News GeForce RTX 4080: Erste Custom-Designs sind für 1.619 bis 1.969 Euro im Handel

Wenn man hier in allen Foren mitliest denkt man die 4090 ist eine Butter Brot Karte von NV.
Gefühlt hat sie jeder oder will sie !
Aber es wird um jeden 50er gedruckst😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Tornavida und Apocalypse
Beg1 schrieb:
Du sagst also nvidia will die Karte mit höheren Produktionskosten und mehr Leistung, die vermutlich länger im PC bleibt verkaufen, statt der schwachen 4080 mit kleinerem Die und riesiger Marge, die deutlich früher ersetzt werden wird?
Das suggeriert zumindest der Preis, sonst wäre die Marge auf der 4080 nicht so hoch angesetzt. Ist natürlich gut möglich das da auch noch eine 4070 kommt die auch eine gute Marge hat, aber Preislich viel attraktiver als die 4080 wirkt.
Was natürlich nicht dazu passt ist das Nvidia anscheinend ohnehin nicht genug Chips für die 4090 hat.
 
Coeckchen schrieb:
sprach Er mit einer 3090 die bis 3000€ Rauf gegangen ist. Leute wie du sind doch schuld dass der Preis in unermessliche Höhen steigt ;D
selbstreflektion vom Feinsten mal wieder im CB Forum.
gekauft zur UVP, nicht zu Scalper Preisen, nun haben wir aber diese Scalper Preise als neue UVP und diese werden bezahlt, dass sind die Leute die Schuld an der Preislage sind damals wie heute. Die Ampere UVPs waren völlig ledgit.
 
Fighter1993 schrieb:
Wer weiß wie die RT Performace bei AMD diesesmal aussieht.
Vor allem ob Raytracing überhaupt unter Linux funktioniert und die VR Leistung und ob die Probleme bei VRR HDMI gelöst sind.
Kumpel von mir will seine 6900XT loswerden, weil der Treiber häufiger abschmiert, was er bei Nvidia seit Jahren nicht hatte, dabei denke ich der Treiber sei heutzutage kein Problem mehr?
Kumpel von mir, nimmt es mir auch übel, das ich ihn vor einiger Zeit eine 5600XT empfohlen hatte, weil er nach Jahren auch mal wieder spielen wollte und das Mafia Remake nicht starten will.
Gestern mal das uralte Notebook in der Firma aus dem Schrank geholt, weil das eine alte Software Version von unserer Produktiv Software drauf läuft, die ich gebraucht habe und direkt mit einem Bluescreen begrüsst worden. Grund war der Treiber der FireGL. Einen aktuellen Treiber bekommt man nicht, weil man hier für jedes Notebook einen Spezial Treiber braucht.

Ich bin eigentlich offen und war der Meinung, dass AMD Karten den schlechten ATI Image nicht gerecht werden und die Probleme alle Vergangenheit sind, aber offensichtlich ist dem nicht so und da helfen dann 100€ weniger und 2GB mehr Speicher auch nicht.

Aber nur weil AMD Problem(chen) hat, rechtfertigt das natürlich keine 2000€ Preisschilder bei Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Helge01
Fighter1993 schrieb:
Genauso ist es.
Wenn man wenigstens nen Anreiz hätte zu upgraden aber der existiert einfach nicht.
Es gibt nichts was nicht auch auf einer 3080 läuft.
Das wäre auch seltsam wenn auf einer 1k€+ Karte von vor kurzem nicht alles laufen würde, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Ich denke und hoffe nicht das dies dann Strassenpreise sind. Aber selber 1300 Euro wären zu teuer. Meine bisher teuerste Grafikkarte war meine jetzige 3080 für 850 Euro. Auch wenn ich mir mehr leisten kann, das ist trotzdem das oberste Limit für mich. Eine Grafikkarte kostet nun soviel wie früher ein kompletter Gaming-PC. Bei der Xbox kann man in immer mehr Spielen auch Problemlos Tastatur und Maus nutzen. Wenn das bei den meisten Titeln mal geht, würde ich mir später die Anschaffung einer Xbox schwer überlegen. Für die Zeit die ich zum Spielen habe, sind mir die Mondpreise zu teuer.
 
SavageSkull schrieb:
Vor allem ob Raytracing überhaupt unter Linux funktioniert und die VR Leistung und ob die Probleme bei VRR HDMI gelöst sind.
Kumpel von mir will seine 6900XT loswerden, weil der Treiber häufiger abschmiert, was er bei Nvidia seit Jahren nicht hatte, dabei denke ich der Treiber sei heutzutage kein Problem mehr?
Kumpel von mir, nimmt es mir auch übel, das ich ihn vor einiger Zeit eine 5600XT empfohlen hatte, weil er nach Jahren auch mal wieder spielen wollte und das Mafia Remake nicht starten will.
Gestern mal das uralte Notebook in der Firma aus dem Schrank geholt, weil das eine alte Software Version von unserer Produktiv Software drauf läuft, die ich gebraucht habe und direkt mit einem Bluescreen begrüsst worden. Grund war der Treiber der FireGL. Einen aktuellen Treiber bekommt man nicht, weil man hier für jedes Notebook einen Spezial Treiber braucht.

Ich bin eigentlich offen und war der Meinung, dass AMD Karten den schlechten ATI Image nicht gerecht werden und die Probleme alle Vergangenheit sind, aber offensichtlich ist dem nicht so und da helfen dann 100€ weniger und 2GB mehr Speicher auch nicht.
Ja das mit dem Treiber hatte ich bei meiner alten 6900 auch öfter, aber ich habe das so gut wie nie mit bekommen, nur mal wenn ich in der Software drin war das da ne Meldung gekommen ist das der Treiber zurückgesetzt wurde
 
JahJah192 schrieb:
gekauft zur UVP, nicht zu Scalper Preisen, nun haben wir aber diese Scalper Preise als neue UVP und diese werden bezahlt, dass sind die Leute die Schuld an der Preislage sind damals wie heute. Die Ampere UVPs waren völlig ledgit.

Ja aber auch die UVP war zur Vorgängergeneration (999$/€ für 2080ti) völlig Unverschämt und Preisleistungstechnisch gegenüber der kleineren 3080 Völlig an der Realität vorbei. 10% mehr Leistung für 100% mehr Preis. Der UVP Sprung war sogar noch höher als von der 3090 auf die 4090.

Deswegen ist dein Geheule aktuell mehr als Heuchlerisch.
Klassischer fall von sich selbst in den Fuß geschossen.
Allerdings dem rest eben auch.

Und gerade die 3090 hatte vong UVP her das schlechteste P/L aller karten.

Kannste verteidigen wie du willst, aber Nvidia hat von Leuten wie dir gelernt. Die ihnen das Zeug aus den händen reißen.
Und siehe da: Es gibt noch viel mehr davon die aktuell den Markt leer kaufen.
Und JEDER DAVON glaubt das richtige getan zu haben und rechtfertigt seine Investition genau wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Illithide
McLovin14 schrieb:
Takt ist sehr ähnlich (100 MHz Differenz) und die größere Bandbreite sorgt lediglich dafür, dass das mehr an Einheiten auch ausgelastet wird.
Vergleich doch mal die 3080 und die 3090 im Releasetest auf Computerbase.

11% mehr Leistung bei 21% mehr ALUs und das in 4K...
Die 3090 Ti bietet 24% mehr ALUs, der Vram der 3080 wird in 4 K jedoch heute knapper, der Takt ist 200 MHz geringer.

Die 3090 Ti holt die knapp 10% mehr FLOPS gegenüber der 3090 rein aus den Taktraten.

McLovin14 schrieb:
Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass die 4080 bei 75% der 4090 landen wird. Max. 65% der Leistungsfähigkeit.
Muss die Karte allerdings, wenn sie die 3090Ti um 20% übertrifft.
 
Witzig wird wenn mans in DM umrechnet. Ooooof

Meine 3080 sollte noch bis 5070 mit DP 2.0 durchhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Wenn man die 1 davor streichen würde, fände ich den Preis als viel passender. Wer kauft denn eine 4080 für solche utopischen Preise. Bin mal gespannt was AMD zeigt und wie das dann im Verhältnis steht.
 
Ragnarök88 schrieb:
Vergleich doch mal die 3080 und die 3090 im Releasetest auf Computerbase.

11% mehr Leistung bei 21% mehr ALUs und das in 4K...
Die 3090 Ti bietet 24% mehr ALUs, der Vram der 3080 wird in 4 K jedoch heute knapper, der Takt ist 200 MHz geringer.
Und wenn man den Takt gleichsetzt (+~10% für die 3090), kommt man ziemlich genau auf den Shader Unterschied, also skalieren sie nahezu 1:1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ich denke in Zukunft, wer schlau ist, kauft die vorherrigen Versionen. Wenn die 5000er keine großen Leistungunterschied machen (Tik-Tok), der kann ruhig zu den 4000er, die dann im Preis fallen, greifen.
Man wird in Zukunft einer Generation hinterhängen, machen das genug , wird es Nvidia merken.
Preise sind abnormal, und ganz erlich, die Leistung wird kaum benötigt. Ich hab kein Spiel, das so schlecht läuft, dass ich eine Grafikkarte benötige. Haben ist immer schön.. .
 
SavageSkull schrieb:
Ich bin eigentlich offen und war der Meinung, dass AMD Karten den schlechten ATI Image nicht gerecht werden und die Probleme alle Vergangenheit sind, aber offensichtlich ist dem nicht so und da helfen dann 100€ weniger und 2GB mehr Speicher auch nicht.

Aber nur weil AMD Problem(chen) hat, rechtfertigt das natürlich keine 2000€ Preisschilder bei Nvidia.
Also ich benutze meine RX 6900XT jetzt seit 2 Jahren. Ich habe bis jetzt noch nicht ein einziges Problem mit der Karte festgestellt. Der Treiber läuft gut.
Probleme gibt's bei beiden. Ich denke deine Freunde hatten Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchBins237
Taxxor schrieb:
Und wenn man den Takt gleichsetzt (+~10% für die 3090), kommt man ziemlich genau auf den Shader Unterschied, also skalieren sie nahezu 1:1.
3080 und 3090 haben den identischen Takt...
 
Fighter1993 schrieb:
Probleme gibt's bei beiden. Ich denke deine Freunde hatten Pech.
Bei NVIDIA gab es bei mir in all den Jahren kein einziges Problem. Bei ATI ständig

Ragnarök88 schrieb:
3080 und 3090 haben den identischen Takt...
Hab ja immer schon gesagt; das was eine 3080 nicht packt, schafft eine 3090 auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ragnarök88 schrieb:
3080 und 3090 haben den identischen Takt...
Auf dem Papier vielleicht, aber wie du selbst vorgeschlagen hast, schau dir doch den CB Test an, mit dem die 11% Unterschied gemessen wurden.

Screenshot 2022-11-01 094604.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Apocalypse
@HansDetflefAndi @SavageSkull @Fighter1993

Ich habe in 2 Jahren RTX 3000 (2 Karten, 3080 FE und Zotac 3060 Ti) den nvidia-Treiber ca. 30x neu installieren müssen, DDU war - ohne Witz - mein meistgenutztes Programm.
Sowas habe ich in den 10+ Jahren nvidia vorher NIE erlebt, also kann es auch auf der anderen Seite Probleme geben.

Coeckchen schrieb:
Und gerade die 3090 hatte vong UVP her das schlechteste P/L aller karten.

Ich würde mich selbst als "preisbewussten" Enthusiasten beschreiben, daher habe ich meist die Karte unter dem Flagschiff gekauft, siehe z.B. HIER oder HIER - die Preise für das Haloprodukt können ruhig hoch sein, der Markt WAR winzig, erst durch den Miningwahnsinn und die Pandemie konnten sich diese absurden Preise wirklich verfestigen.

nvidia hat jetzt das Flagschiff zur Value-GPU gemacht, denn sie müssen die Ampere-Lager leer bekommen und den Preis deutlich zu senken kam für eine Firma wie nvidia natürlich nicht in Frage.

Es scheint so als hätten sie mit Hopper einen Ausweg gefunden, man kann wohl Produktionskapazitäten von den neuen Gaming-GPUs abziehen und so mehr Gewinn in allen Bereichen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Wer schon so viel ausgibt, der wird dann auch direkt die Paar Hundert mehr für ne 4090 ausgeben.
Denn entgegen der "Billig-Karten", wo 100€ Aufpreis direkt XX% sind, macht sowas bei >1500€ kaum noch nen Unterschied.

Würde mich am Ende stark wundern, wenn sich die 80er Karten wirklich verkaufen, dafür sind sie preislich viel zu nahe an der 90er dran und bieten dann am Ende deutlich weniger Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Zurück
Oben