Nvidia grafikkarte übertackten (Test)

TheDragonAce

Ensign
Hey zusammen.

Ich habe die Nvidia Geforce GTX 680 Jetstream(4Gb)

Warum so viel leistung???Ganz einfach damit ich die nächsten Jahre beim zocken ruhe habe

Die Grafikkarte wird mit eine Tack von 3GB und eine Programm(Thunder Master)mitgeliefet.

einfach mal aus versuchung habe ich versucht die 4 Gb zu erreichen.Mit einem tackt von 3600Mh leuft alles Stabil.

Sobal ich höher gehe leuft die nicht mehr stabill egall was ich mache.Bei 3770MH Ist die Grenze erreicht.Da brauche ich nur

ein Film zu Starten und Grafikkarte schmiert ab.

Ist es überhaupt möglich die 4Gb zu tackten oder hält Jetstream die besagten 4Gb nicht ein.

Villeicht hatt es ja eine schon mal geschafft.

Dies ist jetzt nur ein test ob dies überhaubt Funktioniert.

Und bitte achtet nicht auf meine Rechschreibung den die ist Miserabel.

GB - Gigabyte
GHz - Gigahertz
MHz - Megahertz

Mal bearbeitet, aber ob das jetzt mehr Sinn macht glaube ich nicht:
Hey zusammen,

Ich habe die Nvidia Geforce GTX 680 Jetstream (4GB).
Die Grafikkarte wird mit einem Takt von 3GHz und dem Programm "Thunder Master" geliefert.

Einfach mal aus Versuchung habe ich versucht die 4 GHz zu erreichen. Mit einem Takt von 3600MHz läuft alles stabil.
Sobald ich höher gehe läuft sie nicht mehr stabil, egal was ich mache. Bei 3770MHz ist die Grenze erreicht. Da brauche ich nur ein Film zu Starten und Grafikkarte schmiert ab.

Ist es überhaupt möglich die 4GHz zu takten oder hält sie die nicht aus?

Vielleicht hat es ja jemand schonmal geschafft.

Dies ist jetzt nur ein Test ob dies überhaupt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
bitte nimm dir nochmal zeit und schreib das mal sauber...
das ja furchbar...

btw 4GB bedeutet 4 GigaByte Speicher nicht Taktung oder MHz.

ohne vorwissen: einfach mal die finger von lassen...

Du verwechselst MB und MHz. Tipp: Lass das Übertakten, bis Du weißt, was Du eigentlich machst.

Etwas Grundwissen bevor du übertaktest wäre ratsam.

Taktung = Frequenz (Hertz/Megahertz [Mhz etc.])

GB = Gigabyte = Speichervolumen

TheDragonAce schrieb:

Ist das deine einzige Begründung dafür, dass ich deinen Text dreimal lesen musste, bis ich überhaupt verstanden habe, was du schreibst ?
Rechtschreibung wie ein 8-Jähriger, aber ohne Vorwissen oder Einlesen mit Hardware für >500€ rumspielen.

Les dich in das Thema ein, lerne erst die groben Grundbegriffe und probiere es dann noch einmal.

Ich muss leider auch empfehlen die Finger wegzulassen, da grundsätzlich das Verständnis für die Materie zu fehlen scheint.
Ohne die geht's nun mal nicht.

Aus deinem Text dekryptiere ich mal, dass eine Spannungserhöhung nötig sein würde um besagte Frequenzen zu erreichen.

Hey zusammen.

Ich habe die Nvidia Geforce GTX 680 Jetstream(4Gb)

Warum so viel leistung???Ganz einfach damit ich die nächsten Jahre beim zocken ruhe habe

Die Grafikkarte wird mit eine Tack von 3GB und eine Programm(Thunder Master)mitgeliefet.

einfach mal aus versuchung habe ich versucht die 4 Gb zu erreichen.Mit einem tackt von 3600Mh leuft alles Stabil.

Sobal ich höher gehe leuft die nicht mehr stabill egall was ich mache.Bei 3770MH Ist die Grenze erreicht.Da brauche ich nur

ein Film zu Starten und Grafikkarte schmiert ab.

Ist es überhaupt möglich die 4Gb zu tackten oder hält Jetstream die besagten 4Gb nicht ein.

Villeicht hatt es ja eine schon mal geschafft.

Dies ist jetzt nur ein test ob dies überhaubt Funktioniert.

Ich erdreiste mich mal und versuche zu übersetzten.

Hallo zusammen.
Ich habe die Nvidia Geforce GTX 680 Jetstream(4Gb).
Warum so viel Leistung?
Ganz einfach, damit ich die nächsten Jahre beim zocken ruhe habe.
Die Grafikkarte wird mit eine Takt von 3GB und eine Programm(Thunder Master) mitgeliefert.
Einfach mal aus Versuchung habe ich versucht die 4 GB zu erreichen.
Mit einem Takt von 3600Mhz läuft(alternativ laeuft) alles stabil.
Sobald ich höher gehe läuft die nicht mehr stabil egal was ich mache.
Bei 3770MHz Ist die Grenze erreicht.
Da brauche ich nur ein Film zu starten und Grafikkarte schmiert ab.
Ist es überhaupt möglich die 4GB zu takten oder hält die Jetstream die besagten 4GB nicht ein.
Vielleicht hat es ja schon einmal jemand geschafft?

Dies ist jetzt nur ein Test ob dies überhaubt funktioniert.

Ich finds eine frechheit, sowas zu posten.
Ich bin selber ein sehr mieser Rechtschreiber, meist 5 in Rechtschreibung gehabt und in meiner Überarbeitung sind sicher auch noch Fehler aber eine gewisse "Grundsogfalt" sollte schon da sein.

Zu deinem Problem, jede GPU ist anders und wo Ihr Taktlimit liegt, kann man nur durch testen herausfinden.
Wie bereits schon erwähnt, ist der Takt und die größe des Speichers ein komplett verschiedenes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Übertakten kommt davon, den Takt zu erhöhen und hat nichts mit Tackern zu tun. Deshalb auch nur mit k, und nicht mit ck.

Inhaltlich:

Hz, Mhz, GHz, (THz, KHz) sind alles Hertz-Angaben und beschreiben den Takt, in dem Fall deiner Grafikkarte. 1 GHz bedeutet 1 Mrd. Takte pro Sekunde. Pro Takt kann eine Grafikkarte eine bestimmte Anzahl Rechenschritte ausführen.

B, KB, MB, GB, TB beschreiben Byte (b hingegen Bit), also den Speicher.

Deine Jetstream (4GB) ist also eine Karte mit 4 Gigabyte Speicher. Den kann man nicht vergrößern. Zumindest nicht ohne extremen Aufwand, der das Ergebnis aber nicht rechtfertigen würde.

Deine Karte hat einen Takt von 1006 MHz für die Shader und von 1502 MHz für den Speicher (-> Effektive 6GHz). Egal, welchen Takt du jetzt gedreht hast, es war schlicht und einfach dumm. Die Shader um über 200% zu übertakten grenzt an Mord, dass deine Grafikkarte noch kein Klumpen Plastik geworden ist verdankst du einzig und allein NVidia. Und den Speicher auf über 3GHz zu übertakten kannst du nicht. Die Karte würde dann einfach ausgehen.

Deshalb eine Frage: Womit hast du was übertaktet? Würde mich mal interessieren.

Und ein Ratschlag: Lies dir bitte erstmal verschiedene Guides zum Übertakten durch, auch die Theorie. Und ich meine durchlesen, nicht überfliegen. Jedes Wort lesen. Das hilft.

Lasst das lieber.

Der brutzelt noch die dicke GTX680 durch ohne einmal ein Spiel gespielt zu haben :D

@Mika911: +1 -- Guter Versuch xD Ist aber immernoch schwer leserlich.

Finde den Teil gut in dem der Speicher getaktet werden soll um von 3GB auf 4GB zu kommen :D

SoDaTierchen schrieb:
...nicht überfliegen. Jedes Wort lesen. Das hilft.
Vor allem kann man sich ein bisschen Rechtschreibung abgucken.

Zuletzt bearbeitet:
nissl schrieb:
Finde den Teil gut in dem der Speicher getaktet werden soll um von 3GB auf 4GB zu kommen :D
Find ich spitze erst rupft er sich nen GB raus um dann durch "übertakten" wieder auf den GB zu kommen. Ehrlich lies bitte alle FAQs die du zu dem Thema findest und dann überlegs dir ganz gut ob es dir wert ist deine 500€ Graka zu übertakten obwohl dus nicht brauchst! Für denn Fall das du weiter machst VIEL GLÜCK;)

Ohje ... LASS ES!! du machst da nur alles kaputt. Dir Fehlen ja schon die Grundkenntnisse. Nutze sie einfach und gut ist!

Mit deinem Wissen über OC ist die Karte gleich kaputt und du hast 450€ ins Klo gekippt.

Nach den ersten zwei Sätzen hättest du lieber aufhören sollen zu schreiben und mit allem aufhören was an der Karte gemacht wird ^^

Er gehört dann sicher noch zu denen die das dann vehement auf garantie ersetzt haben wollen... :mad:

Hier kannst du schonmal anfangen dich einzulesen:
http://www.msi-afterburner.de/index.php/guides/uebertakten
Das Programm ist auch ganz gut für ein solches Vorhaben.

Grundsätzlich:
Die Grafikkarte ist im Moment schnell genug. Lass es erstmal, bis du dich ein wenig damit auskennst.

Aber mal im Ernst...
Habe gerade gelesen, dass du: "Ich hatte vorher Drei einzelne Nvidia Karten drinne,die haben bei vollast schon alleine 650 Gefressen."
Ein SLI System bauen und keine Ahnung von Übertakten haben?
Ich glaube die Threads hier werden recht schnell geschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Nutze die 680er erstmal richtig aus. Ich denke für die meisten normalen Spiele reicht die Leistung bei 1080p aus, ist ja keine günstige Karte...
Wenn irgendwann dann mal die Leistung zu knapp wird kannst du sie immernoch übertaken (außer du bist ein Benchfreak) und bis dahin solltest du dir einige Dinge des Übertaktens anlesen. Auch wenn das Hochjagen einer Karte/eines Prozessors heute denkbar einfach ist, sollte man wissen was man tut. Da hilft wirklich das Lesen von Anleitungen (alle haben mal klein angefangen und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen) und Erfahrungsberichten.

DarkInquisitor schrieb:
Ich muss leider auch empfehlen die Finger wegzulassen, da grundsätzlich das Verständnis für die Materie zu fehlen scheint.
Ohne die geht's nun mal nicht.

@TE
Wurde hier ja schon erläutert.
Du bringst so ziemlich alles durcheinander und scheinst überhaupt keinen Plan zu haben was du da eigentlich machst.

Zurück
Oben