News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

t3chn0 schrieb:
Ich sage es auch hier nochmal. Die AMD Karten werden nicht erheblich günstiger werden. Eine 7900XTX wird im Schnitt für 1599€ über die Theke gehen und nicht für 999€.

Wer das nicht kommen sieht, dem kann auch nicht mehr geholfen werden. Es wird vermutlich Einstiegsmodelle für 1299€ geben. Die TUF oder STRIX Modelle werden aber mit Sicherheit > 1500€ kosten.
Sicher war die 999$ Angabe ohne shipping und tax. Also was drauf rechnen ist an zu nehmen .

Aber wir dürfen uns ab den letzten 2,5Jahren nicht blenden lassen.
Man muss diese enorme Anhebung der Verkaufspreise nicht akzeptieren.

Die Lager sind VOLL!

Wie ist das möglich wenn alle weiter kaufen?
Die Preise müssen sich normalisieren und fallen, die Ausreden sind Ihnen ausgegangen.
 
ArrakisSand schrieb:
Nehmen wir mal an, jede Karte trägt ca. 1000$ zum Umsatz bei, dann wären dies
nur lächerliche 100 Mio.
Schau dir den Adapter an, Nvidia nimmt sich jeden Cent den sie bekommen können und der Chip landet ja nicht nur in Gamer Karten, sondern wird angeblich für 30k das Stück gerade nach China verkauft, solange es halt noch geht. Da ist die Menge an Gamer Karten die wir bekommen haben, selbst zu diesem Preis, ja gerade dazu ein Geschenk von Jenson an uns Gamer. Die sind so günstig, da treibt Jenson sich noch selbst in den Ruin.
 
AnkH schrieb:
Der kleine, aber feine Unterschied bei Autos: die Käufer eines 911 haben keinen, null Einfluss auf die Preisentwicklung bspw. von kleinen Kompaktwagen. Ein Käufer einer 4090 für 3000€ hingegen setzt gegenüber nVIDIA ein Statement, welches auch die Low- und Mittelklasse GPU Preise mehr oder weniger direkt beeinflusst.
Behauptest du jetzt einfach. Aber in der Realität ist es kein großes Geheimnis, dass Audi Porsche sein will, und VW ein Audi. Der Creep nach oben passiert überall, du hast heute die "glückliche" Wahl, ob du nen Golf oder nen A4 kaufen möchtest, weil die sich preislich nicht viel geben.

Und allgemein: Was soll jemand, der das Geld hat, seine Kaufentscheidungen von Leuten abhängig machen die es nicht haben? Das zu fordern ist reine Neiddebatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ragna-Dracaena schrieb:
Das PC Gaming wird mir irgendwie zu teuer im Enthusiastischen Bereich. Ich werde in Zukunft wohl eher auf schwächere Systeme setzen. Irgendwie lassen sich die Ausgaben noch weniger Rational rechtfertigen als zuvor schon.

Guter Punkt dem dir sicher viele zustimmen.
Ich glaube, dass sich NV als Preistreiber selbst ins Fleisch schneiden wird auf lange Sicht.
Denn schon heute kommt der Verbrauch an Rohleistung nicht nach (Games).
Man muss von 8K Gaming reden um ein Bedürfnis zu wecken, eine solche Karte zu kaufen, nebst dem Schwanzvergleich natürlich.

Stellt sich für mich die Frage, wieso überhaupt noch kaufen wenns reicht?

Aber dann lese ich hier drin wie Leute jedes Jahr aufrüsten für 20% mehr und dann verstehe ich die Welt sowieso nicht mehr.
Wahrscheinlich spielt der Umstand, dass es einen starken Spieler anwachs gegeben hat und somit natürlich auch ein Anstieg solcher Querschläger Sorten aller Art.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Also ich habe mir meine gekauft, weil ich endlich mal 60 FPS in UHD spielen wollte und habe dann halt gemerkt, dass das in Triple A Games nicht mal funktioniert.
Insofern, ja ich bin durchaus scharf auf eine der 40er - hoffe aber, dass eine 4070 dafür vielleicht reicht.
Tests abwarten.

Ich denke da springst du nicht weit.
Las dich nicht von den "BigDick" vibes die die 4090er ausstrahlt blenden. Das zählt genau und nur für die.

Als GTX1080er Nutzer weiss ich garnicht was damit anfangen. Und jetzt wo CP2077 auch FSR2.1 spendiert bekommen hat (danke sehr AMD, Ihr seit die Besten!!), kann ich auch ein bischen rauf schrauben im einzigen Spiel bei dem ich Mühe hatte 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Und allgemein: Was soll jemand, der das Geld hat, seine Kaufentscheidungen von Leuten abhängig machen die es nicht haben? Das zu fordern ist reine Neiddebatte.
Während ich selbst im Lager der 4090 Käufer bin, so möchte ich hier trotzdem hinzufügen dass es auch Leute gibt, die sich die 4090 locker leisten könnten, sie aber aus Prinzip nicht kaufen wollen, weil ihnen der Preis fürs Gebotene zu hoch erscheint. Mit Neid ggü den Käufern muss dann eine Kritik am Preis nichts zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Leeway, iceshield und 4 andere
@th3o Das ist fair und auch richtig so, am Ende sollte es ja eine Entscheidung mäßig "Ist mir X Betrag Y wert?" sein. Ich störe mich eher daran, dass die 4090-Käufer jetzt als "Täter" herangezogen werden, weil sie mit ihrem Kauf möglicherweise das Preisniveau anheben - oder auf gut Deutsch: Weil sie bei ihrer Kaufentscheidung nicht an alle 4060-Käufer denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und eyescream666
@Bright0001 Ja, dieses Beschuldigen ist erstens eine miese persönliche Art und zweitens dazu auch noch falsch in der Sache, wie ich woanders schon erklärt hatte.
 
Onkel Föhn schrieb:
Für Resident Evil reicht allerdings auch eine AMD GPU.
Da die "Roten" auch RT können !
Genau das wollte ich damit auch sagen/zeigen, Föhn :) Aus diesem Grunde hoffe, ich, dass RDNA 3 einen weiteren Raytracing Schub ermöglicht, ohne dass man 2000+ Euro ausgeben "muss".

Spanned wird, was die 4060, 4070 sowieso die 7600XT und 7700XT jeweils "roh" and Raytracing Berechnungssupport mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Onkel Föhn
Taxxor schrieb:
Die 4080 dürfte ~15-20% vor der 3090Ti liegen und damit ~30% vor der 6950XT
Eher 25 bis 30%.

Taxxor schrieb:
Damit liegt die 4080 ~15% hinter der 7900XTX, welche ihrerseits ~15% hinter der 4090 liegt.
Eher 5%.
Nimmt man die Folien von AMD analog zu ihren Beteuerungen bei Launch der 6900XT lag man 10 bis 15% hinter den präsentierten Leistungswerten.

AMD gibt auf ihren Folien + 55% Leistung an. Zieh davon 10 bis 15% ab und du bist etwa bei der reellen Leistung.

AMDs Dual Issue Design kostet in einigen Spielen deutlich Leistung.
Es sind mache Spiele dabei die außerhalb von CPU Limits nur zu 30 bis 40% skalieren. Soviel ich weiß sind es im Schnitt nur 40 bis 50 auf die 6950XT, früher waren es noch weniger, deshalb setzte Nvidia die Preise so hoch an, weil sie davon ausgingen, dass RDNA 3 ein Rohrkrepierer wird.

Die AMD Angaben sind extrem optimistisch, verstehe nicht weshalb man sich dazu hinreißen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ragnarök88 schrieb:
Auf welcher Basis kommst du auf diese Zahlen?

Die Rohdaten sagen ~60-65% der 4090 Performance, die 3DMark Werte sagen ~70% der 4090.

Die 3090Ti ist bereits bei 60% der 4090
70/60 =16%
Ergänzung ()

Ragnarök88 schrieb:
Nimmt man die Folien von AMD analog zu ihren Beteuerungen bei Launch der 6900XT lag man 10 bis 15% hinter den präsentierten Leistungswerten.
Wut? AMD zeigte dort einen ziemlichen Gleichstand der 6800XT inkl SAM mit der 3080 ohne SAM, sowie einen ~15% Vorsprung der 6800 auf die 3070.
Der CB Parcours zu der Zeit war schon relativ alt, aber man hat deshalb ja auch noch zusetztest mit neueren Spielen gemacht, die exakt AMDs Werte bestätigt haben und diese unterschiede haben sich auch bis heute gehalten.
873A96D4-173B-4EE3-A419-0009416535E2.jpeg

Ergänzung ()

Ragnarök88 schrieb:
Soviel ich weiß sind es im Schnitt nur 40 bis 50 auf die 6950XT
Ich kenne deine Quellen natürlich nicht, aber selbst wenn wir von ~45% ausgehen würden wären wir noch bei 82% der 4090 und damit vor der 4080
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Rockstar85, Drahminedum und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Auf welcher Basis kommst du auf diese Zahlen?
Die 3D Mark Werte sind ein wenig zu niedrig. Es sollten im Extreme ~ 14000 Punkte herauskommen, das sind eher 75% der 4090, also in 4K gut 25% über der 3090 Ti eher 30.


Taxxor schrieb:
Ich kenne deine Quellen natürlich nicht, aber selbst wenn wir von ~45% ausgehen würden wären wir noch bei 82% der 4090 und damit vor der 4080
Ein leichter Vorsprung unter Raster könnte drinnen sein. Wird am Ende abhängig vom Parcours sein, manche Spiele mögen RDNA3 nicht.

Zum Beispiel GTA5, Mafia 3, Anno, Indie Titel. Der Treiberzustand ist immer noch Beta.

Woher man sich das zudem auch erschließen kann: Der Preis und AMDs Angaben von Up To Werten. Alle Werte sind Up to, keine Durchschnittswerte.

In Summe kommt man auf keine 50% Mehrleistung. AMDs Effizienzvergleich ist ein weiterer Hinweis.

Man verglich eine 6900XT und eine 7900XTX bei jeweils 300 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Taxxor und @Ragnarök88
Letztlich seid ihr mit euren Prognosen nicht weit auseinander. Im Schnitt liegt vermutlich die 7900XTX im Rastern leicht vorne und die 4080 dann etwas im Raytracing.
Ich denke da steht ein spannendes Duell auf Augenhöhe an.

Bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen könnten beide Karten auch für Ampere Besitzer interessant sein.

Ich für meinen Teil würde diese Generation gerne AMD den Vorzug geben. RDNA2 ließ sich viel facettenreicher optimieren als Ampere. Mal sehen, ob dies erneut so wird.
 
Wir müssen nicht kaufen. Ich muss mich da auch in Zurückhaltung üben. Werde mein System noch mindestens 1 Jahr behalten. Mining ist am Ende, die Lager entsprechend voll. Höchste Zeit die Marktverhältnisse geradezurücken. Die 4080 muss es für 1000€ Straßenpreis geben, ebenso die 7900 XTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, th3o, ottocolore und eine weitere Person
Ragnarök88 schrieb:
In Summe kommt man auf keine 50% Mehrleistung. AMDs Effizienzvergleich ist ein weiterer Hinweis.

Man verglich eine 6900XT und eine 7900XTX bei jeweils 300 Watt.
Genau der Vergleich ist aber der, der keinen up to sondern tatsächlich einen durchschnittlichen Prozentwert geliefert hat für mehrere Spiele.
54% schneller bei 300W, also 45% zur 6950.

Deine Einschätzung würde bedeuten, dass die 7900XTX von 355 auf 300W keinerlei Performance verliert und somit auch bei 355W noch unter 50% liegt.

Anhand dessen, dass eine 6900XT damals im Test von 300W auf 270W (-10%) 3% Performance verloren hat und der PErformanceverlust immer größer wird, je weiter man nach unten geht, würde ich vermuten, dass eine 7900XTX von 355W auf 300W(-16%) auch ca 7-8% verlieren dürfte.
Damit wäre sie bei ihren normalen 355W ~66% schneller als eine 6900XT (+40% Perf/W) bzw. ~56% schneller als eine 6950XT (+47 % Perf/W).

Und 6950XT + 56% würde sie im Raster Rating der Metaanalyse auf 89% einer 4090 bringen, während die 4080 im Bestfall irgendwo bei 75% der 4090 landen dürfte(-15%) und damit im Bereich der normalen 7900XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, rumpeLson und Apocalypse
Ganz ehrlich mit einem System dass 1,2k Euro kostet kann man jedes Spiel mit 1440p in Ultra spielen bei 50-60fps. Ich finde das voll in Ordnung. Das ist schon Luxus! Alles darüber muss dann halt bezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Also ich hätte dann noch gern in der Zukunft eine News zur RTX 4080 TI, die dann 50€ mehr kostet als eine 4090 :D
 
Bright0001 schrieb:
Und allgemein: Was soll jemand, der das Geld hat, seine Kaufentscheidungen von Leuten abhängig machen die es nicht haben? Das zu fordern ist reine Neiddebatte.
Nein ist es nicht. Es wird wenn es so weiter geht zur Sozialdebatte vielleicht..
Und was ein Golf oder A4 kostet hängt von der dort noch immer zum Glück existenten Konkurrenz ab... Das Duopol bedeutet hier diese Exzesse..
Ergänzung ()

Max007 schrieb:
Wir müssen nicht kaufen. Ich muss mich da auch in Zurückhaltung üben. Werde mein System noch mindestens 1 Jahr behalten. Mining ist am Ende, die Lager entsprechend voll. Höchste Zeit die Marktverhältnisse geradezurücken. Die 4080 muss es für 1000€ Straßenpreis geben, ebenso die 7900 XTX.
Das ist das einzig wirklich sehr gute... Die Cryptowärungen sind förmlich impliziert... Von der Seite dürfte lange Zeit erst mal nichts mehr kommen...
Ergänzung ()

Ragnarök88 schrieb:
In Summe kommt man auf keine 50% Mehrleistung.

Das was bis jetzt von AMD "gezeigt" wurde kommt auf 55%...
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Wow, einfach nur wow.
Mein Sarkasmus kommt via Text selten gut rüber. Somit hier explizit: Mein vorheriger Post enthielt auch einen Stück Sarkasmus, der sich auf die Fanboys hier im Forum bezieht, die NVidia unterstellen, dass sie Geld verdienen wollen ;)

Achtung: Auch dieser Post enthält Sarkasmus. Explizit für dich erwähnt!!11!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander
Nicht direkt auf die RTX 4080 16GB bezogen, aber auf den groesseren Bruder, denn es scheint immer noch massiv Schwierigkeiten mit den durchschmorenden Adapterkabeln bei der RTX 4090 zu geben (auch wenn diese den "Regeln" nach angeschlossen wurden, wie bei dem Fall im WccfTech Artikel mit einer Zotax Amp Extreme Airo RTX 4090 Karte).

Wann da nVidia endlich einmal kommuniziert, wie es weiter geht, waere fuer RTX 4090 Kaeufer und Kaufinteressenten vielleicht gut zu wissen, denn offensichtlich gibt es akuten Handlungsbedarf bei den ueber 2000 Euro teuren Grafikkarten.

Das ist m.M.n. ziemlich unwuerdig was nVidia da mit der RTX 4090 Kundschaft aktuell abzieht, denn ultimativ ist nVidia fuer die Kabelmisere verantwortlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Nein ist es nicht. Es wird wenn es so weiter geht zur Sozialdebatte vielleicht..
Dann sollte man diese dort führen, wo sie angebracht ist. Die Leistung scheint dem Preis angemessen, sonst wäre nicht alles ständig ausverkauft. "Limitierte Liefermengen" ändern da auch nichts dran, ob nun real oder künstlich.

Grafikkarten sind eine Speerspitze menschlich-gemachter Technologie; Wir reden hier auf CB aber über teures Spielzeug. Im wahrsten Sinne.

Novasun schrieb:
Und was ein Golf oder A4 kostet hängt von der dort noch immer zum Glück existenten Konkurrenz ab... Das Duopol bedeutet hier diese Exzesse..
Duopol: Geschenkt. Ist so, und grundsätzlich ungeil.
Zu der Metapher: Konkurrenz macht manchmal halt exakt gar nichts, weil Leute trotzdem Marke/Technik/Gewohnheit kaufen. Ich meine allein die Tatsache, dass ein Golf, das Volksauto, mittlerweile in Konkurrenz zu Limousinen von "besseren" Marken steht, ist schlicht absurd. Aber gelebte Realität.

"Kauf doch nen Renault", ja dann kauf doch ne 6050. Hat halt keiner Bock drauf. :p
 
Zurück
Oben