News RTX 4070, 4060 Ti & 4090 Ti: Gerüchte sprechen von zwei weiteren AD104-Grafikkarten

theGucky schrieb:
Wenn die 4060 dann für 350€ (über 400€ wäre wucher für die Chipklasse) kommt und ne Leistung einer 3060Ti/3070 hat mit nur 160W...wäre da dran was auszusetzen?

Nö, nur dass das nie eintreffen wird. Die RTX 4060 wird nie und nimmer für unter 400€ kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Onkel Föhn und Mcr-King
Nano-kun schrieb:
die 3060 ti mit nur 8GB hat schon weh getan. nun die 4060 ti auch nur 8GB?!

schade
Hey....20% mehr Leistung, also auch 20% mehr Aufpreis #sarcasm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Nano-kun schrieb:
die 3060 ti mit nur 8GB hat schon weh getan. nun die 4060 ti auch nur 8GB?!

Der Stillstand stieß mir schon bei der 2080(S) auf. Der hätten 10GB auch nicht geschadet und der 2080TI 12GB.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Diese Gen gibt es nur eine AD102 bisher. Es gibt aber noch Luft für 2 Karten, eine 4080Ti mit 16-24GB VRAM und ca 12000 ALUs und eine 4090Ti mit ca 18000 ALUs. Alle haben jetzt ein wenig Abstand zu einander.

Zick-Zack, schneid' das ab! Beim 102 können die doch einen Speicherkanal mit abschneiden und dann die 4080TI mit 20GB machen. Und die 4090TI dann Vollausbau und schnelleren Speicher drauf. Und dann noch eine 4080S mit dem vollen 103.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Rockstar85
Performator schrieb:
Ich lese hier immer wieder 12GB sind für 4K UHD zu wenig.
Anno 1800 rennt bei mir in 4K UHD auf einer alten RX 5700 mit locker über 50fps.
Klar, Anno braucht auch nicht wirklich viel VRAM, auch nicht mal soooooo viel GPU Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gortha schrieb:
Die 4070Ti ist schnell in UHD/4k. Also auch bzw. erst recht in deiner geringeren Auflösung.
Speicher-OC hilft der 4070Ti auch nochmal bei hohen Auflösungen.
Ergänzung ()


Ich denke ungefähr 80+ FPS. (RT Ultra - alle RT Features AN)


Dann stimmt aber etwas mit deiner Kiste nicht:

Fifa 2023

Recommended Specifications:​

  • OS: 64-bit Windows 10
  • Processor (AMD): Ryzen 7 2700X or Equivalent
  • Processor (Intel): Core i7 6700 or Equivalent
  • Memory: 12 GB
  • Graphics card (AMD): Radeon RX 5600 XT or Equivalent
  • Graphics card (NVIDIA): GeForce GTX 1660 or Equivalent
  • DirectX: 12 Compatible video card or equivalent
  • Online Connection Requirements: 512 KBPS or faster Internet connection
  • Hard-drive space: 100 GB

Naja, die Systemanforderungen gelten eher für 30-60fps :D
Kennst wohl EA nicht so gut ^^

Gibt ja auch genügend Benchmarks in FIFA und da bekommt eine beispielsweise RTX 2070 Super auf 4K auch gerade mal um die 85 fps hin..
z.b. : https://www.notebookcheck.com/FIFA-23-im-Test-Notebook-und-Desktop-Benchmarks.661205.0.html

in Ultra Grafik frisst der Rasen so viel performance, das glaubst du nicht, dazu noch die neuen Haare der Spieler.. und dazu Ray Tracing was meine derzeitige Karte ja gar nicht wirklich kann.

Mein System rennt ansonsten sehr geschmeidig, daran liegt es nicht. (3d mark und co geben auch super Ergebnisse ab für die hardware, die verbaut ist.)

Aber dann werde ich mir wohl eine 4070Ti gönnen, ist wohl nen gutes leistungsverhältnis für mich
Ich frage mich nur ob die Preise evtl. noch etwas runter gehen in den nächsten paar Wochen, aber das weiß wahrscheinlich niemand hier^^

Mein Netzteil sollte ja im Zusammenhang mit einem 5900X locker ausreichen oder? (Focus GX 80 PLUS Gold 850 Watt), hatte mir das NT erst vor nem halben Jahr knapp gekauft und habe extra etwas mehr nach Luft nach oben geholt damit ich mir eine neue GPU einbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Zick-Zack, schneid' das ab!
Reise, Reise. Fahrvergnügen ^^

Ach ja eine 4080S zum Schnapper von 1599 USD das wäre es doch ^^
Diese hat dann Tatsache 20GB und dafür gibts dann keine 4080Ti mehr

Der sich derzeit entwickelnde Preis, auch für RTX30 und RDNA2, macht einem echt keinen Spaß.. Aber ich hab noch genug andere Sinnfreie Hobbys. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und Banger
Tja, wenn jetzt schon eine 4090 TI kommt, hat wohl Nvidia auch kapiert, dass es Zeit ist für PCI-E 5 und DP 2.1 und 5000 Reihe kommt??
 
Rockstar85 schrieb:
Reise, Reise. Fahrvergnügen ^^

Mercedes-Benz und Autobahn, alleine in das Ausland fahren! Reise, Reise, Fahrvergnügen!

Beim nächsten Konzert, zuviel zu anderen teuren Hobbys. Den Hunni habe ich mir letztes Jahr auch geleistet.

@ Topic:

Rockstar85 schrieb:
Ach ja eine 4080S zum Schnapper von 1599 USD das wäre es doch ^^
Diese hat dann Tatsache 20GB und dafür gibts dann keine 4080Ti mehr

Dann doch lieber beide Karten, kann man Lederjacke doch zutrauen, wieder 3x das 80er-Suffix. 4080S trotzdem 16GB mit einem unkastrierten AD103 und die 4080TI einen stärker kastrierten 102.

Rockstar85 schrieb:
Der sich derzeit entwickelnde Preis, auch für RTX30 und RDNA2, macht einem echt keinen Spaß.. Aber ich hab noch genug andere Sinnfreie Hobbys. ^^

Und dann kannste gefühlt doch trotzdem zu diesen Karten greifen. Die 4070TI für 899€ ist dann auf jeden Fall die erste Wahl, wenn die Leute noch 800€ für die 3080TI wollen. Media Markt nimmt sogar noch 1579€. Eine 3080, selbst die mit 10GB, fände ich ja noch interessant, wenn sie 500 bis maximal 550€ kosten würde. Wäre dann zwar eine Übergangskarte, würde mich dann halt ,,nur" 200€ kosten. 350 kann ich für die 2080S wohl auch noch nehmen. Die würde wohl schon reichen, um das GPU-Limit in GTA5 restlos zu entfernen und Seus HRR 3 in Minecraft sollte von 39 auf rund 50-55FPS gehen und mit der 4080 dann Richtung 90.

Edit:

Für 4090TI wäre auch Doppelspeicher denkbar. Ich sehe schon, dass Hisn die kaufen würde. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
"Zur Debatte steht nun, ob es sich dabei um eine zweite Variante der GeForce RTX 4070 handelt – denkbar ist ein abgewandelter Speicherausbau – und Nvidia sich noch nicht für ein konkretes Modell entschieden hat"

Dann wird es bestimmt eine 4080 LE mit 8 - 12 GB ;)

Und weshalb sollte NV eine 4090Ti (für 3000 € UVP) bringen, wenn sie den Vollausbau für über das Doppelte im pro Bereich an den Mann bringen können ?

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 4080.jpg
    4080.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Mcr-King
In der letzten Generation hatte die RTX 3070 - wenn ich mich nicht irre - schon die Raytracing-Leistung einer RX6900 XT.
Hab mir das für die neue Generation bisher noch nicht angeschaut, wäre aber nicht überrascht wenn NVidia es diesmal schon mit einer 4060 (Ti) packt.
Meiner Meinung nach wird NVidias unteres Lineup den Wettbewerb für AMD in der aktuellen Generation deshalb noch schwieriger machen.
Denn dann wird Raytracing auf 1080p schon interessant mit den kleinen Karten. Letzte Gen war das bedeutungslos.
 
PC_Peter schrieb:
In der letzten Generation hatte die RTX 3070 - wenn ich mich nicht irre - schon die Raytracing-Leistung einer RX6900 XT.
Kommt ganz auf´s Game an !
Cherry gibt es hüben wie drüben.
Im Parcours lag die 6900XT eher auf 3080 Niveau.
Die 3070 (8 GB) zwischen 6800 / XT (16 GB).

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • RT Bench.jpg
    RT Bench.jpg
    460 KB · Aufrufe: 116
  • RT Index.jpg
    RT Index.jpg
    404 KB · Aufrufe: 114
Onkel Föhn schrieb:
Kommt ganz auf´s Game an !
Cherry gibt es hüben wie drüben.
Im Parcours lag die 6900XT auf 3080 Niveau.
Die 3070 zwischen 6800 / XT.
Moin. Einerseits schon. Aber wenn man dann Titel nimmt, die Raytracing umfassender verwenden, sieht es wieder ganz anders aus. Bspw. CP 2077, Metro Exodus EE, Witcher 3. Das würde ich, als AMD Nutzer, nicht als Cherrypicking bezeichnen.
Viele Titel haben aber Raytracing eher schonend bis homöopathisch eingesetzt. Insofern hast du natürlich völlig recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Es ist doch irgendwie schon Cherry Picking wenn 2/3 deiner genannten Games aus dem gleichen Nvidia gesponserten Entwicklerhaus kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
PC_Peter schrieb:
Moin. Einerseits schon. Aber wenn man dann Titel nimmt, die Raytracing umfassender verwenden, sieht es wieder ganz anders aus. Bspw. CP 2077, Metro Exodus EE, Witcher 3. Das würde ich, als AMD Nutzer, nicht als Cherrypicking bezeichnen.
Genau deswegen sagte ich ja, kommt es ganz auf das/die Spiel/e drauf an.
Meiner einer hat z.B. keines von den drei Dir genannten Games im Besitz.
Hab aber (fast) alle FayCry Teile (siehe Anhang). Dort (FC 6) ist eine 6000´er ca. so schnell als eine 4090.
Würde deshalb nie behaupten, dass Navi 21 in RT mit Ada auf Augenhöhe liegt.
Deswegen Parcours Ergebnisse. RT "light" hin oder her. Einzelergebnisse = "Cherry".
Aber ein Jeder wie er mag/kann/darf ... :schluck:

p.s. ja ich weiß, Cherry (rot) ist es nur wenn Team Red den "längeren" hat ;)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Farcry.jpg
    Farcry.jpg
    748 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter
PTS schrieb:
Kann mir wer sagen ob die 4070Ti genauso schlecht in ner 3440x1440er Auflösung performant wie in 4k? oder verhält sich das dann wie in WQHD?
Naja die Auflösung ordnet sich genau da zwischen ein, bleibt aber deutlich näher an WQHD. D.h. Performanceanforderung wird deutlich geringer sein als bei UHD…

WQHD ca. 3.5 Millionen Pixel =100%
UWQHD ca. 5 Millionen Pixel = 142%
UHD ca. 8.3 Millionen Pixel = 237%

Grundsätzlich gibt es da aber auch noch andere Aspekte zu beachten. CPU, Ram, Engine. Ist also nicht 1:1 linear skalierbar… Man kann aber davon ausgehen, dass die Ti damit sehr gut klar kommt und nur in Grenzfällen Probleme macht, beispielsweise wenn der VRam gerade noch so bei WQHD reicht, könnte es bei UWQHD mit den selben Settings zu Problemen führen. Wobei ich das in den kommenden Jahren für ein sehr sehr unwahrscheinliches Szenario sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Die Hz nicht zu vergessen 😉
Je mehr Hz man möchte 60, 120, 144, 165 oder mehr, desto mehr Leistung ist ebenfalls erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DeltaPee
Gehe mal davon aus, dass er weiß wie sie in WQHD performt und einschätzen möchte wie es in uwqhd laufen wird. Aber du hast recht, die Zielframerate wird natürlich u.U. leiden.

Edit: Gerade in Bezug auf die Hz. spielt die CPU inkl. Ram eine immer größere Rolle, wenn es um höhere Hz Ziele geht. An der Stelle muss man dann genauer hinschauen, wenn man ein Bottleneck vermeiden möchte.
Mein Kommentar zielt bzw. unterstellt das er auch mit spielbare Framerate raten von 60+ klarkommt und weiss das er nicht die selben Hz erwartet wie @wqhd
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkel Föhn

Die Aussage mit den Spielen bzw. Parcours finde ich völlig legitim. Mir geht es aber schon mit meiner 6900XT so, dass die bei den eher fordernden Titeln auf 1080p schnell an ihre Grenzen kommt. Deswegen der Hinweis auf's Raytracing mit der 4060. Ich bin gespannt wie die kleineren Karten in dieser Generation abschneiden.

Gruß
PC_Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben