News Teures Comeback: Die GeForce RTX 3060 nähert sich der 400-Euro-Marke

Fujiyama schrieb:
Hat sicherlich auch was mit dem recht guten Marketing über viele Jahre zu tun. Da hat AMD echt nicht so gut abgeliefert meiner Meinung nach.
Man muss dann halt auch sagen das zumindest Teile der Nvdia Kunden die dümmsten Opfer ever sind.

Man kann mir ja nach sagen "ich investier nunmal viel in mein Hobby und daher hol ich mir ne 4090 5090 5080" oder ich mach was mit K.I. daher selbe schiene inzwischen finde ich für 5000 Euro diese Aussage auch schwer zu verstehen wer jetzt noch kaufen sollte außer er hat ein Businessmodell damit.

Aber wenn AMD einfach bessere Karten schnellere hat, ja dann ist einem das bessere Gamingexperience nicht mehr wert, man informiert sich dann halt 0, und obwohl Nvdias Hauptbotschaft war die letzten 5-10 Jahre das wenig VRAM reicht man sich von VRAM blenden lässt.

Nvidia sollte GTX 960 mit 12gb verkaufen oder noch ältere Chips offenbar kauft diese Clientel ja alles wo irgendwo Nvidia drauf steht und >8gb.

Jeder Depp weiß selbst wenn er ein Fan von nem Golf Autos ist das der Golf 3 nicht mit nem BMW 1 (F70) neueste Generation mit halten können wird. Auch wenn VW her gehen würde den 3er Golf nochmal neu her zu stellen.

Gut bin nicht der größte Automensch aber das ist ja mein Punkt, also ich weiß das vielleicht nicht weil ich dieses BMW Auto nicht kenne, aber die logik sagt mir das ein Gold 3 nunmal deutlich schlechter ist wie ein modernerer Golf und das wahrscheinlich die modernsten Varianten der Hauptkonkurrenten besser sind, selbst wenn damals vor 500 Jahren der Golf 3 besser war wie deren Produkte... bei nem Golf 3 würde ich mal nicht blind kaufen besonders zu hohen Preisen sondern wäre massiv skeptisch da veralteter Schrott...

Könnte btw auch Skoda statt BMW nehmen, um ne Marke die vermutlich schwächer ist zu nennen. Ein extrem veraltetes Modell ist im Zweifel fast immer ein größeres Problem als ne "bessere" Marke... gut man kann da bei Luxusautos wie von Porsche reden, aber Autos werden ja nicht pro Generation 20-40% schneller im Schnitt, daher veraltet ein Porsche auch nicht so stark wie ne Grafikkarte vor 30 Jahren veralten würde...

Und selbst wenn Nvidia sich das gerne einbilden würde ist Nvidia bestenfalls ein Equivalent zu vielleicht BMW oder so und nicht zu Porsche... zumal Porsche auch kein lowend bereich oder auch keine Mittelklasse bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Das ist die Realität da draußen, in den meisten Fällen kennen die Leute nur NVIDIA, deswegen muss es auch oft diese Marke als Grafikkarte sein. Wer nicht blöd dastehen will hat dann natürlich auch ne NVIDIA. Das zeigt sich auch in der Steam Hardwareunfrage, da liegt NVIDIA bei rund 80%.
Ein entscheidender Faktor ist auch der Markt an sich, der diese Markendominanz zusätzlich am Leben hält.

Selbstbauer entscheiden sich zwar durchaus tendentiell eher auch für eine Radeon, aber Selbstbau an sich im Gesamtmarkt für "Gaming-PCs" halt eine Nische. Die Masse der Gaming-PCs sind Prebuilds von kleineren Schrauberbuden oder halt den großen Handelsketten (Media Markt, Amazon, Bestbuy & Co in den USA, usw.), und dort ist fast immer eine Nvidia-Karte verbaut.

Da hat man einen sich selbst am laufen haltenden Kreislauf. Aufgrund des Marketings und der Markenpräsenz wollen die meisten Kunden eine Geforce. Die Händler für Prebuilds bedienen diese Nachfrage, indem sie überwiegend PCs mit Geforce-Karten anbieten und kaum welche mit Radeons. Dadurch ist dann aber wiederum die Präsenz von Nivida im Markt sehr hoch, was wiederum die Kaufentscheidungen beeinflusst.

neulich screenshot gefunden wo ich die zum mining boom fuer 200 euronen gekauft habe.
clown world.png

Raptor85 schrieb:
Jetzt mal ab davon, dass die 3060 in der Neuauflage schon von Anfang an zu teuer war, ist sie doch gerade deswegen auf den Markt gebracht worden, weil das die Fertigungskapazitäten für KI eben NICHT belastet.
Der Preisanstieg ist also sowas von überhaupt nicht gerechtfertigt.

+1 Zustimmung.
Wer soll das bitte verstehen. Der ahnungslose Kunde wird dermaßen gemolken.
Natürlich wird die Karte weiter mit den 12GB beworben. Am Ende ist die Karte dennoch langsamer als eine 5050.

Es wird immer absurder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
blackiwid schrieb:
Und selbst wenn Nvidia sich das gerne einbilden würde ist Nvidia bestenfalls ein Equivalent zu vielleicht BMW oder so und nicht zu Porsche...
Ich würde die 5090 schon als Ferrari bezeichnen :)
Keine Karte von AMD kommt auch nur annähernd an die 5090.

FrankN84 schrieb:
Wer soll das bitte verstehen. Der ahnungslose Kunde wird dermaßen gemolken.
Natürlich wird die Karte weiter mit den 12GB beworben. Am Ende ist die Karte dennoch langsamer als eine 5050.

Die Karte muss aber auch ins Portfolio passen. Da die RTX 5050 eben jetzt auch schon bei 300 € losgeht, kann die 3060 nicht viel weniger als 275 € kosten sonst macht man sich das eigene Geschäft kaputt.

Niemand verkauft im Freibad Pommes für 2 €, wenn Pommes mit Bockwurst 20 € und Schnitzel mit Pommes 30 € kosten. Weil dann 99 % der Kunden eben nur Pommes für 2 € nehmen würden ...

... das die Karte nun viel zu teuer ist, ist eine andere Sache. Es gab schon immer Karten, die nicht so richtig ins Preis-Leistungsgefüge reinpassten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
nyllexd schrieb:
neulich screenshot gefunden wo ich die zum mining boom fuer 200 euronen gekauft habe.
clown world.png

War das ein potenzielles Defekt- und Mining-Modell? :daumen:

a) Ne 3060 gabs erst ab ~Jahreswechsel 2022/2023 überall unter 400
b) Erst zu Release der 4060 im Sommer 2023 für ~300
c) Erst ab ca. Mitte 2024 überall für ~240-270
(Die nachgeschobene und langsamere 8GB-Variante war nie wirklich riesig billiger, solange es sie gab).

Jedenfalls: Regulare Miningboom-Preise waren eher so 500, 600, 700+ Euro. Und die UVP Anfang 2021 329 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nichts beschönigen. Aber "langsamer als eine RTX5050" ist schon etwas pessimistisch.
Die ug. Benchmarks sind Best-Case. Mit Pcie-5.0 an einem 9800x3D.

Nicht etwa mit PCIe-3.0 an bspw. einem 5700x auf B450 - oder sowas ...
Wo dann die x8 der RTX 5050 zum Tragen kommen können.

Full-HD: Gerade so.
1787666710434.png

WQHD: Nicht wirklich

1787666617211.png

Quelle

Das spricht eher gegen die schlappe RTX 5050, als für eine 3060 12GB (für 400€).

Als ich die RX 6600 kaufte für 260 Euro, dachte ich 6-12 Monate nutzt du die bis du dir einen neuen PC kaufst, war ursprünglich für den i7 4790k gekauft. Das Board starb dann 4 Monate später, was blieb ist die RX 6600 wenn die irgendwann mal defekt sein sollte würde ich eine 12 GB Karte kaufen, ursprünglich wollte ich eigentlich nicht mehr als 300-400 Euro dafür ausgeben.

Pisaro schrieb:
Warum über Leute lachen die sich sowas easy leisten können? Nein, du lachst nicht sondern zeigst deinen Neid. Leider normal in Deutschland.
Ob er seinen Neid zeigt, ist unklar. Viel wichtiger ist, dass Du Neid offenbar schlimm findest, dabei ist Neid eine essentielle Voraussetzung für Wettbewerb. Ich will den Titel haben, den gerade jemand anderes gekriegt hat. Ich will die Stellung haben, die jemand anderes hat. Ich will eine Firma gründen, die mehr Erfolg hat, als andere. Neid spielt eine erhebliche Rolle im Kapitalismus.... und auch im Sport.

Ich habe nie kapiert wieso Menschen dem Mantra der Erfolgreichen folgen, Neid abzuwerten. Sobald man den Platz an der Sonne hat, braucht man Neid als Motivation natürlich nicht mehr. Um da hinkommen ist es oft Teil der Motivation, die auch diejenigen hatten, die ihren Platz an der Sonne nicht nur geerbt haben (zugegeben - dies war immer ein grosser Teil).

Wieso also Neid abwerten, es sei denn man ist fundamentalistischer (Pseudo-)Sozialist und will keinerlei Wettberwerb?

Zum Thema: Konzerne beuten also auch Kunden aus, wenn's passt. Nicht überraschend.
Jeder von uns kann dazu beitragen, dass der Hype von Rechenzentren reduziert wird: Möglichst wenig Cloud-KI nutzen bzw nur dann, wenn's wirklich sinnvoll ist. KI ist kein Spielzeug sondern extrem teuer. Aktuell werden die Kosten an uns alle nur nicht weitergegeben bzw. höchstens indirekt.

Tr8or schrieb:
Ich würde die 5090 schon als Ferrari bezeichnen :)
Keine Karte von AMD kommt auch nur annähernd an die 5090.
Ja aber die 5090 ist nicht Nvidia, würde Porsche auch Opel Corsa Autos wie diesen mist hier verkaufen dann wegen mir oder würde Nvidia nur 5080 und 5090 verkaufen und dann hat Porsche eben Jahrzehnte mit nur solchen Sportwagen (deutlich schneller als die meisten anderen) Autos und Nvidia hat jetzt 2 Gens wo sie komplett davon gezogen sind, die nächste Radeon (Top produkt) wird wohl ne 5090 komplett zersägen und Nvidia bringt als Antwort gar nichts oder bestenfalls ne Super die identisch ist nur mit mehr Ram.

Das kann sich dann die Gen darauf wieder drehen, aber so wie es aus sieht kommt das wieder, also 1 Modell 1 oder 2 Generationen mit Porsche vs XY zu vergleichen ist schwierig.

Gibt ja auch Sportwagen von BMW daher bleib ich dabei der Vergleich ist besser, und ja natürlich hinkt jeder Vergleich ein bisschen... außerdem bietet Nvidia ja auch komfort funktionen das bietet porsche nicht in vielen Modellen da gehört es dazu das man jung und fitt sein muss um da drin ne fahrt zu überleben, man beweist damit quasi gar nicht mal zu unrecht das man vielelicht nicht langen hat, aber doch Fitt ist, was ja für Fortpflanzung auch nicht unwichtig ist, neben dem Geld und co.

Booth schrieb:
dabei ist Neid eine essentielle Voraussetzung für Wettbewerb.
..solange Neid nicht mit Missgunst verwechselt wird oder damit einhergeht😉.

Nebula123 schrieb:
Weil ihr euch ausquetschen lasst.
Ich persönlich kenne niemandem, von dem ich weiß, dass er oder sie sich Hardware zu Mondpreisen gekauft hat, obwohl es nicht dringend nötig war.
Klar hat man hier immer noch auf CB Kaufberatungen, weil das eigene System steinalt ist oder Sohnemann einen PC bekommen soll. Dann muss man zahlen.
Diejenigen, die sagen: ""Oh, ich habe eine 4080, eine 5080 muss viel besser sein. Muss ich jetzt kaufen." Die findet man hier wohl eher nicht.

Gleichzeitig gibt es hier genug sehr informierte Leute, die vor der Krise aufgerüstet haben, obwohl das altes System eigentlich noch über Jahre stark genug gewesen wäre.

Diejenigen, die sich ausquetschen und melken lassen sind einerseits Enthusiasten mit genug Geld auch von einer 4090 auf eine 5090 upzugraden. Aber ein Großteil sind wenig bis gar nicht informierte Gamer (die auch nicht groß Preise vergleichen), die einfach zahlen und mit einer cleveren Aufrüststrategie ggf. weit weniger hätten zahlen müssen.
Aber dazu braucht es halt auch ein wenig Fachkenntnis in dem Thema. Die wenigstens werden wider besseren Wissens und bei eigentlich nicht gegebener Notwendigkeit jetzt aufrüsten.

Wenn man gute informiert ist und Wissen in einem Bereich hat, fällt es leicht zu sagen "ihr lasst euch ausquetschen". Gilt für alle Lebensbereiche. ;)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das spricht eher gegen die schlappe RTX 5050, als für eine 3060 12GB (für 400€).
Die 5050 hat das bessere Featureset und ist der 3060 vozuziehen, solange der VRAM reicht. Wenn das nicht mehr der Fall ist, sieht man dann in WQHD. :D Die 3060 Ti ist da ja auch nur einen Hauch schneller als die 3060. Die hat ja auch nur 8 GB VRAM. Die 4060 sollte insgesamt auch besser performen, müsste man meinen.
Aber ich dachte auch, die 5050 muss doch noch merklich schneller sein. Gut, der Leistungssprung in der RTX 5000er-Serie war gegenüber den 4000ern auch eher ziemlich bescheiden.

Ob da nun PCIe 8x oder 16x anliegen, macht da wohl weniger Unterschied mMn.

Zuletzt bearbeitet:
@Raptor85
Also ich beziehe mich da auf Spiele. Bei x8 wird es erst nach der Füllung des Speichers interessant.
DLSS 4.5 können sie beide; die 5000er eben etwas besser.

Für 350€ gibts eine RTX 5060. Für 370€ bereits eine x16 9060 XT. Bezogen auf die Rohleistung einer RTX 5050 fällt der Sieger da an sich schnell ins Auge. (Ich meine der Bestpreis einer 9060 XT waren 210€ ...)

Ja, zum Glück durfte ich als aktiver Leser rechtzeitig aufrüsten, CB sei Dank. Letztlich kann es auch ok sein, wenn man sich über Jahre nie informiert und dann hoffentlich nur etwas mehr zahlt. Aktuell zahlt man allerdings viele 100 €uro extra für einen kompletten PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vigilant schrieb:
Kommt drauf an. Beispiel: Ich z.B. fühle durchaus Missgunst. Vor allem gegenüber Überreichen oder autokratischen Machthabern. Und zwar begründete Missgunst, da ich diesen Reichtum und die Macht selber nicht will, aber die enormen Probleme sehe, die damit einhergehen.
Also selbst dieser Begriff muss nicht per se negativ sein. Es kommt fast immer auf den Kontext an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy und Vigilant
Zwirbelkatz schrieb:
Also ich beziehe mich da auf Spiele. Bei x8 wird es erst nach der Füllung des Speichers interessant.
Aber soweit ich weiß, sind diese ehemaligen Midrage-Karten (oder Lowend, je nach Perspektive) auch gar nicht groß auf ein breites PCIe-Interface und eine hohe Datendurchsatzrate angewiesen, selbst wenn der Speicher ausgeht. Solange man die dann nicht bei PCIe 2.0 betreibt, ist es fast egal, ob die mit PCIe 3.0 8x oder PCIe 5.0 16x elektrisch betrieben werden.

Erst eine Klasse darüber sollten es wirklich 16x sein. Da wiederum ist der Unterschied zwischen PCIe 4.0 und 5.0 eher zu vernachlässigen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, zum Glück durfte ich als aktiver Leser rechtzeitig aufrüsten, CB sei Dank
Hätte ich auch machen können (oder sollen). Aber ich habe bis dato immer nur aufgerüstet, wenn es zumindest ein bisschen für meine Zwecke gerechtfertigt war. Das habe ich beim 5800X3D aber einfach noch gar nicht gesehen.
Trotz der drohenden Krise habe ich dann nicht nachgegeben. Gut, SSDs habe ich noch rechtzeitig aufgerüstet. Aber da musste tatsächlich so allmählich tatsächlich besseres her.

Sollte ich mich bei Zen6 dann doch erweichen lassen und Speicher immer noch nicht wieder günstiger sein, kann ich mit dem Verkauf des 5800X3D, nebst 64 GB DDR4 RAM aber wohl noch einiges abfedern. Vorausgesetzt DDR5 wird bis dahin nicht nochmal 200% oder was teurer oder ist gar nicht mehr verfügbar.

EDIT: Die KI sagt:
Bis zum Peak (Preismaximum von DDR5, Anm. d. Promters) dürften sich die Verträge und Endkundenpreise nochmals um ca. 30 % bis 45 % gegenüber dem aktuellen Niveau verteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Erst eine Klasse darüber sollten es wirklich 16x sein.
solang man generell nicht ins VRam Limit rennt, isses wumpe ob die Karte in nem 3.0, 4.0 oder 5.0 Board steckt, genauso ob sie mit x8 oder x16 angebunden ist, selbst eine 5090 verliert kaum bis keine Leistung unter 3.0

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-pci-express-scaling/32.html

Also HW Unboxed testet hier die 5060 Ti 8GB im Best-Case. Als mit genug Ram und PCIe-5.0. Er sagt im Video, dass das Ergebnis mit 4.0 und 3.0 noch schlechter ausfallen würde. Anhand der Videos sieht man halt, was passiert, wenn der Speicher voll ist. Wirklich viel rettet auch die Bandbreite dann nicht mehr.

(Eine 5090 bringt selbst massiv viel Speicher und Cache mit, darum geht es mir hier nicht)

Wie dem auch sei:
Ich habe nach wie vor eine heimliche Schwäche für die x16 12GB 3060. Aber sie war eigentlich nie wirklich günstig genug, was für meinen Geschmack unter 250€ gewesen wäre; wahlweise war sie von Anfang an nie ganz stark genug oder sparsam genug.
Irgendwo zwischen den Stühlen, im CB Test im Februar 2021.

Raptor85 schrieb:
Ich habe etwas zu spät gehandelt und nun gebrauchten Ram und eine gebrauchte Grafikkarte hier.
Das kann sich noch früh genug rächen ... :)

Auf AM5 war ich schon vor 2,5 Jahren gegangen. Diesbezüglich auch einfach Glück gehabt.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben