NVIDIA GraKa unter 250€ - GTX 960 oder GTX 770 oder ... ?

Sag mal wie starrsinnig bist du eigentlich?
Wieviel liegt denn zwischen einer 570 und einer 960? 500-600%? Das müsste nämlich der Fall sein um behaupten zu können, dass es nicht am VRAM lag.
Außerdem schrieb ich auch:
S.Kara schrieb:
GPU-Auslastung war weit von 100% entfernt.

Und in deinem Link hat die 670 3x so viele FPS wie die 570, obwohl die vielleicht max. 50% schneller ist.
Da kannst du sagen was du willst, das liegt am VRAM. Hätte die 570 2 GB, würde sie mindestens die doppelten FPS bringen.

ich schätze 38 fps. Wenn eine 290x gut 40 fps hat, hat eine 570 ca 38fps.:daumen:

und das ein popeliges Spiel wie AC Unity es nicht schafft, eine TGX 570 auszulasten, liegt doch auf der Hand.:affe:

PS: Das mit der Auslastung glaube ich sogar, dass die nicht bei 100% ist. AC ist eben ein unfassbar grausam optimiertes Spiel. Wie du siehst, hat eine etwa gleich starke hd 6950 mit 2GB soagr noch weniger fps, 10. Die 570 ist keine Karte für das Spiel und du weisst es auch. Ob nun mit 1,25 oder 2,5GB. Lass sie von mir aus 22fps kriegen, das ist schon sehr optimistisch, wenn eine auf Anschlag aufgedrehte 670 30fps hat. Für mich ist weder 12 noch 22 noch 30fps ein Grund, ein Spiel anzurühren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Stromsparargument witzig^^ Wenn ihr sagt, dass ihr lieber 30 Watt weniger Verbrauch (Unter Vollast) habt, statt 30% mehr Leistung, dann habt ihr was nicht verstanden. 30 Watt sind so viel wie eine Glübirne. Macht einfach beim zocken das Licht aus. Es gibt wesentlich sinnvollere Punkte um Geld und Strom zu sparen. Wisst ihr wieviel so ein verdammter Backofen braucht? Um einmal eine Pizza zu backen verbraucht am so viel Strom wie ich bei 3 Stunden Prime und Furmark gleichzeitig laufen zu lassen. Und ich habe einen FX8 und eine R9 290.

Nur Blöd das eine Pizza kalt nicht schmeckt...:D Einen alten Kühlschrank auszutauschen, macht da schon mehr Sinn. Oder abends einfach mal die Steckerleiste vom PC abstecken. Meiner braucht dank Z5500 (da gab es Ärger wegen dem Standby verbrauch) usw. Fast 40 W. Das mal eben auf 12 Monate (wie gesagt Standby) das kann sich sehen Lassen. Also 770 auf 1400MHz fürs Gamen... kein Problem.

Den Rest holen die LED Birnen wieder Raus...:lol:

also wir haben nen kleinen 1500 Watt Ofen...den mach ich 15 min an für eine Pizza. Sind 0,37 kw/h. ca. 10 cent kostet das.

-wenn er überhaupt die vollen 1500 Watt zieht, weiss ich ja gar nicht.

-nicht allen gehts ums Geld. So wie es Veganern auch nicht drum geht, das Geld für Fleisch zu sparen. Kann ebenso ein Tick/Faszination sein, moderne und sparsamere hardware zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
AC ist eben ein unfassbar grausam optimiertes Spiel.
Na klar, du musst es ja wissen. :rolleyes:

GEZ-Verweigerer schrieb:
Für mich ist weder 12 noch 22 noch 30fps ein Grund, ein Spiel anzurühren.
Darum geht es auch überhaupt nicht. Es geht darum, dass sie am VRAM Limit kratzt und sogar die doppelten FPS oder sogar mehr erreichen könnte.

wenn hier nun auch der Stromverbrauch angesprochen wird, was ja im Jahr ca 8€ ausmacht, frage ich mich immer wieviele von den Leuten überhaupt ein Platin Zertifiziertes Netzteil haben...

Die meisten werden ja mit Bronze rumlaufen was mehr verschleudert als die 290 :D aber das ist ja von AMD/Nvidia unabhängig nur das bedenkt nie einer und habe ich in den ganzen Diskussionen nie gelesen...

"Licht ausmachen"? Fakt ist doch, dass man sich eine Grafikkarte kauft, die mehr Strom zieht - gleichzeitig aber der gesamte Verbrauch der sonstigen Geräte gleich bleibt. Die 30 Watt Unterschied unter Vollast stimmen übrigens schlichtweg nicht; der Wert ist dreistellig, was man am CB Test letztens gesehen hat. Wem der Mehrverbrauch egal ist, weil es jährlich nicht viel ausmacht, dem ist das egal. Das ist doch auch völlig in Ordnung. Mir ist es nicht egal. Warum ist das dann nicht in Ordnung?

Ich habe z.B. auch nach einer Grafikkarte mit geringerem Stromverbrauch gesucht, weil mein aktuelles Netzteil bei einer R9 280x Probleme haben könnte. Ist denn die R 9 280X dann auch noch billiger und besser und unbedingt zu kaufen, wenn ich mir ein Netzteil dazu kaufen muss? Am Besten dann auch noch die momentan wirklich enorm billige R 9 280X Vapor X, für die ich mir dann aber ein neues Gehäuse kaufen müsste.

Selbstverständlich mag die R9 280X momentan für die Menschen die bessere Wahl sein, die ein ausreichend dimensioniertes Netzteil und Gehäuse haben. Das trifft dann ja auch auf viele zu. Auf wen diese Faktoren aber nicht zutreffen und wer auch von den Einstellungen die Anforderungen nicht braucht... der ist doch dann nicht automatisch dumm?

Sapphire Forum
Zurück
Oben