News GeForce RTX 4080: Erste Custom-Designs sind für 1.619 bis 1.969 Euro im Handel

SalatKatze schrieb:
Naja... also den Markt für Junge Menschen machen die mit den Preisen nicht kaputt. Jeder kann sich aktuell einen guten Gaming Pc für 800-1500€ bauen. Da sind wir von den Konsolen Preisen (Gaming Pass/Spiele preise etc.) auch nicht so weit weg. Bsp. 1000€ PC

Nicht jeder muss 4k 144FPS spielen. Vielen reicht ganz normal 1080p mit 60fps stable.

Ähm, ka aber ich hätte in meiner Jugend- und Studentenzeit keine 1000-1500€ für einen PC gehabt. Genau da fangen halt die Probleme schon an, wir sind inzwischen hier auf CB die Preise so gewöhnt, das wir denken: Joa für mich voll günstig.
Mit einem normalen/guten Gehalt ist ein 1500€ PC vielleicht relativ easy zu stemmen, aber für Schüler und Studenten?
Insbesondere im Hinblick auf die Frage mit was die Ausgaben für einen PC noch konkurrieren müssen im Technikbereich (Phone, eventuell Notebook), wird es mMn extrem eng für einen so teuren PC.

Aber selbst ab vom Studenten, für einen Bürgern mit Durchschnittseinkommen (40% der deutschen verdienen 2000€ Brutto oder weniger, sprich 1400€ Netto), glaube ich nicht das so ein PC alle paar Jahre drin ist!

Deswegen bleibe ich dabei, die Preise sind auf Dauer Gift für den privaten Konsum. Selbst im geschäftlichen Umfeld wird man langfristig die Geräte länger nutzen wenn die Anschaffungen derart im Preis steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
darkcrawler schrieb:
Jetzt bitte noch 4070 für 1590€, 4060 für 1490€, und das lineup ist perfekt

Bring Nvidia nicht auf dumme Gedanken :D. Wobei ich auch nicht wirklich überrascht wäre, die 3060ti war auch schon zeitweise bei 900$+
 
@Dr.Pawel auch für normal verdiener ist 1500€ kaum zu stemmen....

Ich glaube AMD könnte hier uns alle überraschen... Ich sage 7900XTX 1000$ und die 7900XT 799$ was auch machbar ist. Wir dürfen nicht vergessen Nvidia zahlt DEUTLICH mehr für ihre Chips bei TMSC und AMD hat die Modular Design laut AMD deutlich billger zu produzieren ist. Ich bin auf 3 Nov gespannt!
 
Die Preise werden immer perverser.

Und was man auch überlegen sollte, irgendwann bleiben auch die Spieler weg, wenn man sich die Plattform nicht mehr leisten kann. Dann kommen halt die Spiele nur noch für Konsole.

Keine Spiele, keine Notwendigkeit eine Grafikkarte zu kaufen
 
Die beste Lösung ist einfach nicht kaufen und boykottiere. Die einzige Waffe die ein Konsument hat. Die 4070 und die 4060 werden auch überteuert erscheinen. Das müssen die PC Spieler nicht mitmachen.
AMD und Nvidia werden letztendlich die Preise anpassen auch wenn es länger dauert, wenn die Masse nicht kauft werden sie das früher oder später schon an ihren Umsatzstatistiken mitbekommen.
 
1662386825197.png


Spätestens mit der nächsten Miningwelle passt der Preis für Viele again. :daumen:

In Zeiten wo eine 6900xt und 3080er fast jederzeit ab 700,- neu zu bekommen sind (trotz Krise und Inflation) sehe ich nicht wirklich einen Grund für Gamer zu jammern wenn man eh keine andere Sorgen hat. Der riesige Gebrauchtmarkt aussen vor. Eine 3060ti ist seit zwei Wochen bei Nvidia permanent für 439,- verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schleierhaft warum man fürs gleiche Geld eine Grafikkarte die schlechter ist kauft..... 1969 Euro für ne 4080 statt ner 4090? Idiotie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Artikel gelesen, da denkt man sich wieder: Scalper. Werde ich wohl dann doch nach ca. 15 Jahren Nvidia ins rote Lager wechseln oder den Markt der jungen Gebrauchten aufsuchen oder maximal die 4070 nehmen.
 
pookpook schrieb:
@Dr.Pawel auch für Normalverdiener ist 1500€ kaum zu stemmen....

Ich glaube AMD könnte hier uns alle überraschen... Ich sage 7900XTX 1000$ und die 7900XT 799$ was auch machbar ist. Wir dürfen nicht vergessen NVidia zahlt DEUTLICH mehr für ihre Chips bei TMSC und AMD hat die Modular Design laut AMD deutlich billiger zu produzieren ist. Ich bin auf 3 Nov gespannt!
Die Frage ist nur, warum sollten sie so viel weniger verlangen, wenn ihre Karten vergleichbare Leistung erbringen? AMD ist nicht die Wohlfahrt, die Partner nicht, die Händler schon dreimal nicht. Günstigere Preise wird's meiner Einschätzung nach nur geben, wenn die Leistung entsprechend schlechter ist... und selbst dann wird's kein Schnäppchen. Ich hoffe, dass ich falsch liege, aber ich glaub' nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
DDM_Reaper20 schrieb:
AMD ist nicht die Wohlfahrt

AMD hat aber auch einige Nachteile (RT-Leistung, Features wie DLSS/NVENC etc. fehlen) und die MUSS man einpreisen, sieht man aktuell auch ganz gut beim Abverkauf der alten Generation.

Ich bin einfach auf die Präsentation gespannt, hoffentlich scheut AMD den Vergleich zur 4090 nicht, sonst werden die Folien alles in Relation zur 6900XT setzen.
 
SavageSkull schrieb:
Kumpel von mir will seine 6900XT loswerden, weil der Treiber häufiger abschmiert, was er bei Nvidia seit Jahren nicht hatte, dabei denke ich der Treiber sei heutzutage kein Problem mehr?
Kumpel von mir, nimmt es mir auch übel, das ich ihn vor einiger Zeit eine 5600XT empfohlen hatte, weil er nach Jahren auch mal wieder spielen wollte und das Mafia Remake nicht starten will.
Ja das hatte ich mit meiner 6900xt auch. Im Zweitrechner ist momentan eine 6700xt da geht es deutlich besser heutzutage. Was ich empfehlen würde ist Windows neu aufsetzen. Alleine das hatte viele Fehler behoben bei mir, trotz Nutzung von DDU. Was beide Karten nicht mögen ist Undervolting. Sobald ich bei 1160mV ankomme wirds instabil. Egal welches Game, egal welche Karte.
Wenn ein Spiel nicht starten will ist es meistens eine Hintergrundapp. So startet Age of Mytholgy z.B. nicht wenn der Riva Tuner Statistics Server läuft (Hauptrechner mit 3090).
 
Zuletzt bearbeitet:
DDM_Reaper20 schrieb:
Die Frage ist nur, warum sollten sie so viel weniger verlangen, wenn ihre Karten vergleichbare Leistung erbringen? AMD ist nicht die Wohlfahrt, die Partner nicht, die Händler schon dreimal nicht. Günstigere Preise wird's meiner Einschätzung nach nur geben, wenn die Leistung entsprechend schlechter ist... und selbst dann wird's kein Schnäppchen. Ich hoffe, dass ich falsch liege, aber ich glaub' nicht dran.
Nein aber wenn AMD eine gute Marge haben kann und deutliche billigere Preise machen kann(wegen günstigerer Produktionskosten) dann springt Marktanteile raus und Nvidia verliert eine haufen Geld .. Daher nicht unmöglich
 
HansDetflefAndi schrieb:
In der EU völlig unverkäuflich. Darauf gebe ich meinen Namen.
Aus dem Weg Geringverdiener. Nein, Quatsch, die Anzahl an Leuten die sich sowas leisten können, wollen und auch werden ist sehr groß. Alleine in Deutschland sicher >10.000. Eher 20.000.
Schau doch was vor 2 Jahren war? Die Leute haben die 3080 in Deutschland für 2k gekauft, die 3090 für 3k...
 
@FreedomOfSpeech
Vor 2 Jahren war Covid, Homeoffice, Mining(GPU innerhalb weniger Monate refinanziert) und heute haben wir Rezension mit Inflation. Unterschied der Lebensumstände ist klein, wohl nur mit der Lupe zu finden aber es gibt ihn..
 
Mal ne Frage:
Kann man für die Preisdiskussionen auch einen eigenen / separaten Thread aufmachen?
Dann könnte man sich hier auf das fachliche / technische Thema konzentrieren.
Frage mich, warum hier jeder zweite die Karte nicht will, und trotzdem hier postet.
 
Zurück
Oben