News Teures Comeback: Die GeForce RTX 3060 nähert sich der 400-Euro-Marke

Fleischiyufka schrieb:
Bei mir gibt so langsam meine Systemplatte den Geist auf und ich bin echt am überlegen ob ich wieder auf hdd wechsel o0. Hab heute geschaut und für 15 Euro 320GB gesehen. Das reicht als Systemspeicher.
Das Betriebssystem auf eine HDD zu hauen ist so ziemlich das Dümmste was man in der IT machen kann.

Auf Kleinanzeigen gibt es 128GB Samsung SSDs für 30€. 128GB sollten für das Betriebssystem locker reichen & du hast nicht diese gottlosen Zugriffszeiten die alles verlangsamen.
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
"Nein, Gaming ist doch kein Luxus, da gibt's noch vieeeel teurere Hobbies"
Vollkommen richtig.

mein Hobby - das Flitschen mit echten Feingoldmünzen - ist teurer. Zwar nicht viel, aber doch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und SweetOhm
Raptor85 schrieb:
Die Hersteller versuchen uns wirklich bis auf den letzten Cent auszuquetschen.
Weil ihr euch ausquetschen lasst.
Wenn ihr jede Generation haben wollt und auch innerhalb der Generation noch mal ausrüstet/wechselt, dann sagt sich der Hersteller auch: Scheiß egal was ich verlange, die Lämmer kaufen es trotzdem.

Einfach ein paar Generationen auslassen und mit dem Geldbeutel abstimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und greentimallen18
Die Karte ist von nVidia und hat 12 GB Grafikkartenspeicher.

Der gewünschte Preis sagt noch lange nicht aus, wieviele der Karten überhaupt verkauft werden. Der zieht halt jetzt mit kräftig nach oben, wenn auch andere Karten anziehen. Wäre ja dumm, wenn bei allen Modellen der Preis stark erhöht wird und man dem Kunden dieses "Schlupfloch" lässt.

Do Berek schrieb:
"Nein, Gaming ist doch kein Luxus, da gibt's noch vieeeel teurere Hobbies"
Der Satz ist immer noch wahr, der andere Kram wird ja auch nicht billiger, nur das Einkommen hält nicht mehr mit. Guck dir nur mal an wie viel Geld Autoverrückte ins Tuning ihrer Autos stecken, für einen Satz Felgen plus Reifen kannst du dir eine RTX Pro 6000 kaufen... Und dann fehlt immer noch das Body Kit, die Folierung, die Leistungssteigerung, die fette Soundanlage etc.pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Jo schoisse, dann hätte ich mit dem Verkauf von meiner gebrauchten 3060 vor nem 3/4 Jahr noch warten sollen, dann hätte ich die fast um das Geld was ich dafür bezahlt habe wieder losbekommen 😂
Vielleicht noch ein Jahr mehr warten, und ich hätte mit ner 5-6 Jahre alten Einstiegskarte Gewinn gemacht.
Verrückte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Ist halt derzeit (wie alle Grafikkarten) einfach nicht das Wert, was man bezahlen muß. Wie alle Und ob es für 333 ja noch OK wäre, ist auch eine Arc B580 (zumindest auf dem Papier) nicht zu verachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Verak Drezzt
Naja 400€ für so eine betagte Karte ist wirklich unverschämt. Das rechtfertigt auch nicht die Speicherausführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MariaDocks und Verak Drezzt
anexX schrieb:
Für ne 3050 hätt ich ja 400€ gezahlt - aber ne 3060 mit 12GB ist mir einfach zu heftig ... :smokin:
Bitteschön :cool_alt:

https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3050-dual-ne63050019p1-190ad-a2665473.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Mitte 2025 noch als Neuware für ca. 250€ für den Rechner einer Freundin eingekauft. Da gabs als Alternative nur die RX 6600 8GB, welche deutlich schwächer abschneidet.
Für um die 400€ ist die Karte heute aber schlicht viel zu teuer.
Hab bekannten 2 "Einsteiger" PCs zusammen gestellt/gebaut.
Da gab´s noch eine 6750XT (12 GB) und eine 7600XT (16 GB) für 289 € :freak: (siehe Anhänge)
Ergänzung ()

Dessi schrieb:
Der Kauf einer 3060 ist wohl nicht die beste Wahl heutzutage.
Dann lieber noch ein paar Euros zusammenkratzen, damit es für eine 5070 reicht.
Dann lieber eine 9060XT mit 16 GB für 435 € als eine 5070 mit 12 GB für 700 €.

https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-9060-xt-90yv0lg2-m0na00-a3565048.html?hloc=at&hloc=de

Anhänge

• 6750XT 289 €.jpg
    6750XT 289 €.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 17
  • 7600XT 289 €.jpg
    7600XT 289 €.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 17
  • 6750XT Bench.jpg
    6750XT Bench.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Verak Drezzt
Es liegt an uns, gegenzusteuern; WIR machen die Preise, nicht die Hersteller. Wenn die Leute zu Mondpreisen kaufen, werden die Hersteller es nicht verstehen. Es wäre ein konzertierter Boykott angesagt, und zwar für ein paar Monate. Wir reden hier ja nicht von Brot oder Benzin, sondern von einem Spielzeug. Wer darauf nicht ein halbes Jahr verzichten kann, sollte es umso dringender tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, greentimallen18 und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und mibbio
@blackiwid
Die Leute wollten oft ne NVIDIA, da spielt mehr Leistung oft keine Rolle. Wer was auf sich hält kauft ne NVIDIA. Ich persönlich würde auch zu AMD greifen.

Gerade für Gaming, wenn man schon so viel zahlt: 9060XT / 16GB oder nix.

Damals passte das Gaming-P/L-Gefüge noch halbwegs (hier in D gabs die 3060 auch für 240-250 seit ~Mitte 2024).
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-founders-edition/36.html

Aber: It's over.

Zu Weihnachten 2026 noch den kommenden 400 Euro 5700X3D:Reloaded und nen einzelnen Riegel 16GB DDR4 (250 Euro) dazu -- und ready to rumble ist der "Fucked by Datacenters"-Meme-PC. :king:

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Die Leute wollten oft ne NVIDIA, da spielt mehr Leistung oft keine Rolle. Wer was auf sich hält kauft ne NVIDIA.
Äh? Ist jetzt Polemik, oder?

@blackiwid Sind dann aber halt nur 8 GB VRAM statt die 12 GB der RTX 3060. Aber selbst die 16 GB Variante der RX 9060 XT kostet nur unwesentlich mehr als die derzeit erhältlichen Modelle der RTX 3060. Es ist bei der 3060 ja nur die ASUS Dual, die unter 400€ liegt und die anderen 3060er liegen dann preislich schon gleichauf mit den günstigen Modellen der RX 9060 XT 16 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
mibbio schrieb:
Nvidia hat halt hinsichtlich VRAM nichts gleichwertiges im aktuellen Lineup - gleich teuer oder günstiger nur mit 8 GB, mit genau 12 GB gar nix
Ja was bringt dir das wenn der Chip so extrem lahm ist das viele 8gb Karten pauschal schneller sind? Irgendwelche Cornercases? mit den 12gb kannst wahrscheinlich nicht mal Texturpacks in Games besser installieren da dafür wahrscheinlich 16gb brauchst....

Und was juckt mich was Nvidia hat, ich fang ja nicht erst mal damit an zu sagen es muss unbedingt Nvidia sein, lass und schauen was nur die haben...

Wenns unbedingt neu sein muss und mehr als 8gb hol ich mir ne 435 euro teure 9060 xt 16gb ja ist bisschen teurer 15-20% aber ist dann auch gute Frage gar nicht so leicht raus zu finden die 8gb variante ist 60% schneller in 1080p vielleicht 100% schneller? wahrscheinlich ändert sich im schnitt gar nicht so viel aber in manchen settings und spielen wird der RAM halt nicht knapp und dort hast dann mehr....

Teils gehts ja auch um Bildqualität daher vergleicht man teils ja äpfel mit birnen inzwischen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
@blackiwid
Die Leute wollten oft ne NVIDIA, da spielt mehr Leistung oft keine Rolle. Wer was auf sich hält kauft ne NVIDIA. Ich persönlich würde auch zu AMD greifen.
Kult ist schon krass... vielleicht sollte man die Leute mal in Aussteigerprogramme stecken... also Markentreue kann ja nett sein, aber das kann ja nicht unendlich gelten... Sonst können wir auch Kapitalismus / Marktwirschaft beenden und direkt nur noch ne reine Monopolwirtschaft ohne Konkurrenz implementieren.

@Vigilant
Das ist die Realität da draußen, in den meisten Fällen kennen die Leute nur NVIDIA, deswegen muss es auch oft diese Marke als Grafikkarte sein. Wer nicht blöd dastehen will hat dann natürlich auch ne NVIDIA. Das zeigt sich auch in der Steam Hardwareunfrage, da liegt NVIDIA bei rund 80%.

@blackiwid
Hat sicherlich auch was mit dem recht guten Marketing über viele Jahre zu tun. Da hat AMD echt nicht so gut abgeliefert meiner Meinung nach.

Sapphire Forum
Zurück
Oben