News Nvidia-Grafikkarten: Steigende Preise durch Vielzahl an Faktoren erwartet

"Made in America" geht mir am Allerwertesten vorbei. Was ist mit "Made in Europe"?

Dessi schrieb:
Gut, daß wir schon alle eine 5090 haben - die sollte erstmal wieder für die nächsten Monate ausreichend schnell sein.
Ja, dieses Jahr rüste ich nicht mehr auf.

Aber ernsthaft ist das Problem des Wartens für viele auch eine Falle.
Ich habe 2 WoT Kumpels, die gerne mal etwas anderes (modernes) spielen wollen und nun die letzten 3 Gens bereits übersprungen haben, weil ihnen die P/L nicht passte.
Nun ist die 5000er Gen auch doof, und das können sie noch zwei Generationen fortsetzen, die alte GPU wird immer mehr zum Performance Problem und die Situation wird nicht besser.

Die Preise bleiben langfristig so beschissen.

Auch wenn die hohen Preise abschreckend wirken, so kann man dies schon etwas relativieren. Die Hardware ist generell viel langlebiger! Meine Radeon 7900XT habe ich nun vor ca. 29 Monaten gekauft. Ist immer noch eine super Karte, auch auf 4k.

Im Nachhinein wärs sogar besser gleich eine XTX geworden^^ Aber auch so ein super Kauf. Die reicht mir noch gut weitere 2 - 3 Jahre. So teuer ist es so gesehen gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
""Diese sollen dabei quasi jedes Produkt betreffen und vor allem durch Partner sowie Händler umgesetzt werden, die wiederum ihre schon dünne Marge retten wollen.""

Herrlich klar natürlich.... und dann noch mal nen großzügigen Scalper Aufpreis weil man ja damit Schwankungen Ausgleichen muss 🤣🤣🤣🤣 können ihren Schrott behalten 🤷🏻‍♂️ mir tut jeder leid dessen GPU in nächster stirbt

ruthi91 schrieb:
Das Gros betrifft hierbei aber nur die 5090 weil sie die einzige neue Karte mit mehr Leistung und mehr Speicher ist. Bei den 80-70-60ern trat ganz schnell Ernüchterung-Verfügbarkeit-Preissturz ein.
Und bei der 5090 tummeln sich eben Enthusiasten die immer sofort das beste haben wollen und zuletzt natürlich auch AI User die mehr Speicher ganz arg doll unbedingt brauchen.
Naja, die 5090 spielt ohnehin in einer Preisklasse die ausser für Ultra-Enthusiasten viel zu teuer ist.

Aktuell liegen ja die Preise bei den luftgekühlten Karten so zwischen 2.749€ für eine Gigabyte GeForce RTX 5090 WindForce OC 32G bis hin zu 3.379€ für eine Asus ROG Astral GeForce RTX 5090 Edition OC 32GB.

Bei den wassergekühlten Karten geht es soga bis 3.949€ für eine MSI GeForce RTX 5090 Superim Liquic SOC 32GB.

Aber ich denke wenn die Karten so 22-25% billiger wären und für so 2.149€ bis 2.529€ verkauft würden, dann wären sie immer noch viel zu teuer.

Denn mit einer Grafikkarte allein kann man ja garnichts anfangen. Sondern man braucht immer noch einen Basis-PC ohne Flaschenhals der sie überhaupt treiben kann.

Was die RTX 5060 Ti und RTX 5070 betrifft sind inzwischen die Preise zwar wieder akzeptabel:

398,22€ für eine Zotac GeForce RTX 5060 Ti Gaming Twin Edge
399,00€ für eine Gigabyte GeForce RTX 5060 Ti WindForce 8G
599,00€ für eine Gigabyte GeForce RTX 5070 WindForce SFF 12G
608,99€ für eine Zotac GeForce RTX 5070 Twin Edge OC

Aber viele hatten eben gehofft mit Restposten von der RTX 4060 Ti, RTX 4070, RTX 4070 Super und RTX 4070 Ti Schnäppchen machen zu können, aber die sind jetztja leider noch teurer:

402,33€ für eine Gigabyte GeForce RTX 4060 Ti Windforce OC 8G - NBB
409,50€ für eine PNY GeForce RTX 4060 Ti 8GB VERTO Dual Fan Edition - Tease Shop
622,06€ für eine Gigabyte GeForce RTX 4070 Windorce OC V2 12G - OTTO
682,48€ für eine Gigabyte GeForce RTX 4070 Super Windforce OC 12G - NBB
715,86€ für eine PNY GeForce RTX 4070 Super 12GB VERTO Dual - Galaxus
843,09€ für eine Gigabite GeForce RTX 4070 Ti Eagle 12G - Kaufland

Ich hatte eher auf RTX 4060 Ti unter 360€
RTX 4070 unter 490€
RTX 4070 Super unter 540€
RTX 4070 Ti unter 590€
gehofft

Martyn schrieb:
Aber viele hatten eben gehofft mit Restposten von der RTX 4060 Ti, RTX 4070, RTX 4070 Super und RTX 4070 Ti Schnäppchen machen zu können
Das passiert ja leider schon seit einigen Generationen nicht mehr, dass mit Last gen Karten rabattiert die Lager geleert werden.:(

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Nighteye schrieb:
Dass sind pro Jahr 200€.
Uiiiiii, diese enormen Kosten!!!! 😂

Ich kenne Leute, die versaufen so einen Betrag spielend an einem einzigen WE.

Das ist ein Hobby ☝️
Das darf dann auch schon mal was kosten.
Klar, wenn du Azubi bist oder noch zur Schule gehst, ist das vielleicht eine Menge Geld (obwohl, auch dann nicht wirklich), aber für eine Person mit Job usw. sind das keine nennenswerte Kosten aufs Jahr gerechnet, für ein Hobby, wo man wahrscheinlich hunderte Stunden/Jahr drin versenkt.

Der Markt für PC-Hardware ist mittlerweile fast genauso kaputt wie die amerikanische "Demokratie".

Mit meiner Radeon 7900XT bin ich noch sehr gut versorgt, aber ich die ganzen Entwicklungen finde ich sehr bedenklich. Hardware wird immer teurer, bietet kaum Mehrleistung, absurde Speicherausstattung für zu viel Geld (8GB für über 400 € !!!!) und niemand mehr optimiert Spiele, sondern es wird alles totgeschlagen mit irgendeinem Software-Upscaling-Kram, mit welchem man dann dennoch nur niedrige FPS erhält und/oder etliche Bildartefakte...

Mir hat das PC-Zusammenbauen immer Spaß gemacht. Aber ich habe immer weniger Verständnis für diese ganzen Preise. Und ehrlich: Bei dem Müll, der nur noch erscheint, kann ich mir auch die Hardware sparen. Ein Starcraft 3 wird wohl niemals erscheinen, das wäre das Einzige, was neben Half-Life 3 hier motivierend wirken könnte :-) Ich setze fest darauf, mein AM5 Board noch mit Zen 6 zu bestücken, ein gutes RDNA5/UDNA Modell zu kaufen und danach ist für mich Ende. Ich habe bereits jetzt so viel zu spielen, dass ich wahrscheinlich in der Rente nicht mal dazu kommen würde.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und eXe777
Christi schrieb:
hab meine 5070ti zum release teuer bezahlt. war um die 1000 euro (besseres custom modell mit fettem lüfter und rgb) und meine schmerzgrenze. mehr hätte ich nicht und würde ich auch nicht in zukunft für eine graka bezahlen.
von einer 2080ti, welche auch um die tausend euro vor 5 jahren gekostet hat, bin ich mit ca. 100% mehrleistung sehr zufrieden. soll heißen, die 5070ti ist ein würdiger nachfolger und wird auch wieder ~5 jahre im rechner bleiben.
wer jetzt eine graka benötigt und von der 20er und 30er reihe kommt sollte zuschlagen. denke auch in zukunft wird es eher noch teurer.

grüße
Dann habe ich auch alles richtig gemacht mit meiner 9070XT Pulse für 799€

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi und Wilfriede
cbforum.scooter schrieb:
Übrigens, früher wurde Hardware grundsätzlich billiger. Ich habe hier noch ein Vobis-„Superangebot“ von 1994 an der Wand hängen. 5000 DM für einen Pentium 90 mit 8 MB RAM und einer 15“ Röhre. Wäre es damals schon gelaufen wie heute, müsste man sich mittlerweile zwischen PC und Einfamilienhaus entscheiden. :D
Ich verstehe zwar nicht, was das mit "früher wurde Hardware billiger" zu tun hat, aber der Spitzen-PC von damals, war mit 5000,-DM schon fast ein Einfamilienhaus 😉
Zumindest mehr als es 5000€ heute sind.

5000,-DM hat so gut wie niemand damals für nen PC hingelegt, wurde aber für Spiele wie zB Strike Commander leider benötigt, wenn das Spiel nicht zur Dia-Show werden sollte.

Zu früher hat sich heute überhaupt nichts geändert. Man musste schon immer regelmäßig teuer aufrüsten, um aktuelle Grafik-Huren-Spiele ordentlich spielen zu können. Damals hauptsächlich halt nur CPU/RAM - heute kannst du die CPU/RAM ein paar Jahre länger weiterverwenden, musst stattdessen ne Graka regelmäßiger teurer ersetzen.

Dank Internet sind die Leute heute nur noch verweichlichte Heulsusen... entweder ist das mein Hobby und ich investiere die Kohle, oder halt nicht. 🤷‍♂️
Früher wurde da nicht so erbärmlich rumgeheult....

NVIDIA Grafikkarten sollen jetzt noch teurer werden. Der Konzern hat jedes Maß und Ziel verloren und greift die Grakakunden gnadenlos ab.

Ob das funktioniert und wie lange ist fraglich. Ich hatte bisher in allen Computern NVIDIA-Grafikkarten aber wenn NVIDIA absolute Wucherpreise verlangt, dann werde ich wohl umdenken müssen.
Von einem Scalper muß man dann sowieso nicht mehr kaufen. Die werden Preise jenseits der 3.000 Euro verlangen.

Mir wird das Geld nicht nachgeworfen.

kachiri schrieb:
Grafiksettings sind da, um sie auf die höchste Stufe zu knallen! Nichts anderes!

Ich habe hier übrigens tatsächlich dem Support eine Nachricht hinterlassen, nachdem ich vom fest eingestellten Texturpool- und Streamingcache-Setting fürs Steam Deck gelesen habe. Effektiv überlässt einem die Tech bzw. Machine Games nämlich quasi das Speichermanagement -- und bereits aber der drittniedrigsten Einstellung (high) muss man bei Indy suchen, wo noch niedriger aufgelöste Texturen reingestreamt werden. Grundsätzlich werden auch auf den niedrigen Settings die bestmöglichen Texturen angezeigt, bloß nicht überall und durchgängig. Verstehe den Sinn hier nicht -- außer, dass es zu massiven Performanceprobs bis später Crashes kommt. Und ner u.a. RTX 3080, die in 1080p ohne Pathtracing 1% lows von 23 fps produziert, lol.

Falls ihr das demnächst also nicht mehr selbst auf Anschlag ballern könnt, sondern das Game einen Hardwarescan durchführt und automatisch einstellt, wisst ihr Bescheid. :daumen:

michelthemaster schrieb:
Hardware wird immer teurer
Gehälter werden immer höher...

michelthemaster schrieb:
bietet kaum Mehrleistung
ist gelogen

michelthemaster schrieb:
und niemand mehr optimiert Spiele
so einen Unsinn verzapfen Leute schon seit ca. 45 Jahren

michelthemaster schrieb:
Und ehrlich: Bei dem Müll, der nur noch erscheint, kann ich mir auch die Hardware sparen
Was nicht das Problem der Hardwareproduzenten ist, sondern nur deine persönliche Meinung.

michelthemaster schrieb:
ein gutes RDNA5/UDNA Modell zu kaufen und danach ist für mich Ende. Ich habe bereits jetzt so viel zu spielen, dass ich wahrscheinlich in der Rente nicht mal dazu kommen würde.
Na, das ist doch mal ein Plan. Aber habe ich schon 1000x gehört und nur Wochen/Monate später haben die Leute ihre eigenen Vorsätze wieder über den Haufen geworfen, weil dann doch irgendein "Müll" erschienen ist, den sie unbedingt zocken wollten. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Xentinel und calippo
Martyn schrieb:
Aber viele hatten eben gehofft mit Restposten

Wann gab es denn zuletzt Restposten, die günstiger wurden? Ist doch schon lange so, dass etablierte Hardware am Ende des Lebenszyklus wieder teurer wird. Weil es offenbar eine Nachfrage dafür gibt, weil aus irgendwelchen Gründe Leute bereit sind, dafür mehr zu bezahlen. Sei es die Optik/Konfiguration einer bestimmten Karte, die man nach einem Defekt wieder haben will, sei es Gewohnheit oder schlicht Unwissenheit über das Preis/Leistungsverhältnis.

Loopman schrieb:
Das ist ein Hobby ☝️
Genau das haben die Hersteller/Anbieter eben erkannt. Ein Gaming-PC ist zwar relativ teuer, aber vergleichsweise immer noch günstig.

michelthemaster schrieb:
Bei dem Müll, der nur noch erscheint, kann ich mir auch die Hardware sparen.
Bis hier hab ich noch gelesen und eine hardwarebezogene Antwort geben. Aber wenn die neuen Spiele für Dich "Müll" sind, dann ist Gaming wahrscheinlich nichts mehr für Dich. Ist ja nicht schlimm, Geschmäcker und Vorlieben verändern sich im Laufe des Lebens.
Ich verstehe nur nicht, warum man immer nachtreten muss.

Loopman schrieb:
5000,-DM hat so gut wie niemand damals für nen PC hingelegt, wurde aber für Spiele wie zB Strike Commander leider benötigt, wenn das Spiel nicht zur Dia-Show werden sollte.
Hehe, ich hab für den P90 bei Vobis sogar ca. 7000 DM bezahlt, hier noch ne zweite Platte, größerer/besserer Monitor, noch ein Drucker dazu und noch eine bessere Grafikkarte.
Aber stimmt schon, die meisten Leute hatten gar keinen Rechner oder einen alten 486er.

Vier Jahre später war der für neue Games wie z.B. Anno 1602 nicht mehr tauglich und CDs brennen ging auch nicht, also wieder 5000 DM in die Hand genommen, für den alten Rechner gab es nur noch ein paar hundert.
Das war ne interessante Zeit damals, aber von günstig weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Wilfriede
Loopman schrieb:
Das ist ein Hobby ☝️

Tellerrand und so..
In Deutschland sind knapp 14 Millionen Bürger armutsbetroffen.

und vor allem durch Partner sowie Händler umgesetzt werden, die wiederum ihre schon dünne Marge retten wollen.
Die haben keine "dünne Marge". In einem PCGAMES Podcast ein ein nVidia-Vertreter gesagt, dass die CPUs genau zu festgelegten Preisen verkauft werden und eben durch die Partner auch gefertigt.
Es ist der Handel, der bei knappen Stückzahlen die Preise anzieht.

Loopman schrieb:
Gehälter werden immer höher...
Hier mal die Fakten zum Reallohn- vs. Verbraucherpreisanstiege anhand einer Grafik von 2014 bis 2024.
Der Reallohnindex stellt die Entwicklung der Verdienste der Preisentwicklung gegenüber. Somit gibt der Reallohnindex Hinweise zur Entwicklung der Kaufkraft der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland. Aus dem Nominallohnindex wird die Veränderung der durchschnittlichen Bruttomonatsverdienste inklusive der Sonderzahlungen aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Gesamtwirtschaft berechnet, aus dem Verbraucherpreisindex die der Preise. Bei einer positiven Veränderungsrate des Reallohnindex sind die Verdienste stärker gestiegen als die Verbraucherpreise, bei einer negativen Veränderungsrate ist es entsprechend umgekehrt.
Quelle: Statistisches Bundesamt

2025-05-12 18_23_43-Reallöhne und Nominallöhne - Statistisches Bundesamt – Mozilla Firefox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Norebo
Loopman schrieb:

Das ist ein Hobby ☝️
Klar, wenn du Azubi bist oder noch zur Schule gehst, ist das vielleicht eine Menge Geld (obwohl, auch dann nicht wirklich), aber für eine Person mit Job usw. sind das keine nennenswerte Kosten aufs Jahr gerechnet, für ein Hobby, wo man wahrscheinlich hunderte Stunden/Jahr drin versenkt.
Für echte Gamer die Zocken als Haupthobby haben spielt der Preis jetzt nicht so die Rolle.

Aber es gibt ja auch etliche Casuals die nur ein paar Games haben, und damit nicht soviel Zeit verbringen.

Selbst mit einer gebrauchten GeForce RTX 3060 Ti lässt sich heute noch fast Alles ganz gut zocken. Und zu Not gäbe es auch noch GeForce Now. Da kann man dann sogar mit einer passablen iGPU zocken.

Loopman schrieb:
Ich verstehe zwar nicht, was das mit "früher wurde Hardware billiger" zu tun hat, aber der Spitzen-PC von damals, war mit 5000,-DM schon fast ein Einfamilienhaus 😉
Man kann sich natürlich alles schön reden indem man die Einführung von PC als Basis nimmt, als es eben noch kein Massenmarkt war...

Meine Vega56 darf erstmal weiter schwitzen auf 3440*1440 bis es was anständiges für maximal 500€ gibt..

Wenn Preissteigerungen immer gleich mehr Umsatz und Gewinn bedeuten würde, dann würden ja alle Firmen ihre Preise ins unendliche treiben. Irgendwann ist aber ein Punkt erreicht wo eine Preissteigerung gleichzeitig eine Verkaufszahlsenkung nach sich zieht und da ist der Gpu Markt bereits lange angekommen, sind doch die meistverkauften Gpus bei weitem die welche nicht 1000€ plus kosten sondern die umdie 400-600€
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Man kann sich natürlich alles schön reden indem man die Einführung von PC als Basis nimmt, als es eben noch kein Massenmarkt war...
Wenn er von Zeiten spricht wo man sich für 5000DM fast ein Haus kaufen konnte, redet er von einer Zeit wo es noch nicht einmal Computer für den regulären Consumer gab 😅

Zurück
Oben