Test Nvidia-Generationenvergleich: GeForce RTX 2070, 3070, 4070 und 5070 im Duell

Große Sprünge gab es in der Vergangenheit auch.
Die Geforce 256 mit T&L war ein Riesensprung und danach kam mit der Geforce 3 Pixelshader ins Spiel, das brachte die Grafik weit voran, mit der Geforce 4 Ti 4200 wurde es für viele dann auch erschwinglich.

Mit der Geforce FX hat sich NVidia auch nicht mit Ruhm bekleckert, ähnlich wie jetzt mit der Blackwell Generation.

Das gleiche könnte man jetzt auch von AMD(ATI) schreiben.
3DFx hat es sogar komplett in den Sand gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller
Abrexxes schrieb:
Juhu 1080p Werte. DANKE! :)
Soll ja auch ein Grafikkarten und kein CPU Test sein.
Interessant wäre mal ein Test in 1080 und UHD mit verschiedenen alte CPUs

Edit nachtrag:
Ich weiß das CPU Test normal in 720p gemacht werden und das je höher die Auflösung desto niedriger der CPU Einfluss. Interessant wäre halt zu wissen wie sich eine 5 oder 10 Jahre alte CPU in 1080p oder UHD zusammen mit einer RTX 5090 in Cyberpunk im vergleich zu einer aktuellen CPU schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vankraken, Ichthys, fox40phil und 3 andere
In der Tabelle ist die FP32-Perf für Geforce 4070 falsch mit Base-Takt statt Boost-Takt berechnet worden. Es sind keine 22 TFLOPS, sondern 29.

Und in einem Punkt schweigt sich die Tabelle aus. Bei Geforce 50 hat sich die INT32-Perf verdoppelt. Weil jetzt alle Kerne entweder FP32 oder INT32 können. Und vorher konnte nur die Hälfte der Kerne INT32.

Fazit: Am besten immer mindestens eine Generation überspringen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: UnTerHosenMAX, Zagrthos, Erviten und 12 andere
Mimir schrieb:
Ich denke, wer möchte, wird eine Ada oder Blackwell karte extrem lange nutzen können, solange die Rohleistung noch ausreicht. Bei AMD wird dann wohl erst mit RDNA5 so weit sein.
Jein
Die meisten Leute welche gerne Zocken nutzen ihre GPU maximal 6 Jahre.
Wenn man bedenkt dass Ada und Blackwell gleich schnell sind, (Blackwell ist Ada mit OC was man auch selber machen kann)
Ada kam 2022 raus, Blackwell 2025, geht die Rechnung für Blackwell nicht gut auf.

Ich würde es so einschätzen.
Ampere und Turings langlebigkeit leidete unter deren wenig Vram Kapazitäten bei den nicht Titan Modellen.

RDNA 2 (2020) wird eine heftig gute Langlebigkeit haben, weil RDNA 3 bei den Modellen unter 24GB Vram kaum besser war, und RDNA 2 hatte schon so viel Vram wie RDNA 4.
1755333937103.png

Also RDNA 2 ist vom Potential die langlebigste gen der letzten Generationen mit abstand.
Bei Nvidia ist es aufgrund der Vram Geschichte eig nur die RTX 4000 Serie.

Sah man allein schon daran das viele RTX 4090 nutzer gar keinen Sinn darin sehen auf Blackwell zu gehen.
Und das obwohl knapp 3 Jahre vergingen.
Blackwell wird keine 2 Jahre alt sein, da sehen wir schon RTX 6000.
Wenn RTX 6000 wieder dicke Effizienzsprünge machen wird, werden viele RTX 4000 & 5000 Nutzer wechseln.
Weil RTX 4000 Nutzer nach dann 5 Jahren auch mal aufrüsten wollen, und RTX 5000 im Prinzip Technik von 2022 ist.

Also die langlebigsten Gens dieses Jahrzehnts werden so aussehen.

1. RDNA 2
2. RTX 4000
3. RTX 6000 (Vermutung weil RTX 7000 wohl wieder keinen Shrink haben wird wie bei RTX 4000 vs RTX 5000)

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, nyster, NMA und 2 andere
Nighteye schrieb:
Bestätigt nochmals, RTX 5000 Käufer sind zu bedauern.

Die 600 EUR, die ich durch den Wechsel von 4080 auf 5070Ti gut gemacht habe, lassen mich trotzdem beruhigt schlafen. Bis die schlechtere Effizienz das aufgebraucht hat, hat sich nvidia wohl ein völlig neues Namensschema ausgedacht. :p
Ansonsten natürlich völlig richtig., Die 5000er wird eventuell erst mit den Super Modellen insgesamt besser als die 4000er.

Bei mir klingeln noch die Geschichten im Hirn, wie toll doch Ampere wird und diese 3070 für 500€ wird AMD den Todesstoß geben. Als dann die 8GB dazu kamen und nur wenige 500€ Modelle bei Nvidia zu kaufen war, wurde es still um die Nvidia Freunde die den AMD Todesstoß erleben wollten :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, SweetOhm und Nighteye
Ich hab bis vor ein paar Monaten sogar noch ne 1070 gehabt. Hat in den meisten Spielen auch heute noch gut funktioniert. Sowas gabs bisher noch nie, dass man ne Grafikkarte 8 Jahre lang nutzen konnte, ohne großartig Probleme zu haben. Sogar CP2077 lief mit mittleren Details gut. Und Upscaling und FG haben auch sehr gut ausgeholfen. Aber mittlerweile hab ich nen 4k Monitor und die neuesten Spiele haben dann doch zuviele Einschränkungen, da musste also mal was neues her.

Durch die enttäuschenden 5000er bin ich jetzt aber wieder bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, Palatas, fox40phil und 8 andere
In 1080p kann sich die RTX 5070 im Mittel um magere 21 Prozent absetzen, in 2160p sind es etwas bessere 26 Prozent
So sagt das Nvidia auch. :freak:
Einfach mal die RTX 4070 SUPER weg lassen, dann sieht eine RTX 5070 ganz gut aus.

Im Vergleich zur RTX 4070 SUPER gibt aber nur noch ~3% mehr Leistung.

"Der große Chip in Form des AD102 sowie nun GB202 entfernt sich immer weiter von den anderen Chips. Hatte AD102 144 SM und der kleinere AD103 noch 80 SM, sind es inzwischen 192 beim GB202 gegen 84 beim GB203 und damit 128 Prozent mehr, statt nur 80 Prozent. Dieser Abstand wirkt sich auch nach unten aus."

Yep. Ich finde die 5080 is nur noch eine Mittelklassekarte.
Eigentlich eine 5070. Die wirkliche 5080 kommt ja noch. ;)
Und das zieht sich durch die ganze Reihe.

Als Mittelklassezocker bleibt mir da nur, meine Anforderungen (Auflösung) ebenfalls nach unten hin anzupassen, um nicht immer teurere GPUs für das gleiche Ergebnis zu benötigen.

Ich plane also weiter mit WQHD und dann bis maximal 6070 Ti. Also unter 1.000 € zu bleiben. Für mich die magische Grenze.

Dass eine 5080 so mickrig gegenüber dem Top-Modell ausfällt, aber dafür diese Preise aufruft, finde ich sehr unpassend.

Aber das is nur meine unbedeutende Meinung.
Wie immer ... bei 20 Befragten, gibt es min. 18 verschiedene Meinungen.

Danke für den Test! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, Slainer, fox40phil und 4 andere
Ich hab mal eine Frage zur Rechenleistung im Vergleich:

Turing = 7,47 TFLOPS (1.610 Boost x 2.304 Kerne)
Ampere = 20,31 TFLOPS (1.725 Boost x 5.888 Kerne)
Lovelance = 22,61 TFLOPS (1.920 Basis x 5.888 Kerne)
Blackwell = 30,8 TFLOPS (Rechenweg unbekannt)

1) Warum bei Turing/Ampere, mit dem Boost gerechnet, aber bei Lovelance, mit dem Basis-Takt?
2) Über welche Rechnung kommt man auf die 30,8 TFLOPS?

Ich kann auch nur sagen das die 4070 eine echt klasse Karte ist... Sitzt mittlerweile im Rechner meiner Frau. Mit UV und OC bringt sie in 1080p und 1440p immer sehr gute uns solide FPS. Da brauch man noch lange nix anderes.

Meine 3060 12GB hier im Garten ist auch top... Bin da mit den Nvidia Karten sehr zufrieden. Werde hier auch auf eine 5060Ti 16GB aufrüsten. Mehr als ausreichend für 1440p und angepassten Einstellungen. Mit UV dann auch sehr verbrauchsarm.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Nighteye
Nighteye schrieb:
Jein
Die meisten Leute welche gerne Zocken nutzen ihre GPU maximal 6 Jahre.
Wenn man bedenkt dass Ada und Blackwell gleich schnell sind, (Blackwell ist Ada mit OC was man auch selber machen kann)
Ada kam 2022 raus, Blackwell 2025, geht die Rechnung für Blackwell nicht gut auf.

Ich würde es so einschätzen.
Ampere und Turings langlebigkeit leidete unter deren wenig Vram Kapazitäten bei den nicht Titan Modellen.

RDNA 2 (2020) wird eine heftig gute Langlebigkeit haben, weil RDNA 3 bei den Modellen unter 24GB Vram kaum besser war, und RDNA 2 hatte schon so viel Vram wie RDNA 4.
Anhang anzeigen 1647795

Also RDNA 2 ist vom Potential die langlebigste gen der letzten Generationen mit abstand.
Bei Nvidia ist es aufgrund der Vram Geschichte eig nur die RTX 4000 Serie.

Sah man allein schon daran das viele RTX 4090 nutzer gar keinen Sinn darin sehen auf Blackwell zu gehen.
Und das obwohl knapp 3 Jahre vergingen.
Blackwell wird keine 2 Jahre alt sein, da sehen wir schon RTX 6000.
Wenn RTX 6000 wieder dicke Effizienzsprünge machen wird, werden viele RTX 4000 & 5000 Nutzer wechseln.
Weil RTX 4000 Nutzer nach dann 5 Jahren auch mal aufrüsten wollen, und RTX 5000 im Prinzip Technik von 2022 ist.

Also die langlebigsten Gens dieses Jahrzehnts werden so aussehen.

1. RDNA 2
2. RTX 4000
3. RTX 6000 (Vermutung weil RTX 7000 wohl wieder keinen Shrink haben wird wie bei RTX 4000 vs RTX 5000)

Du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus möchte. Du siehst das im PC Kontext und im Performancevergleich. Das halte ich für einen Fehler. Du musst auf die Konsolen schauen. Denn die definieren wie Spiele am PC funktionieren.

Wenn eine neue Konsolengeneration veröffentlicht wird, werden ALLE grafisch aufwändigeren Spiele sich an das Featureset das die GPU in der Konsole mitbringt anpassen und es nutzen. Gleichzeitig werden die Konsolen nach wenigen Jahren praktisch zur Minimalanforderung. Nicht nur was Performance angeht, sondern auch was das featureset angeht. Wenn du am PC keine GPU mit verlgeichbaren Featureset hast, musst du Nachteile in kauf nehmen.

Das Featureset der Chips in der Konsole wird daher maßgeblich definieren wie sich die Anforderungen von Spielen in den Folgejahren entwickeln.

Mit einer Turing oder Ampere Karte war man hinsichtlich Featureset perfekt für die PS5 ära Spiele gerüstet. Die Karten unterstützen alles was diese Spiele fordern. Praktisch das komplette DX12 Ultimate Featureset das daraus entstand. Die AMD RX5000 Serie sowie die GTX1000 Serie fällt da z.B. raus. Die unterstützen z.B. kein Raytracing und damit auch kein DX12 Ultimate. Manche neuere spiele sind mit den GPUs nichtmal mehr startbar.

Zu PS6 zeiten wird es wieder genauso laufen. Wahrscheinlich wird RDNA5 verbaut werden. Featuremäßig sollten Ada Lovelace und Blackwell auf gleichem Level sein und alle features, die Spiele aus der PS6 ära nutzen werden unterstützen.

Das wird dann wohl heißen, dass RDNA2 und RDNA3 raus sind und zumindest manche features nicht nutzen können oder performancemäßig abfallen. Bei RDNA4 muss man mal schauen. Der Architektur könnte aber das gleiche Schicksal drohen wie RDNA1 zu PS5 Zeiten.

Es kommt dann eben drauf an, wie sich die Spiele entwickeln. Wenn AMD mit RDNA5 z.B. Neural Rendering als Next-Gen Feature für die PS6 bringt und viele Spiele davon gebrauch machen, dann wird wahrscheinlich alles was es vor Ada oder vor RDNA5 gegeben hat größere Nachteile haben.

Mein Punkt ist eben: Falls Ada wirklich das komplette PS6 featureset beherrscht würde die Architektur locker 10 Jahre an neuen Spielen vollständig unterstützen. Turing wird das wahrscheinlich auch schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Slainer
wern001 schrieb:
Soll ja auch ein Grafikkarten und kein CPU Test sein.
Interessant wäre mal ein Test in 1080 und UHD mit verschiedenen CPUs
Dann kann man aber auch 1440p mitnehmen. Die 1080p sowie 2160p sind ja schön und gut, nützen mir nur nichts wenn ich 1440p nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, RaptorTP und ChrisMK72
Neodar schrieb:
Aber bestimmt nicht beim Preis. Der wird sich mit Sicherheit weiter nach oben bewegen.
Gehst du nie einkaufen oder so? Oder bezahlst keinen Strom? Wann wird etwas günstiger...
Ergänzung ()

Flossen_Gaming schrieb:
Dann kann man aber auch 1440p mitnehmen. Die 1080p sowie 2160p sind ja schön und gut, nützen mir nur nichts wenn ich 1440p nutze.
70er sind eigentlich typische 1440p Karten ja

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, fox40phil und Quidproquo77
Ich sehe die 4070 hier klar als Gewinner. :)

Wäre die noch verfügbar ( also die Super Variante ), wäre das auch heute noch meine "Budget-Option".

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, floTTes und Simonsworld
EadZ schrieb:
oder natürlich auf AMD wechseln.
Was hilft da jetzt AMD die selber auf den Preisniveau mitschwimmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ro///M3o
Raptorlake schrieb:
Das gibt's auch nur weil man so den Preis nach oben treiben kann.
Das ist natürlich totaler Unsinn. Der Mehrwert ist enorm.
Solange die Grund-FPS stimmen zumindest. Ich will es nicht mehr missen.

Jedesmal, wenn CP so einen Test über Generationen macht, wird einem klar, wie alt man eigentlich selbst ist. Hätte, bis auf die 4070er alle anderen Karten. Mensch wie die Zeit vergeht...
Super Test, Danke euch trotzdem 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und floTTes
E1M1:Hangar schrieb:
Ich sehe die 4070 hier klar als Gewinner. :)

Wäre die noch verfügbar ( also die Super Variante ), wäre das auch heute noch meine "Budget-Option".
Wieso? die 4070 non super war bei 500 und die 4070 super bei 600 Eur, aktuelle 5070 gibt's schon ab 540eur

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen* und MalWiederIch
Zurück
Oben