News Nvidia GeForce RTX 4090: Die Founders Edition besitzt 23 Phasen, aber keinen NVLink

naja die 4080 12gb mag zwar genauso schnell (in manchen Fällen ein bisschen schneller, in anderen ein bisschen langsamer) sein wie die 3090ti aber ist auf jeden Fall sparsamer was Stromverbrauch angeht und bringt DLSS 3 mit sich.
wieviel einem das an aufpreis ggü einer 3090ti wert ist kann ich natürlich nicht allgemein beantworten.
ich weiß nur dass ich damals september 2020 1699€ für eine MSI 3090 bezahlt habe und mir dieses mal für 1950€ eine 4090 holen werde.
für meine bedürfnisse 'lohnen' sich diese ca 1400€ für zwei Jahre (inkl was ich für die 3090 noch bekomme).
andere leute gehen jedes wochenende auf die piste und lassen schon mal gerne 50€ dort, das sind in zwei Jahren 5300€ plus physische verschleißkosten und energieverlust wegen verpasstem Schlaf.
die grafikkarte nutze ich im grunde jeden tag und habe vergnügen an den Games, das ist meine rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, freezer255, Geringverdiener und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Für die 7950XT gehe ich aufgrund der Perf/W Aussagen sowie des Verbrauchs von ~400W auch von ca 80-100% mehr Rasterperformance aus. Da die 4090 hier laut Nvidia "nur" ~60% auf eine 3090Ti drauflegt, dürfte man diese hier schlage
Das hört sich alles ziemlich gut an. Hast du auch Infos wie es an der RT Front aussieht? Oder bleibt die RT Rechenleistung auf dem Niveau von RDNA2?
 
Demon_666 schrieb:
Ich tue mich schwer damit eine Eigenschaft als "Game Changer" aufzufassen, die nur von einem minimalen Anteil der erhältlichen Spiele unterstützt wird.
Spiele sind nicht das Problem.
Bei den Grafikkarten Preisen wird der Kundenkreis an sich sehr gering bleiben.
Kauf ich mir drei Spielekonsolen oder eine Grafikkarte?
 
Ich liebe diese Aussagen von "Faktor X mehr!" aber dann vergleicht man ne Dattel mit ner Tomate...
Irreführendes Marketing 101 können Nvidia, Intel, AMD, Apple, Samsung & Co. ausgzeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
s
th3o schrieb:
andere leute gehen jedes wochenende auf die piste und lassen schon mal gerne 50€ dort, das sind in zwei Jahren 5300€ plus physische verschleißkosten und energieverlust wegen verpasstem Schlaf.
die grafikkarte nutze ich im grunde jeden tag und habe vergnügen an den Games, das ist meine rechnung.
Also das ist ja mal geil... versuchst du gerade eine sportliche Aktivität mit "physischen Verschleißkosten" (an den Skiern?) und VERPASSTEM Schlaf schlechter dastehen zu lassen als AM PC SITZEND ZOCKEN?... Klinge ich alt, wenn ich frage, was mit der Jugend heutzutage bloß los ist?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und Delirus
Bright0001 schrieb:
Weil Scalper einen Profit einfahren ohne irgendeinen Wert zum Produkt oder zur Lieferkette beizutragen. Das ist parasitäres Verhalten.

Hier haben wir nur den Fall, dass ein Unternehmen seine Produkte frei bepreist, die diese auch selbst(!) entwickelt hat.
Das ist ja schon und gut und auch richtig. Aber hier wird der Preis einfach hoch gesetzt um die Leute abzukassieren. Und mehr nicht. Seit Pascal zieht Nvidia die Preise immer stärker an. Nur bei Ampere war man sich nicht ganz sicher. Da man wusste das AMD gute Karten bringt und hat dann diese laut Lederjacke "günstigen" UVPs rausgehauen For the Gamers. Und das obwohl man ganz genau wusste das man die UVPs aufgrund der Knappheit nicht Mal eine Woche wird halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
DenMCX schrieb:
Also das ist ja mal geil... versuchst du gerade eine sportliche Aktivität mit "physischen Verschleißkosten" (an den Skiern?) und VERPASSTEM Schlaf schlechter dastehen zu lassen als AM PC SITZEND ZOCKEN?... Klinge ich alt, wenn ich frage, was mit der Jugend heutzutage bloß los ist?...
"auf die Piste gehen" = sich einen hinter die Binde kippen, saufen
Die physischen Verschleißkosten am eigenen Körper, insbesondere in der Leber, sind gemeint.

edit: Das s nicht gesehen - zu früh am morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Marc53844, p4z1f1st und 2 andere
Ich bin sooooooooooo glücklich, dass SLI / NVlink im Consumer-Bereich ENDLICH komplett tot ist!
Keine völligst sinnlosen Konfigs mehr, über die ich mich aufregen brauche.
Selbst im professionellen Bereich gibt es viel mehr Anwendungen, denen NVlink schadet. Hier sollte man die GPUs einfach nur parallel betreiben und die Software die Lasten auf die multiplen GPUs aufteilen lassen.
 
joel schrieb:
Hat doch noch nie richtig funktioniert, dann kann man es doch auch weglassen, oder? (Multigpu)
Multilink hat m.M.n. nichts mit Multi-GPU-Gaming zu tun, sondern soll stark erhöhte Datentranferraten zwischen zwei professionell rechnenden Karten erreichen.
Also irgendwie schon richtig, dass man es auf einer Gamerkarte weglassen kann, aber irgendwie schade für Leute, die zwei GPU nicht bloß zum Spielen nutzen wollen. Die müssen sich jetzt wohl im Profilager umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Kein SLI ? Dann bin ich raus. Ich brauche Leistung satt und das kann mir eine single 4090 nicht bieten. Der 8K OLEd will befeuert werden 🤪 .

Budimon schrieb:
Kommt der Test heute schon irgendwann ?
Vermutlich 15:00 wie so oft ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Terminator-800
thuering schrieb:
Ich bin sooooooooooo glücklich, dass SLI / NVlink im Consumer-Bereich ENDLICH komplett tot ist!
Keine völligst sinnlosen Konfigs mehr, über die ich mich aufregen brauche.
Selbst im professionellen Bereich gibt es viel mehr Anwendungen, denen NVlink schadet. Hier sollte man die GPUs einfach nur parallel betreiben und die Software die Lasten auf die multiplen GPUs aufteilen lassen.

Als nächstes kommen Handys mit Hochkantvideoschutz, dann muss ich mich nihct aufregen wenn ich Nachrichten schaue :).
Ergänzung ()

Budimon schrieb:
Kommt der Test heute schon irgendwann ?

Vermute so am Nachmittag, die Pazifikküste muss wach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne und thuering
thuering schrieb:
Ich bin sooooooooooo glücklich, dass SLI / NVlink im Consumer-Bereich ENDLICH komplett tot ist!
Keine völligst sinnlosen Konfigs mehr, über die ich mich aufregen brauche.
Selbst im professionellen Bereich gibt es viel mehr Anwendungen, denen NVlink schadet. Hier sollte man die GPUs einfach nur parallel betreiben und die Software die Lasten auf die multiplen GPUs aufteilen lassen.
Lass im Profi Bereich doch bitte den Nutzer die Wahl, danke 🙏
 
DenMCX schrieb:
Also das ist ja mal geil... versuchst du gerade eine sportliche Aktivität mit "physischen Verschleißkosten" (an den Skiern?) und VERPASSTEM Schlaf schlechter dastehen zu lassen als AM PC SITZEND ZOCKEN?... Klinge ich alt, wenn ich frage, was mit der Jugend heutzutage bloß los ist?...
Eher klingtst du sehr sehr jung, wenn du nicht weißt, dass "auf die Piste gehen" bedeutet, dass man feiern geht / durch Kneipen zieht^^
 
tnev schrieb:
Lass im Profi Bereich doch bitte den Nutzer die Wahl, danke 🙏
Nein. Die können sich gefälligst eine RTX Ax000 kaufen. Wer damit Geld verdient, kann das auch bezahlen.
Hauptsache ich muss keine "Enthusiasten-Gamer" mehr ertragen, die sich völlig verblödet mehrere Geforce ins System stopfen... 😏
 
Ano_Dezimal schrieb:
Den Mega Run gibt es vermutlich nicht, es gibt zum einen den hohen Preis den nur die extremsten Enthusiasten bezahlen und zum anderen sind Dinge wie Mining oder kaufen um teuer weiterzuverkaufen auch nichtmehr im Trend.
Ja so ist das für die Scalper wird sich das bei den Preisen kaum lohnen. Die Miner sind raus.
Ich bin mir ziemlich sicher das es die ersten Tage eine starke Nachfrage geben wird. Weil einige Angst haben werden keine Karte zu bekommen. Aber ich glaube nicht dass es wie vor zwei Jahren eine Knappheit geben wird. Dafür stehen die Vorzeichen anders. Alle drei Hersteller INETL, AMD und Nvidia kämpfen mit Absatzeinbrüchen. Aus der Industrie hört man von großen Stornierungen in der gesamten Lieferkette. Deswegen gehe ich stark davon aus das die Verfügbarkeit sehr gut wird. Und ab Ende Q1 Anfang Q2 die Preise purzeln werden.
 
Laphonso schrieb:
🤣

Laut Digital Foundry sieht man davon in den Szenen nix, nur in den Pausen für Screenshots oder in künstliche Slowmo.
Eine der Tester sprach sogar davon dass er dachte, dass er vergessen hatte, die Frame Generation zu aktivieren im Menü, weil das so smooth lief und man keinen Unterschied sah.

DLSS3 OFA funktioniert laut DF.
Bin gespannt auf die ComputerBase Wahrnehmung :)
Ist doch immer das selbe.
Die leute die direkt rumschreien das wäre alles krüppelig sind die selben die meinen sie bräuchten ne 5000€ Hifi Anlage weil alles andere ja scheiße klingt ohne zu merken das sie die Unterschiede eigentlich gar nicht hören sondern nur daher labern.

Gerade im Bewegtbild sieht man schon bei DLSS 2.0 (erst recht ab 2.3.x) keine Unterschiede mehr.
Ja es gab paar Probleme mit Ghosting aber das wurde mit den späteren Versionen gefixed.

Wer mir sagen will er würde da extreme Unterschiede sehen zu nativ labert einfach mist. Teilweise ist gerade das AA mit DLSS um längen besser als ohne..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Laphonso, Tornavida und eine weitere Person
thuering schrieb:
Nein. Die können sich gefälligst eine RTX Ax000 kaufen. Wer damit Geld verdient, kann das auch bezahlen.
Hauptsache ich muss keine "Enthusiasten-Gamer" mehr ertragen, die sich völlig verblödet mehrere Geforce ins System stopfen... 😏
Es wird immer wieder der Bereich der Forschung vergessen. Dort sind die Budgets halt nicht direkt unlimitiert. Haben in unseren Deeplearning Kisten für studentische Abschlussarbeitne und kleine Forschungsaufgaben einige 3090, siehe hier: https://www.servethehome.com/dual-nvidia-geforce-rtx-3090-nvlink-performance-review-asus-zotac/5/ und hier: https://bizon-tech.com/blog/best-gp...-3090-vs-rtx-3080-vs-titan-rtx-vs-rtx-2080-ti was uns das bringt Performance kommt jeh nach Anwendung in Reichweiter der A6000 welche uns einfach 4x so viel gekostet hätte.
 
Zurück
Oben