News Einstiegs-Grafikkarte: Die GeForce RTX 5050 ist im deutschen Handel angekommen

Bei nur 50 EUR Unterschied würde ich zur 5060 8GB greifen, wenn ich denn eine neue GPU bräuchte. Außer, mir reicht die 5050 und ich kann die 50 EUR woanders gebrauchen. 250 EUR finde ich aber auch zu teuer. Die sollte eher bei 200 EUR landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail und SweetOhm
Chesterfield schrieb:
Jetzt muss nur noch der "reale" Preis zurück zur Gamer-Realität ( ~200€) – dann könnte NVIDIA endlich wieder ein Volumenmodell für Casual-Gamer raushauen. So wie damals, zur goldenen Ära der 8800GT – Leistung zum fairen Kurs, ohne Luxussteuer!

Die ist vorbei. Die 8800GT war ein Shrink-Refresh, der die Leistung der Higher-End-Modelle zum damaligen Mittelklassepreis (heute 600 Dollar+) brachte. Die HD 3850 legte arguably noch einen drauf.

Ein kleiner Trost: Karten sind heute was wertstabiler. Kein Jahr später brachte Nvidia die Neuauflage der 8800GT, die 9800GT -- und die kostete nur noch die Hälfte, FABRIKNEU. Beste Investition: Gut auf die verbaute Grafikkarte aufpassen, völlig egal, welche es ist. Denn die Preise skalieren weitestgehend 1:1 von unten nach oben durch. All die Headlines von wegen "E-Waste" oder "Preisknaller" sind nach damaligen Maßstäben reinster Online-Clickbait.

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit liegt der unterschied beim Preis der 5050 zur 5060 nur bei 34€, hab gerade auf Geizhals geschaut.
Das finde ich doch zu wenig, da muss sich noch was tun.
Womöglich fehlt der Anreiz dafür, da könnte eine RX9060 ohne XT oder RX9050 was bewegen...

Quidproquo77 schrieb:
Besser als 4060 und RX 7600 mit PCIe 4.0 und 8x, oder?
Du ziehst hier Vergleiche und wenn man dann dein zu positiv Auslegen der Daten widerlegt, kommt irgendein anderes Zeug.
Wer sich eine 7600 kauft, soll es machen, ich würde mir diesen Mist nicht für 200€ gönnen. Deine Verteidigungsarien gegenüber Intel und Nvidia müssen echt anstrengend sein. Für mich ist eine 250€ 5050 Müll. Wenn die 200€/max 220€ kostet, ist es ein gutes Angebot im unteren Bereich. Eine 7600 dürfte maximal 170€ kosten. Ein 7700 XT hat gute Spezifikationen, aber ein üble Leistungsaufnahme in allem. Nur im Leerlauf konnte AMD reduzieren nach langer Wartezeit. Also selbst heute ich eine 7700 XT viel zu teuer. Die einzige Karte mit ordentlicher Leistung und annehmbaren Preis ist eine 9060 XT 16GB. Das ist die Einsteigerkarte für grafisch anspruchsvollere Spiele. Selbst die 8GB Version für 300€ ist besser als eine 250€ 5050, als eine 285€ 5060, als eine 340€ 5060 Ti.
AMD ist eine Alternative geworden, nach dem RDNA 3 Debakel. Und die 16 Lanes sind wertvoll für Menschen die günstig grafisch ordentlich Spielen wollen. Denn PCI-E 4.0 am Slot ist kein Problem. Es ist aber ein Problem für 5050, 5060, 5060 Ti 8GB. Selbst mit einem 5600 und einer 9060 XT 8GB auf einem B450 bringt Freude, aber nur Trauer mit einer 5060.:D

Dieser Preis. :lol:
Solche Karten gab es mal für 80-99€. Aber warum aufregen? Der Graka Markt ist eh komplett im Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Alesis schrieb:
Du ziehst hier Vergleiche und wenn man dann dein zu positiv Auslegen der Daten widerlegt, kommt irgendein anderes Zeug.
Weil du wieder mit einer extrem negativen Auslegung bezüglich Nvidia glänzt und du im besonderen den Upscaler, Effizienz, Displayengine, Features und Co vollständig ignorierst und ausschließlich auf der nativen Raster-Leistung herumreitest, wenn du von der RX 7600 schreibst und auch deren Anbindung mit x8 4.0 ignorierst. Die 5050 hat auf einem PCIE 4.0 Board folglich dieselbe Anbindung und leidet unter denselben Problemen.
Alesis schrieb:
Wer sich eine 7600 kauft, soll es machen, ich würde mir diesen Mist nicht für 200€ gönnen.
Ich auch nicht, aber spielt das eine Rolle? Ich würde auch keine 5050 kaufen und auch keine 9060XT 8GB, weil auch eine x16 Anbindung prinzipiell nicht rettet und der VRAM volläuft.
Alesis schrieb:
Deine Verteidigungsarien gegenüber Intel und Nvidia müssen echt anstrengend sein.
Ich verteidige die Karte nicht, dein Müll-Argument wegen PCIE 5.0 und x8 und von wegen "Allerletzte Versuch" aus dem vorherigen Beitrag waren einfach unschlüssig und unbegründet. Thats it. Zudem bist du auch auf kaum etwas eingegangen was ich schrieb.
Alesis schrieb:
Eine 7600 dürfte maximal 170€ kosten.
Meinungsäußerung, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte mit 75 Watt ohne Extra Stromstecke, Single Slot und für deutlich unter 200€ wäre ein Traum...
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Und mal ehrlich: Der Großteil der Gamer sind doch immer noch Jugendliche, die sich das Ding oft selbst vom Taschengeld oder Ferienjob zusammensparen (war bei mir damals nicht anders).

Vor allem: So fängt fast jeder mal an, der später dann bei einem Erwachsenenjob die fetten Karten kauft.
Die "Brot und Butter" Karten sind der Einstieg für junge PC Gamer. Das sind die zukünftigen High-End Kunden.
Wenn Nvidia die nicht pflegt, haben sie keine zukünftige Generation an Gaming-Kunden. Aber gut, vielleicht wollen sie die ja ohnehin nicht... Gaming ist ja nur noch ein Nebenbei-Geschäft.
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
für aktuelle AAA-Games zu langsam

Ähm bitte was? Man kann übrigens auch bei aktuellen AAA die Grafiksettings und vor allem die Erwartungen zurück schrauben, das weißt du schon oder?

aid0nex schrieb:
Man kann übrigens auch bei aktuellen AAA die Grafiksettings [...] zurück schrauben, das weißt du schon oder?
Oh, wirklich? Wieder was gelernt. Danke für die Erleuchtung, Meister 🤓 👍

hennich schrieb:

Bei solchen Aktionen wird aber kein weiter RAM montiert, sondern der bestehende ersetzt. Da muss man im Hinterkopf behalten, dass es meistens zu Release der Karten solche Baugröße von Speichersteinen nicht gab.

Replay86 schrieb:
Dieser Preis. :lol:
Solche Karten gab es mal für 80-99€. Aber warum aufregen? Der Graka Markt ist eh komplett im Müll.
Wird sicher noch teurer werden, wenn der Zolltroll voll zugeschlagen hat, damit alles teurer wird.
Aber diese 80 oder 90€, dir sind zurecht heute unrealistisch, Stichwort Inflation und teurer werdende Fertigung.
Im LowEnd gehts ja noch halbwegs, im HighEnd kaufen die Leute selbst welche mit 3k und 4k€, dass ist noch viel kranker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
failormooNN schrieb:
.

Es wird halt immer mit zweierlei Maß gemessen.
Auf der einen Seite regen sich die Leute über die teuren Preise auf. Auf der anderen Seite konsumieren sie dann aber trotzdem.
Und vielleicht, nur vielleicht, löst sich der angebliche Widerspruch auf wenn man bedenkt, dass das nicht unbedingt dieselben Menschen sind.
Selbst wenn mal solche dabei sind (und das sind sie immer) ist es immernoch logischer anzunehmen, dass die Meisten die die Preise kritisieren nicht bedenkenlos teuerstes High-End kaufen.
Mit Nachdenken also kein Widerspruch. Dann funktioniert der Strohmann halt auch nicht mehr, aber naja...

Floppy5885 schrieb:
@Euphoria Was für ein sinnloser Kommentar. Die SMs sagen ja auch so viel über die Leistung aus. Deshalb performt eine 5050 auch 50% schneller reine Raster Leistung mit DLSS sind es 100 Prozent.
Dann hast du meinen Punkt nicht verstanden.
Es geht dabei um die Preissteigerung von 25% für eine GPU die in der Herstellung keinen Cent teurer sein dürfte!

Dass für diesen DOA Schrott wertvolle moderne TSMC Wafer verschwendet werden... Unglaublich.

Demnächst kommt vermutlich eine RX 9060 mit 28 CUs zum Preis einer 5050. Da frage ich mich doch, wer diese hier kaufen soll.
Die 8 GB 9060XT ist zurecht sehr unbeliebt, es würde mich daher nicht wundern, wenn die beschnittene 9060 die 8 GB XT dann auch ablöst.

Solange die NVIDIA Fanboys weiter solchen Schrott kaufen, wird sich auch nichts ändern…

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und alkaAdeluxx
zeedy schrieb:
Die 8 GB 9060XT ist zurecht sehr unbeliebt, es würde mich daher nicht wundern, wenn die beschnittene 9060 die 8 GB XT dann auch ablöst.

Die 5060 tatsächlich nur so mittel. Aber AMD kann Nvidia ja weiter alleine den Sub-300-Dollar-Entry mit neuem Futter beliefern lassen. Können sie sich auch leisten. Denn Marktanteile gewinnt man bekanntermaßen mit den teuren Halo-Produkten. Und nicht mit dem billigen "DOA-Schrott".

Eigentlich hat die RTX 5050 schon ihre Berechtigung und ist garkeine so unintressante Grafikkarte, aber preislich ist sie einfach viel zu teuer.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wird sicher noch teurer werden, wenn der Zolltroll voll zugeschlagen hat, damit alles teurer wird.
Aber diese 80 oder 90€, dir sind zurecht heute unrealistisch, Stichwort Inflation und teurer werdende Fertigung.
Im LowEnd gehts ja noch halbwegs, im HighEnd kaufen die Leute selbst welche mit 3k und 4k€, dass ist noch viel kranker.
So günstig kann man wirklich nicht erwarten, vorallem wenn man sich anschaut welche Preise noch für eine RTX 3050 egal ob 6GB oder 8GB Version genommen werden.

Zurück zur RTX 5050 hätte ich angemessen gefunden:

219€ UVP und so 192-223€ Händlerpreise zur Einführung jetzt, bis Oktober aber so 165-210€ Händlerpreise.

Svennc schrieb:
Aber AMD kann Nvidia ja weiter alleine den Sub-300-Dollar-Entry mit neuem Futter beliefern lassen. Können sie sich auch leisten. Denn Marktanteile gewinnt man bekanntermaßen mit den teuren Halo-Produkten. Und nicht mit dem billigen "DOA-Schrott".
Naja geht so. GT710 auf Platz 4. AMD hat ja eine Sub 300 Dollar Karte, nennt sich 9060XT. Macht jede Nvidia Alternative unter 300 platt. Und Marktanteile mit DOA Schrott sind AMD nichts wert. Die Margen sind da zu klein und AMD verkauft eh weniger als Nvidia, lohnt sich also quasi gar nicht.

LamaMitHut schrieb:
@Boulettendieb kann den hate auch nicht verstehen, dank MFG ist die Karte mindestens so gut wie ne 4070ti
Gebe ich dir Grundsätzlich recht, nur habe ich eine 5060 für gerade mal 10€ mehr also 275€ bekommen. Warum also eine 5050 kaufen ?
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Ich habe ne 4060 und damit kann man schon gut zocken. Auch mit den 8GB VRAM. Klar, ich muss die Texturen manchmal etwas runter regeln aber die meisten Games laufen super.

Stimme ich dir voll und ganz zu. Nutze die 5060 in der LowProfile Variante und bin vollends zufrieden.

Raptor85 schrieb:
Hat nur etwas zu wenig VRAM
Zu wenig wären 4/6GB - mit 8GB kann man durchaus anständig auf 1080p zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Zurück
Oben