News Nvidia GeForce RTX 4090: Die Founders Edition besitzt 23 Phasen, aber keinen NVLink

Ragnarök88 schrieb:
Geh lieber Mal von maximal 50% aus.
Von mindestens 50% gehe ich bei 300W aus, denn das ist, was wir von AMD als Minimum für die Perf/W Steigerung bekommen haben.
Wir wissen, dass die Angaben bei RDNA1 und RDNA2 gepasst haben, als es "up to 50%" hieß.
Bei RDNA3 liegt der große Fokus von AMD auf Effizienz und für RDNA3 hieß es nun >50% Perf/W und wir wissen auch, was aus den >15% ST Performance bei Zen4 geworden ist (29%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Bei FSR werden sie nicht müde, überall nach Schwachstellen zu suchen, während ähnliche Schwächen bei DLSS, die dann im Gegenzug bei FSR nicht existieren, oft ignoriert werden.
Das liegt daran, dass DLSS insgesamt qualitativ etwas hochwertiger ist. Das steht auch bei CB im Fazit. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass DLSS 3.0 rein vom Ansatz her vollends überzeugt. Software muss sicher reifen...
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
und wir wissen auch, was aus den >15% ST Performance bei Zen4 geworden ist (29%).
Ja, 22 bis 24% aber keine 29%.
Letztendlich würde ich immer vom Minimum ausgehen, damit man nicht zu schwer enttäuscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ragnarök88 schrieb:
Ja, 22 bis 24% aber keine 29%.
Letztendlich würde ich immer vom Minimum ausgehen, damit man nicht zu schwer enttäuscht wird.
Das minimum, welches im voraus von AMD angegeben wurde, war in dem Fall eben 15%.

Wie du nun bei einer Perf/W Steigerung von mindestens 50% und einer Verbrauchssteigerung von mindestens 33% nun auf maximal 50% mehr Performance kommst, erschließt sich mir nicht.

Man kann es sich für RDNA3 auch grob zusammenrechnen.

7950XT vs 6900XT

12288 vs 5120 Shader -> + 140%

~3000MHz vs ~2300MHz -> +30%



Bei perfekter Skalierung von Shadern und Taktraten wären wir ohne IPC Änderungen bei +210%
Gehen wir von einer ziemlich miesen Shader Skalierung von 50% aus, landen wir immer noch bei +120%.,
Ziehen wir dann noch was ab dafür, dass der Takt auch nicht unbedingt 1:1 skaliert, komme ich immer noch auf mindestens +100%

Und 100% auf die 6900XT bei 400W entsprächen auch genau +50% Perf/W
 
Ich würde mal sagen das Ding ist ziemlich krass

1665495988536.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Youngtimer
Doch kein "Energie Armegeddon" geworden.
Top Leistung NV, warum dann unbedingt auf 450W gehen, wenn es mit weniger, ebenfalls geht?
 
RogueSix schrieb:
Naja, das ist ja für die meisten von uns hoffentlich nicht unser erster Grafikkartenlaunch ;) und wir wissen demnach, dass man die Preise in den ersten Tagen und sogar Wochen kaum ernst nehmen kann. Insbesondere die ersten Listungen sind ja nun komplett zu vernachlässigen.

Wenn man in dieser Generation wieder von normaler Verfügbarkeit ausgeht, dann wird es wie früher vier, sechs, acht Wochen dauern bis sich die Preise bei einigermaßen vernünftiger Verfügbarkeit einer breiten Auswahl von Karten ausgeschüttelt und eingerüttelt haben.

Ich habe da als 3090 Besitzer keine Eile. Den 03.11. (AMD) warte ich mindestens noch ab. Ich werde vermutlich im Laufe des Novembers oder im Dezember zuschlagen, obwohl ich mir sicher bin, dass die Preise im Q1 und Q2 noch mal ein gutes Stück rückläufig sein werden.
Wunder erwarte ich da natürlich nicht, aber ein paar Prozent weniger wird es nach dem Q4 bzw. Weihnachtsgeschäft schon abwärts gehen und/oder aber es wird vermehrt "Incentives" wie Spielebundles geben, um den Absatz im schwächeren Q1 und Q2 anzukurbeln.
Naja beim letzten Mal waren die ersten Listungen die Besten, binnen Stunden nach Launch gingen die Preise durch die Decke, im 30 Minuten Takt bei NBB, bis sie keine Bestellungen mehr angenommen haben.
Ergänzung ()

rentex schrieb:
Doch kein "Energie Armegeddon" geworden.
Top Leistung NV, warum dann unbedingt auf 450W gehen, wenn es mit weniger, ebenfalls geht?
Um auf jeden Fall auf Augenhöhe oder sogar darüber gegenüber AMD zu liegen. Die 350 Watt Stock wären besser gewesen für den "0815 User" sofern man von diesem bei einer High End Karte sprechen kann. Es gibt genügend Menschen mit viel Geld aber ohne Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Beg1 schrieb:
Wieso fallen die Leute eigentlich noch auf diesen Kanal rein? Nach seinen letzten "Leaks", die alle komplett falsch waren, sollte man ihm keine Aufmerksamkeit mehr schenken.

So, nachdem die Reviews für die 4090 draußen sind hat sich absolut alles bewahrheitet was er hinsichtlich Performance geleaked hat in dem Bild was ich in dem Beitrag postete den du kritisiert hast.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Naja beim letzten Mal waren die ersten Listungen die Besten, binnen Stunden nach Launch gingen die Preise durch die Decke, im 30 Minuten Takt bei NBB, bis sie keine Bestellungen mehr angenommen haben.

Wir wissen aber hoffentlich auch noch, dass es sich um eine absolute Ausnahmesituation handelte, da wir erstens mitten im Crypto-Boom und zweitens mitten im ersten monatelangen Extrem-Lockdown-Winter steckten.

Beide Faktoren spielen aktuell keine Rolle mehr. Im Gegenteil ist der private Konsum und insbesondere auch der Bereich PC & Komponenten momentan stark rückläufig, da viele Menschen komplett andere Sorgen als Zocken haben.

Die Historie wird sich nicht wiederholen. Die RTX 4000er Serie wird gut verfügbar sein. nVidia und die Boardpartner werden sich mutmaßlich sogar wünschen, dass sie viel weniger produziert hätten, denn als die Produktion vor vielen Monaten geplant wurde, da konnte das ja noch keiner ahnen, dass der Ukraine-Krieg zu derart starken Verwerfungen führen würde.

Auch den Crypto-Crash können die damals noch nicht voll eingepreist haben. Ich würde wetten, dass die alle Mann mit $$$ Zeichen in den Augen massiv überproduziert haben und die Lager seit Wochen/Monaten (ca. August) voll bis unter das Dach mit RTX 4090/4080 Kartons sind.
Wie gesagt wollten die mit den RTX 4000ern früher an den Start, aber konnten nicht wegen der RTX 3000 Überbestände. Die RTX 4000er Produktion wurde noch mit ganz anderen Vorzeichen und Erwartungen geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
RogueSix schrieb:
ben und die Lager seit Wochen/Monaten (ca. August) voll bis unter das Dach mit RTX 4090/4080 Kartons sind.
Wie gesagt wollten die mit den RTX 4000ern früher an den Start, aber konnten nicht wegen der RTX 3000 Überbestände. Die RTX 4000er Produktion wurde noch mit ganz anderen Vorzeichen und Erwartungen geplant.

Absolut alles richtig was du gesagt hast.
Es ist auch schon bereits von diversen seriösen Quellen bestätigt dass die RTX 4090 doppelt so teuer in der Produktion ist als die 3090 es damals war. Dafür stieg der Preis 'nur' um 100$.
Die Karten wurden von NVIDIA mittem im Cryptoboom konzipiert und entwickelt, die sind all in gegangen und haben sich natürlich zum Launch ein anderes Marktszenario vorgestellt. Ich glaube dass der aktuelle Markt für NVIDIA und AMD der reinste Alptraum ist für einen Produktlaunch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
th3o schrieb:
Ich glaube dass der aktuelle Markt für NVIDIA und AMD der reinste Alptraum ist für einen Produktlaunch.

Genau so sehe ich das auch. Bei nVidia äußert sich dieser "Alptraum" zum Beispiel in der merkwürdig anmutenden Produktpolitik einer RTX 4080 mit 16GB und einer Variante mit 12GB.

Das hätte es unter "normalen" Bedingungen so sicherlich nie gegeben. Sie müssen wegen der RTX 3000er Überkapazitäten das Beste aus der völlig verfahrenen Situation machen und gleichzeitig irgendwie verhindern, dass es bei den 4000ern vom Start weg zu einer ähnlichen Situation kommt, denn selbst wenn nVidia im Juni/Juli bei TSMC/Foxconn die Handbremse gezogen hätten (falls überhaupt in größerem Maße möglich), dann ist das viel zu spät, um kurzfristig (bis Jahresende) noch große Bestandsreduzierungen erwirken zu können.

Ich denke, dass die Verhandlungen, die Huang und Su zwischenzeitlich gemäß Gerüchteküche mit TSMC geführt haben, eher die Reduzierung oder Streckung der Produktion im H1/2023ff. betroffen haben dürften. So kurzfristig wird sich da bei einem Moloch wie TSMC nichts reißen lassen.
Das ist ja kein Wunschkonzertveranstalter, sondern ein Auftragsfertiger, der zumindest mittelfristig auf eine solide Planung sowie Auslastung entsprechend der gebuchten Kapazitäten ausgerichtet und angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
RogueSix schrieb:
Wir wissen aber hoffentlich auch noch, dass es sich um eine absolute Ausnahmesituation handelte, da wir erstens mitten im Crypto-Boom und zweitens mitten im ersten monatelangen Extrem-Lockdown-Winter steckten.

Bei Crypto hast du recht, beim anderen am Tag der Einführung nicht. Bei NBB konnte man noch recht lange sogar die Artikel vor Ort abholen.
 
@Blumentopf1989

Naja. aber auch nicht zu normalen Preisen, es sei denn die haben bei Abholung da Sonderpreise vor Ort gemacht. Wenn Du bei Geizhals in die Kompletthistorie der RTX 3090 FE gehst, dann fangen erste Listungen mit €2350(!) an und die Karte war die ersten Wochen/Monate quasi nicht verfügbar.

Ich habe meine MSI RTX 3090 Gaming X Trio damals zum Glück noch im Dezember für €1849 bei MF gekauft. Das war schon leicht überteuert, aber glücklicherweise kurz bevor die Situation dann komplett eskaliert ist.

Das ist aber alles alter und sehr kalter Kaffee. Die Situation wird sich bei der RTX 4000er Serie nicht wiederholen.
Die RTX 4000er Serie wird wie immer in den letzten 25 Jahren (außer der Ausnahmesituation mit der RTX 3000er Serie) anfangs wegen early adopter Aufschlags etwas teurer und dann nach ein paar Wochen/Monaten werden die Preise rückläufig sein, wenn sich alles ausgeschüttelt hat.

Wie gesagt, werden da keine Wunder passieren, aber vor allem Q1/Q2 nächstes Jahr wird das Niveau bei sehr niedriger Nachfrage ein paar Prozent unter den Anfangspreisen liegen.
Ich habe nicht vor, so lange zu warten, aber es hat sich in der Vergangenheit (ja, Ausnahme RTX 3000) immer bewährt, zumindest mal ein paar Wochen zu warten bis die Preise und Verfügbarkeiten auf Normalniveau waren und bis eventuelle Besonderheiten/Kinderkrankheiten ausgemerzt waren. Vorbestellen oder am Releasetag sofort kaufen, war äußerst selten eine wirklich gute Idee.
 
RogueSix schrieb:
@Blumentopf1989

Naja. aber auch nicht zu normalen Preisen, es sei denn die haben bei Abholung da Sonderpreise vor Ort gemacht. Wenn Du bei Geizhals in die Kompletthistorie der RTX 3090 FE gehst, dann fangen erste Listungen mit €2350(!) an und die Karte war die ersten Wochen/Monate quasi nicht verfügbar.
Wenn Karten für 15 Minuten verfügbar waren wurde auch nichts gelistet :-)
Ich habe meine RTX 3070 (ja keine 3090) z.B. in einem Wurf um 22:45 Uhr an einem Freitag gekauft, für damals sagenhafte 649€. Gleiches gab es auch bei 3080 und 3090 bei dem Händler.

Ich könnte mir dieses Mal sogar vorstellen, dass die Händler fast schon Angst haben die Karten nicht so schnell loszuwerfen wie neue nachkommen. Ein paar Händler versuchen den Launch als Event vor Ort darzustellen, teilweise mit Gewinnspielen usw. Warum sollte man so etwas machen, wenn sie davon ausgehen würden, dass ihnen die Karten aus den Händen gerissen werden würden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
joel schrieb:
Hat doch noch nie richtig funktioniert, dann kann man es doch auch weglassen, oder? (Multigpu)
Meine VooDoo5 5500 sagt: Doch! 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
SVΞN schrieb:
potente Spannungsversorgung mit 23 Phasen, verzichtet aber auf Multi-GPU-Support und SLI via NVLink
Waeren 2 Systemkarten nicht auch sinnfrei?
Welches Kraftwerk soll die betreiben, ohne dass in der Wohn-Umgebung das Licht flackert?
 
Zurück
Oben