DrFreaK666
Commodore
"Made in America" geht mir am Allerwertesten vorbei. Was ist mit "Made in Europe"?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, dieses Jahr rüste ich nicht mehr auf.Dessi schrieb:Gut, daß wir schon alle eine 5090 haben - die sollte erstmal wieder für die nächsten Monate ausreichend schnell sein.
Naja, die 5090 spielt ohnehin in einer Preisklasse die ausser für Ultra-Enthusiasten viel zu teuer ist.ruthi91 schrieb:Das Gros betrifft hierbei aber nur die 5090 weil sie die einzige neue Karte mit mehr Leistung und mehr Speicher ist. Bei den 80-70-60ern trat ganz schnell Ernüchterung-Verfügbarkeit-Preissturz ein.
Und bei der 5090 tummeln sich eben Enthusiasten die immer sofort das beste haben wollen und zuletzt natürlich auch AI User die mehr Speicher ganz arg doll unbedingt brauchen.
Das passiert ja leider schon seit einigen Generationen nicht mehr, dass mit Last gen Karten rabattiert die Lager geleert werden.Martyn schrieb:Aber viele hatten eben gehofft mit Restposten von der RTX 4060 Ti, RTX 4070, RTX 4070 Super und RTX 4070 Ti Schnäppchen machen zu können
Uiiiiii, diese enormen Kosten!!!! 😂Nighteye schrieb:Dass sind pro Jahr 200€.
Dann habe ich auch alles richtig gemacht mit meiner 9070XT Pulse für 799€Christi schrieb:hab meine 5070ti zum release teuer bezahlt. war um die 1000 euro (besseres custom modell mit fettem lüfter und rgb) und meine schmerzgrenze. mehr hätte ich nicht und würde ich auch nicht in zukunft für eine graka bezahlen.
von einer 2080ti, welche auch um die tausend euro vor 5 jahren gekostet hat, bin ich mit ca. 100% mehrleistung sehr zufrieden. soll heißen, die 5070ti ist ein würdiger nachfolger und wird auch wieder ~5 jahre im rechner bleiben.
wer jetzt eine graka benötigt und von der 20er und 30er reihe kommt sollte zuschlagen. denke auch in zukunft wird es eher noch teurer.
grüße
Ich verstehe zwar nicht, was das mit "früher wurde Hardware billiger" zu tun hat, aber der Spitzen-PC von damals, war mit 5000,-DM schon fast ein Einfamilienhaus 😉cbforum.scooter schrieb:Übrigens, früher wurde Hardware grundsätzlich billiger. Ich habe hier noch ein Vobis-„Superangebot“ von 1994 an der Wand hängen. 5000 DM für einen Pentium 90 mit 8 MB RAM und einer 15“ Röhre. Wäre es damals schon gelaufen wie heute, müsste man sich mittlerweile zwischen PC und Einfamilienhaus entscheiden.![]()
kachiri schrieb:Grafiksettings sind da, um sie auf die höchste Stufe zu knallen! Nichts anderes!
Gehälter werden immer höher...michelthemaster schrieb:Hardware wird immer teurer
ist gelogenmichelthemaster schrieb:bietet kaum Mehrleistung
so einen Unsinn verzapfen Leute schon seit ca. 45 Jahrenmichelthemaster schrieb:und niemand mehr optimiert Spiele
Was nicht das Problem der Hardwareproduzenten ist, sondern nur deine persönliche Meinung.michelthemaster schrieb:Und ehrlich: Bei dem Müll, der nur noch erscheint, kann ich mir auch die Hardware sparen
Na, das ist doch mal ein Plan. Aber habe ich schon 1000x gehört und nur Wochen/Monate später haben die Leute ihre eigenen Vorsätze wieder über den Haufen geworfen, weil dann doch irgendein "Müll" erschienen ist, den sie unbedingt zocken wollten. 😂michelthemaster schrieb:ein gutes RDNA5/UDNA Modell zu kaufen und danach ist für mich Ende. Ich habe bereits jetzt so viel zu spielen, dass ich wahrscheinlich in der Rente nicht mal dazu kommen würde.
Martyn schrieb:Aber viele hatten eben gehofft mit Restposten
Genau das haben die Hersteller/Anbieter eben erkannt. Ein Gaming-PC ist zwar relativ teuer, aber vergleichsweise immer noch günstig.Loopman schrieb:Das ist ein Hobby ☝️
Das darf dann auch schon mal was kosten.
Bis hier hab ich noch gelesen und eine hardwarebezogene Antwort geben. Aber wenn die neuen Spiele für Dich "Müll" sind, dann ist Gaming wahrscheinlich nichts mehr für Dich. Ist ja nicht schlimm, Geschmäcker und Vorlieben verändern sich im Laufe des Lebens.michelthemaster schrieb:Bei dem Müll, der nur noch erscheint, kann ich mir auch die Hardware sparen.
Hehe, ich hab für den P90 bei Vobis sogar ca. 7000 DM bezahlt, hier noch ne zweite Platte, größerer/besserer Monitor, noch ein Drucker dazu und noch eine bessere Grafikkarte.Loopman schrieb:5000,-DM hat so gut wie niemand damals für nen PC hingelegt, wurde aber für Spiele wie zB Strike Commander leider benötigt, wenn das Spiel nicht zur Dia-Show werden sollte.
Loopman schrieb:Uiiiiii, diese enormen Kosten!!!! 😂
Ich kenne Leute, die versaufen so einen Betrag spielend an einem einzigen WE.
Das ist ein Hobby ☝️
Die haben keine "dünne Marge". In einem PCGAMES Podcast ein ein nVidia-Vertreter gesagt, dass die CPUs genau zu festgelegten Preisen verkauft werden und eben durch die Partner auch gefertigt.und vor allem durch Partner sowie Händler umgesetzt werden, die wiederum ihre schon dünne Marge retten wollen.
Hier mal die Fakten zum Reallohn- vs. Verbraucherpreisanstiege anhand einer Grafik von 2014 bis 2024.Loopman schrieb:Gehälter werden immer höher...
Quelle: Statistisches BundesamtDer Reallohnindex stellt die Entwicklung der Verdienste der Preisentwicklung gegenüber. Somit gibt der Reallohnindex Hinweise zur Entwicklung der Kaufkraft der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland. Aus dem Nominallohnindex wird die Veränderung der durchschnittlichen Bruttomonatsverdienste inklusive der Sonderzahlungen aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Gesamtwirtschaft berechnet, aus dem Verbraucherpreisindex die der Preise. Bei einer positiven Veränderungsrate des Reallohnindex sind die Verdienste stärker gestiegen als die Verbraucherpreise, bei einer negativen Veränderungsrate ist es entsprechend umgekehrt.
Für echte Gamer die Zocken als Haupthobby haben spielt der Preis jetzt nicht so die Rolle.Loopman schrieb:Uiiiiii, diese enormen Kosten!!!! 😂
Ich kenne Leute, die versaufen so einen Betrag spielend an einem einzigen WE.
Das ist ein Hobby ☝️
Klar, wenn du Azubi bist oder noch zur Schule gehst, ist das vielleicht eine Menge Geld (obwohl, auch dann nicht wirklich), aber für eine Person mit Job usw. sind das keine nennenswerte Kosten aufs Jahr gerechnet, für ein Hobby, wo man wahrscheinlich hunderte Stunden/Jahr drin versenkt.
Man kann sich natürlich alles schön reden indem man die Einführung von PC als Basis nimmt, als es eben noch kein Massenmarkt war...Loopman schrieb:Ich verstehe zwar nicht, was das mit "früher wurde Hardware billiger" zu tun hat, aber der Spitzen-PC von damals, war mit 5000,-DM schon fast ein Einfamilienhaus 😉
Wenn er von Zeiten spricht wo man sich für 5000DM fast ein Haus kaufen konnte, redet er von einer Zeit wo es noch nicht einmal Computer für den regulären Consumer gab 😅jonderson schrieb:Man kann sich natürlich alles schön reden indem man die Einführung von PC als Basis nimmt, als es eben noch kein Massenmarkt war...