Test Nvidia-Grafikkarten im Test: GeForce GTX 460, 560, 660, 760, 960 und 1060 im Vergleich

  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Floppy5885 schrieb:
Ich finde auch ehrlich ab 24" aufwärts würde ich mir niemals FHD holen. Das sieht doch grausam aus.

Deswegen holen die meisten ja auch 24" FHD :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Dural schrieb:
Jein, kann gut sein dass man zu der Zeit der Ideologie "Nvidia ist besser" aufgesessen hat. Das kriegt man erst raus, wenn man auch mal eine Karte vom anderen Hersteller ne Weile in Betrieb hat.

Mag sein, war ich selber auch ne zeit lang, maßgeblich zur meiner WoW zeit.
imho. ist es nun so weit das es sehr unwahrscheinlich ist jemals wieder eine bessere AMD GPU zu sehen am Desktop PC. :)
Sogar in Midrange, denke Navi wird zwar taugen und wenn zuviel gibs halt ne 2060Ti und fertig. :rolleyes:

Der Test zeigt gut das es sich eigentlich fast immer lohnt erst eine neue GPU zu kaufen wenn es einen neuen Fertigungsprozess gibt.
 
xexex schrieb:
Nicht immer von sich auf andere schließen.

Ganz großes Problem in vielen Foren, wo insbesondere Tech Nerds unterwegs sind. Leider sind die "Meinungen" nicht immer repräsentativ.

Das merkt man schon sehr deutlich, wenn ich als Casual Gamer zum Beispiel im Monitor Bereich eine Frage nach einem "Designmonitor" stelle, mir trotzdem irgendwelche teuren und häßlichen Gaming Monitore empfohlen werden . . . das war nicht meine Frage . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun, Cpt.Willard, öcdc und 3 andere
Sehr schöner Test da sieht man die Leistungssprünge gut von Generation zu Generation ich habe gedacht mir bereits 660 kommt man doch heute weiter. Und auf den Vergleichstest von AMD bin ich auch gespannt. Ich hatte immer Mal Nvidia oder AMD ich glaube aber mehr AMD Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
WoFNuLL schrieb:
weil der Limitierende Faktor bei WoW die CPU ist und nicht die GPU ;)

Ich nehme an, das war auf mich bezogen.

Der limitierende Faktor ist dabei ganz egal. Wenn wir annehmen, dass die 60 FPS mit dem Maximum der CPU Leistung zustandekommen, dann müsste die Auslastung einer stärkeren Graka niedriger liegen, als die einer schwächeren. Und das wiederum müsste einen geringeren Verbrauch ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dispo
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber war die GTX 1060 nicht eine andere Kategorie, als die vorherigen GTX X60? Ich dachte, die GTX 1060 war der Nachfolger der GTX 970 und damit eine andere Preisklasse. Damit ist der Vergleich zu den restlichen x60 Karten wie Äpfel und Birnen und so :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
@spcqike I würde nicht sagen das die alten 70er die richtigen Vergleichspartner wären.
Aber zumindest die 560er und 660er Ti Versionen würden vermutlich besser passen.
Aber das ist eigentlich auch egal.
Die paar Prozent Unterschied kann man sich selber draufrechnen.
 
Wenn man es so sieht hat die 960 keinen Nachfolger? Die 1050 Ti kann es ja nicht sein...

Nur weil die 1060 etwas zugelegt hat ist es nicht direkt eine andere Leistungsklasse...
 
spcqike schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber war die GTX 1060 nicht eine andere Kategorie, als die vorherigen GTX X60? Ich dachte, die GTX 1060 war der Nachfolger der GTX 970 und damit eine andere Preisklasse. Damit ist der Vergleich zu den restlichen x60 Karten wie Äpfel und Birnen und so :/


Also die 1060 ist nur unwesentlich schneller, wie die 970, wieso sollte sie dann der Nachfolger sein?

Mein erster i7 (3770K) hat ~275 gekostet, der i7 6700K hat später glaube was um die 350 gekostet, danach kann man nicht gehen.
 
Oh, ein sehr schöner Test. Da freue ich mich auf die nächsten Wochen. Ich habe schon oft gerätselt, wie wohl die Performancesprünge über die Jahre waren.
Bin auch mal sehr auf die AMD-Karten gespannt.
Danke CB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
spcqike schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber war die GTX 1060 nicht eine andere Kategorie, als die vorherigen GTX X60?

Wüsste nicht wieso es so sein sollte. Es gab einen größeren Sprung von 960 zu 1060, aber genau das hat die Karte so interessant gemacht. Ich bin seinerzeit dann von der 660 auf 1060 umgestiegen, die Leistungssteigerung von der 660 bis zur 960 war bis dato zu niedrig.
 
Ich wusste ja das meine 760 nicht der Renner ist aber das die 1060 mehr als doppelt so schnell ist, hätte ich nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireRP
Danke für das Diagramm "Performance pro Watt"! Das hatte ich mir für den Generationenvergleich gewünscht.

Man sieht hier quasi auf einen Blick, wo Nvidia mit den Chip-Refreshs (400->500 und 600->700) im Grunde keinen technischen Fortschritt erreicht hat. Mehr Balkenlänge in Benches bedeuten hier nur höhere Leistungsaufnahme.

Die Sprünge bei den letzten beiden Generationen sind aber durchaus beachtlich.

Ich bin auf die weiteren Folgen der Serie gespannt.

Edit: Der Vergleich mit der Entwicklung bei AMD/ATI wird hier ne Menge Diskussionsstoff liefern.

Edit2:

flappes schrieb:
Ein reiner Leistungsvergleich von Karten mit irgendeiner Zahl sagt ja nicht wirklich viel aus.
Die Leistung in Relation zum Dollarkurs (Inflationsbereinigt natürlich) wäre da hilfreicher. ...
Das war mein zweiter Wunsch bei der Abfrage von CB zum Generationenvergleich vor zweieinhalb Wochen.
Ich bin jedoch der Meinung beides ist wichtig, denn es wird dann sowohl auf die Frage nach technischem Forschritt als auch auf die Frage zur Gesundheit des Marktes eingegangen.

Ich hatte mir konkret einen Preisvergleich der Karten zum jeweiligen Marktstart gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Hab den Artikel am Smartphone nur kurz überflogen, aber sind einige Einstellungen nicht komplett realitätsfern?

Es zockt doch niemand mit unter 15 fps wie z.B. in Far Cry, KC oder im Witcher.

Vlt. einfach 1080@low settings als Baseline nehmen und von da aus die Steigerung messen.
 
Ich Zock in 8K Super Mario per Emulator mit 2,4 FPS!
Das is der "Neuste Schei*" ... 8K unso!

Extrem Empfehlenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireRP
Zurück
Oben