News Nvidia GeForce: RTX 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super sind offiziell

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver, aid0nex, Trent und 12 andere
Die 4070 Ti Super (was ein Name) finde ich sehr spannend 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MegaDriver, Gsonz und 20 andere
Natürlich gibt es keine Vergleiche von Super & Non-Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
„4070 Ti Super“ was für ein Brainfart von Name. Und das ist eben nur das was es hätte von Anfang an sein sollen, Nvidia bekommt hier kein Lob. + sowieso überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Charminbaer, 1unknown_user und 82 andere
Super spannend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, BorstiNumberOne, yahlov und eine weitere Person
Sage ich seehr ungern, aber das wird eng für AMD… :-(

Wenn es auch ziemliche Kunderverars@&€ ist für Käufer der non-super Varianten. vor allem der 4070ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk, pookpook, DerFahnder und 2 andere
Wenn es wenigstens "Super Ti" heißen würde...

Aber "Ti Super" ist einfach unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, aid0nex, Plage und 28 andere
tdbr schrieb:
Natürlich gibt es keine Vergleiche von Super & Non-Super!
Doch. Da steht im Text, dass die 4070 Super 15% schneller sein soll als die normale 4070. Heißt aber auch, bei einer UVP von 600 Dollar, dass die alte 4070 dann wohl so 10% im aktuellen Preis fallen muss, damit das Sinn macht mit der Aufstellung des Portfolios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Toprallog, Quidproquo77 und eine weitere Person
Mann, sind die doof! Da hab ich nu vor paar Monaten endlich ne 4080 ergattert und jetzt hauen die eine (leicht) gepimpte 4080 Super raus, die BILLIGER ist. Schweinerei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81, -Spectre-, controlokk und 17 andere
mojitomay schrieb:
Wenn es wenigstens "Super Ti" heißen würde...
wird glaub taisuper ausgesprochen ;-))) von Mr. Jederjacke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, aid0nex, floTTes und 6 andere
So selbst der Preis spricht jetzt gegen AMD 7900XT(X)
Die können ihren Krempel nun noch billiger verkaufen, yay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, MalWiederIch, DerFahnder und eine weitere Person
Wann werden denn eigentlich die nonSuper viiiiel billiger?
und
Gibts bei Jensen auch mal wieder ein gescheites Gamebundle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neomanu90, SweetOhm und leprechaunwg
nVidia geht großzugügig von 10% (bis vll. 15%) mehr Leistung gegenüber den Non-Super Karten aus.

Dafür erhöht man ja auch den Stromverbrauch der 4070 Super um genau 10%. Desweiteren bleibt die Karte bei 12 GB.

Ich sehe da jetzt keinen wirklichen Fortschritt, außer das man, bevor die alten Karten am Markt günstiger werden, den Markt mit den Super-Karten wieder auf UVP stellt und die alten Karten auslaufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Black_Taipan, aid0nex und 20 andere
Ich hoffe, dass sich die Preisanpassungen auch hier im Markt widerspiegeln werden und nicht einfach ein Aufpreis entsprechend der Leistung erfolgt.
Ich finde es faszinierend, wie gut sich die ursprünglichen 4000 im Preisgehalten haben. Für mich sehr nervig, so dringend brauche ich dann keine neue Grafikkarte, dass ich die aufgerufenen Preise zahle, aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, DerFahnder, G.Rottig und 2 andere
Hätte nicht gedacht das der Preis der 4080 fällt. Kann eigentlich nur heißen das die normale Variante sich wohl nicht so toll verkauft hat. Trotzdem für mich immer noch ein dickes "Pass" und warte auf die 5xxx Serie. Hätte die 4080 wenigstens noch etwas mehr VRAM spendiert bekommen wäre ich evtl. schwach geworden.

tdbr schrieb:
Natürlich gibt es keine Vergleiche von Super & Non-Super!
Laut Hardware Unboxed sagt NV selber das die 4080 Super mal gerade 3% schneller als die 4080 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Portal501, gartenriese und 2 andere
Woods Super Duper shop hat sie auch schon auf Lager.
Da kauft @Fresh-D jedes mal.

Der Preis der 4080 Super ist auf dem Papier billiger, wer aber glaubt, dass sich die Händler oder Hersteller freiwillig auf knete verzichten, der ist schief gewickelt in meinen Augen. Da wird erstmal nen Aufpreis drauf kommen, sodas man die jetztigen Bestände abverkaufen kann und die Super mit Aufpreis, weil sie ist ja neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81, hase, Fresh-D und 9 andere
RustyGunFighter schrieb:
Mann, sind die doof! Da hab ich nu vor paar Monaten endlich ne 4080 ergattert und jetzt hauen die eine (leicht) gepimpte 4080 Super raus, die BILLIGER ist. Schweinerei!
Noch 1 Jahr Zeit dich auf einen größeren Wertverlust, wenn die 5080 kommt, einzustellen. g
ElectricStream schrieb:
So selbst der Preis spricht jetzt gegen AMD 7900XT(X)
Die können ihren Krempel nun noch billiger verkaufen, yay
Profitieren nun alle davon. Mal sehen wo sich die 7900XTX einsortiert.
Könnte bald Angebote für 800 Euro geben.
aldaric schrieb:
nVidia geht großzugügig von 10% (bis vll. 15%) mehr Leistung gegenüber den Non-Super Karten aus.

Dafür erhöht man ja auch den Stromverbrauch der 4070 Super um genau 10%
Man erhöht den Strombedarf um 10%, erhöht die Rechenleistung aber um 24%, wovon wohl gut 15% auf Niveau der 3090 übrig bleiben dürften.
Wenn ich das nun überschlage, müsste die 4070 Super effizienter arbeiten können, was interessiert in dem Kontext die Zunahme der Leistungsaufnahme?
aldaric schrieb:
Ich sehe da jetzt keinen wirklichen Fortschritt, außer das man, bevor die alten Karten am Markt günstiger werden, den Markt mit den Super-Karten wieder auf UVP stellt und die alten Karten auslaufen lässt.
Der Fortschritt ist doch offensichtlich. Bei der 4080 etwa 25% besseres PLV und bei den anderen Karten irgendwo bei 15%. Vom Mitbewerber kommt aktuell kein großer Druck, also ist das im mittelschweres Wunder, dass Huang die Preise senkt.
edenjung schrieb:
Da wird erstmal nen Aufpreis drauf kommen, sodas man die jetztigen Bestände abverkaufen kann und die Super mit Aufpreis, weil sie ist ja neu.
Woher soll dieser ominöse Aufpreis kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: magabarai, bad_sign, fox40phil und 2 andere
Die 7900xt sieht jetzt aber ziemlich alt aus wenn die 4070ti super nicht viel teurer wird.
Da muss ich ja glatt über ein Tausch nachdenken. Aber Nvidia ist doch doof...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Na da haben die am Markt doch erstaunlich erfolgreichen RDNA3-Karten, die etwas weniger verrückt teuer und etwas besser bespeichert sind als die NV-Pendant, doch mal wieder ihre Schuldigkeit getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Tokat, aid0nex und 5 andere
Ergo ist die neue 4070 S der Preis/Leistungssieger und die 4080 S preislich interessanter.
NameSMEUREUR/SM
4090128174013,6
4080 S80108013,5
408076130017,1
4070 Ti S6687013,1
4070 Ti6087014,1
4070 S5665011,6
40704665014,1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: magabarai, Grummelbart, Tokat und 17 andere
Zurück
Oben