News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

Ich warte bis eine 5080 zu ca 1200€ auftaucht. Voher kaufe ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud, Wichelmanni, nurfbold und eine weitere Person
Hektor26 schrieb:
Ich warte bis eine 5080 zu ca 1200€ auftaucht. Voher kaufe ich nicht
habe ich auch gesagt. am ende schnauze voll, da die uvp preise der 5080er mit guten lüfter immer höher gehen. 1189€ gibts vielleicht irgendwann mal eine ventus. willst du besseren kühler und rgb bist du locker über 1200€- und dann kloppen sich tausend interessenten darum.
hab die 5070ti gainward phönix für 1039€ geholt und nun habe ich wieder ruhe.
die mehrleistung der 5080er ist imho den aufpreis nicht wert.

grüße

Ich bin geschockt dass wir im Jahre 2025 immer noch mit Knappheit und Mondpreisen zu kämpfen haben. Kann nur den Kopf schütteln.

Bin mit meiner 4070 TiS noch sehr gut bedient und kann mir frühestens in 2 oder 4 Jahren ein Upgrade vorstellen. Das muss sich dann aber auch lohnen. Alles unter 50-60% Mehrleistung lohnt sich imo einfach nicht. 2 Generationen überspringen wäre schon vernünftig. Wer mit Slidern umgehen kann und nicht jeden umworbenen Feature Kram braucht, der wird mit einer vernünftigen Karte schon mehrere Jahre glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Edgeraze schrieb:
Wer mit Slidern umgehen kann und nicht jeden umworbenen Feature Kram braucht, der wird mit einer vernünftigen Karte schon mehrere Jahre glücklich.
Hier wink 3070 Besitzer. Mit den mageren 8GB VRAM kam ich jetzt echt lange und gut aus. 5080 und dazu einen 32“ 4K Monitor. Das reicht die nächsten Jahre für meine mickrigen Spiele inklusive Sliderbedienung und fürs Arbeiten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Edgeraze und -MK
@Fylx 16 GB VRAM für 4k ist halt auch schon wieder kritisch. Ich machs daher lieber einmal richtig und hab länger Ruhe. Von meiner 1080ti geh ich jetzt auf ne 5090 (wenn die Preise sich normalisieren) und dann komm ich so in 8 Jahren wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx, Hektor26 und Cabranium
Für 1800 würde ich auch eine 5090 nehmen.

Die 4090 war ja mitte des Jahres mal bei 1600.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Viking69
Lord Gammlig schrieb:
@Fylx 16 GB VRAM für 4k ist halt auch schon wieder kritisch. Ich machs daher lieber einmal richtig und hab länger Ruhe. Von meiner 1080ti geh ich jetzt auf ne 5090 (wenn die Preise sich normalisieren) und dann komm ich so in 8 Jahren wieder.
Die 16GB sind kritisch ja, aber bei dem preis der 5090würde es sich unter umständen schon wieder fast lohnen einfach öfter nachzurüsten.
Die 6000er Generation wird entweder wieder einen Leistunsgsprung machen oder aber erneut neue Features bieten welche für diese exklusiv sind...
Andererseits ist verständlich dass, wer sich auf 4K mit einem entsprechend teuren Monitor* festgelegt hat, diesen auch voll ausreizen will...

*Ja es gibt auch Leute die ihre Hardwareanforderungen mit 4K in die höhe Schrauben, dann aber irgendwie beim Monitor sparen, was ich dann wiederum nicht verstehe, auch wenn mein eigener QHD-Monitor selbst noch ehe rein Kompromiss und meiner geplanten Investition in eine 879€ GPU u.U. auch nicht ganz angemessen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Lord Gammlig schrieb:
@Fylx 16 GB VRAM für 4k ist halt auch schon wieder kritisch.
kritisch ist diese Aussage. Denn das kommt in erster Linie auf die Spiele und die Settings an. Natürlich nimmt hier jeder Indiana Jones als Beispiel, was aber leider das ganze nicht besser macht.

Darkwater schrieb:
Die 16GB sind kritisch ja, aber bei dem preis der 5090würde es sich unter umständen schon wieder fast lohnen einfach öfter nachzurüsten.
Es kommt mit ziemlicher Sicherheit Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahr eine 5080 Ti / Super mit vielleicht auch mehr Grafikspeicher.

Calo84 schrieb:
Es kommt mit ziemlicher Sicherheit Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahr eine 5080 Ti / Super mit vielleicht auch mehr Grafikspeicher.

Ja möglicherweise, aber das spricht eher für das öfter aufrüsten, weil es damit leichter ist noch etwas zu warten wenn mensch auf derartiges spekuliert...

...ich merke ja mit meiner 1660S selbst wie nervig es am ende wird.
Ich habe einige Spiele die ich erst spielen will wenn ich eine 5070Ti eingebaut habe und verfluche derzeit sowohl NVIDIA dafür, dass sie ihren Fokus auf KI-Produkte nicht zumindest für den release mal ein paar Monate zurück gefahren haben (sie sind da im moment quasy Monopolist, d.h. diese Kunden laufen ihnen auch nicht weg), als auch die Regierung welche Scalping - was ja auch in anderen Bereichen zu einer Plage geworden ist - erleichtert weil sie die Märkte nicht regulieren will (ein Verbot des Gebrauchtmarktes, für die ersten 2-3 Monate nach Release eines Produktes mit Androhung von Strafverfolgung würde die meisten Scalper in den Schwarzmarkt drängen wo aber ihre Kundschaft viel kleiner wäre)

Calo84 schrieb:
kritisch ist diese Aussage.
Wie gesagt, ich will 8 Jahre Ruhe. Wenn es bereits jetzt ein Spiel gibt, bei dem 16GB knapp sind/nicht reichen, was denkst du, was da noch alles kommt? Ich weiß, dass hier in der Community das Basteln und Aufrüsten mehr die Norm sind aber aus dem Alter bin ich raus. Ich brauche einen Rechner, der mir möglichst wenig im Weg ist und nicht unnötig meine Zeit frisst, sowohl beim Arbeiten als auch beim Zocken.

Lord Gammlig schrieb:
Wenn es bereits jetzt ein Spiel gibt, bei dem 16GB knapp sind/nicht reichen, was denkst du, was da noch alles kommt?
Nicht viel. Und die Aussage das die nicht reichen stimmt ja so auch nicht. Die reichen dann nicht wenn du auf 4k alles auf max willst. Es ist ja nicht so das es unspielbar auf 4k ist. Dazu kommt leider auch der Fakt das manche Effekte die weniger vram brauchen sogar hübscher sind als die welche viel brauchen.

Natürlich darf jeder kaufen was er will. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das hier eine 5090 liegt. Wurde gestern zugestellt. Kein WOW Effekt vorhanden und kaum ein Mehrwert zur 5080 leider. Geht heute wieder zurück.

Ich warte jetzt was noch kommt und kaufe vielleicht eine 5080 Ti / Super gegen Jahresende. Die Suprim Liquid 5080 macht ihren Dienst tadellos.

Guten Morgen,

Welche 5070TI wäre zu empfehlen? Taugt die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC etwas? Die kostet zwar aktuell 1.149€ bei NBB - aber ich glaube das ist gar nicht soviel über UVP

@Patrick79 Ich hatte kurzfristig eine ASUS Prime GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC als meine 3090 in Reparatur war.
Die kostete 920,-- €

Hat technisch schon meine 3090 geschlagen ohne viel KI Features anzumachen.

Wenn dir die Karte gefällt wirst du für 1149 € sicher glücklich werden.

Patrick79 schrieb:
1.149€ bei NBB - aber ich glaube das ist gar nicht soviel über UVP
im Kontext was die Karten gerade kosten, nicht, aber dann doch schon bei fast 300€ über UVP, die bei 879€ liegt

Zurück
Oben