@S.Kara:
1. vergleicht man nicht unterschiedliche Karten, eine Evga Superclocked mit irgendeiner anderen Karte.
(rede vom AC-link)
2. Finde ich das Diagramm auf PCGH doch sehr merkwürdig. Wenn ich mir die rote und die blaue Linie da angucke, müsste sich der Verlauf eigentlich deutlich in den fps niederschlagen. Tut er aber nicht. Wenn du mal nach links guckst, sind EVGA 2GB und 4GB absolut gleich, 29fps minimum und 0,2 fps mehr average.
Wenn du mal weiter nach oben guckst, steht drüber eine 280x mit 3GB und über der eine 770 mit 2GB, die stört sich scheinbar wenig dran, dass die 280x mehr Vram hat
3. PCGH(anscheinend kennt man hier nichts anderes) nehme ich eh nicht ernst, weil es zu einem grossen Teil eine Werbezeitung ist, dies aber nicht sagt bzw. kennzeichnet. Ich kenne PCGH schon eine ganze Weile und auch ihre peinlichen Verkaufsvideos, in dem sie immer wieder mal Systeme von irgendwelchen Herstellern "testen", was aber natürlich im Grunde nichts anderes als ein Verkaufsvideo ist.
4. Kann das mit den minimum fps durchaus sein. AC Unity und Watchdogs sind aber auch bekannte Ausnahmefälle, äusserst schlecht optimierte Spiele. Ich glaube nicht, dass das Spiel mit den gut 30 fps auf der 4GB mehr Spass macht, nur weil die 2GB Version ein "0,1% tief" von 5 fps hat.
schneller und dann in eine 2 GB Karte investieren? Würde für mich nicht in Frage kommen.
das ist die falsche Fragestellung. Neu würde ich mir auch keine 2GB kaufen. Ich würde eine 290x oder eine GTX 970 kaufen, keine GTX 960. Wer möchte den bitte mit 30 fps spielen? Die Mehrheit würde die Einstellungen und das AA so einstellen, dass man wenigstens 45fps average hat, mit drops in die hohen 30er. Zumindest für mich ist das die Schmerzgrenze. Und damit werden auch die geringeren min-fps verschwinden.
Für den Bereich von 190eu ist eine GTX 960 mit 2GB voll ok. 230eu-240 ausgeben ist einfach...nicht schlau für eine na ja, nicht besonders starke Karte. Mittelmass halt.
So "kaputte" Spiele wie watchdogs und AC Unity werden übrigens oft optimiert mit der zeit und den patches....Als watchdogs rauskam, hatte ich mit meinen 680ern immer wieder drops in die 30er auf der höchsten Texturstufe, heute ne glatte Linie....obwohl da immer noch steht "3GB minimum" in den Einstellungen. Trotzdem zieht das Spiel immer noch mehr Leistung wie GTA V.