Dachte, die Bandbreite würde das dann noch einigermaßen auffangen, solange man die Karte mit x16 betreibt und diese das natürlich auch unterstützt.Zwirbelkatz schrieb:Wirklich viel rettet auch die Bandbreite dann nicht mehr.
Erst mit PCIe 3.0 UND beschnittener Bandbreite wirds dann eng. Aber gut. Ist dann wohl doch nicht so.
Bringt ja auch fast gar nichts, wenn es sich dabei um aktuelle Hardware handelt. Einen guten Gebrauchtpreis bekommt man ja nur noch selten. Lediglich jahrelange Nutzung drückt den Preis dann etwas. Aber dann steigt natürlich das Ausfallrisiko beim Zweitbesitzer (eher bei der GPU als beim RAM).Zwirbelkatz schrieb:und nun gebrauchten Ram und eine gebrauchte Grafikkarte
Ergänzung ()
Ich habe sie Ende letzten Jahres (da waren die Preise noch nicht so abgehoben dafür) in den PC meiner Mama eingebaut. Sie nutzt den eh nur selten und ich hab dann was einigermaßen brauchbares, wenn ich zu Besuch bin.Zwirbelkatz schrieb:Ich habe nach wie vor eine heimliche Schwäche für die x16 12GB 3060
Ich bin erstaunt, wie gut die noch performt. Und UV + OC machen bei Nvidia eh mehr Spaß als bei AMD. Hab damit das absolute Maximum aus der Karte gekitzelt, was ging. Am Ende wahrscheinlich irgendwas um 5% Mehrleistung. In gnädigen Szenarien vielleicht 7%.
Selbst RT geht noch hier und da. Natürlich alles in FullHD.
Zuletzt bearbeitet: