News Nvidia: Geringe Umsätze und hohe Verluste

Turbostaat schrieb:
Das Firmen bei sowas nicht "lügen" ist pures Wunschdenken.
Das habe ich doch selbst gesagt. Aber niemand kann mir erzählen, adss sie komplett falsche Fakten präsentieren.
Wahrheit und Lüge basiert definitiv auf der Art der Formulierung.

Lost_Byte schrieb:
Ein bisschen großzügiger kann man den mainstream Markt schon fassen. 20-40€ ist eher Low End, was oft von der onBoard Grafik übernommen wird.
Mainstream ist eher 40-100€. Hin und wieder gut für nen Spielchen und in den meisten Fertig PCs drin.

Ja, gut, ich wollte mich nicht zu sehr festlegen, aber 100€ finde ich eher ein Tick zu hoch gegriffen.
Die aller meisten PCs sind stehen nunmal in Büros und da sind keine HD4770 drin. ^^
 
michael8 schrieb:
und auch eine Übernahme von VIA ist noch im Bereich des möglichen.

Klar, und AMD übernimmt Intel, ergibt alles Sinn.
 
Da ich nicht wirklich Kompetent auf dem Gebiet der
Buchhaltung bin, greife ich ausschließlich auf meine bisherige Lebenserfahrung zurück.
(Auch wenn diese noch keine 30 Jahre beträgt ^^.)

Wo einer gewinnt, muss ein anderer verlieren.

Damit der Wettbewerb weiterhin angefeuert bleibt, würde ich mir
natürlich bald wieder einer stärkeres Produktfolio von nV wünschen.
Solange es geht wird meine angestaubte Geforce noch durchhalten
und dann mal schauen wer bis dahin besser aufgestellt ist.
 
RubyRhod schrieb:
Die aller meisten PCs sind stehen nunmal in Büros und da sind keine HD4770 drin. ^^
In den allermeisten Büro-PCs sit ne onBoard Grafikkarte. Wozu dann noch ne richtige? Um den Stromverbrauch zu steigern?
Wenn Grafikkarten verbaut werden, dann meistens welche im Bereich 40-100€.
 
hab ich nie behauptet, dass Highend Haupteinkünfte einbringt.

Ich habe lediglich gesagt, dass Nvidia auf veschiedenen Baustellen Fehler gemacht hat,
die neben den entstanden Kosten einfach dafür gesorgt haben, dass weniger Gewinn erzielt wurde,
als man es hätte schafen können.

Zudem ein Alter meist nur eine Rolle spielt, wenn man darauf rummreitet.
.... Mein Alter ist die Wurzel aus 729 ....

Liess Dir durch was ich geschrieben habe und dann was daraus gemacht wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Das habe ich doch selbst gesagt. Aber niemand kann mir erzählen, adss sie komplett falsche Fakten präsentieren.
Wahrheit und Lüge basiert definitiv auf der Art der Formulierung.

Achja? Nvidia hat auch behauptet es gäbe keine Probleme mit ihren Notebookgrafikkarten, wo dann danach zugegeben wurde, als es gar nicht mehr anders ging, das diese Probleme bestehen und doch wurde das Problem heruntergespielt. Doch dann wurde bekannt das die Probleme weitaus größer sind als bisher bekannt und das nvidia schon lange davon wusste und bewusst damit seine Aktionäre getäuscht. Die Kosten dafür beliefen sich im dreistelligen Millionenbereich, das hört jeder Aktionär bestimmt gerne.:freak:
 
Tegra Chips laufen sehr gut?Wurden zwar viele Partner angekündigt aber kam überhaupt was gescheites raus?bzw. kommt da noch was?Hab neulich gelesen "Tegra 3 taped out", von Tegra 2 hört man auch nichts
Devices using NVIDIA Tegra:
Toradex Colibri Tegra T20
Samsung YP-M1
Notion Ink Adam table
Microsoft Zune HD
Microsoft KIN One
Microsoft KIN Two
Aigo n700
MSI 10 inch tablet
Toshiba tablet
Mobinnova Beam
Boxee Box

Die Kin Handys = fail und Zune HD gibt es nur in den USA.
 
Turbostaat schrieb:
Achja? Nvidia hat auch behauptet es gäbe keine Probleme mit ihren Notebookgrafikkarten, wo dann danach zugegeben wurde, als es gar nicht mehr anders ging, das diese Probleme bestehen und doch wurde das Problem heruntergespielt.

Also ehrlich mal *Plärr plär pläär*....
Willkommen in der modernen Geschäftswelt.
Sicherlich werden Gründe heruntergespielt und Probleme verheimlicht.
Aber welche Firma/Privatperson macht das nicht?.

Auch wenn ich es ungern erwähne, Ati kann nun nicht gerade von einer
erfolgreichen Firmengeschichte sprechen. In der zeit vor ihrer Übernahme
gab es mehr Gerüchte und angebliche Fakten zu lesen als ich mich je sonst erinnern kann.

That's business!
 
RubyRhod schrieb:
Ganz ruhig, niemand soll sich angegriffen fühlen.

@DvP:
Jo, lesen ist immer gut - und immer brav alles glauben, was man liest. Kommt gut. ;-)
Wie wäre es denn mit etwas Eigenkritik und Kritik an den Texten, die man so liest?
Es ist nicht so schwer Tatsachen zu verdrehen, obwohl man nicht lügt.

RubyRhod schrieb:
Die Gründe stehen im Text, den du mal lesen solltest. Dann brauchst du hier auch nichts ausdenken (was kompletter Blödsinn ist).

Kann doch nicht dein Ernst sein in welchen Schlamassel du dich da rein redest. Der perfekt Widerspruch in sich. Sorry, aber von dem ganz abgesehen finde ich deine Aussagen teilweise ne ziemliche Frechheit!

RubyRhod schrieb:
Aber niemand kann mir erzählen, adss sie komplett falsche Fakten präsentieren.
Wahrheit und Lüge basiert definitiv auf der Art der Formulierung.

Bei der Präsentation von GF100/Fermi waren sowohl die Taktraten, als auch die Anzahl der Shader, als auch der Release Termin flasch. Die vorgestellte Karte (damals schon Fake, was er in der Hand hatte) die der nette CEO als funktionierendes GF100 Sample vorstellte, gibt es bis heute nicht (offiziell)!

Dein etwas kindisches "macht es doch besser" kannst du das nächste mal auch stecken lassen, wenn du dich in so eine Diskussion begibst. Sorgt offensichtlich für ein gaaanz tolles Gesprächsklima und ist auch ein tolles Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.semiaccurate.com/2010/08/12/nvidias-q2-financial-phone-thon/


According to Nvidia, the driving forces behind the expected Q3 increases are as follows (in no particular order): StarCraft II, Fermi-based Quadro, StarCraft II, Fermi-based Tesla, StarCraft II, blind faith in Tegra based products, StarCraft II, and ramping of Fermi rev 2 derivative cards (GF104, 106, & 108) presumably for playing StarCraft II. Now the more astute readers may have noticed a subtle pattern taking shape in the preceding list. That's right, they have indicated that their product mix will be converted to primarily Fermi based chips across their product portfolio. While no exact timetables were furnished for the budget/midrange Fermi rollout, it was alluded to that these parts would be available soon, presumably when JHH takes a break from his StarCraft II ladder matches and pushes the big, red, "Ship" button on his desk. Here's to hoping somebody reaper-rushes captain Huang soon so he can get product on shelves before schools start back up in a couple weeks.
.....


:lol::lol:
 
also am umlabeln lags sicher nicht :o aber GTX470, vorallem GTX480 waren einfach durch hohe Preise und schlechte Kritiken nicht der Knaller, ich denke bei der GTX470 hat sichs geändert, weil sie preislich interessant geworden ist.
Die GTX480 ist nach wie vor bis auf die Ausnahme "AMP!" für die meisten zu laut, zu heiß usw.

Ich denke aber auch, dass es zwei Probleme waren, 1. Fermi kam zu spät 2. es kam nix im Midrange-Segment (GTX460<=> HD57xx), von daher wirds jetzt besser werden, SI/HD6000 wird nicht so viel besser und billiger, also würde ich sagen sind zumindest rein Produktmässig ATI und NV einigermaßen gleichauf, spätestens wenn ein Refresh der GTX470 und GTX480 kommt, dass sicher auch wieder gleich auf oder besser als vergleichbare HD6xxx-Karten wird.

Aber so ists im Geschäftsleben, mal gehts gut, mal gehts schlecht... wenn mans nicht ganz falsch macht fängt sich aber wieder alles :D

Wenn man noch auf den GPU-Computing-Markt kuckt, hat ATI hier wohl schlechte Karten, vermutlich hat NV damit viel gerettet, also sich hierauf konzentriert und weniger aufs Gaming geschaut - wirkt jedenfalls irgendwie so.
 
RedzTaC schrieb:
Also ehrlich mal *Plärr plär pläär*....
Willkommen in der modernen Geschäftswelt.
Sicherlich werden Gründe heruntergespielt und Probleme verheimlicht.
Aber welche Firma/Privatperson macht das nicht?.
That's business!

Weil alle es machen ist es okay?

Und können wir mal beim Thema bleiben?
Die Notebookgeschichte ist deswegen genannt worden, weil sie den Gewinn um eine winzige dreistellige Million geschmälert hat, und nur deswegen...


Ich bin raus, regt mich eh nur auf ...
 
@ Raptor2063

Es ist hinreichend bekannt und absolut keine Spekulation, dass die Produktgruppen über einer 5770 oder gar ab einer GTX460 keine große Aussagekraft für Quartalszahlen haben und dort weder nennenswerter Gewinn, noch Umsatz generiert wird. Das Argument zieht also nicht. In den Segmenten darunter wirds interessant für den absatzstarken Massenmarkt und bei mobilen GPUs. Da gibts (leider) noch immer nichts sichtbares von NV. Wie weit der Fermi dafür zurecht geschnitten werden kann, steht eben noch in den Sternen, aber es wird eben allgemein vermutet, dass die Architektur eben eine Fehlentwicklung war. Zumindest um alle Segmente mit konkurrenzfähigen Produkten zu beliefern. ATI hat auch nicht zum Spaß 3 ziemlich verschiedene Chips produziert, zwar auf gleicher Basis, aber perfekt auf das jeweilige Segment zugeschnitten und nur mit dem ausgestattet was notwendig ist. NV wollte von einem Monsterchip ausgehen und den dann für die kleinen Ableger "zerlegen". Funktioniert wohl nicht so einfach und Effizient :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
Weil alle es machen ist es okay? .

Das habe ich auch nicht gesagt, sondern würde mich selbst darüber aufregen.

Von daher folge ich hier mal deinem Beispiel und klink mich ebenfalls aus.
 
Finde ich gut. Nvidia hatte eine riesen Klappe und hat die Fans übelst beschissen. Solche Leute dürfen damit nicht einfach durchkommen.
 
Wenn man derzeit als einzig sinnvolle Karte die GTX 460 anbieten kann, dann ist es doch klar, dass AMD mit dem kompletten Portfolio wesentlich besser dran ist. Sowohl im mobilen als auch im Desktop Bereich hat Nvidia dieses Jahr wieder extremes Nachsehen. Ich frage mich wann endlich wieder rentable Karten kommen. Ich bin zwar mit meiner GTX 275 extrem zufrieden aber selvst diese hat schon viel Schnickschnack, den man einfach nicht benötigt.
 
Zeboo schrieb:
Finde ich gut. Nvidia hatte eine riesen Klappe und hat die Fans übelst beschissen.
Wer Fan einer AG ist, gehört auch beschissen. :rolleyes:

Die Gründe des Umsatzrückganges liegen doch klar auf der Hand.
Es fehlen einfach neue Chips im unteren Marktbereich. Die gesamte Palette hat sich einfach zu weit verzögert.
Das Hauptproblem ist dabei der nicht gerade kleiner wedende Notebookmarkt. Da werden fast ausschließlich nur kleine Chips verbaut. Mit GT215, 216 und 218 hat man zwar gute Chips gehabt, aber die kamen auch recht spät und gegen das Marketingargument DX11 hat man damit auch das nachsehen.

Wenn in September/OKtober die komplette Palette am Markt ist, kann es wieder bergauf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptschuldige für die Misere sind laut Nvidia die GeForce-Produkte im Desktop- und Notebook-Markt, die sich nicht mehr verkaufen wie früher. Der Kunde, vor allem in Europa und China, greift eher zu günstigen Lösungen, die Nvidia mit dem aktuellen Portfolio noch nicht bedienen kann.

Irgendwann ist der Markt einfach mal gesättigt. Wer seit 3-4 Jahren immer die gleichen Grafikkarten mit kleinsten Mini-Änderungen unter neuem Namen vorstellt und das "Portfolio" nennt, der braucht sich nicht wundern, wenn das irgendwann keiner mehr kauft. Und wenn's dann mal was neues ist, ist es völlig am Markt vorbei und nur für eine ganz geringe Zielgruppe von Interesse. Also alles mehr als verständllich und "Hauptschuldige für die Misere ist Nvidia selbst".

Btw: Wie können im Diagramm die Umsätze und Erlöse für Q3/2010 bis Q2/2011 dargestellt werden? Wenn das die Prognosen sein sollen, dann sollte man das a) hinschreiben, b) markieren und c) ... Warum erwartet Nvidia 2011 noch mal einen Umsatz- und Gewinneinbruch?
 
An alle die denken, dass sich bei NV durch die kleineren Ableger des GF100 etwas ändern wird, muss ich jetzt doch mal was von Charlie posten. Jedem sollte klar sein, dass er NV nicht mag, aber auch, dass er schon sehr oft recht hatte und mit Mutmaßungen hat dieser Abschnitt nichts zu tun. Das ist eine überraschend neutrale Betrachtung und es ist auch verdächtig wenig Häme dabei. Also werft mal einen Blick drauf, wenns euch interessiert:

"Despite the seemingly weak results and less than exciting forecasts, Nvidia shares rose somewhat in afterhours trading following the call. For all intents and purposes their consumer business is FUBAR in the near term. The launch of GTX 460, while met with critical acclaim, is not going to be a huge money maker due to its comparatively low ASP, and large (albeit smaller than GF100) die-size. Even if GF106, and GF108 follow similar price/performance patterns and get released in some reasonable time frame, (read: yesterday) they will still have to deal with the fact that ATI's competing parts will have the advantage of time-to-market (and thusly OEM adoption), better power draw characteristics, smaller dies and more price wiggle room as a result. The potential of a Southern Islands (HD6K) refresh further complicates matters, particularly if the refresh goes top-to-bottom throughout ATI's lineup as smoothly as the 5000 series seemingly went.

.... // dazwischen gibts einen Part über neue GPUs von NV auf 28nm wovon man überraschenderweise garnichts hört

We'll reserve final judgement on the consumer graphics situation until Nvidia's final budget and midrange products start shipping. It will not be an issue of price/performance, but rather a complex mixture of efficiency, OEM acceptance, HD6K anticipation (plus subsequent HD5K price drops) and profitability of the lower end chips (which will have larger dies than their competitors) that will make or break Nvidia in the consumer segment this holiday season. Needless to say, at face value, based on these variables we should be seeing a large increase in coffee CAPEX to keep Nvidia's marketing team highly caffeinated over the next few quarters."

@ bensen
Nicht vergessen, dass der gesamte Chipsatzmarkt weggebrochen ist und dass Apple bei den neuen Produktvorstellungen NV komplett rausgeschmissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben