News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: Comeback der GeForce RTX 4080 12 GB im Januar 2023

chb@ schrieb:
Das und die ganzen verschmorten 4090 Kabel ohne Statement machen die einfach krass unsympathisch! Pfui!
Jetzt erst ? hat das Speicherdebakel mit der GTX970 und dessen Kommunikation mit den Kunden und ihrem proprietären DLSS, G-Sync Mist, nicht ausgereicht ? bei mir kommt schon seit der R9 390 keine Nvidia Karte mehr ins System und sie schießen von Generation zur Generation den nächsten Vogel ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kb1
Novasun schrieb:
Aber es hat funktioniert. Setz den Leuten ein Einhorn vor und sie winken mit den Geldscheinen... Heute sind wir bei >2k...
Wir sind aber auch bei einer 4K Auflösung und Raytracing, beides war damals nicht lieferbar.
Die Fertigung und Fortschritte wurden im Prinzip bis zur 4090 laufend überkompensiert, weil die Enthusiasten ebenfalls Transitionen hinter sich hatten zu WQHD bereits 2013 und 2014 und zu 4K zunhemend seit rund 4 bis 5 Jahren.
Das frisst einfach GPU Power.
Eine 2017er 750 Euro GPU wie die 1080Ti kann weder Raytracing noch DLSS und verliert in DX12 Games immer mehr Boden die letzten Jahre. Für 4K ist sie kaum tauglich, es sei denn man spielt auf Medium Settings oder noch niedriger und verzichtet auf viele Effekte.

Da ist eine 800 Euro 3080 oder eine 700 Euro 6900XT irre weit überlegen und völlig ausreichend für ALLE Games heute.
RNDA2 und Ampere werden nicht schlechter, weil Nvidia eine absurde 2000 Euro GPU auf den markt wirft, die eine ganz spezielle Zielgruppe hat.

Wenn Du im Raster ohne Ultrasettingneed auf Full HD daddelst, kannst Du heute noch mit 200-300 Euro GPUs alles wunderbar und entspannt zocken. Aus diesem Grunde laufen die 2060er noch so gut.

TLDR: NIEMAND BRAUCHT EINE 2K EURO GPU FÜRS PC GAMING.

Ich musste das nochmal rausrufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kb1
Novasun schrieb:
bei GPU Treiberproblemen sitzt meist das Problem vor dem Monitor...

Ja, weil GPUs betreiben ja eine echte Wissenschaft ist.
Die meisten Leute bauen sie ein, installieren die Treiber und wollen losspielen. Und genau das muss funktionieren. Mal abseits von bekannten Problemen im "Known Bugs" Bereich der Treibernotes.
Und genau da hapert es recht häufig. Auffällig oft bei AMD Karten. Manche User updaten ihre Treiber fast gar nicht mehr (lt. eigener Aussage im Forum) und bleiben bei 6 - 12 Monate alten Treibern.

Ich glaube Nutzer in Techforen haben da oft die Annahme, dass man die ganzen Fachbegriffe kennen muss und die ganzen tollen Abkürzungen der Features. Und das man eine Engelsgeduld mitbringen muss um die jeweiligen Fehler selber zu finden und zu beheben, und halt zum x-ten Mal DDU benutzt oder gar Windows neu aufsetzt. Außerdem scheint ihre Toleranz gegenüber solchen Problemen bemerkenswert hoch zu sein.

Für mich sitzt das Problem zu allerletzt vor dem Monitor. Dann, wenn es gar keine andere Erklärung mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und shaboo
thuering schrieb:
Eine Karte die Vermutlich auf 3090 Ti-Niveau arbeitet, soll eine 4060 Ti sein und ein Drittel deren UVP kosten? Alles klar...
Eine Karte die auf 2080Ti Niveau arbeitet, soll eine 3070 sein und ein Drittel der UVP kosten?
Eine Karte die auf 980Ti Niveau arbeitet, soll eine 1070 sein und die Hälfte der UVP kosten?
Technischer Fortschritt heißt auch mehr Leistung für weniger Geld und nicht immer nur mehr Leistung für mehr Geld wie das die Lederjacke gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Kb1 und mae1cum77
DiamondDog schrieb:
die Produkte die man in Auftrag gibt testet man dennoch.
nVidia kommt der Fahrlässigkeit nicht drum herum.
Die werden den Adapter schon getestet habe, zumindest in Stichproben. Da wird zum Testen aber sicherlich keinen PC mit einem handelsüblichen Gehäuse aufbauen. Da wird der Adapter, ähnlich wie bei Netzteil-Tests, mit einer speziellen Teststation verbunden, die dann verschiedene Lasten erzeugt. Dabei wird das Kabel dann auch nicht so geknickt, wie es in einem normalen PC mit Seitenwand passieren kann.
 
ob da dann auch was am preis passiert und ob das überhaupt möglich ist? lederjacke sagte ja, das es sooo viel teurer geworden ist chips zu produzieren, kann man da erwarten, dass der preis für die karte sinkt? muss jetzt die 4090 die 4070ti subventionieren oder ist der profitpuffer bei ada so groß, dass die 4070ti für 200€ günstiger dann immer noch ausreichend geld macht? fragen über fragen, die zeigen werden, wie preisgestaltung und lederjacke aussage am ende standhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kb1
Wenn eine 4080 für 1500 Euro aufwärts in die Läden kommt, beantwortet sich die Frage, wie preiswert eine unmittelbar darunter angesiedelte 4070Ti im besten Falle sein kann, wohl weitgehend von selbst. Selbst für eine UVP, die wenigstens einen Euro unter der magischen 1000-Euro-Grenze bleibt, werden wir verdammt viel Glück haben müssen. Ändern könnten das nur Käufer, die sie massenhaft zugunsten der AMD-Konkurrenz im Regal liegen lassen, aber wir wissen alle, dass das nicht passieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Novasun schrieb:
Quelle bitte.. Ich glaube nämlich NV Bots generell nichts... Sind vermutlich die selben Leute die die 3GHz vorrausgesagt haben..
Schau bitte ins 3DC und lese dir die dortige Diskussion durch.
 
mibbio schrieb:
Die werden den Adapter schon getestet habe, zumindest in Stichproben. Da wird zum Testen aber sicherlich keinen PC mit einem handelsüblichen Gehäuse aufbauen. Da wird der Adapter, ähnlich wie bei Netzteil-Tests, mit einer speziellen Teststation verbunden, die dann verschiedene Lasten erzeugt. Dabei wird das Kabel dann auch nicht so geknickt, wie es in einem normalen PC mit Seitenwand passieren kann.

Genau das meine ich ja. Test in optimierter Umgebung fernab jeglicher Realität sind irrelevant und die Ergebnisse daraus sind nichts weiter als Marketing.

Siehe auch Spritverbrach von PKW und die Angaben der Hersteller dazu.
 
DiamondDog schrieb:
Genau das meine ich ja. Test in optimierter Umgebung fernab jeglicher Realität sind irrelevant und die Ergebnisse daraus sind nichts weiter als Marketing.
Das ist aber Standard in der Industrie, weil man nur so jedes Testexemplar reproduzierbar mit identischen Parametern testen kann. Da wird das Testexemplar eben an ein Testgerät angeschlossen, bei dem man für jeden Durchgang die Parameter bis auf die Nachkommastelle genau festlegen kann.

Auch werden ja teils durch Gesetze und Vorschriften bestimmte Tests vorgeschrieben und wie die genau abzulaufen haben. Da gibt es dann für alle möglichen Tests (Knicktest, Zugtest, Abriebtest, usw.) spezielle Vorrichtungen, die den Test genau nach Vorschrift durchführen. Bei einem Knicktest wird da kein Mitarbeiter etwas nach Gefühl hin und her biegen, sondern das macht eine Maschine nach einem genau festgelegten Muster.
 
Dann wird es vom AD103 Chip keine weiter beschnittene Version mehr geben (oder erst im Falle eines moeglichen "Super" Refreshs, wobei die Zeit dafuer aber knapp waere, es sei denn man schiebt den Marktstart der naechsten ("Blackwell"?) Gaming-dGPU-Generation auf)?

Warten wir es ab, dieses Umlabeln (von RTX 4080 12GB auf RTX 4070Ti) war ja lange erwartet worden, nur das heisst nicht, dass die Kundschaft damit nicht weiterhin durch den Kakao gezogen wird von nVidia, denn noch stewht dafuer ja noch kein Marktstartpreis fest.

Letzterer duerfte im Januar es ja auch noch in sich haben, zumal aktuelle Ampere Grafikkarten - die angeblich von nVidia abverkauft werden wollen - wohl lahmen, da diese auch eher mehr kosten bzw. im Preis steigen (immer noch ueber UVP/MSRP von vor zwei Jahren), als lange ueberfaellig weiter preislich deutlich nach unten angepasst zu werden.

Vermutlich wird nVidia wieder irgendeinen Marketing-Bockmist gekoppelt an DLSS3 auf die Leute loslassen, um eine RTX 4070Ti zu hypen und preislich hoch anzusetzen, auch wenn diese vermutlich wenig generationsuebergreifend im Verleich zu einer RTX 3080(Ti) 12 GB bieten wird koennen.

Loeblich ist dahingegen, dass Gainward(/Palit) wohl als erster Boardpartner endlich bzgl. der von nVidia vermurksten RTX 4090 Adapterkabel mit einer besseren Version Abhilfe schaffen koennen soll.

It is unknown why an official statement by either Gainward or NIVIDA has been made about the new adaptor. It could be speculated that this is an experimental fix to see if it works with the risk that more cases will appear and NVIDIA will have to revise the first solid fix.
Last week, close to twenty reported cards and cables were reported as overheating or melting. While this number seems low, the growing number since the release of the NVIDIA GeForce RTX 4090 graphics cards has accelerated, causing NVIDIA and its partners to react and discover a solution quickly. Also, with the high graphics card cost, this issue could persuade consumers to purchase a new GPU from a competitor, such as Intel or AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4080 12gb zu 4070 ti machen... War klar, diese gen bringt für mich das Fass zum überlaufen.
2200 Euro für die rtx 4090. Da bekommt man mehr als 4 xbox series x und dann hat man nur eine Grafikkarte, der Rest muss ja auch noch bezahlt werden

Der ceo von Nvidia erinnert mich an Scholz, etwas sagen, nur um dann das Gegenteil zutun...


https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-Preis-der-GPUs-gleich-Spielkonsolen-1402074/

Die gpu der xbox sx ist ca so schnell wie sie 3060 ti und die karte kostet so viel wie die ganze Konsole, meinte er damit genau das?

Umso mächtiger oder reicher jemand wird umso ferner ist er die Realität, musk hust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kb1
mibbio schrieb:
Das ist aber Standard in der Industrie, weil man nur so jedes Testexemplar reproduzierbar mit identischen Parametern testen kann. Da wird das Testexemplar eben an ein Testgerät angeschlossen, bei dem man für jeden Durchgang die Parameter bis auf die Nachkommastelle genau festlegen kann.

Auch werden ja teils durch Gesetze und Vorschriften bestimmte Tests vorgeschrieben und wie die genau abzulaufen haben. Da gibt es dann für alle möglichen Tests (Knicktest, Zugtest, Abriebtest, usw.) spezielle Vorrichtungen, die den Test genau nach Vorschrift durchführen. Bei einem Knicktest wird da kein Mitarbeiter etwas nach Gefühl hin und her biegen, sondern das macht eine Maschine nach einem genau festgelegten Muster.

Also unsere Produkte werden von uns in authentischen Szenarien getestet.
Nicht nur auf 'nem Prüfstand sondern durch Tester die uns dann ihr Feedback geben.
Wenn nVidia meint, ihre Grafikkarten außerhalb von marktüblichen Szenarien testen zu müssen.
Dann müssen sie auch mit dem Shitstorm leben
 
xexex schrieb:
Es wird so viele oder wenige geben wie Nvidia in Auftrag gegeben hat, da sowohl die 4090, als auch die 4080 und 4070Ti auf unterschiedlichen Chips basieren. Aktuell gibt es keine "restverwerteten" GPUs im Nvidias ADA Portfolio.
Oh mein Fehler. Hast Recht die 4080 ist kein Verschnitt der 4090. Von daher nehme ich meinen Spekulatius zurück. Das vorhanden sein der 4080 hat nichts mit der 4090 zu tun...
Leider glaube ich trotzdem noch nicht an eine gute Verfügbarkeit...
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Ja, weil GPUs betreiben ja eine echte Wissenschaft ist.
Die meisten Leute bauen sie ein, installieren die Treiber und wollen losspielen. Und genau das muss funktionieren. Mal abseits von bekannten Problemen im "Known Bugs" Bereich der Treibernotes.
Und genau da hapert es recht häufig. Auffällig oft bei AMD Karten. Manche User updaten ihre Treiber fast gar nicht mehr (lt. eigener Aussage im Forum) und bleiben bei 6 - 12 Monate alten Treibern.

Punk1 Es ist nicht dumm Treiber nicht immer upzudaten. Meine 670er Treiber sind auch Anno dazio - und es gäbe neuere... Nur gilt bei mir in dem Fall - never Change a running System...

Solche Probleme gibt es auch bei NV.

Punkt2 Karte tauschen und los... Geht halt nicht immer. Und ja AMD Karten haben Probleme wenn NV Treiber noch da sind - bzw. Nicht sauber deinstalliert wurden...
Nur sehe ich da die Schuld bei NV.. Die graben sich so tief ins System... Scheint AMD nicht nötig zu haben - sonst würden sie den Schweiß ja überschreiben...
Bzw. das Problem müsste in die andere Richtung ja auch bestehen - tut es aber nicht...

Und Punkt3 am schlimmsten sind die die mit Halbwissen dann im Treiber rum spielen..
Hab ich Mal im NV Treiber gemacht und hatte danach Probleme... Nur geh ich nicht hin und schrei bei Problemen gleich der scheiss Treiber ist es... Das können nämlich genau die die du da anführst gar nicht beurteilen...

Wenn nämlich es zu Problemen in deinem Spiel x kommt - dann sind da schon Mal 4 Ebenen involviert die jede für sich oder im Zusammenspiel gewisser Ebenen das Problem verursachen können . [Spieleengine Grafikapi Treiber Hardware] Und in sehr vielen Fällen ist es nicht der Treiber der das Problem verursacht... Und in einigen er nicht alleine...
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
TLDR: NIEMAND BRAUCHT EINE 2K EURO GPU FÜRS PC GAMING.

Ich musste das nochmal rausrufen :D

Bruder (im Geiste) da rennst du so was von offenen Türen bei mir ein... (Nur warum?)

Ich heiße das wie du nicht gut. Ich wollte nur in den Ring werfen - das diese Verkaufsstrategie funktioniert... Und das sehr gut - obwohl rein Rational nichts dafür spricht (Ausnahme die Content Creator vielleicht)...

An anderer Stelle habe ich ja auch gesagt - die 4080 16 GB ist gefühlt im Lineup eher meh.. Sie überzeugt nicht so wie die 4090 - ich Frage mich wie viele dann doch zur 4090 greifen - frei nach dem Motto - wenn schon denn schon..
Es scheint auch immer mehr zu geben denen die eigene 4090 das ist was dem Porschefahrer sein Porsche in der Garage...
Und klar melkt die NV - aber das können sie nur weil sie auch eben ein Stück weit liefern...
Du musst halt schon nen Ferrari bauen um den Ferrari Preis auch erfolgreich am Markt aufrufen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
As a surprise to no one... :rolleyes:
Und zum Preis weiß man noch nichts Genaues? Wenn nur die Bezeichnung geändert wird, hat der Kunde auch nichts davon.
 
25 Jahre hab ich gebastelt und gerne gespielt, aber lieber war mir der 3dmark, naja seit der 3000 Serie ist mir die Lust echt vergangen und durch die 4000 noch mehr, ich lass das Hobby erstmal liegen und hab mir eine xbox series s geholt für 170€ und ich war der Typ der minimum 120fps zocke, in cs go oder valorant 280 hz 280 fps.

Seit 2017 bleiben die graka Preise teils stehen, für mehr Leistung muss mehr gezahlt werden. Also wenn die rtx 5000 da ansetzt 😵
 
Moep89 schrieb:
Das Ding ist maximal eine popelige 4070 ohne alles.
Wenn Sie fast so gut wie ne 3090 ist haha aber ja 12 gb für 1k echt dumm mal sehen was amd raushaut selbst die 7900 xt hat 20 gb
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
Seit 2017 bleiben die graka Preise teils stehen, für mehr Leistung muss mehr gezahlt werden. Also wenn die rtx 5000 da ansetzt 😵
warte doch mal auf die neuen amd nvidia fanboy haha
Ergänzung ()

chb@ schrieb:
Shady shady business tactics Nvidia! Das und die ganzen verschmorten 4090 Kabel ohne Statement machen die einfach krass unsympathisch! Pfui!
Amd haut die so weg mit 7900 xt 20 gb machen diese karte so lächerlich amd4life haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy1991 schrieb:
@yamiimax, wenn man schon so von AMD überzeugt ist, sollte man ihre Produkte besser kennen. Die rx 7900xt wird 20 GB vram haben
Ja kommt man ganz durcheinander bei diesen low vram nvidia Karten😂

Aber du hast echt die Preise sind echt zu hoch und der fokus nur auf high end.

Trotzdem was hast gegen amd und wieviel willst zahlen ne 6800 bekommst schon für knapp 600 👍
Easy1991 schrieb:
ich war der Typ der minimum 120fps zocke, in cs go oder valorant 280 hz 280 fps.
Dafür brauchst keine high end karte
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
...lass das Hobby erstmal liegen und hab mir eine xbox series s geholt für 170€
Was meinst mit liegenlassen hast doch ne xbox jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben