News Nvidia-Grafikkarte: Auch „GeForce RTX 2050“ in Benchmarks entdeckt

oder 3D gab es auch schon mal und dann war es weck vom Fenster.
Vielleicht aber ich bin noch nicht überzeugt sorry bei mir wirkt die NV RTX käse nicht.

Es fehlt der Aha Efekt und selbst VR ist einfach noch eine Nische.
 
Und Gigabyte plant angeblich sage und schreibe 40 verschiedene RTX 2060 Modelle (aufgeteilt auf 6 Basiskonfigurationen), wenn man VCZ Glauben schenken mag.

Erstaunlicherweise (?) auch mit 3 und 4 GB bestückt, nicht nur mit den vorab gemunkelten 6 GB (schade mit 8 GB wäre so eine RTX 2060 fast interessant).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
franzerich schrieb:
Ich verstehe das nicht ganz, weil in FHD kann man sehr gut mit einer gtx 1050 Ti spielen, und zwar bei meist hohen Einstellungen.

Das hängt doch vor allem von den individuellen Anforderungen ab, die man als Kunde an das Produkt stellt.
Wir haben ja nicht nur FullHD@60Hz, sondern obendrein auch noch 144Hz und sogar 240Hz Modelle. Bei letzteren wird die Leistung nicht mal ansatzweise ausreichen, um das gewünschte Ergebnis erzielen zu können. Dann kommen noch WQHD mit 144Hz und 165Hz dazu - 4K mal ganz außen vor.

Die 1050Ti mag wohl als LowBudget-Variante ihre cineastischen 30fps für FullHD auf den Bildschirm zaubern, ist aber für schnellere Spiele mit dem Leistungsniveau hoffnungslos zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit und Mcr-King
Wie gesagt der Witz ist 3-4 GB für DXR was für ein Käse. Desweiteren ist DXR zum scheitern verurteilt zu mindestens meine Meinung, der Start der RTX wahr schon mehr als holprig und auch danach Probleme und nicht mal 10 DXR Games zum Start. SORRY aber ist ja schlechter als jede Konsole bis dato naja dafür dass die RTX Serie so spät kam echt schwach.

Deswegen zusammen gefasst DXR wird auf einer RTX2060/50 nicht wirklich laufen deswegen total überflüssig die Karten.
Zumindest als RTX und als GTX sie können nix neues keine neuen Funktionen wie beim Handy stillstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Willi-Fi schrieb:
Ich will die Umwelt schonen [...]
Ich hasse die Umwelt, deswegen kaufe ich immer nur AMD. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, SIR_Thomas_TMC, Inxession und 2 andere
Turing bietet noch mehr neue Features als nur Raytracing und DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Mcr-King schrieb:
Zumindest als RTX und als GTX sie können nix neues keine neuen Funktionen wie beim Handy stillstand.
mehr Leistung zum gleichen oder günstigeren Preis wäre auch ein Fortschritt. Aber so wie man Nvidia kennt, wird das eh nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Und was für Neuerungen ach der Preis klar.
 
RYZ3N schrieb:
Hab ich was verpasst, aber es wäre mir neu wenn NVIDIA eine GeForce GTX 1060 Ti veröffentlicht hätte.
Stimmt, eine 1060Ti gibt es nicht. Machen wir aus der verkappten 3GB die 6GB als ungenannte Ti. Immerhin gibt es auch eine Neuauflage als GTS für den chinesischen Markt.
Dann gibt es auch die 6G 9Gbs Version.

Die GT1030 gibt es ja auch nochmals beim RAM abgespeckt als eigenliche LE und die ist schon so heftig beschnitten durch das PCIe x4 Interface, was im eingesetzt abwärtskompatiblen 2.0/1.1 Slot miserable Geschwindigkeiten bedeutet.
Zum Glück hat sich nvidia noch nicht gewagt Low End mit GTX zu benennen, was man sich mit der GTX550 anfing zu trauen.

Das Namensschema bei Nvidia nimmt jetzt sowieso undefinierbare Auswüchse an und die krummen 1000 Modellnummern ergeben jetzt sogar fast schon Sinn.
 
Kleine Überraschung: Die RTX-Karten haben inzwischen Kartenpreise erreicht die deutlich unter denen der GTX liegen.

z.B. 2080TI vereinzelt für €1100, 2080 fürr €600, 2070 für 450 Euro.

Wenn man bedenkt daß die 2080 für €600 es mit eine 1080TI aufnehmen kann die vor einem halben Jahr noch €800 gekostet hat dann ist das eine positive Entwicklung. Gleiches gilt auch für andere RTX-Karten.

Anscheinend nimmt der Markt die Mördermondpreise von NVidia nicht ab also fallen die Preise. Gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Drei Gigabyte läuft bei NV. 😉
 
Willi-Fi schrieb:
Ich will die Umwelt schonen und Energie sparen. Daher kaufe ich immer nur Nvidia ;)

Wie lange muss diese neue Karte wohl laufen, damit man wirklich anfängt, weniger Strom zu verbrauchen und die Umwelt zu schonen?
Das gleiche trifft auch auf Elektroautos zu, welche in der Herstellung so viel Energie benötigen (Lithiumakkus, Kunststoffe, leichte Metalle, Elektronik, etc.), dass man sie mehrere hunderttausend Kilometer fahren muss, bis die alternative Antriebstechnik tatsächlich greift und weniger CO2 freisetzt, als ein konventionelles Auto mit Otto- oder Dieselkraftstoff.

Ja, Karten von Nvidia sind effizienter als Karten von AMD. Aber wie viel Sinn macht es, eine voll funktions- und leistungsfähige GPU auf den Elektroschrott zu schmeißen, damit die neue Karte, welche 10-15% mehr leistet und vielleicht 5-10% weniger Strom verbraucht, sich rechnet? Mehrere hundert Euro ausgegeben, um dann jede Woche vielleicht eine Kilowattstunde zu sparen?
 
Viele User hier wollen eine Grafikkarte kaufen um Strom zu sparen. Das ist immer unglücklich ausgedrückt. Sie wollen eine moderne, effiziente, sparsame Grafikkarte.

Die Produktion ist in jedem Fall nicht umweltfreundlich.

Genauso glauben zu viele Menschen, dass Elektroautos kommen. Das gesamte, deutsche Stromnetz müßte ausgebaut und erneuert werden. Der Strom muss extra produziert werden. In Zukunft wird der Strom dann in dritte Weltländern ohne Umweltschutz produziert und hierher transportiert. Die Autos werden dann in armen Ländern gebaut, denn alleine die Gewinnung von Rohstoffen samt Herstellung von Batterien und Alu ist nicht umweltfreundlich.
 
Wenn man mal diesen Test als Grundlage nimmt und eine 1050 Ti (28,2 FPS bei 57 Watt) mit einer R9 380 (29 FPS bei 171 Watt) vergleicht, macht das pro Stunde/Tag im Jahr einen Unterschied von knapp 42 kWh.
Rechnung: (0,171 kWh - 0,057 kWh) * 365 = 41,61 kWh.
Wenn wir mit 30 Cent / kWh rechnen, macht das 12,48 €.

Wenn man jetzt zwei Stunden pro Tag zockt und die Karte für drei Jahre kauft, macht das schon 74,90 €.
Je nach Spieleverhalten und wie lange man seine Karte behält, kann es durchaus einen großen Unterschied machen.

Dass der Unterschied hier so extrem ist überrascht mich allerdings gerade selbst. Meine Rechnung sollte stimmen, vielleicht habe ich hier auch gerade ein Worst-Case-Scenario für AMD rausgepickt.

Edit zweites Beispiel: 1080 (56,5 FPS bei 178 Watt) vs RX Vega 64 (51,7 FPS bei 303 Watt) ergeben bei gleicher Rechnung einen Unterschied von 13,69 € pro Stunde/Tag im Jahr zugunsten der 1080. Bei zwei Stunden/Tag sind das in drei Jahren 82,13 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Umwelt jaja aber jedes Jahr ein neues Smartphone was komplett verklebt mit Akku im Hausmüll landet. Läuft bei manchen also mir ist ja auch Stromverbrauch wichtig aber P/L muss auch stimmen. Dass ist halt bei NV nicht gerade geben. Vom Stromverbrauch ist Konsole besser trotzdem habe ich ein PC.
Ergänzung ()

Zum E-Auto nix muss ausgebaut werden wir exportieren ca 30-40% vom Strom ins Ausland lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Mcr-King +1

Ich sehe hier auch immer mehr Leute von Energieeffizien, Umweltbewußtsein und Nachhaltigkeit reden [und dann alle 6-12 Monate ihre Signatur mit neuer Hardware aktualisieren.]

Da werden Vergleiche von GPUs angestellt, die ~ 20-25 Watt weniger verbrauchen [aber i9-9900K CPUs mit der Brechstange auf 5 GHz all Core geprügelt.]

Ein moderner PC ist im Haushalt das geringste Übel für die Umwelt. Hauptsache beim Zähne putzen schön 3 Minuten das Wasser laufen lassen und zum Vergüngunsurlaub mit dem Flugzeug und mit dem Auto zum Bäcker. :D

Absolut absurd die ganze Diskussion überhaupt am Beispiel eines PCs zu führen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Otsy, franzerich und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Zum E-Auto nix muss ausgebaut werden wir exportieren ca 30-40% vom Strom ins Ausland lol.

Und du denkst, vorausgesetzt das E-Mobil würde sich flächendeckend durchsetzen, dass dieses bisschen mehr an Strom dann ausreichend wäre, um sämtliche Fahrzeuge "betanken" zu können? Die E-Fahrzeuge haben ja den großen Nachteil, dass sie wesentlich öfter "betankt" werden müssen als klassische Verbrenner, da die Reichweite doch recht gering ausfällt.

Eigentlich sind das nur Lückenfüller oder besser gesagt der "neuste Schrei" nur aufgrund der CO2-Auflagen der EU. Im Gegenzug gehen mit Sicherheit mehr als 100.000 Arbeitsplätze in Deutschland verloren und am Ende sinkt damit auch die Zahl der potenziellen Käufer für solche Karossen. Auf der anderen Seite, wenn ein Großfrachter oder ein Flugzeugfrachter das x-fache an CO2 und Stickoxiden in den Himmel bläst, ist das alles kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Um kurz das offtopic aufzugreifen:

Jetzt sind es dir Diesel, die Benziner, dann die Mit Gas um in letzter Instanz die e-Autos für Umwelt verpester zu verurteilen.

Zu guter letzt gibts dann Wasserstoff Autos zu kaufen.

Hauptsache man konnte uns am besten in 20 Jahren 5-6 Autos verkaufen die ja alle als das beste und Umwelt freundlichste verkauft wurden obwohl es schon umweltfreundliche Techniken gibt welche einfach nur aufgegriffen werden müssten.


Und ganz ehrlich? Es wäre so einfach... bezuschussen von Heimatnaher Arbeit.
Pendeln unattraktiv machen.

Leute wieder animieren Fahrrad zu fahren wie in den NL. Mehr Arbeit von zuhause und weniger unnötiges Rumtuckern zum Büro und zurück. Unnötiges rumgekurve zum penny um 2 Jogurt zu kaufen etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Sun-Berg, franzerich und eine weitere Person
OK und wer argumentiert hier mit der Effizienz von Nvidia und kauft sich ständig neue Smartphones oder übertaktet seine CPU ins Unermessliche? Ich bestimmt nicht.

Sorry aber das sieht für mich nur nach einem Versuch aus das Thema schön zu reden.

Ich zumindest achte ziemlich genau auf meinen Stromverbrauch und weiß genau was mein Haushalt und die PCs pro Woche verbrauchen (> 1/3 !). Hier lässt auch niemand unnötig das Wasser beim Zähne putzen laufen und eine übertaktete CPU gibt es hier auch nicht.

Die Stromkosten zu berücksichtigen ist in meinen Augen alles andere absurd.
 
Zurück
Oben