News Nvidia GeForce: RTX 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super sind offiziell

Zwirbelkatz schrieb:
Wärst du denn wirklich Zielgruppe einer Karte zu knapp 1000€, als langfristiger Nutzer von Intel 4000 und RTX 2000 - nach all den Jahren?
Klar, sofern ich den Unterbau austausche. Ich wechsle ja nicht so häufig, dafür dann aber auch gern weiter oben im Regal oder auch mal gebraucht. In sofern ist ne RTX4070super aus meiner Sicht eine Karte die genau im Zielbereich liegt, die dann vielleicht auch noch etwas mehr power für einen Bildschirm mit größerer Auflösung mitbringt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Upscaling ist kein argument

Argumente sind
Rasterperformance
dxr performance
Effizienz
TBP
Preis

Und das sollte so aufgeteilt sein

entry maxed 120w tbp 200€
Low mid class maxed 180w tbp 400€
mid class maxed 250w tbp 600€
high mid class maxed 350w tbp 1000€
Enthusiast maxed 450w tbp 2000€


nvidia hat schon auf die schwachen absatzzahlen reagiert mit den super refresh
ne rtx4070 super ist nix anderes als ne rtx4070ti für 650€ statt 830€
ne rtx4070ti super ist nix als ne rtx4080 für 880€ statt 1200€
ne rtx4080 super ist eine Preisreduktion von 100€ von 1200€ auf 1100€
Die rtx50 Serie macht da weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin eigentlich mit meiner 6750 xt zufrieden aber mir jucken einfach die Finger bei der 4070 Super. Mal sehen ob ich widerstehen kann... 🙈

War schon immer eher der NV Junge und DLSS, FG, RT, machen auch einiges her.
 
Welche Grafikkarte schafft denn heutzutage 150fps und 4k gleichzeitig. Solange man den Sprung nicht schafft kann man bei 60hz bleiben und geld bei seite legen.
 
 
Die PG 7900XT liegt jetzt bei 769 EUR. Wenn die XTX auch noch etwas fällt, bin ich geneigt mir eine AMD Karfte zu kaufen. Mal schauen, wann die 4070 Super heute an Start geht.
 
Booth schrieb:
Das liegt nicht nur daran dass Games für die Konsolen besser optimiert sind, sondern dass man an einer Konsole auch anders spielt - eben gemütlich von der Couch mit Controller am TV als aufm Stuhl am Schreibtisch. Man nimmt anders wahr.
Hmmm. Komisch so spiele ich am PC auch und noch wichtiger, viele haben ihre Console dieser Tage am Schreibtisch angeschlossen und benutzen den selben Screen wie auch am PC, mal ganz egal ob jetzt 27" Monitor oder klassisch 42" OLED Fernseher.

Klar ich spiele such am Schreibtisch, im Cockpit und im Bett am "großen" Fernseher… je nach Lust und Laune halt.

Und natürlich hat das wiederum nix damit zu tun ob man jetzt alle 2 Jahre 1500€ ausgibt oder nicht. Modernste Kiste ist hier von 2018. iirc tatsächlich 1500€ ausgeben damals.

Upgrades für 1300€ stecken drin. Mining Blase hatte mich beim GPU Upgrade erwischt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Nach dem Start der Nvidia GeForce RTX 4070 Super (Test) am Mittwoch ist auch der neue UVP der RTX 4070 kein Geheimnis mehr: 50 USD Preisnachlass ohne Steuern in den USA entsprechen 50 Euro Preisnachlass inklusive MwSt. in Deutschland. Der neue UVP der „alten“ 4070 beträgt damit 609 Euro. Die Tabelle wurde der Vollständigkeit halber entsprechend angepasst.
 
blacktrigger schrieb:
Welche Grafikkarte schafft denn heutzutage 150fps und 4k gleichzeitig. Solange man den Sprung nicht schafft kann man bei 60hz bleiben und geld bei seite legen.
Schaff das nicht fast jede? Passende CPU, DLSS Performance Mode und die Details halt weit genug Links, je nach game dann halt vorraus gesetzt.
 
Hmm schon sehr spannend. Ich denke da ich es steuerlich absetzen kann, sollte ich bei meinem neuen System zur 4080Super greifen, auch wenn die von der Leistung nur den kleinsten Schritt macht.
Sind eigentlich Infos zu einer 4090 Super bekannt??Kommt da etwas?
 
Guten Abend,
ist das ein Platzhalter oder der zu erwartende Preis?

RTX 4070 TI SUPER

Würde gerne endlich auch meine GPU tauschen, und denke ohne OC wird es billiger, aber über 1000 finde ich unschön.

Edit sagt: ok, da sind noch andere Preise.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja einige Karten in ausreichender Vielfalt für UVP gelistet und nicht nur "Billigvarianten".
 
Hallo zusammen,

ich vermisse aktuell noch die Zotac, aber ist ja auch erst morgen soweit. Liebäugel mit den 5 Jahren Garantie. Habe aktuell Gainward GTX 1070 Phoenix.

Was ich bislang gelesen habe:
  • 3 Lüfter sind meist besser als 2 (leiser, Kühlung)
  • OC lohnt sich selten.
  • RGB bezahlt man idR zusätzlich. Sieht man bei mir eh nicht, weil die Glasscheibe zur Wand zeigt.

Muss ich noch etwas beachten?
  • Der Stecker wird öfter erwähnt. Reich der beiliegende oder sollte man anderweitig aktiv werden?
  • Für die Länge sollte mein Gehäuse Fractal Pop Air RGB ausreichend sein.
  • Testberichte beachten.
  • Glaskugel, ich weiß: wird die TI Super Richtung März eher teurer, weil so beliebt, oder billiger?
  • Gibt es Hersteller, die man meiden sollte wegen Spulenfiepen, Haltbarkeit etc. oder ist das immer Lotterie?

Ansonsten hier nochmal meine PC Daten:
i7-13700K | NH-D15S | Z790 AORUS Elite AX | 32GB | GTX 1070 | Core Reactor 750W | Pop Air RGB | DELL G2724D | DELL U2713HM

Viele Grüße!
 
So ganz blicke ich bei den ganzen Custom Designs nicht durch.
Alleine Gigabyte hat 5 CustomDesigns für die ti. Total verwirrend.
Im Compare laden 4 Stücl max. Da sehe ich nur einen leichten Core Speed Unterschied und Abmessungen.
Blickt doch kein Normalsterblicher mehr durch.
So richtig bringen die OC Versionen keinen Mehrwert wenn ich das richtig sehe, die Asus ist recht teuer- und bringt praktisch dieselbe Performance wie die Gigabyte :
https://www.hardwareluxx.de/index.p...uper-im-test-noch-naeher-an-die-rtx-4080.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nereushq
kommt der Test für die 4080 Super dann auch erst morgen mit dem Verkaufsstart?
 
Zurück
Oben