News Nvidia gewinnt Marktanteile bei diskreten Grafikkarten

Es zeigt in erster Linie, wie gut Nvidia es versteht, die Vertriebswege zu nutzen. In vielen Fertig-PCs kommt eine diskrete Grafikkarte von Nvidia zum Einsatz und diese Zielgruppe dominiert den Markt.

Wir PC-Spieler sollten mal aufhören uns als repräsentativ anzusehen :D Nur, weil es im Forum zwischen AMD und Nvidia recht ausgeglichen zugeht oder bei Steam (Vertriebsplattform für Spieler), trifft das noch lange nicht auf den kompletten Markt für diskrete Grafikkarten zu!
 
Also ich habe bisher nur ATi Karten in meinen Rechnern gehabt und war auch immer gut zufrieden damit.
Im Moment ist es aber so, dass nVidia das bessere Produkt am Markt hat, wenn man GeForce 500 Serie mit AMD HD6000 vergleicht. Bei GeForce 400 vs ATi HD5000 war es genau anders rum und da sahen die Verkaufszahlen dann halt auch anders aus.

Der Verkauf von diskreten Grafiklösungen wird wohl auch nicht zuletzt zurückgehen, weil die aktuellen Karten bei den aktuellen Spielen deutlich länger die nötige Leistung bringen. Wenn man die Entwicklungsgeschwindigkeit von vor 6 bis vor einem Jahr beobachtet, dann bewegen wir uns im Moment im Schneckentempo...

Als PC-Spieler sag ich da mal... wird Zeit, dass neue Konsolen kommen und für Bewegung sorgen :D
 
Hardware_Junkie schrieb:
Letzter Zeit gleich gut?
Dann musst du geschlafen haben, als die Sandy Bridges die Welt erobert haben. :evillol:
Und niemand spricht von letztem Jahr, der Artikel bezieht sich auf die heutige Zeit.

@Topic
Bin auch mal auf den Bulldozer gespannt, ob der wirklich alles aufräumt. :)
Weiter so Nvidia! Ich kauf nur Nvidia-Karten und Intel-CPUs.
DAS ist Leistung.


Du bist Naiv. Intel und Nvidia haben einen Goldesel wie dich gefunden, der die Produkte für erhöhte preise kaufen :))

P/L immer noch AMD.
 
Nuklon schrieb:
Wollte ich auch grad schreiben, die Erklärung von Haudrauff ist nicht besonders gut.

Ich habe nur den ersten Treffer bei der Googel-Suche gepostet.
Man darf auch weiter googeln und sich mal den 2. Treffer genauer anschauen.:)

@DarthFilewalker
Wie gesagt, Google ist dein Freund!
http://tinyurl.com/6fv49a9
 
@ Haudrauff

Du brauchst mir keine Links zu posten, welche ich (und viele andere User auch) schon seit 10 Jahren kennen!

Wenn es dich glücklich macht: http://www.gifd.de/

Man wird in diesem Forum sicherlich auch Fragen stellen können, ohne direkt eine (wie in diesem Fall) patzige Antwort zu erhalten! Du hättest dir sicherlich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn du eben diese Antwort (welche ich schon vorhin gegeben habe) gepostet hättest:

Diskrete Grafikkarten = Normale Grafikkarten
Integrierte Grafikkarten = Onboard-Grafikkarten

Das würde zum einen deine Höflichkeit und zum anderen deine Hilfsbereitschaft beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer dieser sch.. wer dem größten hat. Ich hab sowohl AMD & NVIDIA Karten und bin mit beiden zufrieden.
Und diese Treiberprobleme die haben beide Hersteller. Also last das dumme geschwätzt.
In letzter Zeit wenn jemand was Fragt wo er sich nicht auskennt, kommt immer die selbe Meldung googeln.
Wenn das so weiter geht müssen alle googeln. Ich denke wenn ein User fragt wenn er sich nicht auskennt in einem Forum, und bekommt die Antwort die er braucht steigt das Ansehen des Forums.
Aber erlich seif doch froh das es 2 große Hersteller gibt, wenn einer nur wäre würde die Preise nicht da stehen wo die sind sonder x10.
Also jeder kauft was er braucht und nicht wer den längsten/größten od dicksten hat.
 
Tut mir leid wenn ich zu unhöflich war.
Aber Fragen welche man simpel durch ein Wort (in diesem Fall zwei) eingeben bei Googel beantworten kann, sollte/braucht man nicht unbedingt in einem Forum stellen.

Das ganze hat also nichts mit fehlender Hilfsbereitschaft meinerseits zu tun, sondern ehr die Faulheit zu googeln deinerseits.

Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Ersetze Fisch durch googel, hunger durch Wissen.
 
Hardware_Junkie schrieb:
Letzter Zeit gleich gut?
Dann musst du geschlafen haben, als die Sandy Bridges die Welt erobert haben. :evillol:
es geht hier um Grafikkarten und der vergleich zwischen AMD und Nvidia:freak:
Hardware_Junkie schrieb:
Und niemand spricht von letztem Jahr, der Artikel bezieht sich auf die heutige Zeit.
Marktanteile baut man sich übermehrere Jahre auf:freak:
 
Toxi1965 schrieb:
Also ich glaub das nicht .... !!

Ich vertraue da mehr Steam ...und da hat sich z.B. die AMD / ATI Karten in den letzten 12 Monate bis zu 10 mal so oft verkauft als Nvidia .
Nicht nur das Vertrauen an Steam
Seltsam, dass es keine Quallenangabe gibt, wer die Statistik gemacht hat.
Vorallem, soll AMD laut dieser Statistik hatte AMD schon im 3Q einen Marktanteil von fast 40% und da habe ich andere Statistiken mit so 49% in Erinnerung für 3Q.

Nicht vergessen. Im 2Q war AMD Anteilsführer mit etwas über 50% oder 51%

Und gerade im 4Q wo AMD einen Gewinn-Rekord der GPU-Abteilung aller Zeiten erreichte, soll AMD 5-10% Marktanteil verlieren?

Viel zu Seltsam, um der einen Statistik zu glauben.
Da würde ich Jodie Foster Oder Mercurry noch abwarten, die sonst üblich die Zahlen rausbrachten.
 
Nachdem Intel und AMD es trotz Müll-Chipsätzen erfolgreich geschafft haben nVidia aus dem Chipsatzmarkt zu verdrängen, kann ich solche News nur bejubeln...

Wenn ich mir die aktuellen AMD GPUs ansehe, dann wird da noch eine Menge Mist gebaut. Das fängt an mit fehlerhaften HDMI Handshakes, geht über eine im Vergleich mit nVidia schlechtere Bildqualität im HTPC Bereich, 23,9xxHz Problematik bei manchen Treiberversionen, usw. Wer das nicht selbst erkennt ist ein verblendeter ATI Fanboy.
 
HiLogic schrieb:
Nachdem Intel und AMD es trotz Müll-Chipsätzen erfolgreich geschafft haben nVidia aus dem Chipsatzmarkt zu verdrängen, kann ich solche News nur bejubeln...

Wenn ich mir die aktuellen AMD GPUs ansehe, dann wird da noch eine Menge Mist gebaut. Das fängt an mit fehlerhaften HDMI Handshakes, geht über eine im Vergleich mit nVidia schlechtere Bildqualität im HTPC Bereich, 23,9xxHz Problematik bei manchen Treiberversionen, usw. Wer das nicht selbst erkennt ist ein verblendeter ATI Fanboy.

und jetzt sag mir bitte nicht das Intel bessere GPU/Chips baut?
 
DarthFilewalker schrieb:
Diskrete Grafikkarten = Normale Grafikkarten
Integrierte Grafikkarten = Onboard-Grafikkarten

Meiner einschätzung nach sind Diskrete Grafikkarten eher für ein Office/Media-Pc anzusehen..
berichtigt mich falls ich da falsch liegen sollte....



@Haudruff
Wer nichts weiß, muss fragen...
Und wenn hier jede frage mit "Google" beantwortet wird, brauch man auch kein Forum...
Ein Forum dient ja dazu um sich auszutauschen und nicht immer mit Google anzuworten.
Wobei, bei vielen fragen ja wirklich erstmal die Suche benutzt werden sollte.
Und jeder Mensch sucht anders, egal ob bei der Kracke oder sonst wie...

also immer schön lieb zueinander sein...
 
Makso schrieb:
und jetzt sag mir bitte nicht das Intel bessere GPU/Chips baut?
Wo habe ich das behauptet?! Den Intel Kappes kannste zum zocken vollends vergessen.

Im HTPC Bereich leisten die neuen im i5 integrierten GPUs aber tatsächlich problemlose arbeit. Selbst beim HDMI Handshake was ATI bis heute nicht 100% hinbekommen hat. Intels Problem sind hauptsächlich 0815 Treiber.
 
Mal gucken, ob die neuen MacBooks mit ATI GPU irgendeinen Einfluss auf die Statistik haben werden.
 
Kauft mehr ATI und esst mehr Äpfel! *grins*
(ja ich weiß "ATI" ist Retro)
 
Scanzy schrieb:
Meiner einschätzung nach sind Diskrete Grafikkarten eher für ein Office/Media-Pc anzusehen..
berichtigt mich falls ich da falsch liegen sollte....
Der Begriff "diskret" ist im Deutschen vielleicht auch falsch aus dem Englischen übernommen worden. Dort heißt es "discrete" und bedeutet ins Deutsche übersetzt u.a. "eigenständig", "für sich allein stehend", "getrennt", "separat". Die Übersetzung "diskret" findet sich zwar auch, aber bezieht sich eher auf die mathematische Bedeutung. Insofern kann es sich in diesem Kontext dabei schon in gewisser Weise um einen sog. Falschen Freund handeln.
 
Bei GeForce 400 vs ATi HD5000 war es genau anders rum und da sahen die Verkaufszahlen dann halt auch anders aus.
Nicht wirklich, TSMC konnte nicht liefern, da hatte NV extrem viel "Glück" sonst hätten sie massig Marktanteile verloren. Am Ende waren es nicht so viele wie vermutet.

Aber schon witzig wie sich die 2 immer wieder abwechseln, einmal ist der mal der andere "besser". Traumhaft wäre das auch im CPU Bereich der Fall. Aber vielleicht schafft der Bulli ja ein Wunder...
 
Highspeed Opi schrieb:
...wenn ich etwas über Probleme bei Darstellungen in Spielen höre, führt es in den Foren meist auf die AMD-Treiber hin...

ich erinnere mich an eine vielzahl von treiberproblemen, besonders gravierend waren solche

- überhitzung bis zum kartentod (nvidia)
- funktionsdeaktivierung ohne vertragsgrundlage (nvidia)

da stört es mich kaum, dass evtl die radeon mal bei einem spiel ne woche später erst n patch haben als nvidia. damit kann ich sehr gut leben, mit der "firmenphilosophie" von nvidia nicht. abgesehen davon sind die meisten forenbeisträge doch mit dem inhalt

"brauche neue grafikkarte, meine gtx-sowieso ist abgeraucht...." viel spass mit nvidia, ich hab daraus gelernt und nach nem kartendefekt keine nvidia mehr gekauft. der ganze stapel atis in der folge hatte keinen einzigen defekt! und die treiber sind aktuell mind. auf augenhöhe.
 
Typisches Newsverhalten von CB ....

In der Tabelle steht eindeutig, das AMD/ATi im Vergleich zum Vorjahr ueber 12% zugelegt und Nvidia deutlich Anteile abgenommen hat.

Und CB mach daraus ne News mit der Ueberschrift "Nvidia gewinnt Marktanteile bei diskreten Grafikkarten" :freak:

Absolut laecherlicher!
 
DarthFilewalker schrieb:
Ist es nicht vollkommen egal, welcher der beiden GPU-Hersteller den größten Marktanteil oder die beste Leistung hat?
Was postest du hier überhaupt wenn dich die Marktanteile nicht interessieren? Gibt Leute die interessiert sowas und dikutieren über die Ursachen.

@GreatEvil
Der einzige der sich bei jeder News lächerlich macht bist du, weil du mal wieder dein geliebtes AMD als benachteiligst siehst.
Wenn es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, gibts es jedes Quartal eine News über die Marktanteile. Warum soll man jetzt keine bringen?
 
Zurück
Oben