News Nvidia: Geringe Umsätze und hohe Verluste

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Nachdem die Umsatzwarnung vor wenigen Wochen bereits nichts Gutes erahnen ließ, hat Nvidia jetzt die Quartalszahlen für deren abgelaufenes zweites Quartal des Geschäftsjahres 2011 bekannt gegeben. Diese weisen einen Umsatz von nur noch 811,2 Millionen US-Dollar aus, der Verlust lag bei 141 Millionen US-Dollar.

Zur News: Nvidia: Geringe Umsätze und hohe Verluste
 
Die Notebook Chips sind reihenweise abgeraucht und seit der GTX 2XX Reihe war auch lange Zeit nix interessantes Dabei. Wen wundern da die schlechten Zahlen.

Jetzt gehts aber sicher wieder aufwärts mit GTX460 und die Fermi refreshes...


PeacE!
 
Ich würde mal sagen das liegt an 2 Gründen. Umlabeln von alten Grafikkarten und Fermi mit seinen hohen Produktionskosten und mäßiger Akzeptanz beim Kunden. Aber sollte Nvidia mehr Karten ala 460 rausbringen wird das schon wieder :-).

Edit::

da war wohl einer schneller ;-)
 
sehe das ähnlich. Aber schuld ist auch sicherlich der Notebook-Markt und steigende GPU-Marktanteil von Intel.
 
so kann man es natürlich auch deuten... "der kunde greift lieber zu günstigeren lösungen".
blöd nur, das ATI/AMD da keine probleme hat, sondern sogar noch wachstum.

also muss man das problem doch wohl eher im portfolio oder qualität suchen.

desweiterem würde sich wohl so ziemlich jedes unternehmen über diese umsätze freuen.
nvidea schreibt immernoch schwarze zahlen, nur halt nicht ganz soviel wie vorher.
das ist alles.
dennoch werden die spinner an der börse wieder im dreieck springen.
und nvidea wird sicher erstmal wieder ein paar arbeiter entlassen um so eine bessere gewinnprognose für das nächste quartal abgeben zu können.

jaja... prinzip der gewinn maximierung.

"nein ich brauch nicht 3 brötchen zum frühstück um satt zu sein, es müssen 5 sein!"

gruß
Alex
 
bei eurem Diagramm, müsste da nicht 2010 anstelle 2011 stehen? oder kenn ihr die werte schon für nächstes jahr?
 
1Mrd Umsatz und kaum Gewinn... (erinnert mich iwie an unsere gute alte BRD)

Vielleicht sollten sie ihre Kostenstrukur, Produktportfolios und Konkurrenzprodukte im Auge behalten ...
bestimmt fällt denen was auf ?!

Wer sich so auf dem G80/G200 ausruht, ist selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird Nvidias Ruf eben auch bei Leuten angekratzt, die weniger mit Computern zu tun haben. Ein Kommilitone von mir hat mich gefragt, was für eine Grafikkarte er sich holen sollte. Er habe bisher immer Nvidia gekauft, aber zur Zeit hätten die nur Müll im Angebot und deren Treiber wären auch nicht mehr das, was sie mal waren^^

@CR4NK: Und wie viele kaufen letztendlich eine Karte, die weit über 100€ kostet? Bei ner HD5770 (~130€) ist für viele schon die Schmerzgrenze überschritten. Umsatz und Gewinn wird mit den kleinen Karten produziert. In wie vielen OEM PCs hast du ne GTX460 gesehen? Es ist bei den Computerkäufern inzwischen angekommen, dass die Fermis Müll sind (für den normalen Verbraucher). Bis sich das wieder ändert sind wieder nen paar Monate vergangen.
 
@Jigs: Vielleicht startet das 2011er Geschäftsjahr bei NV ja 2010.. ka :x
 
@dMopp
"abgelaufenes zweites Quartal des Geschäftsjahres 2011"
jo stimmt oder wir sind einfach zu "langsam" und haben was verpasst :)


das ist bestimmt die Quelle wirklich 2011....
 
Zuletzt bearbeitet:
die meinen das geschäftsjahr 2011, das kann man mit dem normalen kalenderjahr nicht vergleichen...die finanzwelt lebt halt in ihrer eigenen welt :)

wiki
 
Jigs schrieb:
bei eurem Diagramm, müsste da nicht 2010 anstelle 2011 stehen?

Ein Geschäftsjahr muß nicht immer vom 1.1. bis 31.12 eines Jahres gehen, es kann auch z.B. vom 1.5.2010 bis zum 1.4.2011 gehen, Grund kann z.B. anpassung an das Wettbewerbsumfeld sein etc.
 
so schnell kann sich das ändern, damals war noch AMD in Sorgen
dann kam die 4870 und jetzt sieht alles ganz anders aus
 
ja da sieht man mal wie fortschrittlich die sind ;)

aber vielleicht könnte mir das mal jemand erklären, warum die das so machen. wenn ich den bericht von audi lese dann ist 2010 tatsächlich 2010 ;)

Ein Geschäftsjahr muß nicht immer vom 1.1. bis 31.12 eines Jahres gehen, es kann auch z.B. vom 1.5.2010 bis zum 1.4.2011 gehen, Grund kann z.B. anpassung an das Wettbewerbsumfeld sein etc.

ok!!! dann passt auch Q2 ,hast recht ist logisch :) thx!
 
@Lost_Byte: Ich meinte mit den refreshes auch die kleineren Ableger, die demnächst so nach und nach kommen. Die Verkaufszahlen werden definitiv wieder stiegen.
 
Es war abzusehen und straft die aussagen den grünen Führers lügen.... (was eigentlich jeder hätte wissen müssen)

Die Fermis die sich ja so gut verkaufen das man nichtmehr hinterkommt... :lol:

Das letze Quartal hat durch die Bündelangebote noch gewinn abgeworfen, man könnte die Lager massiv leeren und nun sitzt der Handel und die OEMS auf den GUrkengrafikkarten
 
@CR4NK, tobn, HEROOFKID

sehe ich aus so

nebenbei wird die meiste Kohle nun mal im Fertig PC Bereich gemacht und da hat NV ein Problem, das man durch umlabeln nicht auf dauer lösen kann XD

Intel&AMD haben ihrer Onboard Lösungen, NV ist da auf dem absteigenden Ast-

zweitens sind die GXT480 etwas Problematisch für ein Fertig PC da die gesamt Kosten stark steigen, passende Netzteil, Gehäuse usw wenn die Hersteller Sehen was da für ein Aufwand betrieben werden muss um denn TDP der Fermis abzuführen rechnen die wohl genau nach XD


@Fireball89 hahahaha
 
@Rollefitsch:

Das werden die Kartellämter zu verhindern wissen ;)
 
Zurück
Oben