News RTX 4070, 4060 Ti & 4090 Ti: Gerüchte sprechen von zwei weiteren AD104-Grafikkarten

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, BorstiNumberOne, iWeaPonZ und 3 andere
Ich hoffe dann für jeweils 300 und 400€ /S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, h2f, xc3ll und 7 andere
Auffällig ist derweil, dass die minimalen Unterschiede bei der Namensgebung nahelegen, dass es sich um zwei sehr ähnliche Chips handelt.
Linientreue hat man zuletzt bewiesen im Hause Nvidia. ;) Mal schauen, welche Abenteuer uns diesmal ins Haus stehen und ob die Marke "8GB Grafikspeicher" erneut fällt. Noch lieber würde ich positiv überrascht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Enigma, Dimitri Kostrov und 3 andere
Die Kühe bitte einmal zum melken in Reihe und Glied...

Die Cashcow wurde von Nvidia augenscheinlich noch nicht ausreichend genug durchs Dorf getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Exfiltratior, onkuri und 22 andere
RTX 3060 --> 192bit 12GB
RTX 4060Ti --> 128bit 8GB
Also wenn die Gerüchte stimmen, was ich mir irgendwie nach der 4070Ti sogar vorstellen könnte, dann gute Nacht... :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotex, Exfiltratior, Herr-A und 36 andere
Kagent schrieb:
Ich hoffe dann für jeweils 300 und 400€ /S
Nimm die Preise mal 2.
Warum die fast 6 monate brauchen um die kleineren modelle rauszuhauen versteht auch keiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, onkuri, Pankrat und 20 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Warum die fast 6 monate brauchen um die kleineren modelle rauszuhauen versteht auch keiner
Die 30er Reihe muss noch ausverkauft werden.

3070 und darunter ist noch verfügbar. Alles darüber zwar auch, aber nur überteuert und meistens bei eBay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, up.whatever, PaKu80 und 9 andere
Eine RTX 4060 Ti mit 128Bit-Speicherinterface und 8 GB Ram für wieviel Euro? Bei der derzeitigen Preispolitik vermute ich mal 499€, die RTX 4070 dann bei 699€.

Nee Danke den Müll kann Nvidia behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, Herr-A, onkuri und 37 andere
Lumi25 schrieb:
Bei der derzeitigen Preispolitik vermute ich mal 499€, die RTX 4070 dann bei 699€
Und vermarktet werden die dann jeweils als FullHD-Karte und 1440p-Karte - wofür auch eine RTX 3000er oder RX 6000er reichen würde.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Dann sollten sie mal die Preise senken. So wie jetzt wird das jedenfalls nix.
Genau das will Nvidia wohl nicht, sonst würden sie die bisher erhältlichen 4000 Modelle nicht preislich drüber ansiedeln. Ich hab eher den Eindruck, Nvidia will auf Krampf dieses hohe Preisniveau etablieren. Immerin hatte die Lederjacke ja auch schon gesagt, wir sollen uns an die Preise gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, gecan, EdgariuS und 6 andere
slow_snail schrieb:
Die 30er Reihe muss noch ausverkauft werden.
Das wäre ne Mölglichkeit. Was mir da gerade im Kopf rumschwirrte war auch irgendwie so der Gedanke ob nVidia sich villeicht noch angucken will wie die Leute so auf die Grafikkarten reagieren die sie bereits raus gebracht haben. Vielleicht bilde ich mir auch gerade einfach nur ein dass nVidia auf die Kritik wegen zu wenig Speicher reagiert und ne 4060Ti mit 16GB bringt. :heul:

Aber mal ernsthaft, ich bin kein nVidia Fanboy, das merkt man glaube ich, aber ich will auch nicht nur meckern. Die Ada Architektur ist schon klasse. Ne halbwegs bezahlbare Karte mit ner brauchbaren Menge an Speicher, das wäre echt schon der Hammer. Ich wäre bei der 4080 schon n paar mal beinahe schwach geworden, hatte sie auch schon im Warenkorb. Aber die Vernunft hat mir im letzten Moment echt n Strich durch die Rechnung gemacht. Ich schätze wenn die 4070Ti mit 16GB zu dem jetztigen Preis gekommen wäre, ich hätte schon eine hier.

Aber ich finde halt beides geht nicht, versuchen die hohen Preise durchsetzten auf der einen Seite und dann am Speicher sparen was das Zeug hält auf der anderen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat, Michael vdMaas, EcOnOmiC und 4 andere
Für die Preise ist der Markt zuständig, wer da auf NV meckert, ist an der falschen Adresse. Über Speicheranbindung, Grafikspeicher etc. kann man hingegen sehr wohl Nv kritisieren. Ich kaufe bei denen nur noch die paar Topmodelle je Generation. Und lieber eine vorherige Gen als beschnittene GPUs, die einen künstlichen Flaschenhals haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blastoise, NichtExpert und Benji18
Xtra987 schrieb:
RTX 3060 --> 192bit 12GB
RTX 4060Ti --> 128bit 8GB
Und? Das Speicherinterface ist nur eine Zahl, die alleine null Aussagekraft über die tatsächlich Performance der Karte hat. Durch ausreichend Cache und/oder schnelleren Speicher lässt sich das kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und wtfNow
mibbio schrieb:
Ich hab eher den Eindruck, Nvidia will auf Krampf dieses hohe Preisniveau etablieren.
Ja, den Eindruck habe ich auch. Und da zieht AMD auch gut mit. Was allerdings die alten Karten angeht sehe ich da schwarz. Nehmen wir mal die 3050. Die günstigeste kostet 290€. Für 335€ bekomme ich schon eine 3060, mit vollen 16 PCIe Lanes statt 8 und 4GB mehr Speicher. Wenn mir PCIe, Speicher und Raytracing egal sind dann bekomme ich für 330€ ne RX 6650 Xt die noch ne ganze Ecke schneller ist als die beiden Karten.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Speicherinterface ist nur eine Zahl
Hätte ich das Speicherinterface da nicht hin geschrieben hätte der nächste Zitiert mit 128bit gehen aber keine 12GB Speicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kommt ja sowieso in nem halben Jahr wieder was "schnelleres & besseres" was jetzt gerade schon existiert aber zurückgehalten wird um die Leute zu beklauen...
Wie immer ^^

RTX 5xxx ist wahrscheinlich schon fertig und liegt bei denen im Lager rum :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
ne 4070 wird vermutlich auch noch ca 700 kosten und ne 4060 mit 8 GB für bestimmt um 500 euro wird so denke ich auch kein renner werden aber mal sehen wie die preise sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, vti und DerSnake
Wenn die kleineren Varianten nur 8 GByte VRAM haben (wie es frühere Gerüchte schon vermutet haben), sind die Karten für mehr als Full HD eh unbrauchbar. Ich wünsche mir die RTX 4070 Ti noch mit einem max 28 cm großen Kühler, kann jetzt ja nicht so kompliziert sein.
 
Ich denke da an meine 1070, das waren Zeiten. Da war man noch stolz, eine 70er Karte zu besitzen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, EcOnOmiC, JackTheRippchen und 2 andere
Ich hoffe mal da tut sich noch was, die Gerüchte wären ziemlich ernüchternd 8GB VRAM reichen für Raytracing auch heute schon nicht immer, da hilft einem auch mehr Rohleistung nicht, der letzte Communitytest zur aufgebohrten Witcher Version hat das auch schon gezeigt gehabt. Aber noch sind nur Gerüchte, ich hoffe mal auf das Konkurrenz NVIDIA dazu bringt da grpßzügiger zu sein bei der ersten 3060 Version hatten sie sich ja auch keine 6 oder 8 GB Version getraut (obwohl ey alles gekauft worden wäre, gab ja nix was nicht durch Scalper vertickt worden wäre)
 
mibbio schrieb:
Ich hab eher den Eindruck, Nvidia will auf Krampf dieses hohe Preisniveau etablieren. Immerin hatte die Lederjacke ja auch schon gesagt, wir sollen uns an die Preise gewöhnen.
Ja natürlich will NVidia das. Und bisher gibts ja offenbar auch noch genug, die dieses Preisniveau durchaus mitgehen.
Ich bin aber schon lange raus aus der Nummer.
Meine bisherige Karte bleibt im System und ich stelle ggf. die Details runter oder verzichte auf neuere Spiele. Gibt ja noch genug ältere Titel und der Pile of Shame ist auch riesig.
Soll das überteuerte Zeug doch in den Lagern vergammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, Bitcatcher, Newblader und 15 andere
Zurück
Oben