News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

Thepunisher2403 schrieb:
Es gab so auch schon Spiele die eine 3090 in die Knie gezwungen haben.

Und immer wieder diese rede von diesen so genannten nex gen games halte ich für Schwachsinn.
Is eigentlich nur eine ausrede für schlecht optimierte games und nicht mehr

Sieht man ja an a Plaque tale ja
Ich sehe da jetzt nicht so große Unterschiede warum eine gerade mal eine 4090 60fps schaft bei maxed out uhd....Und das ohne rt

Die Entwickler haben immer weniger Bock zu optimieren aufm PC....
Darin liegt eher die Wahrheit
Ergänzung ()


Dann schau dir mal das Video von Igor an 😉
Im best case sieht er amd nur gute 4 bis 5% vor der 4080
Also bitte....

Und so verbreiten sich Falschinformationen.
Igor ist wirklich super, aber bei seinem 4080 vs 7900XTX Video hat er leider absolute FPS Zahlen mit % Werten verwechselt und missachtet % Rechenregeln bzgl. Der Basis.
Sieh Mal in die Kommentare dazu rein, eine 7900 XTX ist laut igors Angaben in richtig gerechnet 15-20% vor der 4080, bzw. 25%+ vor der dargestellten 3090 OC. Die 4080 knackt laut Igor selbst ja Grad Mal um 10% die 3090 OC die er bencht.

Laut Igor ist die 4090 ~ 11% vor der 7900 XTX. Zumindest beim Beispiel Cyberpunk in 4K ist die Karte also sehr viel näher an der 4090 als an der 4080.
Wenn jetzt ne 4080 nur 5% hinter der 7900XTX wäre, dann wäre die 4080 sehr viel näher an der 4090 als sie's laut Nvidia eigenen Benchmarks ist, dort ist sie aber weit dahinter. Wenn man igors Angaben nochmal nachrechnet kommt man auch auf Nvidias eigene Werte in etwa.

4080 bei 100%
7900XTX bei ~ 120%
4090 bei ~ 132%
Ist nur mal grob überschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Er hat mit seiner Hochrechnung zur 4080 fast ganz genau getroffen
So das er seinen Artikel nochmal überarbeiten musste bei der Hochrechnung
2. Darf er ja nicht mit den richtigen Werten arbeiten zwecks des ndas
3. Wir werden es ja sehen
Wenns allerdings wirklich nur 12% wären dann würde amd selbst nicht sagen das man mit der 4080 konkurriert etc...
Man würde sich selber damit schaden
Außerdem könnte man dann auch ganz andere Preise verlangen und würde immer noch dafür gefeiert werden
Ergänzung ()

th3o schrieb:
Ich habe auch die 4090 und sehe bei PlaGue Tale durchaus was da Hardware fressen kann. Aber ist ja auch ok wenn wir da nicht einer Meinung sind.
DLSS2 verdoppelt fast die framerate übrigens.

Hast du eigentlich eine Qualifikation als Softwareentwickler/Programmierer bzw kannst du mit diesen Game-Engines arbeiten oder woher speist sich diese unerschütterliche Sicherheit dass da auf jeden Fall "geschlampt" wurde? Oder ist es eher ein Gefühl?
Wow dlss2 ernsthaft...
Wo es dann auf 1440p runtergerechnet wird....
Dlss 2 is gut aber das dauert schon noch bis alle Kinderkrankheiten da weg sind und besser wie nativ is (ohne Grafikfehler etc)

Das is nur logisches denken....
Also bitte...
Mit rt würde ichs ja noch akzeptieren aber ohne das man für 4k maxed out ne 4090 braucht für ganze 60fps
Aber was sollst wurde hier schon thematisiert....
Und das du jetzt damit daher kommst war ja klar...
Dementsprechend dürfte ja niemand darüber Kritik äußern weil man programmiert ja nicht...
Das war jetzt schon sehr schwach....

Wenn man jetzt cyberpunk als Beispiel heranzieht is es das selbe beispiel (wurde durch patches aber besser in der Performance) aus dem grund kann man sehr wohl hier ableiten das hier sehr viel Potential verschenkt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Thepunisher2403 schrieb:
1. Er hat mit seiner Hochrechnung zur 4080 fast ganz genau getroffen
So das er seinen Artikel nochmal überarbeiten musste bei der Hochrechnung
2. Darf er ja nicht mit den richtigen Werten arbeiten zwecks des ndas
3. Wir werden es ja sehen
Wenns allerdings wirklich nur 12% wären dann würde amd selbst nicht sagen das man mit der 4080 konkurriert etc...
Man würde sich selber damit schaden
Außerdem könnte man dann auch ganz andere Preise verlangen und würde immer noch dafür gefeiert werden
Sorry, hab mich nicht sonderlich präzise ausgedrückt. Igors DATEN SIND RICHTIG.
Er macht nur leider den Fehler, die eigenen Daten falsch vorzulesen und zu rechnen.
In seinem Video sieht man also die korrekten FPS.
56 ( Messwerte 3090 Ti OC und damit 105 % der FE 3090 Ti) FPS
70 ( 170 % der 6950 sprich die 7900 XTX) FPS.
78 ( 4090 Messwerte) FPS.

Leider verwechselt Igor hier 14 FPS zwischen 56 der 3090 Ti OC zu 70 der 7900 xtx mit 14% statt 14FPS absolut.
Sind 25% Differenz, nicht 14%.
Die 4080 liegt laut Igor bei 115% von der Basis FE 3090 Ti (100%) . Die Basis gibt Igor nicht an, dagegen gibt er 105% der Basis mit 56 an (3090 Ti OC). Ist leider super nervig zum nachrechnen, aber Igor gibt hier richtige zahlen raus nur zieht er wegen seiner Verwechslung von % zu absoluten FPS ein falsches Fazit.
Kann man selbst aber einfach nachrechnen.

Fazit ist, Igors Daten sagen die 7900XTX liegt ~ 15-17% vor der 4080 und die 4090 liegt 11% vor der 7900 XTX. Das steht in igors Daten genau so drinnen. Er sagt nur auf der Tonspur was anderes, weil er % mit absolut verwechselt. Statt 4-5% Vorsprung sind es dann eben 15-17% ganz grob überschlagen. Das behaupte nicht ich, das behaupten igors Daten, wenn man rechnen kann...

Übrigens zum Vergleich, FPS prozentual laut PCGH CP 4K:

155 % - 4090 Messwerte
144 % - 7900 XTX AMD Bench Prognose auf PCGH 6950 Messwerten
115 % - 4080 nach Igors Aussage auf Basis von PCGH 3090 Ti Messwerten
100 % - 3090 Ti Messwerte

Ergänzung ()

Thepunisher2403 schrieb:
3. Wir werden es ja sehen
Wenns allerdings wirklich nur 12% wären dann würde amd selbst nicht sagen das man mit der 4080 konkurriert etc...
Man würde sich selber damit schaden
Außerdem könnte man dann auch ganz andere Preise verlangen und würde immer noch dafür gefeiert werden
Ja, das werden wir dann wohl sehen. Im konkreten Fall Cyberpunk sieht es laut igors Daten nun einmal so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und Eno77
Thepunisher2403 schrieb:
Wow dlss2 ernsthaft...


Das is nur logisches denken....
Also bitte...
Mit rt würde ichs ja noch akzeptieren aber ohne das man für 4k maxed out ne 4090 braucht für ganze 60fps
Aber was sollst wurde hier schon thematisiert....
Und das du jetzt damit daher kommst war ja klar...
Dementsprechend dürfte ja niemand darüber Kritik äußern weil man programmiert ja nicht...
Das war jetzt schon sehr schwach....
Keine Ahnung warum dein Tonfall so patzig ist. Ich habe dir nichts getan also kannst du bitte auch normal mit mir reden ja? Deine Posts beinhalten ständig latent persönliche Angriffe und herabwertenden Ton. Dabei schreibe ich und frage ganz normal. Was meinst du mit "logisches Denken" hier eigentlich?
Weder du noch ich sind Engine-Devs oder Programmierer. Auf was beruht dann diese "Logik" dass du dir so krass sicher bist dass Plaguetale unterirdisch optimiert ist für das was es leistet?
Nur weil die 4090 in vielen Spielen locker nativ 4k@120 oder mehr schafft heißt es nicht dass man sich damit das Recht erkauft hat dass das jetzt immer so zu sein hat.
 
BlaaaBliiiBluuu schrieb:
Ja, das werden wir dann wohl sehen. Im konkreten Fall Cyberpunk sieht es laut igors Daten nun einmal so aus.
Ja das mag vllt jetzt der best case sein

Aber in Regel war es meist so das man bei amd so 10 bis 15% abzieht und dann zu den realen Ergebnissen kommt etc
Sofern ichs jetzt richtig im Kopf

Bezüglich den Daten von Igor
Ok habs jetzt nicht nachgerechnet
Normalerweise kann man Igor da eigentlich blind vertrauen deswegen hab ich da jetzt nicht näher hingeschaut oder aufgepasst
 
Hi Leute,

wisst ihr wie ich pünktlich zum Start der Grafikkarte morgen eine 4080 bekommen kann?
Über Nvidia direkt? Um welche Uhrzeit kommen die Karten in den Shop?

VG
 
Thepunisher2403 schrieb:
Also ich hab ja ne 4090 und a Plaque tale und es haut mich jetzt nicht aus den Socken....
Ich sehe da absolut nichts was diese brachiale Leistung auch nur ansatzweise gerechtfertigt wird für das was man bekommt
Ja ich finds ganz gut aber ohne rt etc so eine Leistung für alles in ultra etc ist schon schwach

Also die 4090 is eine Karte die für high fps ausgelegt ist in uhd maxed out....

Hier wurde eindeutig geschlampt und das is ja nicht erst seit diesem spiel der fall das man einfach keinen Bock auf Optimierung mehr hat.....
Asobo ist nicht bekannt dafür zu zaubern was Optimierung angeht aber ich finde das Spiel optisch mit Abstand das hübscheste seit langem und das hat eben seinen Preis.

Hier kann mans mit Playstations finest vergleichen, da wirkt God of War wirklich wie ein PS4 Spiel dagegen, gut ist es wohl auch:


Interessant ist noch zu wissen, dass God of War mit 1440p und 60FPS auf der PS5 läuft und Plague Tale Requiem nur mit 30 FPS in 1440p, ist also knapp doppelt so hungrig. Wundert aber nicht, wenn man sich anschaut wie statisch alles ist in God of War, da hat selbst der Witcher 3 vor vielen Jahren schon mehr geboten, wenn da mal ein Sturm kam bogen sich sogar die Bäume.

Also immer auch die Frage was der Benchmark ist, wenn man was bemängeln will, dann vielleicht, dass DLSS nicht optimal umgesetzt wurde und es auch im Quality Mode Flimmern bei mancher Stofftextur erzeugt, in Performance schon recht auffällig. Kanns mit meiner 3080 aber recht gut in 4k mit allem maximiert und balanced DLSS mit nem 60FPS Lock spielen, es gibt manche Abschnitte wo die FPS aber auch Richtung 50 droppen können, daher ist mein TV auf 50Hz eingestellt und so läuft das Spiel wunderbar konstant.
 
:p

Würde auch empfehlen sich die Benches anzusehen und zu vergleichen.
Bisher war es meistens so, dass es preiswerte Mittelklasse Karten gab, und dann high end Modelle, welche wenig % Mehrleistung bei 100%++ Preisaufschlag hatten. Siehe 1070 €/FPS vs 1080 Ti, etc etc.
Die 3090 kostete über doppelt so viel wie eine 3080 bei ~20% mehr FPS.

Nun hat sich das für die 40er Gen stark verändert, in €/FPS ist die 4080 wsl sogar schlechter als die 4090, das ist schon lächerlich.

Empfehlen kann man eig nur die 30er Gen, AMD Karten, oder direkt die 4090 wenn Geld keine Rolle spielt und Leistung her soll. Ich sehe iwie kein Anwendungsfall in dem eine 4080 Sinn ergeben würde.

Ansonsten, direkt bei Nvidia und bei einigen Online Stores kann man direkt bei Launch bestellen, falls man schnell genug ist. Am besten Mal googeln.
 
Marcel55 schrieb:
Guck dir doch erst mal die Performance und den Preis an und ziehe daraus die Schlüsse, dass sich diese Karte nicht lohnt.

Wenn du Geld für eine Grafikkarte verbrennen möchtest, hier bitte:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4090

Nur noch 10% Scalper Aufschlag.
Ich will die 4080. Bitte keine Diskussionen darüber.

Die Performance ist besser als 3090 Ti, aber deutlich niedriger als die 4090. Dafür verbraucht sie weniger und ist die neue 4XXX Generation. Ich will ja die Karte ungefähr zum UVP bekommen und ich brauche die Karte DRINGEND demnächst. Meine Alternative ist eine 3090 Ti (schlechtere Leistung) oder eine 4090 (zu teuer).

Also; gibt es irgendwelche Infos wann es (genau am 16.) die 4080 zu kaufen gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
GrumpyDude schrieb:
Also; gibt es irgendwelche Infos wann es (genau am 16.) die 4080 zu kaufen gibt?
Guck mal rüber ins HWLuxx Forum, da gibt es eigentlich immer einen Verfügbarkeitsthread + Telegramgruppe zu den Drops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
Rockstar85 schrieb:
3DC Index 4K 57,1% einer 4090 bei der 6950XT
Macht bei nur 1,5 mehr, ~85%...
Mathe war nicht so dein ding, oder? Es ist klar wo die Karte im minimum landet, wenn RDNA bei 1,6 steht, sind es fast 92% zur 4090. Die 4080 hat auch mit Pech noch die 7900XT als Gegner
Nvidia tut gut daran, nichts an den Preisen zu machen, vllt verkauft AMD dann ja mal mehr GPUs
Das mit Mathe und Realität üben wir nochmal - gell :daumen: Der Test ist nun da und alles ist so wie ich sagte und nicht du - du lagst einfach falsch
 
@guillome
Oder aber man nimmt eben Treiberprobleme hin.. Ohh man, ich hoffe du kannst nun ein Kreuzchen im Kalender machen. Und wie es Wolfgang sagte, passen die Werte nicht zu dem von AMD zitierten.. Ach ich finds ja schon witzig.
In der Launchanalysis sind es dann 75-80%
 
Treiberprobleme gibt es überall. Vor allem bei einem neuen Produkt! (40 Jahre IT-Erfahrung)
Ich habe das nur deshalb rausgekramt um zu zeigen, dass man nicht persönlich werden muss, wenn jemand von deiner Meinung abweicht
 
johnieboy schrieb:
Die 4080 wird von der 7900 XTX komplett verdroschen werden in Raster, nur bei RT wird sie ein gutes Stück vorne liegen.
Ziemlich schlecht gealtert. :D
 
Zurück
Oben