Test Nvidia-Grafikkarten im Test: GeForce GTX 460, 560, 660, 760, 960 und 1060 im Vergleich

Floppy5885 schrieb:
"Fazit: Über 400 Prozent mehr Performance in 8 Jahren"
In 4K sind es sogar über 1000%

Ich hätte aber ehrlich mit mehr gerechnet. Dachte gerade zur 460/560 vs 1060 wäre mehr Luft dazwischen.

Im Test vor 1,5 Jahren hieß es im Fazit noch "450 Prozent mehr Leistung in sechs Jahren"
Da sieht man mal, dass die ganzen Casual-Spielchen doch sehr genügsam sind, bzw. mit neuen Features nichts anzufangen wissen.
https://www.computerbase.de/2017-01...zit_450_prozent_mehr_leistung_in_sechs_jahren


Schau dir mal da den Unterschied nur in BF1 an, und das in FHD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ein schöner Vergleich! Sehr interessant zu sehen, wie sich die Energieeffizienz in den letzten Jahren verbessert hat.
Ich würde einen Vergleich der letzten 10 Jahre im CPU Bereich sehr spannend finden, wie sich die Energieeffizienz und Spieleleistung von Quadcoreprozessoren Q9650 / AMD FX über die i-5 Generationen hin zu Pentium G5400/i-3 8300 / AMD 2200G entwickelt hat. Aber dafür sind vermutlich die Plattformen zu unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Nachdem die 1070 rauskam, war ich von einer 260 gewechselt - DAS war ein Leistungssprung. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, fox40phil, Asghan und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
tl;dr: Die Grafikkarte ist die wichtigste Komponente in einem Spiele-PC......


Finde den vergleich ansich sehr gut, aber das mit den angepassten taktraten ist leider ein wenig halbgar, weil wenn müsst ihr auch die speichertimings auf FE referenz anpassen via bios editor, sind immerhin auch bis zu mittlere 1-stellige prozentbereiche die das ausmacht.
 
CrazyCommander schrieb:
Aber dafür sind vermutlich die Plattformen zu unterschiedlich.

Die Plattform ist ja genauso für die Performance relevant. Bei CPUs muss man das halt anders betrachten als bei GPUs. Das handelt sich da nicht um eine zusätzliche Steckkarte sondern um ein Grundstock-Paket.
 
BestinCase schrieb:
Auf dem AMD Artikel bin ich auch gespannt, der müsste noch deutlich positiver ausgehen.

Kommt drauf an. Mit der GTX 460 hat Nvidia einen klasse Ausgangspunkt, vor allem was die Verbesserung der Energieeffizienz angeht. :evillol:

(Wobei, so richtig katastrophale Stromfresser waren ja eher nur die größeren GF100-Fermis. Die 460 war gar nicht mal so schlecht.)
 
Vielen Dank an Computerbase für diesen sinnvollen, aussagekräftigen und hilfreichen Test! Ich freue mich schon auf die anderen Artikel der Reihe! :schluck:

Ein großes Lob! :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Schatten123 und Asghan
BestinCase schrieb:
Auf dem AMD Artikel bin ich auch gespannt, der müsste noch deutlich positiver ausgehen.

Ehm Nein.
AMD hat seit 2012 kaum noch Vorschritte gemacht, wie auch ist seit dem ja immer dieselbe Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Genscher schrieb:
Wieso nicht so einen Test mit AMD Radeon?
Wow, hat gerade mal 5 Kommentare gedauert... Jetzt bleibt nur abzuwarten, bis der erste die Sponsoring-Keule rausholt.

Zum Thema: Ein sehr schöner Artikel, vor allem sehr informativ. Bin schon auf die nächsten Tests gespannt.:)
 
Floppy5885 schrieb:
Ich hätte aber ehrlich mit mehr gerechnet. Dachte gerade zur 460/560 vs 1060 wäre mehr Luft dazwischen.

Meiner Meinung nach, könnte da auch mehr Luft sein.
Ich finde, dass die Leistung zu langsam nach oben geht.
Gerade auch jetzt mit 4k fehlen nochmals 100% mehr an Leistung.
 
Jan schrieb:
Auch inflationsbereinigt? :D
ein interessanter Punkt! Könnte man vielleicht eine finanzielle Entwicklung mit auswerten? UVP evtl?
 
Pure Existenz schrieb:
Meiner Meinung nach, könnte da auch mehr Luft sein.
Ich finde, dass die Leistung zu langsam nach oben geht.
Gerade auch jetzt mit 4k fehlen nochmals 100% mehr an Leistung.
Die Tests in den Magazinen sind aber auch immer auf den höchsten Einstellungen. Bei sinnvollen Einstellungen ist 4K meist kein Problem mit heutigen Highend-Karten. Überhaupt suggerieren die Tests immer dass man nur mit dem neuesten Zocken kann. Dabei lässt sich auch sehr gut mit älterer Hardware spielen, nur nicht auf Max.
 
Vitali.Metzger schrieb:
In den letzten 10 Jahren habe ich hauptsächlich NVIDIA verbaut (8800 GTS 320, 460, 660, 680, 1070)
Da ich mit meiner gebrauchten Vapor-X sehr zufrieden bin wird meine nächste GPU in meinem Hauptrechner wahrscheinlich eine von AMD vorausgesetzt die wird konkurrenzfähig.

Wenn die 5800 oder 7950 anstelle der 680 nicht Grund genug war mal ne AMD zu kaufen wirst du nie wieder eine AMD kaufen.

Dural schrieb:
Ehm Nein.
AMD hat seit 2012 kaum noch Vorschritte gemacht, wie auch ist seit dem ja immer dieselbe Architektur.

Oha, dafür hält die 580 gut mit der 1060 mit.... Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Swarley, Asghan und eine weitere Person
Hattet ihr nicht vor 1-2 Jahren schonmal so einen Vergleich gemacht? :p

Gut dass ihr das beibehaltet, aber warum nicht einfach den damaligen Artikel updaten? :)

Shrimpy schrieb:
Wenn die 5800 oder 7970 anstelle der 680 nicht Grund genug war mal ne AMD zu kaufen wirst du nie wieder eine AMD kaufen.

Jein, kann gut sein dass man zu der Zeit der Ideologie "Nvidia ist besser" aufgesessen hat. Das kriegt man erst raus, wenn man auch mal eine Karte vom anderen Hersteller ne Weile in Betrieb hat.
 
Aber zocken heutzutage immer noch soviele in Full HD?
Ich nutze seit 2015 kein Full HD mehr.
Mein TV hat 4K und mein Monitor hat WQHD.
Die in meinem Freundeskreis nutzen alle WQHD-4K, bis auf einer der hat noch FHD.

Ich finde auch ehrlich ab 24" aufwärts würde ich mir niemals FHD holen. Das sieht doch grausam aus. Da selbst Spiele in FHD auf einem WQHD oder 4K deutlich besser aussehen.
WQHD hätte man auch noch in den Test integrieren können.

Eine Umfrage auf CB wäre nicht schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Floppy5885 schrieb:
Aber zocken heutzutage immer noch soviele in Full HD?
Ich nutze seit 2015 kein Full HD mehr.

Nicht immer von sich auf andere schließen.
1534502493221.png

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip, Karl S., Baalthorun und 10 andere
Es sieht so aus, als ob die Leistungsaufnahme von WOW der Energieeffizienz zugrunde gelegt wurde.
Das ist doch Unsinn, wenn die Karten dort auf 60 FPS limitiert waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Gentlem4n und Haldi
Floppy5885 schrieb:
Eine Umfrage auf CB wäre nicht schlecht
Ist gar nicht so lange her da gab es schon eine CB Umfrage. (Dez. 2017)
Das Ergebnis: Sogar auf einer Tech-Seite wie CB hat die überragende Mehrheit nur 1080p Monitore.
WQHD war schon gut etabliert.
4K hatte so gut wie niemand.

Wenn man dann noch den Nerd-Faktor rausrechnet, sieht die Verteilung noch viel ärger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun, Shririnovski, dideldei und eine weitere Person
Zurück
Oben