News Teures Comeback: Die GeForce RTX 3060 nähert sich der 400-Euro-Marke

Zwirbelkatz schrieb:
Wirklich viel rettet auch die Bandbreite dann nicht mehr.
Dachte, die Bandbreite würde das dann noch einigermaßen auffangen, solange man die Karte mit x16 betreibt und diese das natürlich auch unterstützt.
Erst mit PCIe 3.0 UND beschnittener Bandbreite wirds dann eng. Aber gut. Ist dann wohl doch nicht so.

Zwirbelkatz schrieb:
und nun gebrauchten Ram und eine gebrauchte Grafikkarte
Bringt ja auch fast gar nichts, wenn es sich dabei um aktuelle Hardware handelt. Einen guten Gebrauchtpreis bekommt man ja nur noch selten. Lediglich jahrelange Nutzung drückt den Preis dann etwas. Aber dann steigt natürlich das Ausfallrisiko beim Zweitbesitzer (eher bei der GPU als beim RAM).
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe nach wie vor eine heimliche Schwäche für die x16 12GB 3060
Ich habe sie Ende letzten Jahres (da waren die Preise noch nicht so abgehoben dafür) in den PC meiner Mama eingebaut. Sie nutzt den eh nur selten und ich hab dann was einigermaßen brauchbares, wenn ich zu Besuch bin. ;)
Ich bin erstaunt, wie gut die noch performt. Und UV + OC machen bei Nvidia eh mehr Spaß als bei AMD. Hab damit das absolute Maximum aus der Karte gekitzelt, was ging. Am Ende wahrscheinlich irgendwas um 5% Mehrleistung. In gnädigen Szenarien vielleicht 7%.
Selbst RT geht noch hier und da. Natürlich alles in FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Booth schrieb:
dass Du Neid offenbar schlimm findest, dabei ist Neid eine essentielle Voraussetzung für Wettbewerb.
Sehe ich komplett anders.

Wenn jemand etwas tolles hat was ich vielleicht auch will oder gut finde sage ich nicht: "guck mal der Idiot gibt Summe XY für sowas aus, unglaublich".

Dann würde ich sagen:" Geil, der hat das Ding. Konnte er sich leisten. Ich bin dran, schaffe ich auch".

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, zum Glück durfte ich als aktiver Leser rechtzeitig aufrüsten, CB sei Dank. Letztlich kann es auch ok sein, wenn man sich über Jahre nie informiert und dann hoffentlich nur etwas mehr zahlt. Aktuell zahlt man allerdings viele 100 €uro extra für einen kompletten PC.

"INformiert sein" hat dann Sinn, wenn man aktuell bzw. in absehbarer Zeit was kaufen muss.

Ansonsten gewinnt man nur. Denn Hardware ist keine Investition -- wenn sie nicht tatsächlich dafür genutzt wird, die Brötchen zu verdienen. Ansonsten gilt: Die Leistung von heute gibts morgen in günstiger. Und der Wert einmal gekaufter Hardware kennt nur eine Richtung... Krisen mögen das verzögern. Aber: Sobald dieses Gesetz einmal dauerhaft durchbrochen ist, ist der Markt kaputt. Dann ist auch wurschd. Verknappungs-Meldungen werden seit jeher strategisch genutzt: "Kauft noch schnell bei uns im Shop, bevor die Welt untergeht!" Das hat aktuell Höchstkonjunktur. Und kaum eine Industrie dreht sich so sehr um die FOMO wie das PC-Upgrade-Hamsterrad.

PS: Persönlich den Covid/Crypto-Quatsch ausgesessen. Ging die 1050Ti halt in die Verlängerung (sie reichte in Sachen Gaming noch immer einigermaßen für Elden Ring, BG3, Deathloop...). Und aus der 3060 werde ich die Hölle DLSS 4.0en, bis sie auseinanderfällt. Mittlerweile werden fast alle meine Lieblingsgenres sowieso fast nur mehr Indie bedient und fielen der Ubisoftisierung, Shareholderisierung oder Live-Servicierung zum Opfer. Selbst der aktuell ganz große Leaker-Hype ist nicht etwa etwas noch nie Dagewesenes. Sondern das x-te Sequel einer Reihe, die seit der PlayStation 1+2 einen auf AC/DC macht (wenn ihr versteht). Basst scho. :D

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Sehe ich komplett anders.
Ja was denn nun. Du hast zuvor behauptet, es wäre Neid gewesen. Und nun sagst Du es war gar nicht Neid?

Du könntest auch einfach zugeben, dass Du den Begriff einfach nur als negatives Buzzword verwendet hast.

Raptor85 schrieb:
Seit Corona ist klar, dass Hardware zu eigentlich jedem Preis gekauft wird. Von Scalpern oder anderen vollkommen kopflosen Menschen. Egal. Gekauft ist gekauft.

Naja, die Frage ist eben auch, was ist die Alternative? Früher oder später braucht es neue Hardware, bezahlbare Alternativen gibt es keine.

Neodar schrieb:
Vor allem dann auch wieder nur 12GB Speicher. Bei solch einem Preis müssen es einfach 16GB sein, damit man auch in höheren Auflösungen an dieser Stelle keine Abstriche machen muss.

Welche hohen Auflösungen könnte man mit einer 3060 denn spielen? Da sind doch 12GB sehr gut dimensioniert.

blackiwid schrieb:
Jeder Depp weiß selbst wenn er ein Fan von nem Golf Autos ist das der Golf 3 nicht mit nem BMW 1 (F70) neueste Generation mit halten können wird. Auch wenn VW her gehen würde den 3er Golf nochmal neu her zu stellen.

Kein guter Vergleich. Ein Golf ist zwar vielleicht nicht das beste Beispiel, aber ich würde tatsächlich eine altes aber neu aufgelegtes Auto wesentlich lieber nehmen als ein modernes.

Booth schrieb:
Du hast zuvor behauptet, es wäre Neid gewesen. Und nun sagst Du es war gar nicht Neid?
Es bleibt auch Neid, definitiv. Aber: Lesen bildet möchte man meinen.

Es ist doch deutlich sichtbar das meine Antwort dem "Neid ist wichtig für Wettbewerb etc" galt. Das sollte man schon verstehen können. Zumal auch genau der Satz von mir zitiert wurde.

Aber klar, in der heutigen Zeit dreht und wendet man alles wie man will.

Sapphire Forum
Zurück
Oben