News Nvidia GeForce: RTX 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super sind offiziell

So langsam wird es interessanter (noch nicht in DE), noch einen Hunni weniger dann wäre eine Entscheidung schwerer und bestätigt genau die vielen Milchmädchenrechnungen die ich meine .

Screenshot 2024-01-13 084636.png


Derweil die günstigste lieferbare 4080 im gleichen Geschäft

Screenshot 2024-01-13 093952.png


Sollte jeder selbst ausrechnen können ob eine 7900xtx nun soviel und überhaupt günstiger kommt unterm Strich wenn man jeweils zu UVP gekauft hätte und nun ein Verkauf aus welchen Gründen auch immer anstünde. Die Zeit spielt in die Karten der NV sodass später auf dem Gebrauchtmarkt das Verhältnis mit grosser Sicherheit noch deutlicher zu Gunsten der NV ausfallen wird.

Mit der 4070ti S schiebt NV ein Brett hinterher und sollte AMD noch was in Richtung RDNA3.5 bringen dann herzlichen Glückwunsch an alle 7900xtx Erstkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Pinguin1 schrieb:
jedes mal wenn eine AMD GraKa im System ist gibts bei mir Probleme
Ich hoffe, dass du damals bei deinem Wechsel zu AMD eine Windows Clean-Install gemacht hast. Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem, nachdem er die RTX 2070 durch die RX 7900 XTX ersetzt hatte. Nach der Clean-Install von Windows waren die Probleme Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
@Discovery_1
Kanns gar nicht mehr genau sagen, ich glaub aber schon.
Auch war ich mit AMD Freesync nicht so zufrieden wie mit Nvidia's Gsync.

Hatte immer ein leichtes Bildreissen, das hab ich bei Nvidia 0.
Ganz krass fiel es bei BF5 auf.

Schade.
Würde mir auch lieber eine AMD 7800xt zulegen wollen.
 
mibbio schrieb:
Das Problem mit der geplanten 4080 12GB war, dass die nicht den AD103 Chip bekommen hätte, sondern den AD104 bekommen, also den Chip der 4070 nebst kleinerem Speicherbus. Man hätte dann also die Situation, dass es zwei 4080 gegeben hätte, die sich von der Bezeichnung nur in der Speichermenge unterscheiden, technisch aber zwei komplett unterschiedlich leistungsfähige Karten wären
Das ist nur dann ein Problem wenn man sich an Modellnummern und Chipbezeichnungen orientiert.

Intessant ist am Ende die Leistung und der Preis.

Statt sich hier formelhaft an Modellnummern und Chipbezeichnungen zu klammern, hättet ihr auch einfach akzeptieren können, das die Fertigungskosten von 7 auf 5nm mal locker um 50 Prozent gestiegen sind.

Die Ursache für das Drama mit den Modellnummern ist halt in den gestiegenen kosten zu suchen.

Irgendwie wollten nvidia mit der ursprünglich angedachten Nummerierung die stark gertigenen Preise ihrer Produkte kaschieren.

Dank der aufgeregte Community wurde die kleine und unattraktive 4080 12 GB dann in 4070ti umbenannt. Dann ging der nächste Shitstorm los weil die Leute angepisst sind das eine 70er Karte über 900 euro kostet und die 80er Karte erst bei 1200 euro startet.

Hattet ihr ernsthaft erwartet das nvidia die kleine 4080 12GB umbennent und noch vor dem Release den Preis auf von 500 bis 600 Euro senkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
pacifico schrieb:
4090 zählt nicht, weil das ein AI Beschleuniger mit zusätzlicher Soielefunktion ist.
Nach der Logik gibt es seit einiger Zeit keinerlei Spielegrafikkarten mehr zu kaufen, weder bei NVIDIA, noch bei AMD und Intel. Frei nach dem Motto, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

frames p. joule schrieb:
Das Missverständnis liegt darin, dass die 4070 bereits die 13. beste ALLER Grafikkarten ist, wozu man sie zum Highendbereich zählen kann.
Der 13. Platz von ~25 erhältlichen Grafikkarten der aktuellen Generation ist für dich bereits High-End (=oberes Ende)? Diese Logik erschließt sich mir nicht. Von High-End zu sprechen, wenn es Gaming-Karten gibt die 2 bis 2,5 mal so schnell sind, ist absurd. Ich würde nichtmal 7900 XTX und 4080 Super zum High-End zählen, da es eine Karte gibt die 25-300% (je nach Spiel und RT/PT) schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Taxxor, AI94 und eine weitere Person
MoinWoll schrieb:
Der 13. Platz von ~25 erhältlichen Grafikkarten der aktuellen Generation ist für dich bereits High-End (=oberes Ende)? Diese Logik erschließt sich mir nicht. Von High-End zu sprechen, wenn es Gaming-Karten gibt die 2 bis 2,5 mal so schnell sind, ist absurd. Ich würde nichtmal 7900 XTX und 4080 Super zum High-End zählen, da es eine Karte gibt die 25-300% (je nach Spiel und RT/PT) schneller ist.

Der 13. Platz von ALLEN Karten. Doppelt so schnell wie der Steam Median. Hab doch geschrieben wie relativ das alles ist, und wie gering der Zugewinn im Spielspaß letztlich ist. In meiner Definition käme über High-End noch Enthusiast oder meinetwegen Top-End, da wo es anfängt unvernünftig zu werden. Es ging ja darum, ob man Karten für 800€ als Mittelklasse bezeichnen sollte, mMn eben nicht. Mittelklasse wäre für mich 6600XT, also ungefähr PS5 Niveau.
 
frames p. joule schrieb:
Es ging ja darum, ob man Karten für 800€ als Mittelklasse bezeichnen sollte, mMn eben nicht. Mittelklasse wäre für mich 6600XT, also ungefähr PS5 Niveau.

Ja gut, kann man ein Auto noch als Kleinwagen bezeichnen, wenn es über 20.000 Euro kostet?

EDIT: Oder kann man eine C Klasse noch als Mittelklasse bezeichnen, wo die 50.000 kostet?


Die Preise sind leider so wie sie sind. Aber die 4070 ist nunmal in der Mitte der aktuellen Produktpalette von 4050 bis 4090. Das ist genau das, was ich als Mittelklasse bezeichnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, AI94, MoinWoll und eine weitere Person
Couch-Potatoe schrieb:
Ja gut, kann man ein Auto noch als Kleinwagen bezeichnen, wenn es über 20.000 Euro kostet?
Da sich das klein auf die physische Größe und nicht den Preis bezieht ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und MoinWoll
Viel zu teuer, die 4070 Super und die 4070 Ti Super für die gebotene Speichermenge.

Aber die überzogenen Preise haben sich ja mittlerweile eingebürgert, so das es jeder hin nimmt.
 
frames p. joule schrieb:
Der 13. Platz von ALLEN Karten. Doppelt so schnell wie der Steam Median.
Ja wow, wenn ich Karten von 2005 mit rein nehme, ist sie natürlich am oberen Ende, die Betrachtung macht aber wenig Sinn, da es diese Karten nicht mehr zu kaufen gibt.

Da könnte man auch sagen ein Ryzen 5 1600X ist eine High End CPU, wenn man in in seiner Leistung mit allen CPUs bis runter zum Pentium 3 betrachtet.

Ich betrachte die Einordnungen je Generation. Eine 3090 ist die Ampere High-End GPU, eine 2080Ti ist die Turing High-End GPU. Die werden bei mir auch nicht zur Ober- oder Mittelklasse degradiert, nur weil ne 4090 doppelt so schnell ist. Es ist dann eben das alte und das neue High-End.

Und ein Ryzen 5 1600X wird genau so immer eine Mittelklasse CPU bleiben, auch wenn eine Einstiegs-CPU der nächsten Generation schneller ist.

frames p. joule schrieb:
In meiner Definition käme über High-End noch Enthusiast oder meinetwegen Top-End, da wo es anfängt unvernünftig zu werden.
Für mich ist "End" das Ende, also darüber kommt nichts mehr bzw man teilt sich die Kategorie mit anderen Karten, die nicht wesentlich schneller oder langsamer sind.

Bei uns deutschen ist die Bezeichnung aber sowieso grundsätzlich anders, sowas wie Mittel oder Oberklasse gibts bei den Amis eher nicht. AMD teilt es auf in Mainstream, Performance, High End und Enthusiast.
Eine 6600XT wird bei TPU als "performance-segment" angegeben, wobei dort auch ne RX 6400 als "mid-range" gilt und da wird schon angegeben, dass 1080p Gaming mit ihr knapp wird.
Wäre jetzt nicht mein Verständnis von Mittelklasse.

Ergänzung ()

Trelor schrieb:
Da sich das klein auf die physische Größe und nicht den Preis bezieht ja.
Da kann man das Spiel aber genau so spielen.
Ein aktueller Polo ist etwas größer als ein alter Golf und natürlich deutlich teurer. Macht das den aktuellen Polo zur Kompaktklasse? Nein, weil sich die Klasse eben nicht auf alle Autos bezieht, sondern auf die jeweilige Modellgeneration, in der der Golf eben auch entsprechend größer und teurer ist.
Die Kleinwagen sind eben, genau wie die Kompaktwagen, allesamt größer und teurer geworden.
Genau wie die Mittelklasse GPUs allesamt schneller und teurer geworden sind.
Eine 4070 wird nicht dadurch High End, dass man sie mit einer 1080Ti vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ja wow, wenn ich Karten von 2005 mit rein nehme, ist sie natürlich am oberen Ende, die Betrachtung macht aber wenig Sinn, da es diese Karten nicht mehr zu kaufen gibt.

Da könnte man auch sagen ein Ryzen 5 1600X ist eine High End CPU, wenn man in in seiner Leistung mit allen CPUs bis runter zum Pentium 3 betrachtet.

Ich bleibe dabei, dass sich die Einordnung der Zockqualität am Median bzw der Nominalverteilung der verbauten Hardware orientiert, nicht an dem, was die Hersteller auf den Markt werfen. Durch Neuerscheinungen von Hardware und Spielen und langsam steigende Anforderungen verschiebt sich die Qualität logischerweise nach oben und die verbaute Hardware wird schrittweise relativ schlechter, schon klar.

Wenn man sich den Steam-Survey anschaut, könnte man auch sagen dass bereits alles ab 1440p Highend ist, weil weniger als 20% weltweit mit dieser Auflösung spielen. Das wären in der Bundesliga entsprechend die Champions League Plätze. Für ein Enthusiastenforum aus reichen Deutschen offensichtlich absurd.

Ist ja letztlich auch egal wie man es nennt, aber man liest eben öfter Beiträge wie "800€ für eine Mittelklasse-Karte!!1elf" als ob aus dem Begriff irgendeine notwendige Eigenschaft entsteht. Ich würde dann sagen, nee, ne Mittelklassekarte bekommst du für 300-400€, z.B. ne 6700XT. Und eine Einsteigerkarte ist dementsprechend keine 4060, sondern ne 1070 für 120€. Aber vielleicht bin ich auch zu alt um mich verrückt machen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und mibbio
@Wolfgang den L-Cache vielleicht in MByte angeben wäre übersichtlicher wenn möglich.
 
Corin Corvus schrieb:
Ob es noch eine lohnenswerte 4080 ti geben wird?
Nach dem refresh soll ja die 5000er Serie kommen.
Laut nv nicht vor 2025 - hab ich gehört - .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus und Mcr-King
Tests dann wie üblich einen Tag vor Marktstart? Das wäre bei der 4070 Super ja dann bereits morgen.
 
bei mir wirds dann doch die 4070s, wenn sie effizient ist. die 12GB sind für die Spiele, die ich für die nächsten 2jahre Spiele ok in wqhd.

mal gucken welche gut ist von Gigabyte 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn ich von einer alten Karte käme oder neu kaufen müsste würde ich für 1440p und 4k eine NV kaufen, das ist glaube ich kein Geheimnis :D, weil für mich die Fakten dafür sprechen und da insbesondere die BQ von DLSS vs. FSR und die Möglichkeit von FG. Auch die bessere Effizienz wäre für mich kaufentscheidend, weniger Hitze und Lärm ist immer angenehmer. Die Preisdifferenz in der gleichen Klasse um auf das alles zu verzichten wäre mir zu gering zumal ich aus Erfahrung der Ansicht bin, dass unterm Strich von EK, Nutzung bis erneutem Verkauf beim nächsten Upgrade etwa gleich viel Kohle bei beiden Marken verbrannt wird.
Die RT Leistung von NV ist klar besser aber wenn ich ehrlich bin würde ich RT unter einer 4070ti und 1440p vermutlich eh aus lassen, da mir der Performancehit zu gross wäre.
Für FHD hat AMD einige gute Karten, bei NV sieht es m.E. da deutlich unattraktiver aus.

Geplant hatte ich eigentlich unsere 6900xt Nitro+ zu ersetzen und habe folgende teils subjektive Überlegungen dazu angestellt was für die jeweilige Karte spricht

6900xt Nitro+

  • sieht besser aus als preislich in Frage kommende NV Karten
  • optimal eingestellt und stabil (250W) als max. Verbrauchsziel
  • RT und Anwendungsleistung nicht unbedingt nötig da Familienrechner/Zweitrechner und besserer PC vorhanden
  • kein Umbau/Installation nötig
  • Leistung ausreichend für alle Spiele die gezockt werden
  • keine Kosten bzw. kein Inkaufnehmen eines hohen Wertverlustes s.u.
  • mehr Vram als kleinere 4070 und mit 4070ti S gleich viel
  • FSR3 künftig


neue NV 4070 bis 4070ti S

  • neue Karte mit Garantie
  • besserer Upscaler und FG ,also bessere BQ und mehr FPS (Quality ca. Balanced)
  • leiser wegen besserem Kühler
  • eventuell bisschen bis deutlich nochmals sparsamer mit Optimierung je nach 4070
  • oder mehr Leistung v.a. in RT was ich aber überwiegend aus lassen würde ausser i.V. mit FG
  • eventuell besserer/leichterer Verkauf bei Upgrade


Unterm Strich müsste ich schon auf eine 4070ti S gehen ,damit das Ganze aus Performancesicht zumindest bisschen Sinn ergibt. Schlussendlich bleiben würden als Argument ein leiserer Betrieb und die bessere BQ beim Upscaling und natürlich FG, die Möglichkeit das ein oder andere Spiel mit RT zu zocken sowie die erneuerte Garantie. Ausgehend davon, dass ich gut das Doppelte wie vom Erlös der 6900xt einsetzen müsste denke ich nicht, dass es das wert ist selbst wenn kein anderer besserer Rechner zur Verfügung stehen würde. Die Nitro hat ca. 1,2k gekostet dazumal. Das ist auch der Grund wieso ich niemals annähernd soviel Kohle für ein zweitklassiges Produkt ausgeben würde und bei Neukauf aktuell nur eine NV in Frage käme ab 500 Euro aufwärts und dabei stand RDNA2 vs Ampere deutlich besser da als aktuell RDNA3 vs Ada. Fakt ist zudem, dass die Marktdurchdringung von NV besser ist ob nun berechtigt oder nicht.

Bei etwa 200 bis 250 Euro Aufpreis hätte ich es mir überlegt aber dafür würde es im besten Fall eine 4070 S geben, die zwar sogar noch leiser und effizienter als eine 4070ti S wäre aber aus Performancesicht einfach keinen Sinn mehr ergibt und ich dazu auf 4GB Vram verzichte .16 GB hätten der 4070 S an diesem Preispunkt gut zu Gesicht gestanden und ich verstehe jede Kritik daran. Dennoch...

Im Umkehrschluss zu diesen Überlegungen ist m.E. eine 7800xt um max. 400 bis 450 Euro eine gute Karte wo ich aus o.g. Gründen wohl eine 100 bis 200 teurere NV 4070 oder 4070S vorziehen würde. Wie schon in vorherigen Posts von mir angemerkt sind die AMD Karten in einem Umfeld wo eh alle Karten teuer sind einfach m.E. ihr Geld nicht wert und müssten deutlich günstiger sein um tatsächlich als Alternative in Erwägung gezogen werden zu können. Würde ich so nur kaufen wenn ich absolut den Mehrinvest nicht aufbringen könnte aber in so einer Situation denke ich, dass man eh über seine Verhältnisse einkauft. Spätestens in der Preisrange um 800 Euro aufwärts wird dieser Aspekt und diese Argumentation um ein besseres P/L (was eh nicht stimmt) nur noch lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Bei den neuen Super Karten hätte Nvidia ruhig mal endlich DP 2.1 spendieren können. :rolleyes:
 
Zurück
Oben