalls günstiger auf den Markt bringt.
AMD veröffentlich vorher im Dezember bereits die RX7900XTX. Nach den bekannten Daten zu urteilen wird die Karte für 999$ sogar die RTX4080 zumindest im Raster übertrumpfen und bei Raytracing mutmaßlich in etwa auf dem Niveau der RTX3090Ti oder leicht darüber liegen.
Schon für die RX7090XT für 899$ deutet sich an, dass sie beim Raster die RX3090Ti deutlich hinter sich lassen wird - und damit auch die RTX3070Ti. Obendrein bietet sie 20GByte Speicher und nicht nur 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, feris, Axyl und 5 andere
Zurück
Oben